1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?elektr. Verbindung GFN Br 628

THEMA: ?elektr. Verbindung GFN Br 628
Startbeitrag
MarkusR - 22.06.07 19:17
Hallo,

ich will meinen Fleischmann Triebwagen der Baureihe 628 mit nur einem Selectrixdecoder digitalisieren. Dazu will ich die beiden Triebwagenhälften elektr. miteinander verbinden um nur mit einem Decoder auszukommen (verbessert außerdem die Stromabnahme erheblich). Beim  Triebwagen der Baureihe 614 hat das bei mir sehr gut funktioniert.
Beim 628 ist das aber gar nicht so einfach, da das komplette Gehäuse  nach oben abgenommen werden muss. Eine feste elektr. Verbindung ist so ohne größere Fräs- und Feilarbeiten am Gehäuse nicht möglich. Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Markus

Hallo Markus,

es ist kein Problem, wenn Du weist wie es funktioniert. Entweder zwei ganz kleine Löcher (o,8 mm) ins Gehäuse oder einen kleinen Schlitz.

Bin vsl. erst am Mittwoch wieder zu Hause. Wenn du willst,  sende ich Dir ein mail meiner Umbauten. Die Stromabnahme hat sich durch den Umbau wirklich verbessert!

Gruß
Schorsch
Hallo Schorsch,
ich brainstorme auch schon einige Zeit über Ideen um Strom zwischen Wagen weiter zu leiten. Ich habe schon viele Dinge versucht (Sogar vierpolige strohmführende Kupplungen auf  Profi-Kupplung Basis! Leider nicht komplett gelungen aber ich denke ich werde das noch einmal hinkriegen) Könnten Sie mir Ihre Umbauten vielleicht auch zusenden, alle Ideen und Motivationen kann ich gut gebrauchen. (und wenn ich selber noch etwas machen werde was gut funktioniert werde ich das hier natürlich posten).
mfg Kas
P.s. Enschuldige mein deutsch
Hallo Schorsch,

das wäre echt klasse. Wie gesagt, bei dem 614 ging das einfach durch das Abnehmen des Daches. Aber wenn du beim 628 zwei Löcher bohrst und in jedem Wagenteil die Kabel komplett angelötet hast muss du die Kabel ja miteinander verbinden. Einfach verlöten oder einen Ministecker verwenden? Wie du das Problem gelöst hast würde mich schon interessieren.

Schöne Grüße
Markus
Hallo Markus,

beim 628 habe ich die Kabel fest verlötet.  Bilder folgen auf jeden Fall wie versprochen.

Gruß
Schorsch

Hallo Markus !

Wenn Du den 628 digitaliesieren möchtest, bedenke, dass Du vier Adern zum Beiwagen verlegen mußt wenn Du das Dreilichtspitzensignal ( weiß / rot ) nutzen möchtest.
Ich hatte meinen mit zwei Adern versehen, und fand, das bei zwei Litzen schon die Verbindung ziemlich unflexzibel war, hatte zur Verbindung Decoderlitze benutzt,
Ich fuhr immer nur in einer Richtung mit Konstantbeleuchtung.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;