1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Probleme mit Lenz Gold Mini Decoder

THEMA: Probleme mit Lenz Gold Mini Decoder
Startbeitrag
Thomas - neues Hobby [Gast] - 27.06.07 17:41
Hallo .......
Nach vielen Jahren habe ich mich entschlossen mir eine Modellbahnanlage zu bauen. Als Kind hatte ich eine HO-Bahn, mit der ich auch eifrig spielte und die dann irgend wann verschenkt wurde. Aus Platzgründen habe ich mich nun für eine N - Anlage entschieden. Hier nun mein Problem: Meine erste nun neu gekaufte Lok ist eine Minitrix V 160-001 (Trix 12423) mit einer digitalen Schnittstelle NEM 651. Leider gestaltet sich der eigentliche leichte Umbau etwas schwirig für mich als Laie. Nach anfänglichen Kontaktproblemen hat mir nun ein Bekannter, den Lok Decoder Lenz Gold mini direkt angelötet. Leider fährt die Lok nicht. Es blinken nur alle beide Stirnbeleuchtungen. Was mache ich falsch ?
Ich möchte Euch bitten einem Modellbahn Neuling, der das Hobby neu angehen möchte  zu helfen und zu unterstützen. Ich danke dann schon mal im voraus

Gruß .......... Thomas - neues Hobby

Hi !

Versuche mal die Suchfunktion Gold Mini, dort findest viele Beiträge.

Anbei ein Beitrag der Firma Lenz

Der GOLD-Mini Decoder ist wie alle Decoder aus der GOLD-Serie mit
einer Reihe von Schutzvorrichtungen ausgerüstet.
Einer davon schützt den Motorausgang. Wenn beim Einschalten
ein Motorschluß (z.B. gegen eine oder beide Gleisseiten) detektiert
wird, blinkt die Stirnbeleuchtung zur optischen Erkennung.
Wie wir herausgefunden haben, verbauen Modellhersteller in
manchen Modellen nicht nur parallel zum Motor
Entstörkondensatoren, sondern auch zu einem oder beiden
Gleisanschlüssen. Durch diese Kondensatoren kann die
Motorschutzschaltung ggfls. schon ansprechen, da im
Digitalbetrieb die Frequenz der Gleisspannung wesentlich höher als
im Analogbetrieb ist.
Das Resultat ist Ihnen ja bekannt, die Lokbeleuchtung blinkt.
Was kann man machen ?
Zum einen sollten diese Kondensatoren für Digitalbetrieb unbedingt
entfernt werden. Mit z.B. einem Durchgangsprüfer kann das
Vorhandensein solcher Kondensatoren leider nicht direkt
gemessen werden.
Zum anderen gibt es auch eine softwareseitige Lösung. Setzen Sie
einfach das Bit 8 in der CV 30. Hiermit wird die
Motorschlussüberwachung dauerhaft deaktiviert. Allerdings sollten
Sie sich vor diesem Schritt besonders vom korrekten Einbau des
Decoders überzeugen.
Wenn die Lok jetzt nicht ganz zur Zufriedenheit fährt, kann man
sich im nächsten Schritt die Regelung vornehmen.
Wir haben Ihnen in der CV 50 6 verschiedene Regelsätze also
Motorentypen, angelegt. Die ersten 4 sind fest eingestellt. Die
Typen 4 und 5 sind mit den CV's 113 und 114 auch noch zur
Feinjustierung vorgesehen.
Der schnellste Weg zum optimalsten Ergebnis ist:
Stellen Sie die Lok auf das Fahrgleis und lassen Sie sie z.B. mit
Fahrstufe 1 fahren. Wählen Sie jetzt per POM die CV 50 an und
probieren die verschiedenen Motorentypen nacheinander aus,
indem Sie die Werte 0,1,2,3,4 und 5 einprogrammieren und das
direkt sichtbare Ergebnis beurteilen.
Für weitere Informationen zu unserer GOLD-Serie, finden Sie im
Anhang das GOLD-Handbuch.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten

Gruß Thomas
Hallo,

das Problem ist bekannt. Und steht auch im Forum irgendwo drin...
Man muss die Kurzschlusserkennung abschalten, dazu CV 30 auf 128 setzen. Der Motor bei der MTX 218 ist ziemlich niederohmig und da schaltet der Lenz ab.

Grüße, Peter W.
Hallo Thomas und Peter,
vielen Dank ....... Die Lok läuft. So eine nettes Forum hab ich selten erlebt. Oft bleibt man(n) draußen vor und es wird einem Außenstehenden nicht geholfen. Dies scheint hier anders zu sein
Ich wünsche Euch noch alles Gute. Ich werde nun Eure Seite mal richtig durch stöbern. Ich denke da gibt es noch vieles zu entdecken.

Gruß ........... Tommy - neues Hobby
Hallo,

gilt das durch Zufall auch für die V 200.1 Art.Nr.: 12450 ?

Da blinkt auch nur die Stirnbeleuchtung vorne und hinten und CV 30 meldet Motorkurzschluß.
Ohne Decoder aber mit Steckbrücke läuft die Lok ohne Probleme auf meiner kleinen analogen Anlage.
Gruß Holger aus Karlsruhe
Hallo Holger,

bestimmt ist das auch bei der V200.1 so. Die Lenz Minis melden bei Trix Motoren oftmals Kurzschluss. Es muss aber nicht bei allen Exemplaren vorkommen - vielleicht ist die Auslöseschwelle gerade an der Grenze.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich habe vorgestern einen Lenz Silver Mini in eine Minitrix 151 aus dem MHI-Doppelset (DB Cargo) eingebaut und da macht der Mini keine Probleme.

lg
ismael
Hallo Ismael,

wundert mich auch nicht, das ist schon eine "runderneuerte" 151, somit ist da ein Mabuchi Motor drin (wie im Taurus) und kein Trix.

Grüße, Peter W.
Hallo  :)

Habe meine V 200.1 mit Decoder mehr aus Spaß auf mein altes Programmiergleis mit der CC 2000 gesetzt und die Werksadresse 3 aufgerufen.

Beinahe wäre mir die Lok durch das Zimmer gesaust !

Habe die Lok einwenig vor und zurück laufen lassen bis aufeinmal die Stirnbeleuchtung anfängt zu blinken und die Lok sich nicht mehr rührt.

Schalte ich für 1 - 2 Sekunden ab kann ich die Lok wieder etwas fahren lassen bis der Fehler auftaucht.

Komisch ist auch daß die Beleuchtung nicht geht wenn der Motor geht.

Gruß Holger
Hallo,

wenn Lok rast: Decoder schaltet auf Analogbetrieb und gibt volle Spannung auf den Motor. CC2000 auf DCC umstellen.
CV29 im Decoder auf 14 Fahrstufen umstellen, sonst geht das Licht mit der CC2000 nicht.
Blinken = Überstrom. Motor reinigen, oder Kurzschlusserkennung per CV30=128 abschalten.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 19. 10. 2007 18:56.
Guten Morgen,

der Decoder lässt sich nicht programmieren !

Wie kann ein nagelneuer Motor verdreckt sein ?

Mit viel Gück schaffe ich es die Lok auf meiner großen Anlage laufen zu lassen - nach etlichen Runden bleibt sie aber stehen und blinkt wieder.

Gruß Holger
Hallo,

auch ein neuer Motor kann mitunter auch verölt sein wenn die Lok eine Weile beim Händler gelegen hatte und das Fett "gewandert" ist. Das hatte ich schon mehrmals bei verschiedensten Fabrikaten. Bei einem anderen, ladenneuen Minitrix Modell hatte ich einmal den Fall dass der Motor anfangs zu viel Strom benötigte und sogar die in der Lok werksseitig eingebaut Sicherung ansprach. Nach einer Einlaufphase im Analogbetrieb war der Effekt dann weg.
Wenn der Decoder aber so wie Du schreibt nicht sofort abschaltet sondern erst nach einiger Zeit könnte das auch eine Übertemperaturabschaltung sein. Ich würde dann empfehlen, versuche einen anderen Decodertyp in dieser Lok.

Grüße, Peter W.
Hallo,

was ich aber nicht verstehe ist daß die Lok in 8 von 10 Versuchen läuft mit der CC 2000 im Lenzmodus und auf der Anlage mit der MS habe ich erst 1 von 10 Versuchen erfolgreich geschafft.

Wenn die Lok ein Problem mit dem Decoder hat müßte das doch bei jeder Zentrale die gleichen Symptome zeigen.

Gruß Holger
Warum sollte? Die Gleisspannung und das Digital-Timing sind unterschiedlich.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;