1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Elko/Stützkondensator

THEMA: Elko/Stützkondensator
Startbeitrag
Edmund - 24.06.07 22:59
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Elko,s. Ich möchte Elko,s 470uF/50V als Stützkondensatoren einsetzen. Mir geht es in erster Linie um die Voltzahl. Ist die egal oder muß/sollte man sich am Ausgang Lichttrafo ca. 18V~ orientieren?
Geht das?????????

Gruß

Edmund

Hallo Edmund,

Was möchtest Du damit stützen?
Wie viele Elkos baust Du ein und wo?

470 uF ist relativ klein - 50 V ist sicher überdimensioniert und ergibt eine unnötig grosse Bauform. Selbst wenn die Leerlaufspannung des Trafos über 20 VAC steigt sollte nach Gleichrichtung ein 35 V Elko mehr als ausreichend sein.

Ich würde da eher zu 1000 uF / 35 V greifen.

Grüße, Peter W.
Hallo PeterW.
ich wollte die Kondensatoren in Wagons einsetzen um das flackern zu minimieren und gleichzeitig bei Stillstand ein weiterleuchten zu gewährleisten, jedenfalls für einige Zeit.
Mir geht es darum wie groß muß uF oder F sein und ist die Voltzahl egal?
Es gibt ja aoch die Goldcap mit 5,5V. Ist sowas auch nutzbar?

Gruß

Edmund

und Danke für die Antwort
Elkos, ein paar Worte dazu:
Sie können nicht mit Wechselspannung betrieben werden. Es sei denn, es andelt sich um bipolare Elkos oder Standardelkos werden entsprechend beschaltet.
Werden Elkos in einer Gleichrichterschaltung betrieben, laden sie sich immer auf nahezu den Spitzenwert der Wechselspannung auf. Das bedeutet also bei 18V~ wären das 18*sqr2 = 25,45V abzgl. der Schwellspannung der Dioden.
Die Kapazität der Elkos richtet sich der Strombelastung. Eine gute Faustformel sagt pro Ampere 1000µf.

Zum " Entflackern " ist hier schon viel geschrieben worden. Ein Beitrag hier im Forum ist unter Elektrik zu finden:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Da findest du auch Informationen über die Goldcaps.
Gruß denn,
Günter
danke Günter

Gruß

Edmund


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;