1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Erste Bilder meines Moduls

THEMA: Erste Bilder meines Moduls
Startbeitrag
michl1509 - 27.06.07 09:33
Hallo zusammen,

unter http://www.mobablog.info/blog.php?id=207 findet Ihr die ersten Bilder meines neuen Moduls. Es fehlt noch einiges, aber trotzdem mal eine kleine Vorschau.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
das sieht wirklich super aus! Bin auf weitere Bilder gespannt!

mfg dennis
Sieht sehr realistisch aus, sehr genial.
Hallo Michael,

....sehr schön......

mfg
Steffen
Servus Michael,
einfach toll !! Wie sind denn Deine Maße fürs Modul?
Danke Rainer
Hallo Rainer,

das Modul ist 100 x 50 cm. Ich schau mal, dass ich am WE noch einige Bilder machen kann.

Grüße
Michael
Moin Michael,

Respekt vor deinem Werk. Du hast nicht nur ein gutes Auge, Du das auch noch umsetzen.

Respektvolle Grüße

HerbertK
Hallo zusammen, vielen vielen Dank.
Da ich gerade einige E-Mails mit Fragen nach mehr Bildern und zum Bau erhalte (was mich natürlich sehr sehr freut), werde ich mich am WE auf jeden Fall bemühen noch einige Bilder von Details zu machen und euch unter 1zu160.net davon zu berichten.

Viele Grüße
Michael
Absolut Klasse!
Mir gefällt insbesondere die "begraste" Ladestraße, weil ich so etwas ähnliches herstellen möchte auf meine (noch zu bauen) Anlage: sehr, sehr schön gemacht!

Beeindrückte Grüße,
Ronald.
Wow, Michael, das ist sehr gut. Ich "streune" gerne auf Bahn- oder Industriegeländen rum und beim Anschauen deiner Bilder kommt genau diese "Streunstimmung" auf. Klasse!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael,

Musste wirklich 2x hinsehen ob es Moba oder Echt war! Sehr gut gemacht.! Moechte sehr gerne noch mehr Bilder deiner Anlage sehen.

René
Hallo Michael,
Mir ging es genau so wie René! Man muss bei gewissen Fotos wirklich sehr gut hin schauen, um es nicht mit dem Vorbild zu verwechseln! Das hast Du absolut super gemacht Michael, Hut ab und mega Kompliment! Die Birken und auch die anderen Bäume und Sträucher schauen auch sehr gut aus, sowie das "Grasomat-Gras"! Sind die Bäume Eigenbau, und wenn ja, würde mich Deine Methode interessieren. Auch die Gebäude sehen super realistisch aus. Da kann man gut sehen, was es ausmacht, wenn man sich die Mühe des Alterns nimmt! Kein vergleich zu denen in vollem "Plastiklook" glänzenden Gebäude auf vielen Anlagen! Das Einzige was mich persönlich ein bisschen stört, wenn ich das so sagen darf, ist die Oberleitung, aber wenn man das Gesamtbild anschaut, fällt es gar nicht so krass auf! Das war bei mir mit ein Grund, nur mit Diesel und Dampf zu Fahren. Das soll nicht etwa Deine Leistung schmälern Michael! Bin gespannt auf weitere Bilder

herzliche Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 27. 06. 2007 19:20.
Sehr Klasse gemacht! Gerne möchte ich wissen, wie du z.B. die Birkenbäume gamacht hast. Der Stamm und die Aeste mit den Blättern sind wirklich gelungen. Ebenso wie du die Ritzen auf dem Platz so fein mit Gras versehen hast. Der Einsatz der verschiedenen Farbstrukturen bei den Gräsern und Bäumen einfach schön!

Danke
Ricola
Michael,

kann mich da Rene und Paul nur anschließen, sieht alles sehr harmonisch aus. Besonders die natürlichen Farben (kein knallgrün) der Begrasung sowie die filigranen Bäume gefallen mir sehr gut. Auch die Alterung der Gebäude sind Spitze.
Alles in allem - Oberaffengeil. Super gemacht.
Aber warum zeigst Du das? Nimmst mir ja richtig die Lust an meiner Anlage weiter zu bauen

Gruß Raimond
der auch mehr Bilder sehen möchte
Hallo,

bin einfach nur begeistert. Ich persönlich hätte auch andere Oberleitungsmasten verwendet aber alles andere, bin sprachlos. Ich frag mich bei solchen Bildern immer wieder, wie bekommt man sowas hin? Welche Materialien braucht man, bzw. verwendet man am besten? Ich experimentiere ja auch schon viel rum, aber mir will dies bisher nicht so gelingen. Wo kann man sowas lernen?

Gruß
Karsten
Hallo,

ja die Oblerleitung hat mir beim Bauen auch schon nicht so gefallen. Vielleicht tausch ich die auch noch gegen eine etwas detaillierte aus - schau mer mal. Im Moment wollte ich einfach mal gucken, wie es mit aussehen kann.

Grüße
Michael
Hallo Michael,
Wie ist das mit:

"Sind die Bäume Eigenbau, und wenn ja, würde mich Deine Methode interessieren"?

Gruss Paul
Hallo Paul,

die Bäume sind ausnahmslos Eigenbau. Ich verwende das übliche Seemoos. Die filigranen Ästchen werden coloriert, mit verdünntem Leim besprüht und mit einem Sieb beflockt. Nicht wie in vielen Workshops beschrieben einfach in die Flockage drücken. Für Birken z.B. verwende ich die Farbe elfenbein, also nicht ganz weis. Die Rindenflecken werden dann anschließend mit dunkler Farbe und ruhiger Hand aufgebracht - dauert ein bißchen...

Fürs Beflocken verwende ich allerdings den Turf, der eigentlich für den Boden gedacht ist. Je feiner desto besser. Ich hab einiges ausprobiert, Blattwek von Noch, Heki usw. - ist alles z gross. Zum Schluß wird alles noch mal lackiert und fertig.

Für Solitaire-Bäume arbeite ich mit einem Schweißerkabel. Litzen aufdröseln, verlöten, Strukturfarbe aus dem Baumarkt für die Rindestruktur und beflocken. Ist ne Arbeit, zugegeben , lohnt sich aber.

Mir sahen die Bäume von der Stange zu sehr nach Spielzeug aus. Außerdem verwenden die meisten Hersteller einfach zu grelle Farben.

Grüße

Michael
Hallo Michael,
Vielen Dank für Dein detaillierte Schilderung! Ja das klingt ganz schön nach Arbeit, aber es lohnt sich so einen Aufwand zu treiben. Wie Du sagst, die verschiedenen Kaufbäume sind erstens viel zu teuer, und zweitens ohne Nachbearbeitung nicht sehr realistisch! Ich werde mich sicher auch mal damit versuchen schöne Bäume herzustellen. Ein paar habe ich schon mit Flockenmaterial und Seemoos gebastelt, wobei die eher grösser Büsche und Sträucher darstellen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit der Moba und freue mich auf neue Fotos von Deinem superschönen Modul!

herzliche Grüsse von
Paul
Servus Michael,
ich muß noch mal nach haken. Wie sind denn Deine Maße im Schnitt des Moduls,damit es diese Wirkung bringt? Also Höhe Null Moduloberkante, Bahndammhöhe etc. Aber nur,  wenn Du noch Zeit hast die vielen Fragen zu beantworten. Gruß Rainer
Hallo MIchael,

Eine Frage habe ich noch fuer dich, dass mit den Solitaire-Baeume. Vielleicht weil ich aus Holland komme aber das Schweisserkabel und mit dem aufdroesseln verstehe ich nicht. Kanst du mahl Bilder davon machen? Erklaert vielleicht einiges.
Gruss,
René
Ja, was ist ein Schweisserkabel?

Klasse gemacht, dein Modul! Ich war zunächst am Wundern, ob es wirklich 1:160 ist. Auch photographisch sehr gut gelungen (die Überbelichtung wirkt sehr gut).

Bitte weitere Bilder und eine Erklärung für das Kabel.

Turf = Woodland?

MfG
Claus
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich bedanken. Dass diese paar Bilder ein so großes Feedback nach sich ziehen hätte ich nie gedacht

Ich plane eigentlich schon lang eine Homepage für mein Hobby zu bauen, da ich aber beruflich auch damit zu tun habe, fehlt an Wochenenden dazu einfach die Lust. Nichts desto trotz werde ich das jetzt mal angehen.

Ich schau einfach, dass ich das so zügig (!) wie möglich hinkrieg.

Grüße
Michael

@19 Hallo Rainer,
ich mach am WE ein Bild vom gesamten Modul und stells rein.

@20 Hallo René,
im Moment hab ich keinen im Bau, ich schau aber daß ich das mit auf die HP setzte.
Vielleicht hab ich mich komisch ausgedrückt. Schweissleitung ist eigentlich der richtige Begriff. Die hat den Vorteil, dass sie aus vielen extrem feinen Litzen besteht und man daraus wunderbar Stämme uns Äste modelieren kann.

@21 Hallo Claus,
jepp, das Material ist von Woodland.

Beitrag editiert am 29. 06. 2007 16:58.
Hi,
super was du da gebaut hast. Musste zweimal hin sehen, ob es nun echt oder ein Modell ist.
Mich würde mal interessieren von welcher Firma die Grasfasern sind, ich stehe auch kurz vor dem Begrünen meiner Anlage.

Edit: Noch eine Frage. Hast du das Gras direkt mit dem Elektrostaten auf das Modul gemacht oder erst auf einer extra Platte Grasbüchel und diese dann auf das Modul geklebt?

Gruß
Ronny

Beitrag editiert am 01. 07. 2007 12:33.
Hi,
ich muss den Thread nochmal nach oben holen.
Mich interesseiert immernoch brennend von welchem Hersteller die Grasfasern sind.

Gruß
Ronny
Hallo zusammen,

schreibe meine Frage mal in diesen Beitrag, weils dazu passt.
Habe jetzt ne ganze Kiste Seemoos bekommen und habe auch schon verschiedene "Bäumchen" beflockt. Aber so richtig gut siehts noch nicht aus.
Oben wurde zwar schon beschrieben wie das Beflocken vor sich geht, aber mit der Farbauswahl bin ich noch nicht so richtig glücklich. Habe Woodland Turf Erdboden genommen, ist mir aber zu graubraun.
Was nehmt denn ihr so beim beflocken fragt

Schelli
Moin,

vielleicht nen grünen Ton . Damit müßte es klappen.

Gruß Herbert

woraus das lange Gras ist würde mich auch interessieren
Norman
@Herbert

danke für den Tipp.
grün ist mir schon klar, wollte nur wissen was ihr so drüberstreut.
Eher feine flocken oder etwas gröber.

danke
schelli
Sehr schön
@Schelli,

na dann. Ich nehme meistens das Laub von HEKI, Turf fein von Woodland oder Belaubung von Anita Decor. Versuche mit dem Laub von Noch haben mich nicht so überzeugt.

Gruß Herbert

hallo Michael, sieht echt Klasse aus! Soll mal einer sagen, Spur N steht einer anderen Spurweite nach! Besser kann ein HO`ler auch nicht.
Mfg axel
@Herbert

sprühst du die Seemoos Bäumchen mit verdünnten Weissleim oder mit Haarspray ein.
Und bringst du den Turf mit einem Sieb auf oder streust du nur drüber.
Malst du die Stämme noch mit Farbe an oder lässt du sie Natur.

schelli
@ Schelli

zur Haftung verwende ich einfachen billigen Klarlack. Das "Laub" streue ich einfach mit der Hand auf. Vor dem begrünen behandel ich den Stamm und das Astwerk mittels Airbrush mit dunkelbrauner Farbe. Wenn die Farbe trocken ist pinsel ich noch mal graue Pulverfarbe drüber.

Gruß Herbert

@Herbert

Leider habe ich keine Airbrush. Werde den Stamm halt so etwas einfärben.
Nachdem du das Laub aufgestreut hast, fixierst du es noch einmal mit Klarlack?
Und das Heki Laub, ist das die Artikel Nr. : 1695 Belaubungsflocken fein?

schelli
Wunderschööön!
Ich bin jetzt neidisch! :-P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;