1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: analoge NEM651 Platine mit Konstantlicht

THEMA: analoge NEM651 Platine mit Konstantlicht
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 23.06.07 21:19
Folks!

PeterW sucht nach geeigneten Objekten für eine weitere Ersatzplatine. Da gehts im Wesentlichen um Digitalisierungen. Inzwischen hab' ich eine Idee eine NEM651 Platine zu machen und darüber für Analogfahrer ein Konstantlicht zu realisieren. Das ist eine Abfallidee aus der V200 Diskussion, wo ich die vorhandene Lösung für Analogfahrer verbessern will.

D.h. In die Lok kommen dann LEDs oder Niedervoltlämpchen. Die Steckplatine mit den NEB Stiften sorgt für Konstantlicht ab etwa 2-4V Gleisspannung. Die Platine soll "standard" Maße eines Decoders haben und möglicht überall eingesteckt werden können wo auch Decodereinbau vorgesehen ist.

Derzeit baue ich die Platinen per Hand mit SMD Bauteilen auf. Gibt es Interesse an so einer Platine. Bestückte Platine sollte unter €10,- kosten. Die Stückzehl bestimmt wie weit herunter ich mit dem Preis kommen kann.

Also wer hat Interesse und wieviele Stück?

Hallo Arnold

Kannst du mal ein Bild der Platine einstellen, damit ich mir das vorstellen kann. Habe zwar so eine Ahnung, aber bin nicht sicher ob ich da richtig liege.

Für welche Modelle wäre denn die Platine gedacht? Fahre selber alles analog und mit Modellen von: Arnold, Roco, Minitrix, Kato

Gruss
Thomas
wäre so etwas auch für Dampfloks machbar, auch generell für Loks, welche noch keine Steckstelle für Decoder haben?
Hört sich interessant an.
H-W
Hallo Arnold!

Ich fahre zwar inzwischen digital, aber trotzdem finde ich Deine Idee super. In meinen "analogen Zeiten" habe ich mir so etwas immer gewünscht. Ich weiß nicht, ob es vom Platz her möglich ist, in die Motorausgänge einen Spannungsbegrenzer mit Trimmpoti einzufügen. Damit könnte man den "Rennsemmeln" auch im Analogbetrieb zivile Höchstgeschwindigkeiten angedeihen lassen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
@1,
Modellhersteller ist unerheblich, gedacht ist es in erster Linie für Loks mit Schnittstelle die Glühbirnen drin haben und im Analogbetrieb zu wenig Licht hergeben. Der Umbau auf LEDs muss aber vom Anwender gemacht werden!

@2,
wenn Platz vorhanden ist, kann man die Schaltung wie einen Decoder einlöten.

@3,
vergiss Trimmpoti - denk mal was da für Leistungen abfallen und wie gross ein Widerstandteiler sein muss um die Leistung aushalten zu können.
Spannungsbegrenzung (Energievernichtung) kann nur sinnvoll durch Diodenketten realisiert werden, aber auch die werden zwangsweise warm.
Da die meisten Rennsemmeln aber leider das Problem haben, dass der Motor auf Grund der zu geringen Untersetzung immer falschen Drehzahlbereich betrieben werden muss, werden die Fahreigenschaften ohne Einsatz von Regelungstechnik nicht besser.
Ich rate zur Verwendung entsprechender Fahrpulte (Heißwolf o.ä.) welche die Motore so ansteuern können dass sie auch langsam ordentlich drehen, oder gleich zur Digitalsteuerung - mit der im Decoder eingebauten Motorregelung werden die besten Ergebnisse erzielt.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold, hallo Peter,

wenn ihr schon über eine solche Platine nachdenkt, warum dann nicht auch über eine solche mit Spannungsbegrenzung für den Motor.

http://www.1zu160.net/elektrik/rennsemmeln.php

Sehrt auch den Kommentar von H-W.

Grüße Michael Peters
Folks!

Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ich hoff' heute/morgen einen Prototyp bauen zu können. Dann werd' ich den auch hier als Bild einstellen. Inzwischen für eilige wissbegierige:

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/Adapter/N...r_PrintZeichnung.gif

Die Idee ist, dass man LEDs und Lämpchen verwenden kann. Für beide Fälle können die Vorwiderstände auf der obigen Platine montiert werden oder in der Lok belassen werden falls dort schon welche sind. Bei der V200 Platine sind zB schon 1K Vorwiderstände montiert.

Wie schon Peter geschrieben hat, es soll für alle Modelle brauchbar sein wo eine NEM 651 Schnittstelle drinnen ist, einfach einstecken und das wars. In jenen ohne kann mans einlöten so der Platz reicht.
Derzeitige Maße: 13 x 9 x 2,3 mm Alle Bauteile extra groß 1208 damit man die Bestückung leicht dem Bedarf auf der Lok anpassen kann. Klar SMD ist nicht jedermanns Sache aber so gehts noch mit Lötkolben.
mal wieder hervorhol.

Hoffe nicht, dass uns Arnold_Huebsch vergessen hat.

*Duck und Wech*
Thomas
Was ist jetzt das Problem?
Servus Arnold und Peter,
vergeßt bitte nicht, die noch im "analogen Zeitalter" sind und bleiben wollen. Ich habe auch noch 30 Jahre alte Maschinen, sie könnten eine Erleuchtung vertragen. Mein ET 403 leuchtet nun mit Led, aber da war ja viel Platz. Ich warte auf  Weiteres!
Danke Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;