1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: welches Relais für Blockbetrieb

THEMA: welches Relais für Blockbetrieb
Startbeitrag
Harleyfg - 24.06.07 11:00
Guten Morgen N-Bahn Fans,

nach über 20 Jahren Moba Abstinenz bin ich wieder dabei ins Geschäft einzusteigen.Der Rohbau der Anlage ist zum großen Teil abgeschlossen und nun bin ich dabei mich langsam an die Elektrik  bzw. an die Eletronik heranzutasten.
Da ich noch reichlich Neumaterial habe ,Gleise ,Fahrzeuge ,Trafos usw. möchte ich beim Analogbetrieb bleiben.

Um es mit Paul Panzer (wohl dem der ihn kennt) zu sagen : "es geht sich um folgendes":
Ich möchte meine 2-gleisige Hauptstrecke in mehrere Blöcke unterteilen,das Prinzip wies funktioniert ist mir soweit klar .
Erst hatte ich vor dies mit den Arnold MSB zu realisieren,aber mittlerweile sind die Preise dermaßen in die Höhe geschossen das ich mich nach ner anderen Lösung umsehe.
Nun zum Kern meiner Frage: welche Relais,wenn möglich mit Best.Nr. des Herst.
sind geeignet um das zu erreichen.. Ich möchte Viessmann Signale mit Arnold Kontaktgleisschaltern ansteuern und 3 oder 4Blöcke auf jeder Strecke einrichten ,ohne Weichenbeeinflussung.
Bevor auf mich eingehackt wird, ja ich habe  im Forum gestöbert aber bin diesbezüglich nicht schlau geworden

schon mal besten Dank für Eure Hilfe

gruß Norbert

Hallo,

Ich habe diverse Versuche in Sachen analoger Blocksteuerung hinter mir.

Jeder Block besteht aus 3 Teilen: Vor dem Block, Vorsignalstrecke, Haltestrecke. Die Vorsignalstrecke ist über einen Widerstand geschaltet, so dass bei rotem Signal die Züge etwas langsamer auf das Hauptsignal zufahren. Jede Haltestrecke ist mit einem Anfahr- und Bremsbaustein versehen, so dass es keine abrupten Stopps gibt. Mit einer simplen Diode ist die Vorsignalstrecke auch auf den Anfahr- und Bremsbaustein geschaltet, so dass auch bei der Einfahrt in die Vorsignalstrecke bei rotem Signal die Geschwindigkeit sanft verringert wird.

Die Besetztmeldung erfolgt über einen Conrad Gleisbesetztmelder, und zwar immer im Vorsignalabschnitt des nachfolgenden Blocks. So wird verhindert, dass die geschobene Züge selber den Saft abdrehen.

Trotzdem ist das Problem mit geschobenen Zügen noch nicht gelöst: Dazu braucht es eine weitere Schaltung, die bei der Einfahrt in die Haltestrecke dem gesamten Block den Fahrstrom abstellt. Bedeutet, man braucht eine weitere Besetztmeldung im Bremsabschnitt, und ein weiteres Relais pro Block. Jeder Block besteht also aus folgenden Komponenten

- Gleisbesetztmelder für den Folgeblock
- Gleisbesetztmelder für die Haltestrecke
- Relais zum Steuern der Blockfolge
- Relais zum Steuern des Anhaltens im gesamten Block
- Anfahr- und Bremsbaustein
- Vorsignal
- Blocksignal

Zuerst habe ich es mit den Fleischmann Blockbausteinen versucht, die kann man aneinander stecken und so die Zahl der Blöcke erhöhen. Die Teile sind magnetische Relais, die bei jedem Schalten derartige Spannungsspitzen erzeugen, dass der Rest der Elektronik komplett durcheinander kam, die Gleisbesetztmelder lieferten unkontrollierbare Meldungen. Zudem kann man damit nur eine sehr simple Blocksteuerung ohne genannte Features aufbauen. Zwischendrin habe ich auch mal die elektromechanischen Trix Relais probiert - kompletter Schrott, da extrem unzuverlässig.

Ich verwende jetzt die gelben Trix Relais, aber nur deshalb, weil ich eine große Tüte davon sehr, sehr günstig bekommen habe, die sind ansonsten unverschämt teuer. Man bekommt bistabile Relais mit 2 Polen ansonsten auch im Elektronikfachhandel. Ich bin jetzt gerade dabei, die Funktion "geschobene Züge" nachzurüsten, die Relais liegen seit letzter Woche bereit. Reichelt ist günstiger als Conrad.

Ist schon eine enorme Strippenzieherei, macht aber enorm Spaß, wenn im Modulbetrieb bei Fahrtreffen die Mitfahrer hektisch werden, wenn sich ein Zug auf einen im Block stehenden zubewegt und dann, statt draufzuknallen, im vorherigen Block sanft abbremst. Die Länge eines Blocks muss länger als der längste Zug sein, klaro, aber man sollte einen nicht zu knappen Brems- und Durchrutschweg mit einplanen.

Gruss, Stefan
Bei www.reichelt.de findet man den Typ FIN 40.52.6 12V, das ist ein bistabiles Relais mit 12 V =/~ Erregerspannung und zwei Umschaltkontaktsätzen. Ist mit 5.60€ relativ preiswert, mein örtlicher Händler hat das in einer kleineren Ausführung als Printrelais für ca. 7.50€.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Norbert,

ich habe zu Analogzeiten folgende Relais benutzt:
Schrack V23105-A5303-A201, C# 504164-99, €2,55/Stück

Ähnliche Relais findest Du evtl. bei ebay schon für den halben Preis, wichtig ist 12V, 720->1000Ohm Spulenwiderstand, der Hersteller ist eigentlich weniger wichtig.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;