Anzeige:

THEMA: N-Bahn Magazin 4/07 ist da !
THEMA: N-Bahn Magazin 4/07 ist da !
HarburgerLokschuppen - 27.06.07 15:46
Das neue Magazin ist heute eintroffen mit Interessanten berichten von BR 95,Chiemgau Schienenbus,Hanseat, Minitrix BR 44 Sound Öl im Test......Test die Digital Entkupplung von Modelltek.
Die Arnold Testberichte sind aber doch recht kurz und gehen nur auf das wesentliche mesit bekannte schon ein. Die BR 95 hat übrigens keinen Motor mit Schwungmasse, sonder ein schräg genuteten 5 pol Motor. Natürlich wird überall das fehlende Beiblatt mit Beschreibung kritisiert...schön wäre aber noch gewesen wenn man erwähnt hätte das die aber von Arnold als Service nachgeliefert wird.
Großer Bericht von NDetail über Breuer,KLV mit Anhänger, Gleiswendel,Digital
Blockbetrieb Bericht 2,
Test Müth Decoder für Minitrix BR 232 mit Sound,
Umbau Anleitung alter Arnold & Roco Hechte für Flm Kurzkupplung.
Und ein Klasse Umbauvorschlag von Gunter Wiencirz eine N-LKW auf Umbau eines Schienen LKW.
Alles im allem ein heft was sich lohnt zu kaufen für die, die kein Abo haben.
Gruß
Ingo
Die Arnold Testberichte sind aber doch recht kurz und gehen nur auf das wesentliche mesit bekannte schon ein. Die BR 95 hat übrigens keinen Motor mit Schwungmasse, sonder ein schräg genuteten 5 pol Motor. Natürlich wird überall das fehlende Beiblatt mit Beschreibung kritisiert...schön wäre aber noch gewesen wenn man erwähnt hätte das die aber von Arnold als Service nachgeliefert wird.
Großer Bericht von NDetail über Breuer,KLV mit Anhänger, Gleiswendel,Digital
Blockbetrieb Bericht 2,
Test Müth Decoder für Minitrix BR 232 mit Sound,
Umbau Anleitung alter Arnold & Roco Hechte für Flm Kurzkupplung.
Und ein Klasse Umbauvorschlag von Gunter Wiencirz eine N-LKW auf Umbau eines Schienen LKW.
Alles im allem ein heft was sich lohnt zu kaufen für die, die kein Abo haben.
Gruß
Ingo
HarburgerLokschuppen - 28.06.07 12:04
Ups ich staune..noch keiner sein Heft bekommen ?
Gruß
Ingo
Gruß
Ingo
Nein, noch nicht (...große Krokodilstränen...)
Olaf
Olaf
doch, gerade aus dem Briefkasten geholt.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
>>>>Ups ich staune..noch keiner sein Heft bekommen ?"<<<<
Doch Ingo, habe ich, und ? *g*
Gruß
Frank
Doch Ingo, habe ich, und ? *g*
Gruß
Frank
Ich auch, heute!
)))
Michael
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 14:17.
.png)
Michael
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 14:17.
Klaus Lübbe - 28.06.07 14:39
Das Titelbild mit dem Bü ist zwar sehr schön, aber da wird keine Lok mit NEM-Radsätzen rüber kommen...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Meines war heute in der Post. Einmal kurz durchgeblättert, gelesen wird in einer ruhigen Stunde.
Einzige, was ich näher betrachtet habe, sind die Fotos der Arnold Schnellzugwagen und des Schom´s. Da kann ich nur sagen, "Arnold, Thema verfehlt, Sechs, setzen." Mit den Modellen werden die keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber, da man ja in China für 2,50 produziert, braucht man bei den Preisen nur eine handvoll Modelle verkaufen, um´s rentabel werden zu lassen.
Die Schnellzugwagen scheinen den uralt Formen aus den späten 60ern entsprungen zu sein und der Schom stammt ebenso aus der alten Form.
Verglichen mit dem GFN Aüm sieht der Arnold uralt aus.
Ich bin bestimmt kein Schwarzmaler, die neuen Arnold Güterwagen finde ich klasse, super Optik, günstiger Preis, die ´neue` Köf, die ich habe, ist optisch zwar auch in die Jahre gekommen, sie gefällt (mir) aber immer noch. Der VT08 (der hoffentlich nun wirklich und endlich bald kommen wird) ist optisch ebenso in Ordnung, wie E03, E19, V80 und der Ep IV Rheingold. Aber, warum kramt Arnold diese scheußlichen Modelle wieder aus, anstatt sich auf neues zu stürzen oder vielleicht erstmal nur wieder einen Platz am Markt erobern und dann langsam mit neuem zu kommen und das alte vergessen zu lassen. Das wirkt für mich etwas planlos.
Ich lasse mich anhand der Verkaufszahlen aber gerne eine besseren belehren.
Gruß
Marco
Einzige, was ich näher betrachtet habe, sind die Fotos der Arnold Schnellzugwagen und des Schom´s. Da kann ich nur sagen, "Arnold, Thema verfehlt, Sechs, setzen." Mit den Modellen werden die keinen Blumentopf mehr gewinnen. Aber, da man ja in China für 2,50 produziert, braucht man bei den Preisen nur eine handvoll Modelle verkaufen, um´s rentabel werden zu lassen.
Die Schnellzugwagen scheinen den uralt Formen aus den späten 60ern entsprungen zu sein und der Schom stammt ebenso aus der alten Form.
Verglichen mit dem GFN Aüm sieht der Arnold uralt aus.
Ich bin bestimmt kein Schwarzmaler, die neuen Arnold Güterwagen finde ich klasse, super Optik, günstiger Preis, die ´neue` Köf, die ich habe, ist optisch zwar auch in die Jahre gekommen, sie gefällt (mir) aber immer noch. Der VT08 (der hoffentlich nun wirklich und endlich bald kommen wird) ist optisch ebenso in Ordnung, wie E03, E19, V80 und der Ep IV Rheingold. Aber, warum kramt Arnold diese scheußlichen Modelle wieder aus, anstatt sich auf neues zu stürzen oder vielleicht erstmal nur wieder einen Platz am Markt erobern und dann langsam mit neuem zu kommen und das alte vergessen zu lassen. Das wirkt für mich etwas planlos.
Ich lasse mich anhand der Verkaufszahlen aber gerne eine besseren belehren.
Gruß
Marco
ich habs auch schon! vom bhfskiosk in ka (diesmal sogar ohne strafzettel) .png)
kegs
.png)
kegs
N-nebenbahner - 28.06.07 21:47
Heute war auch mein Heft im Postkasten.
Habe bisher nur mal alles überfolgen, scheint aber ein rundum gelungenes Heft zu sein. Besonders interessant die Tests Arnold Chiemgau-798 und Arnold Personenwagensets, sowie ein sehr gut geschriebener Bau-/Testbericht über den N-Detail KLv51 und Breuer-Rangiertraktor.
Mein Modullwettbewerb-Favorit: Modul 10.
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 21:55.
Habe bisher nur mal alles überfolgen, scheint aber ein rundum gelungenes Heft zu sein. Besonders interessant die Tests Arnold Chiemgau-798 und Arnold Personenwagensets, sowie ein sehr gut geschriebener Bau-/Testbericht über den N-Detail KLv51 und Breuer-Rangiertraktor.
Mein Modullwettbewerb-Favorit: Modul 10.
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 21:55.
Ich habe auch eins am Bahnhofskiosk gekauft. Viele interessante Beiträge drin wie z.B.: Der Wiking-umbau von Gunter Wiencirz, oder eben der Baubericht der N-Detail-Winzlinge.
MEin Favorit bei den Modulen ist die Nummer 7, Fritz Seibert.
Gruß Sascha
MEin Favorit bei den Modulen ist die Nummer 7, Fritz Seibert.
Gruß Sascha
@7 Marco
Der Speisewagen aus dem Set ist ein Supermodell und entstammt aus den letzten Arnold Formen vor dem Ende! Die ex Rivarossi Wagen sehen im Zugverband ohne andere Wagen gut aus, aber zeitgemäss sind sie leider nicht mehr. Mit den überarbeiteten Drehgestellen könnte man aber die alten FS Wagen aufpeppen :o))))
Ansonsten ein gelungenes Heft, wobei mir besonders die gut gemachte Mischung aller Themen gefällt.
Kurt
Der Speisewagen aus dem Set ist ein Supermodell und entstammt aus den letzten Arnold Formen vor dem Ende! Die ex Rivarossi Wagen sehen im Zugverband ohne andere Wagen gut aus, aber zeitgemäss sind sie leider nicht mehr. Mit den überarbeiteten Drehgestellen könnte man aber die alten FS Wagen aufpeppen :o))))
Ansonsten ein gelungenes Heft, wobei mir besonders die gut gemachte Mischung aller Themen gefällt.
Kurt
@7 und 11
Arnold hat sich halt die Neukonstruktion gespart, denn einen richtigen Aüm hatten die nie im Programm, sondern nur einen blauen Avmz mit 9 Abteilen, wie Fleischmann ja lange Zeit auch. Bei diesen hier im Forum so viel Gelobten hat es auch ziemlich lange gedauert, bis sie sich zur Neukonstruktion der m-Wagen durchringen konnten, und ein Am und Bm in ob fehlt immer noch, so dass man keinen Ep. 4-IC mit Fleischmannwagen hinbekommt. Gut, dass es Minitrix gibt, trotz Märklin.
Arnold hat sich halt die Neukonstruktion gespart, denn einen richtigen Aüm hatten die nie im Programm, sondern nur einen blauen Avmz mit 9 Abteilen, wie Fleischmann ja lange Zeit auch. Bei diesen hier im Forum so viel Gelobten hat es auch ziemlich lange gedauert, bis sie sich zur Neukonstruktion der m-Wagen durchringen konnten, und ein Am und Bm in ob fehlt immer noch, so dass man keinen Ep. 4-IC mit Fleischmannwagen hinbekommt. Gut, dass es Minitrix gibt, trotz Märklin.
Lothar Kesseböhmer - 29.06.07 20:50
Hallo,
Der verwendete FS-Wagen ist aber auch nicht besser als der Avmz mit 9 Abteilen, da zB. das dach mit seinen Aufbauten so garnicht zu einem DB-Wagen pasen will. Leider hat man damals nur den Bm 235 überarbeitet, wobei der allerdings sehr schön geworden ist.
Gruß Lothar (der noch auf ein paar Ep-IVa-TEE-Wagen hofft)
Der verwendete FS-Wagen ist aber auch nicht besser als der Avmz mit 9 Abteilen, da zB. das dach mit seinen Aufbauten so garnicht zu einem DB-Wagen pasen will. Leider hat man damals nur den Bm 235 überarbeitet, wobei der allerdings sehr schön geworden ist.
Gruß Lothar (der noch auf ein paar Ep-IVa-TEE-Wagen hofft)
Hallo!
- Der Anblick des Arnold-A4üm war für mich beim Aufschlagen der Seite 6 wie ein Biss in eine saure Zitrone. Bei dem Wagen paßt glaube ich nur die blaue Farbe. Irre diese Panorama-Fenster, und warum kommen immer öfter neue Modelle mit silber-glänzenden Rädern auf den Markt? Ist das Brünnieren umweltschädlich oder was? Und dann der Schienenbus: Würde ich ihn für 25,- EUR kaufen? Ich denke nicht. Der Flm-95er ist dagegen eine Augenweide. Interressant auch, daß ich nun den 3. Speisewagen dieser Art erblicken kann. Flm und Trix haben die ja auch schon im Katalog. Das Vergleichs-Bild auf Seite 8 (Mitte) ist ja wohl der Hit (lach).
Irgendwie fühle ich mich dabei stark an die 110er auf Seite 11 erinnert. Die Hersteller scheinen Probleme mit den Mess-Schiebern zu haben: Wo Trix zu kleine Fenster einbaut, da bockt Conrad seine Lok zu hoch auf.
- Leserbriefe "Ersatzteilservice": Wollte bei Flm Fensterbänder für die IR-Wagen bestellen (für einen Wagenumbau gedacht), Antwort von Flm: "Sorry, kann man net b´stellen..." Ok, wer bestellt schon neue Fensterbänder, vielleicht wird das ja tatsächlich selten nachgefragt. Aber warum kann man dann Radsätze bestellen? Ich habe noch nie einen Radsatz kaputtgespielt. Note von mir also eine gute "2", aber keine "1".
Und (hat nichts mit dem Heft zu tun): Auch deshalb eine "2" weil Flm bei der Konstruktion der "Desiro"-Jakobs-Drehgestelle weit über´s Ziel hinaus geschossen ist. Eine wunderbare Optik, keine Frage. Aber man traut sich den Zug ja gar nicht anzufassen, so kompliziert sieht das aus. Wer von Euch den Talgo-Zug hat (ICN), der wird mir sicher beipflichten: Super Laufgestelle und absolut sicher konstruiert. Sehen toll aus und bei meinem Talgo (vorbildlich 24 Wagen) trotz der Länge des Zuges 100% betriebssicher. Also weniger ist manchmal mehr. Habe Flm vor 1 Monat darauf hin angeschrieben, noch keine Antwort bekommen - schaun mer mal.
Gruß, Olaf
PS: Wie wäre es mal mit einem alba-Spezialbuch "Fabrikneue Modelle selbst grundsanieren"? ;- )
Beitrag editiert am 30. 06. 2007 00:10.
- Der Anblick des Arnold-A4üm war für mich beim Aufschlagen der Seite 6 wie ein Biss in eine saure Zitrone. Bei dem Wagen paßt glaube ich nur die blaue Farbe. Irre diese Panorama-Fenster, und warum kommen immer öfter neue Modelle mit silber-glänzenden Rädern auf den Markt? Ist das Brünnieren umweltschädlich oder was? Und dann der Schienenbus: Würde ich ihn für 25,- EUR kaufen? Ich denke nicht. Der Flm-95er ist dagegen eine Augenweide. Interressant auch, daß ich nun den 3. Speisewagen dieser Art erblicken kann. Flm und Trix haben die ja auch schon im Katalog. Das Vergleichs-Bild auf Seite 8 (Mitte) ist ja wohl der Hit (lach).
Irgendwie fühle ich mich dabei stark an die 110er auf Seite 11 erinnert. Die Hersteller scheinen Probleme mit den Mess-Schiebern zu haben: Wo Trix zu kleine Fenster einbaut, da bockt Conrad seine Lok zu hoch auf.
- Leserbriefe "Ersatzteilservice": Wollte bei Flm Fensterbänder für die IR-Wagen bestellen (für einen Wagenumbau gedacht), Antwort von Flm: "Sorry, kann man net b´stellen..." Ok, wer bestellt schon neue Fensterbänder, vielleicht wird das ja tatsächlich selten nachgefragt. Aber warum kann man dann Radsätze bestellen? Ich habe noch nie einen Radsatz kaputtgespielt. Note von mir also eine gute "2", aber keine "1".
Und (hat nichts mit dem Heft zu tun): Auch deshalb eine "2" weil Flm bei der Konstruktion der "Desiro"-Jakobs-Drehgestelle weit über´s Ziel hinaus geschossen ist. Eine wunderbare Optik, keine Frage. Aber man traut sich den Zug ja gar nicht anzufassen, so kompliziert sieht das aus. Wer von Euch den Talgo-Zug hat (ICN), der wird mir sicher beipflichten: Super Laufgestelle und absolut sicher konstruiert. Sehen toll aus und bei meinem Talgo (vorbildlich 24 Wagen) trotz der Länge des Zuges 100% betriebssicher. Also weniger ist manchmal mehr. Habe Flm vor 1 Monat darauf hin angeschrieben, noch keine Antwort bekommen - schaun mer mal.
Gruß, Olaf
PS: Wie wäre es mal mit einem alba-Spezialbuch "Fabrikneue Modelle selbst grundsanieren"? ;- )
Beitrag editiert am 30. 06. 2007 00:10.
> Ist das Brünnieren umweltschädlich oder was?
Ja. Sehr giftig.
> daß ich nun den 3. Speisewagen dieser Art erblicken kann
Den gabs auch schon aus Mühlhausen, ist nix neues.
> Antwort von Flm: "Sorry, kann man net b´stellen..." Ok, wer bestellt schon neue
> Fensterbänder, vielleicht wird das ja tatsächlich selten nachgefragt
Im Gegenteil. Die geben das nicht her, weil das die einzigen Trümmer sind man nicht so einfach nachbasteln kann.
> Ich habe noch nie einen Radsatz kaputtgespielt
Habe schon mal reparieren müssen - Radsatz nach Kurzschluss eingeschmolzen (war allerdings Roco), und habe eben einen GFN Kühlwagen zur Reparatur bekommen, da fehlt ein ganzer Radsatz
> Aber man traut sich den Zug ja gar nicht anzufassen, so kompliziert sieht das aus
Du redest Blech.
> Habe Flm vor 1 Monat darauf hin angeschrieben, noch keine Antwort bekommen - schaun mer mal.
Auf ein solches Pamphlet wirst Du von keinem Hersteller eine Antwort kriegen.
Grüße, Peter W.
Ja. Sehr giftig.
> daß ich nun den 3. Speisewagen dieser Art erblicken kann
Den gabs auch schon aus Mühlhausen, ist nix neues.
> Antwort von Flm: "Sorry, kann man net b´stellen..." Ok, wer bestellt schon neue
> Fensterbänder, vielleicht wird das ja tatsächlich selten nachgefragt
Im Gegenteil. Die geben das nicht her, weil das die einzigen Trümmer sind man nicht so einfach nachbasteln kann.
> Ich habe noch nie einen Radsatz kaputtgespielt
Habe schon mal reparieren müssen - Radsatz nach Kurzschluss eingeschmolzen (war allerdings Roco), und habe eben einen GFN Kühlwagen zur Reparatur bekommen, da fehlt ein ganzer Radsatz
> Aber man traut sich den Zug ja gar nicht anzufassen, so kompliziert sieht das aus
Du redest Blech.
> Habe Flm vor 1 Monat darauf hin angeschrieben, noch keine Antwort bekommen - schaun mer mal.
Auf ein solches Pamphlet wirst Du von keinem Hersteller eine Antwort kriegen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;