1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisverbinder

THEMA: Gleisverbinder
Startbeitrag
Dirk J. - 26.06.07 06:31
Hallo,

hat da vielleicht jemand Erfahrung mit den Gleisverbindern von Peco Code55?

Ich hab angfangen mit Peco zu bauen und festgestellt, daß die Verbinder ganz schön locker sind.

Ist das normal? Muss man die vorher noch bearbeiten (zusammendrücken)?

Ich bitte um eure Hilfe.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

ich habe die Dinger nur als Arbeitshilfe für das Verlöten der Gleise angesehen und auch in dieser Weise verwendet...

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 07:40.
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.

So ungefähr habe ich mir das schon gedacht.
Was benutzt Du als Isolierlasche?

Gruß, Dirk
Hallo Dirk,

dazu habe ich (glaube ich, ist schon länger her) die Kunststofflaschen von Peco oder Minitrix genommen. Andere Möglichkeit: Nach dem Einschottern das Gleis an der gewünschten Stelle mit kleiner Trennscheibe durchsägen; den Spalt mit einem Tropfen Zweikomponentenkleber auffüllen und mit Feile o.ä. glätten. Dazu gab es vor kurzem schon einen Fred, ich weiß aber den genauen Titel nicht mehr. Bei mir ging es übrigens auch ohne diese Klebertechnik: Einfach Gleis durchtrennen, Schnittkante an der Gleisinnenseite entschärfen und fertig. Das Schotterbett ist zur Fixierung der dann "losen" Gleisenden nach meiner Erfahrung völlig ausreichend, sofern der Schnitt nicht direkt neben einer Gleisverbindung erfolgt, der die Schiene in eine Kurve zwingt.

Grüße Jürgen
Hallo Dirk,

schau mal in der Suchfunktion mit den Begriffen "Trennstellen" oder "Gleisverbinder". Da gibt es viel zu lesen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=231357

Die Peco-Verbinder sind meistens beim ersten Gebrauch noch fest. BE mehrmaligem Auseinadner- und Zusammenstecken werden sie locker. Nachbiegen mit der Zang führt (bei mir!) meistens dazu, dass sie dann zu eng sind.

Gruß Gerhard
Hi Dirk

Wenn Du Deine Gleise fest verlegst, reichen die PECO-Verbinder leicht aus. Wenn die Gleise öfter getrennt werden sollen, dann besorg Dir ATLAS-Schienenverbinder. Gibts bei allen US-Händlern (AllAmericanTrains, Marsilius oder SammlerService).
Sie haben eine stärkere Federwirkung und sind an den Aussenseiten halbrund gebogen. Damit passen sie perfekt in den Spalt zwischen sichtbarem Schienenfuß und dem eingegossenen unteren Schienenende.
Zweiter Vorteil - das sind die wirklich einzigen Schienenverbinder, mit denen Du PECO-Code 55 und andere Code-80 Gleise (Atlas, Minitrix, Peco, Roco - z.B. im Schattenbahnhof) direkt und ohne Stufe an der Gleisoberseite verbinden kannst.
Und preiswerter sind sie zudem.

LG
    HaWeO

Moin,

Passen die Atlas verbinder auch zu GFN Picollo Gleise?

fragt Jan aus Assen (NL)
Ich verwendete die Peco, da diese günstig sind und ich wie auch schon gesagt nachträglich verlöte. Die Optik ist prima, das die verbinder nur in den unteren Flansch der Schiene einglerifen. Bei fest verlegten Gleisen absolut ok!
CU
WE
@6 Hallo Jan

Kann ich Dir nicht sagen, denke aber mal, dass da eventuell das angespritzte Gleisbett "im Weg" ist.

LG
    HaWeO

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;