1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco 6-achs Erzwagen

THEMA: Roco 6-achs Erzwagen
Startbeitrag
Nforever - 24.06.07 18:17
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat 40 !!! 6 achsige Errzwagen von Roco ( ohne Werbung). Diese hat er sich mal gekauft, da dieser Güterzug im Original mit zwei 151 auch heute noch unterwegs ist. Für Insider auch der 5000 Tonnen Zug genannt. Ich glaube aber nicht mehr mit 40 Wagen.
Nun möchte er die Wagen verkaufen. Alle mit OVP gelagert und nicht gefahren.Wahrscheinlich al la Ebay. Was sind die Wagen denn heute wert? Sollte man alle 40 , oder die Wagen einzel reinsetzen. Ich selber habe kein Interesse. Oder passen die Wagen zur Epoche 3 ?
Wenn jemand hier Interesse hat, kann er mir ja mal ne Mail schicken. Dann kann er sich auch direkt mit meinem Kumpel in Verbindung verbindung setzen.

grüße Uwe

Also, wenn es die Wagen sein sollen, die in diesen Ganzzügen laufen, dann kannst Du sie nicht einzeln in andere Züge einreihen ! Sie haben nämlich eine automatische Kupplung wie die 151er dieser Züge auch.
Da Wagenzahl pro Zug erscheint mir allerdings etwas zu hoch.
20 Stück würde ich nehmen.
Hallo,

beim Vorbild hatte der Zug max. 37 Wagen. Grund: Die Achszähler konnte nur 240 Achsen zählen. 37 sechsachsige Wagen + 2 Baureihe 151 ergaben genau 234 Achsen. Die letzen sechs Achsen waren vermutlich für eine Ersatzlok im Schadenfalls vorgesehen.

Den Zug gab es erst ab Epoche IV. Erst seit letztem Jahr fährt der Zug mit mehr Wagen. Er wiegt bis zu 6800 Tonnen und verkehrt von Hamburger Hafen nach Salzgitter. Dafür mussten alle Achszähler auf der Strecke getauscht werden.

Zu Ebay: Alle Wagen würde ich weder einzeln noch komplett verkaufen. Aber z.B. in acht Fünferpaketen.

Zu dem Wert: Ein Objekt ist genau so viel Wert wie ein anderer bereit ist zu zahlen.
Ich schätze pro Wagen so 10 bis 12 Euro.

Schöne Grüße
Markus
Markus hat recht, 5erGruppen sind richtig. Das ist auch für den Kunden wegen des Portos günstig. Neue Wagen würde ich aber mit 15 Euro einschätzen. Bloss keine Inflation, dann ist der Bedarf schnell gesättigt. Ohne "Salzgitter" sind die Preise höher.

Gruss
Hans-Jürgen
Ach ja, er hat auch noch die zwei passenden 151 er in grün von Trix.
Hallo Uwe

Zwei grüne 151er am Zug sind nicht wirklich passend, weil diese keine Automatikkupplungen (AK) hatten. Die AK-151er waren früher ozeanblau-beige (ob).
Mögliche Reihungen:
Zug-AK-151ob-AK-151ob oder
Zug-AK-151ob-Übergangskupplung-151grün
Also: Direkt am Zug muss immer eine AK-Lok sein (ob), 151grün direkt am am Zug war nicht möglich, weil deren Normalkupplungen nicht stark genug sind.
Ich selber fahre die zweite Variante, weil sie mir besser gefällt, obwohl es wohl eher die seltenere war. Bei mir sind es jedoch nur 18 Wagen, weil damit meine maximale Zuglänge von 2 m erreicht ist.

Dietrich

  
Die Wagen haben ich vor ca. 1,5 Monaten noch bei Roco bestellt,und habe Sie für 15,95 Euro das Stück mit Sofortkauf verkauft.

Gruß

Ingo
Hallo,

das war in meiner ersten Eisenbahnfanzeit (frühe 80er) mein absoluter Traumzug. Geplant waren tatsächlich 2x151 mit AK und tatsächlich 40 Wagen á 120 Tonnen, in Summe also gut 5000 Tonnen, wenn die Loks mitgezählt werden. Das Achszählerdetail kannte ich nicht. Da hat die Praxis mal wieder der Planung ein Schnippchen geschlagen

Damals hatte ich mir immerhin 10 der Salzgitterwagen vom knappen Taschengeld geleistet, die 151er standen immer nur auf dem Wunschzettel. Leider sind einige Wagen deformiert und machen "einen Buckel". Wohl eine Mischung aus falschem Kunststoff, ungünstiger Konstruktion und blöder Lagerung auf dem Dachboden meines Vaters.

Schöne Grüße, Carsten
#7  hallo carsten

der buckel kommt vom gewicht in den wagen!! da scheint die zinkpest (oä) zu wirken. meine gewichte habe ich alle rausgemacht. teilweise waren die völlig zerbröselt.

gruss kegs
Hallo,                                                                                                                                                     passt zwar nicht direkt zur Frage, aber 40 Wagen sind auf der Relation Hansaport-Salzgitter völlig korrekt. Die besagten Achszähler sind teilweise noch vorhanden, und sie zählen genau 256 Achsen. Ab der 257. Achse wird der Abschnitt wieder als frei angezeigt- betrieblich super gefährlich. Der Zug hatte schon immer diese Länge bei einem max. Zuggewicht von 5400 Tonnen und 22,5 t Achsenlast. Die Erhöhung des Gesamtgewichtes auf jetzt 6000 t wird mit einer erhöhten Beladung( Erhöhung der Achslast) erreicht. Diese Züge dürfen dann nur auf besonders geprüften und verstärkten Strecken fahren. Bei geplanten Umleitungen muß die Achslast wieder verringert werden. Ansonsten darf der Zug seine Strecke nicht verlassen. Mitunter ist es sogar erforderlich diese Züge noch vor schnellfahrenden ICE´s laufen zu lassen, weil man sie nicht wieder in eine Fahrplanlücke drücken kann. Die Dinger machen echt Streß im Fahrbetrieb und erfordern viel Aufmerksamkeit von allen Beteiligten.                                   Viel Spaß beim Nachstellen-Ironimus

Beitrag editiert am 24. 06. 2007 20:51.
@8

Mann Kegs, dann ist das aber auch kein schwerer Erzzug mehr! Hoffentlich haste dann die Kohleinsätze (müsste übrigens Erz sein und bei weitem nicht so hoch geladen), aus Blei gegossen...

Gruß,

Olaf
@9

Hallo,

ich wohne in der Nähe von Salzgitter. M.W. fuhren (fahren) diese Züge lediglich mit 39 Wagen nach Salzgitter.

Viele Grüße
Kai
#10 hi olaf

na bei mir sind sie noch nicht abgestürzt

bis dienstag

kegs

@8

Hallo kegs,

danke für die Info. Ich hatte den Schaden erst neulich festgestellt und mich noch nicht damit beschäftigen können. Dann besteht ja eine Chance, diese Wagen wieder zu richten.

Schöne Grüße, Carsten
@ 12

Kegs, das war ein Betriebsunfall. Und ich finde es schäbig so in alten Wunden zu bohren....

bis Dienstag dann....

Gruß,

Olaf
Hi,

gibt es da nicht auch den Erzzug via Laufach-Heigenbrücken? Oder sind das andere Waggons? Das ist doch auch so ein 5000-Tonner?

Grüße

Firefox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;