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THEMA: BR 144 - beste Produktionsserie?
THEMA: BR 144 - beste Produktionsserie?
RhönbahNer - 26.06.07 08:56
Hallo,
wie ich anderen Freddies zu diesem Thema entnommen habe, entspricht die Minitrix-E44 im wesentlichen noch immer dem technischen Stand des Urmodells. Da mir das Modell deshalb nicht das Geld für einen Neukauf wert ist, versuche ich derzeit, bei E-Bay ein gutes gebrauchtes zu finden. Leider gab es unzählige Varianten dieses Modells , die ich nicht alle richtig einordnen kann. Frage deshalb:
Nach welche Artikelnummer bzw. Betriebsnummer muß ich Ausschau halten, um eine Lok der letzten Produktionsserie zu finden, das die geringfügigen Modellpflegemaßnahmen - so es denn welche gab - alle mitgemacht hat? Ich suche nach einem DB-Modell der Epochen 3 oder 4.
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 26. 06. 2007 09:59.
wie ich anderen Freddies zu diesem Thema entnommen habe, entspricht die Minitrix-E44 im wesentlichen noch immer dem technischen Stand des Urmodells. Da mir das Modell deshalb nicht das Geld für einen Neukauf wert ist, versuche ich derzeit, bei E-Bay ein gutes gebrauchtes zu finden. Leider gab es unzählige Varianten dieses Modells , die ich nicht alle richtig einordnen kann. Frage deshalb:
Nach welche Artikelnummer bzw. Betriebsnummer muß ich Ausschau halten, um eine Lok der letzten Produktionsserie zu finden, das die geringfügigen Modellpflegemaßnahmen - so es denn welche gab - alle mitgemacht hat? Ich suche nach einem DB-Modell der Epochen 3 oder 4.
Grüße Jürgen
Beitrag editiert am 26. 06. 2007 09:59.
Reinhard R.,Landshut - 26.06.07 09:38
Hallo Jürgen,
auch wenn es mit Sicherheit die teuerste Variante ist, würde ich die 12521 nehmen. In diesem Angebot ist ein relativ brauchbares Foto:
http://cgi.ebay.de/23492-ELOK-E-44-098-DB-GRUN-...eZWD1VQQcmdZViewItem
Die Lok hat immerhin schon Schnittstelle, zudem machen sich die lackierten Pantos recht gut.
Zum Vergleich die 12852 aus meiner Vitrine:
http://img505.imageshack.us/img505/8876/079e44rb7.jpg
Viel Erfolg + Gruß
Reinhard
auch wenn es mit Sicherheit die teuerste Variante ist, würde ich die 12521 nehmen. In diesem Angebot ist ein relativ brauchbares Foto:
http://cgi.ebay.de/23492-ELOK-E-44-098-DB-GRUN-...eZWD1VQQcmdZViewItem
Die Lok hat immerhin schon Schnittstelle, zudem machen sich die lackierten Pantos recht gut.
Zum Vergleich die 12852 aus meiner Vitrine:
http://img505.imageshack.us/img505/8876/079e44rb7.jpg
Viel Erfolg + Gruß
Reinhard
hallo Jürgen,
oder in Epoche IV: 144 185-6 aus dem Set 11600 (mit DSS).
Die Lok gibt es auch einzeln, z.B. bei Arts.
Gruß,
Roger
p.s.
... und auf dem ebay-Foto sind m.E. die Drehgestelle vertauscht!
oder in Epoche IV: 144 185-6 aus dem Set 11600 (mit DSS).
Die Lok gibt es auch einzeln, z.B. bei Arts.
Gruß,
Roger
p.s.
... und auf dem ebay-Foto sind m.E. die Drehgestelle vertauscht!
@Jürgen: die 12521 ist grad bei dem grossen Elektronik-Versand C* im Angebot ....
@Roger: was soll an den Drehgestellen vertauscht sein?
Grüße, Thomas
@Roger: was soll an den Drehgestellen vertauscht sein?
Grüße, Thomas
hallo Thomas,
das Gestell mit den auffälligen Löchern gehört unter den Führerstand 2 und nicht unter den 1er. Das unter dem 1. Führerstand hat (vor allem rechts) weniger Bohrungen.
Daher sind die auf dem Bild wohl vertauscht.
Gruß,
Roger
edit: Namen verwechselt
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 21:18.
das Gestell mit den auffälligen Löchern gehört unter den Führerstand 2 und nicht unter den 1er. Das unter dem 1. Führerstand hat (vor allem rechts) weniger Bohrungen.
Daher sind die auf dem Bild wohl vertauscht.
Gruß,
Roger
edit: Namen verwechselt
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 21:18.
Hi Roger,
Zufälle gibts... hab nämlich 2 DG-Blenden aus einem Ersatzteilpacket hier und mich gewundert warum die unterschiedlich sind. Wozu sind diese Löcher eigentlich? Jedenfalls wieder was gelernt...
Gruß
Werner D.
Zufälle gibts... hab nämlich 2 DG-Blenden aus einem Ersatzteilpacket hier und mich gewundert warum die unterschiedlich sind. Wozu sind diese Löcher eigentlich? Jedenfalls wieder was gelernt...
Gruß
Werner D.
hallo Werner,
kann ich dir leider nicht sagen, mir kam das nur auf dem Bild komisch vor und dann habe ich bei meiner Lok nachgesehen (die ist sicher im Originalzustand).
Gruß,
Roger
kann ich dir leider nicht sagen, mir kam das nur auf dem Bild komisch vor und dann habe ich bei meiner Lok nachgesehen (die ist sicher im Originalzustand).
Gruß,
Roger
mhm, *kopfkratz*, meine E44 (aus der Startpackung 11459) hat rote Füße und
beide sind 100% identisch (naja, bis auf den Trix-Aufkleber, der ist nur auf einem).
Grüße, Thomas
edit: Startpackungsnummer war falsch ...
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 22:03.
beide sind 100% identisch (naja, bis auf den Trix-Aufkleber, der ist nur auf einem).
Grüße, Thomas
edit: Startpackungsnummer war falsch ...
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 22:03.
nochwas fällt mir da ein... gabs die auch mit schwarzen Blenden??? Weil ich hab nämlich hier auch DGs (alledings ohne Blenden) bei denen ist die Pufferbohle schwarz.
Gruß
Werner D.
sry wenn etwas OT wird...
Gruß
Werner D.
sry wenn etwas OT wird...
Ich weiß nicht genau, was Du meinst Werner ...
Mein Rotfuß ist aus der Reisezug-Ost-Startpackung.
Die Startpackung Geislinger Steige hatte, glaub ich, schwarze Drehgestelle.
Grüße, Thomas
Edith: Rotfuß ist aus 11459 ...
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 22:04.
Mein Rotfuß ist aus der Reisezug-Ost-Startpackung.
Die Startpackung Geislinger Steige hatte, glaub ich, schwarze Drehgestelle.
Grüße, Thomas
Edith: Rotfuß ist aus 11459 ...
Beitrag editiert am 27. 06. 2007 22:04.
Hallo Thomas,
ich meine das Metallteil in dem die Zahnräder sitzen. Ich habe eben aus so einem Ersatzteilpacket aus der Bucht mehrere solcher Teile. Und eine DG war eben noch komplett , da war die Pufferbohle und die DG-Blenden rot. Dann ahb ich eben noch welche (jetzt ohne DG-Blenden) bei denen ist die Pufferbohle schwarz.
Gruß
Werner D.
ich meine das Metallteil in dem die Zahnräder sitzen. Ich habe eben aus so einem Ersatzteilpacket aus der Bucht mehrere solcher Teile. Und eine DG war eben noch komplett , da war die Pufferbohle und die DG-Blenden rot. Dann ahb ich eben noch welche (jetzt ohne DG-Blenden) bei denen ist die Pufferbohle schwarz.
Gruß
Werner D.
Hi Werner,
irgendwie reden (schreiben) wir aneinander vorbei ... Ich dachte, Du hast eine Lok ...
Aber gut, Drehgestellsammler halt .... *lach*
Im Ernst, die Roten sind mit roten Blenden und die Schwarzen mit schwarzen ...
Bei den Rädern ist es mir noch nicht so klar, Rot ist immer rot, aber schwarze
Drehgestelle gibt es mit roten und mit schwarzen Rädern (natürlich nicht an einer Lok).
Grüße, Thomas
irgendwie reden (schreiben) wir aneinander vorbei ... Ich dachte, Du hast eine Lok ...
Aber gut, Drehgestellsammler halt .... *lach*
Im Ernst, die Roten sind mit roten Blenden und die Schwarzen mit schwarzen ...
Bei den Rädern ist es mir noch nicht so klar, Rot ist immer rot, aber schwarze
Drehgestelle gibt es mit roten und mit schwarzen Rädern (natürlich nicht an einer Lok).
Grüße, Thomas
bei meiner 144 (aus Set 11600) ist untenrum alles vorbildlich schwarz, lediglich Puffer und Pufferbohle sind leicht bräunlich und die Radsterne rot.
Gruß,
Roger
Gruß,
Roger
*Drehgestellsammler* hihihi... ne eher Ersatzteilsammler...
also bei dem roten DG mit der roten Blende waren bei mir schwarze Räder drin...
Aber egal, ich weiß jetzt wozu die Teile gehören und kann dann jemanden helfen der sowas braucht.
Gruß
Werner D.
also bei dem roten DG mit der roten Blende waren bei mir schwarze Räder drin...
Aber egal, ich weiß jetzt wozu die Teile gehören und kann dann jemanden helfen der sowas braucht.
Gruß
Werner D.
hihi,
also ich brauche irgendwann mal die schwarzen Räder...
grinst
Roger
also ich brauche irgendwann mal die schwarzen Räder...
grinst
Roger
Hi Roger,
kein Problem. So wie ich das sehe, sind das die gleichen (oder die selben - ich lerns nie) die auch in der Ae4/4 Ae6/6 und in der 193 oder 194 (welche Mtx halt hat) drin sind. Und da hab ich noch einige davon.
Gruß
Werner D.
P.S jetzt aber zurück zum Thema!!! Roger wennst Fragen hast mail mich an. Stehe in der Liste.
kein Problem. So wie ich das sehe, sind das die gleichen (oder die selben - ich lerns nie) die auch in der Ae4/4 Ae6/6 und in der 193 oder 194 (welche Mtx halt hat) drin sind. Und da hab ich noch einige davon.
Gruß
Werner D.
P.S jetzt aber zurück zum Thema!!! Roger wennst Fragen hast mail mich an. Stehe in der Liste.
wie gesagt/geschrieben - irgendwann mal (und man sieht das Rot ja eh kaum).
Aber zum eigentlichen Thema selber kann ich nichts sagen, ich habe die Lok nur mit gekauft um die Wagen zu bekommen, gelaufen ist sie bei mir noch nicht - und daher kann ich nichts über das Fahrverhalten der "betagten Konstruktion" sagen, außer dass sie DSS hat
Gruß,
Roger
(der vorläufig noch ohne Oberleitung baut)
Aber zum eigentlichen Thema selber kann ich nichts sagen, ich habe die Lok nur mit gekauft um die Wagen zu bekommen, gelaufen ist sie bei mir noch nicht - und daher kann ich nichts über das Fahrverhalten der "betagten Konstruktion" sagen, außer dass sie DSS hat
Gruß,
Roger
(der vorläufig noch ohne Oberleitung baut)
Hallo N-Bahner
also ich hab die Mtx Lok 12852 ( E 44 107) der Bundesbahn, die Lok hat schwarze DG Blende und rote Radscheiben.
Über die zugkraft kann ich nichts schlechtes sagen, fahre sie im vor nem Sonderzug mit 8 4 achsigen Reisezugwagen ohne Probleme
Schönen Abend
Kirni
also ich hab die Mtx Lok 12852 ( E 44 107) der Bundesbahn, die Lok hat schwarze DG Blende und rote Radscheiben.
Über die zugkraft kann ich nichts schlechtes sagen, fahre sie im vor nem Sonderzug mit 8 4 achsigen Reisezugwagen ohne Probleme
Schönen Abend
Kirni
Ok Werner/Roger - ich nehm dann das ganze rote Zeugs, was Ihr über habt
Ich denk mal, technisch unterscheiden sich die 11459/11600-Loks nicht.
DSS haben ja beide. Analog ist meine nicht so doll gefahren; sie fuhr nie
los und hatte überhaupt keinen Regelbereich incl. Vmax ~350km/h.
Ich hab dann 'nen DHL160 eingelötet (das rumgespiele mit der Schnitt-
stelle hab ich echt satt) und ich konnte es kaum glauben, die Lok fährt
nun wie das reinste Sahnestückchen ... eine Achse hab ich mir von Trix
noch tauschen lassen, bei der war ein Rad komplett schief aufgepresst
(sah man dann plötzlich am Drehgestellflattern beim Nachschieben in
vorbildgerechter Geschwindigkeit).
Grüße, Thomas
Ich denk mal, technisch unterscheiden sich die 11459/11600-Loks nicht.
DSS haben ja beide. Analog ist meine nicht so doll gefahren; sie fuhr nie
los und hatte überhaupt keinen Regelbereich incl. Vmax ~350km/h.
Ich hab dann 'nen DHL160 eingelötet (das rumgespiele mit der Schnitt-
stelle hab ich echt satt) und ich konnte es kaum glauben, die Lok fährt
nun wie das reinste Sahnestückchen ... eine Achse hab ich mir von Trix
noch tauschen lassen, bei der war ein Rad komplett schief aufgepresst
(sah man dann plötzlich am Drehgestellflattern beim Nachschieben in
vorbildgerechter Geschwindigkeit).
Grüße, Thomas
Die D&H Decoder sind ja auch für die alten Trix Motore konstruiert worden.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Mag sein - ich hab nur zwei DHL160 verbaut. In der 155 bin ich nicht so glücklich damit. und die hat ja auch den Trix-Dreipoler. Um so überraschter war ich ob des tadellosen Verhaltens in der E44.
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
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