1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Partner von Swiss Post in Deutschland ?

THEMA: Partner von Swiss Post in Deutschland ?
Startbeitrag
Udo R. - 26.06.07 22:31
Hallo,
ich möchte mir etwas aus der Schweiz schicken lassen und der Absender liefert nur per Swiss Post.

Kann mir jemand sagen, wer in Deutschland die Zustellung der bei Swiss Post aufgegebenen Pakete übernimmt?

Mit DPD, GLS, Hermes und Co gibt es leider immer wieder Probleme mit der Zustellung, da ich in der normalen Zustellzeit nicht erreichbar bin und diese keine Abholmöglichkeit (Packstation, Filiale) wie DHL/Deutsche Post bieten.

Ggf. müßte ich mir einen anderen Lieferanten suchen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 26. 06. 2007 23:48.

Hallo Udo,

meines Wissens ist das GLS.

Hast du keine Person die es annehmen kann? Verwandte in der Nähe, Nachbarn? Oder lass es dir ins Geschäft schicken.

Gruß Christian
Hallo Udo

Sende alles zu mir nach Hause, meine Freundin kommt am 7 Juli zu mir nach Bern und sie könnte alles nach München mitnehmen und dort aufgeben. Ich fahre auch ca 14 täglich auch nach München!

Ich habe bis vor kurzem auch bei Swiss Post gearbeitet in Schönburg, so ist es Hermes ist der Verteiler-Partner in Deutschland und gehört zu Swiss Post Gruppe!! als Tochter-Gesellschaft!!
Viele Grüsse

Attila
mail zu mir:
seres.attila@bluewin.ch
Hallo Udo,
Du kannst Dir das Päckchen auch Postlagernd an eine Postfiliale deiner Wahl in Deutschland schicken lassen und es dann dort abholen!
So mache ich das immer umgekehrt mit Klamotten, wenn ich in die Schweiz zum Wandern gehe.

Gruß
Heinrich
>> Hast du keine Person die es annehmen kann? Verwandte in der Nähe, Nachbarn? Oder lass es dir ins Geschäft schicken  <<

@1 - Christian
Leider nicht, und zur Firma komme ich nur 1-2 mal im Monat weil ich im Außendienst mit ständig wechselnden Arbeitsorten von zu Hause aus arbeite.

@3 - Heinrich,
danke für den Tipp, das wusste ich bisher nicht.

@2 - Attila,
danke für das großzügige Angebot,

aber nach nochmaliger Rückfrage beim Lieferanten bin ich an einen anderen Mitarbeiter gekommen. Dieser war wesentlich hilfsbereiter wie sein Kollege und will mir die Sachen per DHL zukommen lassen. Warum der andere Mitarbeiter, der auf den Versand mit Swiss Post bestand, das nicht wollte, konnte (wollte?) er nicht kommentieren.

Auf jeden Fall bekomme ich jetzt die Sachen an die DHL-Packstation geliefert.
Viele Grüße - Udo
Swiss Post ist doch die schweizer Post. Soweit ich weiß, arbeiten die  mit DHL zusammen. Ansonsten schicke mir eine Email, ich arbeite in Basel und kann sowas ins Büro schicken lassen und Dir dann aus Deutschland via DHL zuschicken.

Andreas
Hallo Andreas,
danke für dein Angebot, aber der Versand ist schon geregelt.

Viele Grüße - Udo
--->   "Die Post" der Schweiz
arbeitet im internationalen Frachtdienst über
--->   SwissPost International
mit
--->   T N T  *)
zusammen
( Ich habe auch schon SwissPost International - FernLkws kurz vor der hiesigen TNT Niederlassung gesehen )
--->    S B B
arbeitet im internationalen Frachtdienst mit
--->   D H L
zusammen

demnach würden an Bhf der SBB aufgegebene Frachtsendungen
bei uns über DHL zugestellt

Da ich in den letzten Jahren keine Frachtsendung aus der Schweiz erhalten habe
kann ich nicht aus der "Praxis" berichten

Wohl bekomme ich regelmäßig Zeitschriften aus der Schweiz,
die bei "Die Post" eingeliefert wurden
und hier von HERMES zugestellt werden

Möglicherweise eine Unterscheidung von "Briefformaten" und Frachtsendungen

*)   Um das Verwirrspiel" noch zu erhöhen:
--->   T N T   ( eine ursprünglich austral.  Frachtfirma, nach der Insolvenz von der          holländischen Post übernommen )
internationale Tochter von
--->   T P G   =   TNT Post Group   =   Frachtsparte der holländischen Post
( also eine holländische DHL )

Blickt Ihr noch durch

--->   Postlagernd   =  diese Möglichkeit gibt in Deutschland seit einigen Jahren nicht mehr

Ersatzmöglichkeit sind Anschriften per   --->   DHL - Packstation,
was am Anfang beantragt werden muß,
Info über den Eingang per SMS, Abholung dann per spezieller Karte
(Wie sich andere Paketdienste bei diesen Anschriften verhalten, ist mir nicht bekannt.)

--->   Wertbrief    ( nur noch international, nicht mit allen Ländern (z.B. nicht USA) )
ist eine gute versicherte Versandmöglichkeit der Postverwaltungen

--->    Sonderziehungsrechte
sind eine im Weltpostvertrag für den internationalen Dienst festgelegte Buchwährung

Gruß
wolfgaNg


Beitrag editiert am 28. 06. 2007 10:57.
Also wenn ich die Taschenöler aus der Schweiz importiere, kommen sie immer mit DHL.
Da beim Import aus nicht EU Ländern, wozu die Schweiz ja immer noch zählt, fällt ja noch
der Einfuhrzoll an. Der wird beim Paketboten der DHL an der Haustüre fällig.
Den darf kein anderes Unternehmen annehmen, außer eben DHL.

Aber bei Privatpersonen die was importieren mag das eventuell anders geregelt sein?

mfG, AlfredB.
@7 Wolfgang

Frachtdienst und Paketdienst sind 2 verschiedene Dinge
Google mal:
Swiss Post arbeitet mit GLS, und dann gibt es auch noch TNT Swiss Post

DHL - Packstation: wie der Name schon sagt, ist eine DHL geschichte, da haben die anderen Paketdienstleister keine zugriff drauf, genauso wie eine Postfachanschrift.

@8 Alfred,

ich bin ein freund von deinen kompetenten Beiträgen, aber hier liegst Du doch teilweise falsch:
>> Da beim Import aus nicht EU Ländern, wozu die Schweiz ja immer noch zählt, fällt ja noch der Einfuhrzoll an.<<
Zustimmung, nennt man auch EUSt - Einfuhrumsatzsteuer

>>Den darf kein anderes Unternehmen annehmen, außer eben DHL<<
Sorry, aber da liegst Du voll daneben.
Definitiv kassiert auch UPS die EUSt, das kann da aber auf verschieden Arten geschehen.
Empfänger die des Öfteren Waren aus nicht EU ländern bekommen, können mit UPS auch Vereinbahrungen treffen (spezielle Registrierung als Importkunde - mit Kontoverbindung, und dementsprechender Einzugsermächtigung). Dann kümmert sich die UPS Importabteilung direkt damit.
Ansonsten direkt bei der Zustellung - CASH.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, das auch der ein oder andere Dienstleister das macht.

>> Aber bei Privatpersonen die was importieren mag das eventuell anders geregelt sein? <<
Was die Zahlung der EUSt angeht nicht, als Wiederverkäufer kann man sie aber als Versteuer beim FA absetzen.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/index.html

Gruß Detlef

Hm, dann hat sich das wohl im laufe der Zeit geändert. (Privatisierungsprozess?)
Oder ich bin fehlinformiert worden....mag auch sein.
Bald blickt sowieso keiner mehr durch, da sich das Regelwerk der EU ständig ändert.

Wieder was dazugelernt, danke.

mfG, AlfredB.
Da haben es wir in Österreich ja eigentlich noch einfach!

Man gibt ein Paket bei der Post auf da die Privaten bei uns nur mit Firmen Arbeiten also Private Personen weder bei DPD,GLS,oder sonst was verschicken können!

Andy aus Tirol
Hallo Andy,

meines Wissens gibt es auch noch andere Private Anbieter, Zolltechnisch sieht es natürlich in Österreich besser aus - innerhalb der EU

Gruß Detlef
>> Da haben es wir in Österreich ja eigentlich noch einfach!

Man gibt ein Paket bei der Post auf da die Privaten bei uns nur mit Firmen Arbeiten also Private Personen weder bei DPD,GLS,oder sonst was verschicken können! <<

Aber die stellen doch an Privatleute zu.

Heute mußt du hier immer vorab klären, das der Absender den richtigen Zusteller beauftragt, damit du deine Pakete auch bekommst.
Selbst bei der Briefzustellung geht der Mist jetzt los.
Früher reichte es z. B. während des Urlaubs, die Postzustellung per Lagerungsauftrag zu unterbrechen und später die bei der Post aufbewahrten  Briefe dort ab zu holen.
Geht heute nicht mehr, da die rosienpickenden Billigheimer das nicht anbieten und man außerdem nicht weis, welcher "AntiService" vom Geiz-ist-geil-Absender beautragt wird.
Selbst Behördenpost (die als erste diese Billigfritzen  überwiegend nutzten) klemmt dann außen unter dem Haustürgriff oder fliegt im Vorgarten herum weil in den während der Urlaubszeit mit Werbung zugemüllten Briefkasten nichts mehr rein geht. Und ein Postfach nutzt dir auch nichts mehr, da keiner der Privaten darauf Zugriff hat.
Viele Grüße - Udo
Das kommt drauf an: Zb. DHL sie setllen zwar zu aber Kassieren normalerweise kein Nachnahme Gebühren, die und wenn du Ware Psotlagernd Bestellst werden in Linz an die Post übergeben zur Zustellung!

Was das Aufgeben angeht geht bei DHL GLS  nur dann wenn du eine Firma bist! Also im moment nehmen sie keine Pakete von Privat Personen.
Aber wenn Hermes Kommt ( GLS ) dann warten wir mal ab! Man kann ja Schon Pakete bei OMV Tankstellen abgeben die haben eine Kooperation mit der Post
>> ... DHL sie setllen zwar zu aber Kassieren normalerweise kein Nachnahme Gebühren, <<

Hier in DE ist Nachnahme bei DHL kein Problem. Da kannst du als Empfänger bar oder per EC- und Kreditkarte bezahlen, da alle Zusteller  mit mobilen Lesegeräten ausgestattet sind.
Bei in Packstationen eingelegten Nachnahmesendungen wird ebenfalls per EC- oder Kreditkarte bezahlt. Ebenso, wenn du ein Paket via Packstation versenden willst.

>> wenn du Ware Psotlagernd Bestellst werden in Linz an die Post übergeben zur Zustellung! <<

Das machen die Privaten hier nicht. Die Krönung war DPD, die 8 Wochen brauchten, bevor sie merkten, dass sie nicht an eine Post/DHL-Station zustellen können oder wollen. Erst nach der langen Zeit ging das Paket an den Absender zurück.
OK, das war ursprüngliche ein Fehler des Absenders, mit dem Post/DHL-Versand vereinbart war. Aber trotz eindeutiger Anschrift haben die Deutschen Paket Deppen die Sendung angenommen und das Porto kassiert

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;