1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gehäuse tauschen oder Neukauf?

THEMA: Gehäuse tauschen oder Neukauf?
Startbeitrag
Joerg E. - 22.06.07 21:37
Hallo @all
ich besitze seit ca. 10 Jahren von GFN die BR 55 und die BR86 allerdings in der DB-Ausführung. Da es ja nun inzwischen auch die (D)DR-Variante der beiden Modelle gibt habe ich mir überlegt die Gehäuse als Ersatzteil zu bestellen.
Nun würde ich gern wissen ob das wirtschaftlich ist?
Oder sollte ich die beiden Lok`s lieber in die Bucht stellen und die DR-Modelle neu kaufen? Das wäre aber blödsinn da sie die ganze Zeit in der Vitrine verbracht haben und damit keinen Verschleiß haben. Außerdem besteht dabei die Gefahr mehr Verlust zu machen.
Bin für jeden Rat dankbar.

LG Jörg

Hallo Jörg,

vor dem Problem stand ich auch schon mal.

Bei mir stellte es sich so dar:

a) Gewünschtes Gehäuse als Ersatzteil ziemlich teuer.
b) Gehäuse bei Ebay verkaufen bringt nicht viel ein.

Erkenntnis b) heißt natürlich auch, dass mit etwas Glück das richtige Gehäuse bei Ebay auftaucht und man nicht allzuviel Geld hinblättern muss. Das braucht natürlich Geduld.  Mit etwas Glück kann man auch die gewünschte Version als aus welchen Gründen auch immer fahruntüchtige Bastler-Lok erstehen. Beide Varianten haben bei mir schon mal geklappt. Variante 3: Der Gebrauchtwarenhändler meines Vertrauens tauscht auch schon mal direkt Modelle um (gegen ganz kleines Geld).

Wenn man die Loks natürlich neu kauft, kann das Gehäuse als Ersatzteil eventuell günstiger kommen. Vielleicht einfach mal bei GFN anfragen, für die 86 ist die Ersatzteilnummer 107087, für die 55 107152.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
Hallo Jörg,
wenn beide Lok Modelle absolut Neuwertig sind lohnt sich der Kauf der Gehäuse auf jeden Fall. Du hast dazu von mir eine Privat Mail. denn für das Geld bekommst Du noch nicht noch einmal eine Lok.

Gruß

Ingo
Hallo Jörg,

ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:

Kaufe Dir das vergleichbare DR-Modell über eBay. Dann kannst Du zunächst vergleichen welche der beiden Loks besser läuft, bei Bedarf das Gehäuse tauschen und die andere Variante wieder über eBay verkaufen. Wenn Du beim Einkauf über eBAy etwas Geduld hast, wirst Du auf diese Weise keine große Preisdifferenz zwischen Einkauf und Verkauf haben. Zudem erzielen DR-Modelle in der Regel weniger bei eBay als vergleichbare DRG- oder DB-Modelle, da es doch weniger DR-Sammler gibt.

Viel Erfolg.

Gruß
Frank
oder selbst auf DR ummodeln. Fleischmann ändert auch manchmal nur die beschriftung und nicht die Details. Ich mußte bei der BR 86 auch die Speisepumpe gegen ein KH-Teil Tauschen. Vergleich mal die Gehäuse von DB und DR 55. Ich hab nur die DR-Lok, aber ich glaub die sind auch gleich. Gute Bilder findest Du hier:
http://www.n-dampf.de/

Und noch ein Bild meiner 86:
http://img405.imageshack.us/img405/3003/img0829mv0.jpg

MfG
Torsten

Beitrag editiert am 23. 06. 2007 09:44.
Hallo!
Bei GFN klappt das mit der ET Bestellung ganz gut.
Ich würd eine ET Bestellung durchführen, nur wenn die Gehäuse nicht lieferbar sind ,über EBAY gehen.
Bei GFN braucht man sich um Fahreigenschaften keine Sorgen zu machen. Hier ist die Streubreite gering. Bei MTR ist das leider ganz anders !!!!!!!!!!!!!!
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
Bei Lok-Shop, der meiner Meinung nach günstig ist bei ET, im Verhältnis zu GFN selbst, kosten die Gehäuse:
BR 86 --  56 Euro
BR 55-- Lok -- 32,90 Euro und Tender -- 21,30 Euro.
Da lohn schon der Umbau, oder das warten auf die richtige Variante bei e-bay.
Moin,

also, ich würde für Gehäuse-Neukauf plädieren. Habe ich mit einer GFN 218 auch schon gemacht, dass alte orientrote gegen ein altrotes getauscht (inkl. der DG-Blenden) und das or bei ebay verkauft.
Das Neue hat 56 € gekostet und das Alte, BESCHÄDIGTE (habe ich natürlich bei ebay angegeben), habe ich trotzdem noch für knapp über 20 € losbekommen. Summa summarum keine 35 € für´s Gehäuse.
Und wenn, wie in Deinem Fall, die Gehäuse i. O. sind, wirst Du auch bestimmt mehr als 20 € pro Stück dafür kriegen.

Gruß
Marco
@Marco

56,-- EUR für ein neues Gehäuse soll gut sein ? Sorry, aber für ca. 20,-- EUR mehr bekommt man bei eBay mit etwas Geduld oft die gesamte Lok.Außerdem gehe ich ganz stark davon aus, dass die Preisdifferenz bei Kauf über eBay und anschließendem Verkauf über eBay deutlich weniger als 35,-- EUR beträgt (Geduld beim Kauf und ordentliche Präsentation beim Verkauf vorausgesetzt). Wenn es ganz optimal läuft geht es sogar plus minus null aus und selbst Gewinn ist nicht auszuschliessen. So ist zumindest meine eBay-Erfahrung, und die dürfte bei meinem Bewertungsprofil genügend vorhanden sein. Gehäuse-Neukäufe sind meines Erachtens nach absolut keine wirklich gute Option.

Gruß
Frank  
@ Frank

Du, ich bin nicht ständig auf ebay um dort Preis-Vergleiche anzustellen, heute war ich rein zufällig das erste mal seit Monaten wieder auf ebay (allerdings um nach Alu´s für Winterreifen zu schauen).
Vielleicht mag Deine Rechnung aufgehen, aber da ich die Lok selbst für 45 € bei ebay ersteigert hatte (laut Foto war sie altrot, geliefert bekam ich dann eine or, wochenlanges hin und her mit dem Käufer, der nicht eingelenkt hat; ebay hat´s - wie immer - nicht wirklich interessiert, Kommentare wie "das müssen Sie mit dem Käufer selbst klären" sind anscheinend die Standard-Texte, die von denen per mail verschickt werden; Ende vom Lied, eine negative Bewertung und ein neues Gehäuse) +56 € für´s Gehäuse
-21,50€ für das alte Gehäuse macht = 79,50 €. Mit den ebay Gebühren vielleicht 81€.

Am Ende vielleicht etwas umständlich, aber wenn die Verkäufer mit falschen Fotos einen blenden.... kann man ja vorher nicht wissen.

Gruß
Marco
@Marco

    "......, aber wenn die Verkäufer mit falschen Fotos einen blenden...."

Hey, stop, bitte keine Verallgemeinerungen. Ist nicht ok.

Es gibt auch absolut korrekte Anbieter und man kann darüber sogar neue (Eisenbahn-)Freunde kennenlernen. Die Auktionsplattform eBay ist eben ein Spiegel der Gesellschaft - und man kann schon den Eindruck bekommen, dass manche Anbieter den bloßen Internet-Kontakt ausnutzen. Unabhängig davon ist auch ein in der Auktion hinterlegtes Bild später Bestandteil der Vertragsvereinbarung. Ich kenne ja den Sachverhalt nicht, aber Auktionstext und Auktionsbild sollten unmißverständlich und eindeutig sein. Im Zweifelsfalle oder wenn beides nicht zusammenpaßt Finger davon lassen oder eine gezielte Rückfrage beim Verkäufer stellen. Die Antwort ist dann nicht nur verbindlich und später auch Vertragsbestandsteil, vielmehr kann man an der Art und Weise der Rückmeldung oft erkennen, ob alles korrekt laufen wird. Ich habe bei eBay bei über 4300 Auktionen nur 3x schlechte Erfahrungen gemacht. So schlecht ist die Quote nicht.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, an die wir vielleicht alle nicht gedacht haben. Man kann doch hier unter den Kleinanzeigen auch Tauschangebote eingeben........egal ob Lok- oder Gehäusetausch.  

Gruß
Frank



Beitrag editiert am 23. 06. 2007 12:29.
@ Frank
"verbindlich und später auch Vertragsbestandsteil"
Das hat doch nur dann wirklichen Wert, wenn man am Ende auch tatsächlich gewillt ist, bis zum Gericht zu marschieren. Und da tut man sich bei Beträgen um 50€ schon schwer, das alles in Kauf zu nehmen.

"Die Auktionsplattform eBay ist eben ein Spiegel der Gesellschaft" Eben! Und daher ist maximales Misstrauen angesagt.

"aber Auktionstext und Auktionsbild sollten unmißverständlich und eindeutig sein." Genau. Sollten. Sind sie aber meistens nicht.

Gruß
Eglod
warum verkommt eigentlich jede Diskussion zum eBay-Schlagabtausch ...

Hi Jörg,
versuch doch aus Deinen Loks selber die DR-Variante zu basteln.
Das macht Spass und Du hast ein Unikat. Falls es schief geht,
kannst Du immer  noch ein neues Gehäuse, wo auch immer, kaufen.
Beschriftungen und Zubehörteile gibt es bei diversen Kleinserienherstellern ....

Grüße, Thomas
@ Frank

Ich habe mit Verkäufer nur den Verkäufer in meinen Fall gemeint und nicht allesamt, also bitte hier nicht schon wieder einem die Worte im Mund verdrehen.

Und wie Eglod schon richtig sagt, ein Höchstmaß an Misstrauen muß man bei ebay mitbringen, sonst hat man verloren.

"aber Auktionstext und Auktionsbild sollten unmißverständlich und eindeutig sein."

Im Text stand nichts von der Farbgebung, der Verkäufer hatte Null Ahnung von der Materie, war eine ehem. Startsetlok, wie sich hinterher herausstellte. Auf dem Foto war halt eine altrote zu sehen........ aber, ist jetzt auch egal, die Sache ist zwei Jahre her, unsinnig darüber zu diskutieren. Schaue seitdem auch dreimal hin bzw. frage nach, wenn was unklar ist.

Gruß
Marco
@Egbert
    >>>> Und daher ist maximales Misstrauen angesagt. <<<<

Naja, halte ich für etwas übertrieben. Wenn man außerhalb des Internet jemanden kennenlernt (was durchaus vorkommen kann *g*), begeget man doch auch weder mit maximalem Mißtrauen noch mit größtem Vertrauen. Offenheit und gesunder Menschenverstand gehören auch dazu. Und so kann man es auch bei eBay halten. Warum nicht einfach mal einen längeren Blick in die Bewertungen werfen. Manchmal hilft dies schon weiter - und ich meine die geschriebenen Txte, nicht nur die Punktezahl.  

    "Auktionstext und Auktionsbild eindeutig.......Genau. Sollten. Sind sie aber meistens
     nicht."

Hast du Recht. Aber dann ist es - wie ich oben geschrieben habe - auch klar:
Finger davon lassen oder eine gezielte Rückfrage beim Verkäufer stellen. Wenn der Verkäufer dann zurückschreibt "ist alles wie beschrieben" oder sinngemäß "ich habe keine Ahnung" ist die Sache doch genauso klar, wie wenn er schreibt "Das Bild ist der Auktionsgegenstand", ""das Bild zeigt nur ein ähnliches Modell" oder "ich würde bei fehlerhafter Beschreibung den Artikel auch wieder zurücknehmen". Also: Wo ist das Problem ? Aber ich glaube, wir driften im Thema ab........

@Thomas

   >>>>warum verkommt eigentlich jede Diskussion zum eBay-Schlagabtausch..."

Jede Diskussion ? Auch die über "Tiefkühlpizza - im Backofen Folie entfernen pro und kontra ?" *g*  War mir so nicht bewußt. Hast aber Recht. Ich wollte nur die eBay-Möglichkeit aufzeigen, weil ich es aufgrund der selbst gemachten Erfahrungen für eine gute Alternative halte. Wer es anders sieht, kann ja gerne mehr ausgeben....*g*

Gruß
Frank


Beitrag editiert am 23. 06. 2007 12:53.
"kann ja gerne mehr ausgeben" oder insgesamt weniger - je nachdem...
Hallo an alle, danke für eure Antworten.
Habe mich nun dazu entschlossen die Gehäuse als Ersatzteil zu bestellen.
Die anderen Gehäuse kann ich je dann allemal noch verkaufen.
Mit dem selbst umbauen ist das so ne Sache bei beiden muß als erstes die Rauchkammertür geändert werden da ich den Zenralverschluß ja nicht auf die Nummernschilder kleben kann. Wo bekomm ich überhaupt die Teile her? Und dann wird es immernoch an Vorbildfotos fehlen um alles richtig zu machen.

Danke noch mal allen für die Antworten.
LG Jörg
Hallo Jörg,

für die Zentralverschlüsse der Loks bekommst Du bei Gerd KUSWA eine Platine, dort kannst Du Dir auch Deine Lieblingsloknummer bestellen.

Wenn Deine Gehäuse aber noch neuwertig sind, kommst Du mit einem Tausch und dem Verkauf der Gehäuse auch nicht schlecht weg.
Schließlich müsstest Du bei KUSWA auch die Lokschilder und Äztplatine für die Zentralverschlüsse mit in die Kosten einkalkulieren.

Gruß
Roland
hallo roland,
das dachte ich mir auch schon so. ich müsste ja auch an den gehäusen fräßen und die dann neu lackieren. wenn ich da was versau bezahl ich ja ein haufen lehrgeld da ich mir dann die gehäuse sowieso kaufen müsste. den umbau von lok`s habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und wenn ich das dann mal versuche werde ich bestimmt erst mal was älteres nehmen wo der verlust zu verschmerzen ist.

gruß jörg
hallo @all,
habe nun die gehäuse getauscht, war doch billiger als mir die lok`s zu kaufen.
die alten gehäuse findet ihr in den kleinanzeigen. ;o)

gruß jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;