1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Trix 12529 BR 111 DSS ist keine DSS

THEMA: Trix 12529 BR 111 DSS ist keine DSS
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.06.07 21:15
Hallo zusammen,
die Tage habe ich aber blöd geguckt. Da brachte mir ein Kunde eine BR 111 Artikel Nr: 12529 mit angeblicher Digitaler Schnittstelle für den Einbau eines Dokoders vorbei.
Zu meiner Verwunderung (man lernt ja nie aus) habe ich recht blöd rein geschaut als ich mir diese angebliche Digital Schnittstelle angesehen habe. Denn dies ist keine Digitale Schnittstelle mehr.
Ich habe so eine Form bei Trix das erste mal gesehen. Der angebliche Blindstecker (Stecker gemeint) gibt es nicht mehr, sondern man muss dieses Platinenstück herausbrechen. Der Decoder muss dann auf den Platinenstreifen angelötet werden.
Natürlich weiß ich das die bei den Minitrix Digital Schnittstellen sowiso einfach besser ist.,aber ich war doch schon etwas erstaunt. Für den absoluten Laien oder Lötmuffel ist es also nicht korrekt wenn man hier von einer Digitalen Schnittstelle spricht. Denn das sollte heißen,Stecker raus Decoder rein und schon Digital. Und auch der Rückbau auf Analog war nartürlich sonst ein Kinderspiel. Bei der Lok geht das ohne Löten  überhaupt nicht mehr.
Aber vielleicht war das euch auch schon bekannt. Mir jedenfalls nicht.
Gruß

Ingo

Hallo,
ich hatte das schon bei mehreren Loks. Im Katalog steht dann (auch bei der 12529):
"vorbereitet für den Einbau eines Selectrix-Decoders 66838, geringer Lötaufwand erforderlich"
da dürfte nichts von einer digitalen Schnittstelle stehen; wenn doch, dann hat sich bei Trix jemand vertippt...

Gruß Tobias
Hallo Tobias, mag sein mit der Beschreibung..jedoch steht auf der Verpackung aber auch das Zeichen und Symbol der Digitalen Schnittstelle.
Ich hatte es jedenfalls das erste mal.
Wie schon gesagt man lernt ja nie aus.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

mir ist das allerdings schon länger bekannt (seit dem Erscheinen der überarbeiteten E75). Ich habe mir erst dieser Tage eine 111 aus älterer Produktion (im Vorjahr bei Hrn. Uelsberg gekauft um EUR 45,-) mit der neuen Platine (EUR 19,80) digitalisiert weil mein Händler die Platine zufällig von einer Reparatur übrig hatte. Im Gegensatz zur E75 sind die Lötpads bei der 111 wenigstens korrekt im Raster 1,27 mm.

Diese Schnittstellenform gibt es seit Jahren eben bei der E75 und einigen wenigen, anderen Modellen. Es ist in diesen Fällen einfach kein Platz für die Buchse zwischen Leiterplatte und Dach.

Ausserdem ist das im Katalog (auch online) eindeutig beschrieben: "... vorbereitet für den Einbau eines Selectrix-Decoders 66838, geringer Lötaufwand erforderlich ..." und es ist kein NEM-Schnittstellen Symbol gesetzt.
Dieser Text bedeutet übersetzt: "Achtung, es ist verdammt eng da drin, es passt nur ein flacher Decoder und dieser muss eingelötet werden".

Ob der UVP der 111er in Anbetracht der E10 & Co. (mit Steckschnittstelle, neuem Motor, Schwungmasse und LED-Lichtwechsel) gerechtfertig ist, kann man diskutieren. Meiner persönlichen Meinung nach ist er es nicht, da die Formen schon lange abgeschrieben sind.

Grüße, Peter W.
Hallo Ingo,
zumindest im Online-Katalog ist das Schnittstellen-Symbol nicht vermerkt. Wenn das aber auf der Verpackung drauf ist, hat sich vielleicht bei Trix doch jemand vertippt?!?
Schön, daß man bei Trix gelernt hat, die alten Steckschnittstellen sind nämlich der hinterletzte Mist. Ich habe kaum eine Trix-Lok, wo ich den Blindstecker noch nicht festlöten musste, damit die Lok störungsfrei läuft.

Gruß Lothar
Lothar,

den Kommentar verstehe ich jetzt nicht - es geht hier um Lötschnittstelle bei einigen wenigen Modellen wo die "Trix-Klemme" mechanisch nicht mehr rein gepasst hat.
http://www.mobablog.info/blog/0706/140-206-1225-111.jpg

Du kannst bei jedem Modell die Klemme rausnehmen und so eine Lötschnittstelle schaffen. Ist aber alles nicht im Sinne des Erfinders.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 27. 06. 2007 00:33.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;