1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SX "Fremd" Decoder interessant?

THEMA: SX "Fremd" Decoder interessant?
Startbeitrag
Peter W. - 26.06.07 09:23
Hallo,

ich lese in verschiedenen Thread dass SX Fahrer auch nicht-DHL Decoder, wie etwa UB 73500, einsetzen. Im Gegensatz dazu verkauft sich der DCX74SX aber nicht.

Besteht ein Bedarf an einem "Konkurrenzprodukt" zu D&H? Was sind die entscheidenden Kriterien? Warum wird das eine gekauft (und gesucht) und das andere nicht?

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 09:25.

Hallo,
wichtig ist natürlich das Fahrverhalten der Loks mit dem Decoder. Ob der Decoder mit Lötpunkten oder Schnittstelle ausgeliefert wird ist erst einmal zweitrangig. Die Größe sollte natürlich im Bereich des DHL 100 liegen und nicht größer sein.
Preislich sollte ebenso keine große Abweichung vorhanden sein.
Dann bleibt man lieber bei dem, was man kennt und vor allen Dingen was man auch kaufen kann.
Bei Händlern bekommt man zwar die D & H-Trix-Decoder (aber zu welchen Preisen) und daher kauft man dann eben beim Müt oder Rautenhaus oder den bekannten Händlern von beiden.
Die Decoder sind sehr gut und zuverlässig und haben ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn jemand was anderes anzubieten kann, muss er auch ein wenig "klappern" und sich Leute suchen, die bei Sx-Fahrern auch bekannt sind und dort einen Namen haben.
Bestes Beispiel: MTKB in Köln. Nicht nur die Decoder-Einbaubeispiele sind da, sondern auch das Urteil der Mitglieder hat bei vielen Gewicht.
Wenn Peter Engelmann oder Gunter Wiencirz was empfiehlt, dann passt das auch, da kann man sich verlassen.

Also wenn jemand neben D & H Selectrix-Decoder anbietet kann man ihm empfehlen, die Nähe eines (oder mehrerer) Clubs zu suchen, die mit Selectrix fahren.


Beitrag editiert am 26. 06. 2007 09:39.
Hallo Peter,
schwierig zu beantworten. Wenn ich im Moba Laden bin und spontan einen SX Decoder kaufen möchte, bekomme ich nur Uhlenbrock Artikel, DHL Decoder haben die da nicht.
Da ich mit DHL Dekodern noch nie Probleme hatte, bestelle ich diese im Internet. Von daher brauche ich kein "Konkurenzprodukt".
Sollte dieses " Konkurenzprodukt " jedoch günstiger sein, könnte die Sache wieder interessant werden.

@ Peter 8 : Volle Zustimmung. SX ist "werbemäßig" eigentlich zu wenig präsent.

@ Peter W : Auf meine Frage ob es z.B. Eure fertige Platine für den 601 auch mit gelötetem SX Dekoder gibt, habt Ihr leider auch passen müssen.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 09:58.
Obwohl ich bekennender Selectrix-Fan bin, muß ich einräumen, dass die Decoderpreise bei SX künstlich hochgehalten werden. Dieses ist nur möglich, da die Decoder (egal ob von Minitrix, Rautenhaus oder MÜT) alle von Doehler & Haass stammen. Insofern wäre ein konkurrenzfähiger Decoder zum DHL 100 / 160 sicherlich interessant und würde sicherlich auch an der aktuellen Preisgestaltung Auswirkungen haben. Ob jedoch einem potenziell interessierten Hersteller lizenzrechtrechtlich  überhaupt das Recht eingeräumt werden würde einen günstigeren SX-Decoder auf den Markt zu bringen, sehe ich eher skeptisch. Und ob es ist einer Zeit, wo neben den Anschaffungskosten eines Digitalsystems auch die Folgekosten (also auch Decoderkosten) bei der Systementscheidung oft eine Rolle spielen, marktwirtschaftlich langfristig klug ist, die SX-Decoderpreise hochzuhalten, wage ich auch ohne abgeschlossenes Wirtschaftsstudium anzuzweifeln.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 10:26.
Hallo Schubi,

wir hätten - zumindest theoretisch - einen DCX74SX verbauen können, allerdings war es mir bis vor wenigen Wochen technisch nicht möglich reine SX Decoder in einer reinen Struktur zu testen. Jedoch hätten wir auch keinen Funktionsdecoder für den nicht motorisierten Triebkopf gehabt, den hätten wir zukaufen müssen.
Es gibt in ganz Österreich keine einzige Bezugsquelle für D&H Decoder abgesehen von den Trix und Viessmann Produkten. Trix kann ich zwar in jedem Laden der /Märklin führt bestellen (Lagerware = hamwa nicht), Viessmann kann man auch fast überall bestellen (via Grossist), die Preise sind hierzulande aber unverschämt hoch.

Leider hat sich bei uns bis jetzt kein Selectrix Systemintegrator gemeldet der unsere Platinen vertreiben bzw. verbauen möchte.

----------------------------------

Hallo Frank,

der Sache mit den hohen Preisen muss ich zustimmen. Es scheint eine hohe Verkaufsspanne drin zu sein, wenn man hier im Forum liest zu welchem Preis man die Dinger irgendwo kriegen kann. Ich denke auch es fehlt die Konkurrenz, um den Markt zu beleben. Die UB 73500 bzw. ESU Lopi Micro sind ja ebenfalls recht teuer.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 10:53.
Hallo Peter,
tja, wir haben doch Europa und Döhler und Haas sitzt von Euch (München) doch nicht sooo weit weg. Von "hier" bis München ist eindeutig weiter.
Hallo Peter,

es sind von hier ca. 500 km. Aber dazwischen ist eine "Telefongrenze". Ich hoffe dass sich die Situation im Herbst nach Inkrafttreten der Auslandstarif-Regulierung bessern wird. Ich bin derzeit nicht bereit ein Auslandsgespräch vom Handy oder einer öffentlichen Telefonzelle zu bezahlen, eine andere Möglichkeit habe ich zu normalen Geschäftszeiten nicht.

ich weiß nicht wie man mit D&H sinnvoll kommunizieren kann. Die Firma ist total hinterwäldlerisch. Nach einem Fax mit der Bitte um Antwort per Mail (eine Email Adresse haben sie ja auf der Homepage nicht angegeben) bekam ich Antwort von Frau Doehler über eine GMX Adresse mit der Mitteilung, ich solle doch Herrn Haass in München anrufen. Das hilft mir echt weiter. Auf meine Antwortmail, ob Fr. Doehler nicht Herrn Haass kontaktieren könne, bekam ich bis dato keine weitere Antwort.

Jetzt sag mir, warum soll ich einer Firma nachlaufen die so augenscheinlich wenig Interesse zeigt, mit potentiellen Kunden zu kommunizieren?

Grüße, Peter W.
Ja, Internet und auch Email gingen an der Firma - obwohl technisch sonst wohl ausgerüstet - vorbei.

Das kennt man ja leider auch aus anderen technischen Betrieben. Da denke ich an einen hochbegabten Statiker, der "State of the Art" Programm für die Berechnung von Durchlaufträgern geschaffen hat. Bleibt bei MS-Doof weil er keinen Bock hat  sich Windows-Programmierung anzueignen. Den Quellcode (immerhin Pascal, kein Spaghetti-Basic) will er auch nicht rausrücken, so ist das Programm nicht zu verkaufen. Die Konkurrenz verkauft ihren Mist und er bleibt auf ein Top-Programm "hängen".
Da kann man ja nur hoffen, dass die Großabnehmer wie Herr Radtke und Herr Stollner ihre Connections zu D&H im Sinne einer positiven Weiterentwicklung nützen können...

Gruß Gerhard
@6 Hallo Peter,

also irgendwie komme ich nicht ganz mit. Afaik macht D+H keinen Direktvertrieb und ist weder im Internet noch in sonstigen Läden unter eigenem Namen vertreten. Ob D+H überhaupt in der Lage ist oder sein will, Service an Endkunden zu bieten, mit dem Verkauf allein ist es wohl nicht getan, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wäre denn in AT überhaupt ein Markt für Sx und ein Vertreter in Sicht, der D+H die entsprechenden Stückzahlen abnimmt um überhaupt produzieren zu können?

Als schlecht kann ich nur sehen, daß er euch nicht an einen seiner Vertriebspartner weiterempfiehlt, eigentlich sollte er nichts dageben haben, wenn sich potentielle Kunden für seine Produkte interessieren.

LG Claus
Hallo Claus,

keine Ahnung ob die Direktvertrieb machen, es gibt jedenfalls Leute ausser Rautenhaus und MüT die D&H Produkte irgendwo her kriegen. Ich habe aber nur auf die Mutmassung geantwortet dass D&H für mich leicht zu erreichen sei.

In AT gibt es sicher keinen Markt für SX als Fahrsteuerung (SX zum Schalten ist ein anderes Kapitel, das gehört noch stärker beworben!), aber es gibt ja auch DCC-fähige Decoder, SUSI Extender usw.

Da sich meine Anfrage nicht auf Vertriebsfragen bezog, wäre der Verweis zu einem Vertriebspartner nicht sinnvoll gewesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,
in einem anderen Thread habe ich meine Erfahrung mit dem DCX74SX geschildert. Abgesehen vom Preis, war er - was die Fahreigenschaften angeht - keine Alternative zu den DHL-Decodern.
P.S. Webside von D&H: http://doehler-haass.de

Grüße, Ingo

uih,

http://doehler-haass.de ist ne ganz aktuelle HP! Letztes Update 1/11/2005.
Kein Hinweis auf Vertriebspartner oder dergl. , da machts dann Spass

willi
Hallo Peter,

zu Deiner Eingangsfrage: Aus meiner Sicht wären alternative SX Decoder schon interessant, zumal die D&H Decoder  keine dimmbaren Lichtausgänge haben.  Bei meiner neuen Arnold V 80 wurde bei eingeschalter Beleuchtung die Lokplatine extrem heiß. Ich habe den D&H Decoder dann gegen einen  UB73510 ausgetauscht und die Beleuchtung gedimmt. Wenn "Fremd" Decoder die gleichen guten Fahreigenschaften wie D&H hätten und auch noch günstiger wären, wäre da sicherlich ein Markt vorhanden.

Gruß
Manfred
Hallo zusammen

Was oder wer ist die Firma Doehler&Haass?

Die Firma Doehler&Haass ist eine kleine Entwicklungsfirma die das Selectrix System erfunden hat und dieses über viele Jahre im Lizenzvertrag über die Firma Trix vertrieben hat. Doehler&Haass ist bis 2001am Markt nicht bekannt gewesen und auch nicht mit eigener Werbung oder sonstwie als Systemanbieter oder Produktanbieter erschienen. Der Name Doehler&Haass wurde erst nach Einführung der damals neuen Lokdecoder DHL100 bzw. SLX830 bekannt. Dies zum einen dadurch das die Firma Müt diese Decoder unter dem Einkaufsnamen DHL100 vertrieb und auch wir in unseren Decoderbeschreibungen dieses Namen und den Hersteller nicht verschwiegen haben, wie dies Jahrzentelang von Trix gemacht wurde. Zudem hatte Doehler&Haass als Entwickler auch gar keine Möglichkeit und auch kein Interesse als Systemanbieter ein eigenes System zu vermarkten.
Alle Entwicklungen waren Lizenzentwicklungen für die Firma Trix. Erst die neuen Decoder Typen ab DHL100 wurden dann auch über andere Firmen (Müt und Rautenhaus/MDVR) vertrieben. Zu diesem Zeitpunkt waren Müt und wir bereits mit einigen eigenen Entwicklungen auf dem Markt und konnten nun als Systemanbieter unsere Produktpaletten weiter ausbauen.  Lediglich Lokdecoder wurden von Doehler&Haass zugekauft. Doehler&Haass konzentriete sich weiter auf die Entwicklung neuer Lokdecoder im Selectrix-Format und entwickelt eine Vielzahl von Lokdecodern anderer Formate zum Beispiel für die Firma Märklin.
Auch tritt Doehler&Haass heute noch nicht in eigener Regie am Markt auf, sondern vertreibt eine kleine Anzahl von Produkten wie die MIBA-Minidecoder über Viessmann als Fertigprodukt oder über andere als Bausatz.
Die Firma Doehler&Haass besteht im wesentlichen aus Herrn Haass und Frau Doehler die nach dem Tod von Herrn Doehler die Geschäfte weiterführt. Da Herr Haass sich um viele neue Entwicklungen zum Großteil für Märklin kümmert, bleibt Ihm nur wenig Zeit um andere Anfragen oder sogar Direktkundenanfragen zu beantworten. Dies sollte auch nicht seine Aufgabe sein, da es dafür Müt-Digirail und rautenhaus digital mit unseren Vertriebspartner gibt, die die Direktkunden bestens betreuen können. Bei Trix sieht es ja dort über den Fachhandel im Bereich Selectrix doch leider schlecht aus.
Ich hoffe damit verständlich gemacht zu haben warum die Firma Doehler&Haass vieleicht hinterwäldlerich erscheint. Hier wird entwickelt und nicht vermarktet. Sollten Wünsche zu neuen Produkten gefragt sein, haben wir sicherlich die Möglichkeit hier in unserem Rahmen tätig zu werden und dieses zu besprechen.
Zudem hat die Kooperation zwischen Doehler&Haass, Müt sowie Doehler&Haass und Rautenhaus das Selectrix System wieder zu einem vom Markt anerkannten System gemacht, weil nun viel mehr Entwickler in verschiedenen Bereichen dieses System zum umfangreichsten System am Markt gemacht. Wenn man einmal sich genau ansieht was im Selectrix Format in den letzten 6 Jahren entstanden ist und dieses mit dem Wettbewerb vergleicht, sollte man feststellen das dies sehr viel war und auch die Zukunft gesichert ist.
Sollte jemand zu diesen Anmerkungen Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, kann man mich täglich bis 21 Uhr auch Samstags und Sonntags unter 02154/951318 erreichen. Vom 1-13.07 bin ich allerdings in Urlaub.

MfG Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/MDVR

PS. Dies sollte nur von mir als Information verstanden werden um vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hole halt manchmal dann etwas weit aus! Sorry!!!!  
Hallo Herr Radtke,

Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, wenn Ihre Beiträge nicht nur aus ein oder zwei Sätzen bestehen. Das kennen wir doch  ;)
Wenn es sich - wie wir das von Ihren Beiträgen gewohnt sind - um detaillierte Informationen handelt, lese ich (lesen wir) gerne auch etwas mehr. Danke für die Details im Beitrag und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Bemühungen  <<Sollten Wünsche zu neuen Produkten gefragt sein, haben wir sicherlich die Möglichkeit hier in unserem Rahmen tätig zu werden und dieses zu besprechen.>>

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 21:35.
Hallo,

Mein Händler hier in Zürich vertreibt nebst Rautenhaus SX-Decoder auch noch ESU-Decoder (u.a. Micro) die SX verstehen und etwas günstiger sind als die Rautenhaus Decoder. Diese Decoder müssen aber über CV's / DCC programmiert werden.

Mein Test mit einem ESU-Decoder hat mich aber überzeugt, doch weiterhin auf Rautenhaus zu setzen weil mir die Fahreigenschaften einfach besser gefallen und vor allem die Einstellungen ohne CV's wesentlich schneller und einfacher sind.

Wenn man die Decoder im 5er oder 10er Pack bei Rautenhaus kauft, kosten sie doch auch etwas weniger pro Stück. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, dass das Trix-Monopol gebrochen wurde, das war auch der Grund, ab 2005 wieder auf das SX-Format zu setzen.

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
OT

Hallo granit,

schön, mal wieder was von dir zu hören, "alter Sx-ler".

Gruß Gerhard

ENDE OT

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 15:27.
Hallo,

danke für die Info zum ESU Lopi Micro. Wie man einen SX-fähigen Decoder bauen kann, der sich unter SX gar nicht programmieren lässt kann ich auch bei aller Liebe zur CV-Programmierung nicht verstehen. Aber da ESU den Lopi Micro neu macht (ohne SX), sind sie bald genau so Geschichte wie die U 73500 (73400 auch wieder ohne SX). Und da Herr Tran offenbar ebenfalls keine SX Decoder mehr verkaufen möchte sind die Femddecoder wohl auch bald allesamt Geschichte.

Mit Jahresende gibt es also dann reine SX Decoder nur mehr von D&H und SX/DCC Multiprotokoller auch nur mehr von D&H.

Wenn dann noch die neuen SX2 ASICs kommen, können nächstes Jahr endlich auch die Preise wieder hoch gesetzt werden *)

Grüße, Peter W.

*) PS: "Bitte nicht verklagen, ist nur Spass - Spass - Spass".

Beitrag editiert am 02. 07. 2007 15:40.
@11

Herr Tran hat mir heute auf Nachfrage bestätigt, dass die Regeleigenschafter des DCX74 in der SX Version leider schlechter sind als in der DCC Version da das Programm mehr Zeit benötigt.

Es wird daran gearbeitet, dies bei einem allfälligen Nachfolgetyp besser zu machen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Die neuen SX1-/SX2-/DCC-Multiprotokolldekoder werden auch die Möglichkeit haben für den SX1-Betrieb alle weiteren Einstell-Parameter von SX2 zu verwenden. Dadurch kann man die besseren Einstellmöglichkeiten von SX2 nutzen, aber trotzdem wie bisher unter SX1 fahren.

Gruß M-Gerhard
Hallo Gerhard,

dazu muss man aber erst mal eine Möglichkeit haben, SX2 zumindest parametrisieren zu können. Wer kann das heute? Der Händler mit der IB oder Ecos? Njet!
Erwartet bitte nicht ernsthaft, dass ein Händler die Trix Systems parallel zu den Märklin Systems Kästchen im Laden aufbauen wird. Der Digitalfachhändler braucht eine Kiste, die alles kann.

Vergleiche NBM, wo einer den schönen neuen SX1/2/DCC Lokplatinendecoder aus der Lumilla-Sound rauswarf, weil der unter SX1 keine Zweitadresse kann um SUSI Funktionen anzusteuern.

Dazu werde ich Hrn. Haass vorschlagen, bei Programmierung im SX1 Modus gleich 2 aufeinanderfolgende Adressen zu belegen (ADR ist dann 1-110). Wenn Susi nicht benutzt wird, ist es ja egal ob auf einer benachbarten Adresse Fahrstufeninformation übertragen und somit auf der Zweitadresse Schrott decodiert wird. Es tut sich ja nichts.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Programmierung mit SX2 gibt es doch bereits mit Rautenhausgeräten und der Trix-MS. Ich nutze die Trix-MS zum Einstellen von SX und DCC Decodern, unabhängig von der Anlage ("Einstellen" gefällt mir besser wie "Programmieren").

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz
Ich kenne eben (noch) keinen Händler der über solches Gerät verfügt. Es sind zwar zuweilen M* MS aufgebaut, aber keine Trix MS.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;