1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher Lautsprecher bei SL74

THEMA: Welcher Lautsprecher bei SL74
Startbeitrag
Andi [Gast] - 27.06.07 19:10
Hallo,

bei den Umbauberichten sieht man beim Sounddekoder SL74 von Tran immer einen rechteckigen Lautsprecher mit einem klaren Klangkörper. Auf der Homepage von Tran ist jedoch ein runder Lautsprecher mit 16mm Durchmesser abgebildet.

Welcher Lautsprecher wird denn nun mitgeliefert? Der 16mm rund würde bei mir nämlich nicht passen.  Welche Maße hat denn der Eckige? Könnte man ihn evtl. auch noch etwas schmaler bekommen?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß
der Andi

Der eckige wird geliefert !
MfG
Ingo
Hallo,

der eckige wird mitgeliefert, wie Ingo schrieb. Leider gibt es auf der HP von Tran nur das eine Bild des runden LS.

Der eckige hat die genauen Abmessungen Breite: 15,2mm x Tiefe 11,47mm und die Höhe 8,4mm.
Die Höhe lässt sich ein wenig bearbeiten wenn man den Klangkörper abnimmt und etwas abpfeilt, würde ich allerdings nicht empfehlen, dann wird der Klang natürlich auch schlechter.

Mfg
Christian W.
Hallo,

es sind beides Handylautsprecher aus der Produktion von NXP (formerly known as Philips Sound Systems Vienna) mit 8 Ohm Impedanz.
Der runde hat 16 mm Durchmesser, der eckige hat die Nennmaße 11 x 15. Ohne Schallraum funktioniert auch der runde nur bedingt - er scheppert starkt wenn er die Bässe nicht loswerden kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

vielen Dank. Da kann ich ja jetzt beruhight bestellen. Weil mit dem 16mm wäre es nix geworden. Aber 1mm klingt schon mal sehr gut....

Gruß
der Andi
Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt den Dekoder und Lautsprecher da. Ging ja alles sehr Problemlos. Jetzt habe ich nur eine Frage bezüglich des Klangkörpers. Um den Lautsprecher ohne Veränderungen einzubauen, ist kein Platz da. Eine Kardanwelle des Motors ist im Weg. Diese zu entfernen ist wegen des Fahrverhaltens und der Zugkraft nicht möglich.

Wäre es denn möglich selbst aus Polystyrol (1-1,5mm) einen Klaggehäuse zu bauen, welches genau über die Kardanwelle passt (natürlich komplett geschlossen)? Wäre der Unterschied zum Original sehr viel schlechter?

Wie bekomme ich denn den original Klangkörper am besten vom Lautsprecher ab, ohne was zu beschädigen?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
der Andi
Berichten zu Folge geht der Lautsprecher kaputt, wenn man die Schallbox abtrennt.
Hallo,

ich war´s!
Ich habe nen Lautsprecher geschrottet bei dem Versuch Klangkörper und LS zu trennen.
Mit ganz viel Vorsicht sollte es vielleicht doch gehen, ich würde aber davon abraten....

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/gfn012sound-3.jpg
auf diesem Bild kann man glaube ich gut erkennen das der Klangkörper aus zwei teilen besteht, ein Teil gehört an den LS und ein Teil ist der Klangkörper.....

Wenn man nun (ganz vorsichtig!) versucht an dieser Stelle zu trennen kann es gehen.
Wie gesagt, ich habe schonmal schlechte erfahrungen damit gemacht.....

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 08. 07. 2007 22:02.
Hallo,

Ich denke, dass man bei Tran auch unverklebte Lautsprecher bekommen kann - war zumindest mir möglich.

Die Klebung aufzubrechen  ist sicherlich problematisch....
ein Absägen des Deckels  - flach schleifen und mit einer neuen Platte den Resonanzraum wieder schließen geht sicherlich schon eher....

Auch müßte es gehen, eine Aussparung für die Welle in diesem Fall einzusägen und den Resonanzraum mit einem U Profil wieder zu schließen....

Ich habe bisher zwei mal mit einem Schaumstoffring und einem Teil des Gehäuses einen Resonanzkörper gebaut.... Die Bodenwanne der V180 ist dabei deutlich anders in der Form, als der rechteckige Resonanzkörper..... Der Klang ändert sich kaum - verliert aber etwas an Lautstärke, was aber kein Problem sein sollte.

Auch habe ich mir einen Resonanzkörper aus rechteckegigen Messingrahmen und Platten gebaut. Durch 1mm und 0,5mm dicke Platten kann man die Größe gut anpassen

Auch ein solcher Resonanzkörper funktioniert gut..... und hält den Verlust an Reibmasse geringer.....

mit Grüßen aus dem RAW-Nette

JEns
Hallo,

so ich habe jetzt einen Dekoder in einem Triebwagen verbaut. Da hat auch der Lautsprecher ohne Probleme gepasst.
Jetzt scheiter ich nur am Programmieren. Das normale Programmieren der CVs mit der Intellibox klappt wunderbar. Jedoch möchte ich jetzt den Sound ändern. Habe dazu auch den Programmer gekauft.

Wenn ich jetzt jedoch alles angeschlossen habe, und dann SoundProg starte und nach dem Zusammenstellen vom Sound auf "Soudn Programmieren" klicke, bekomme ich zwar die Meldung, dass die Programmierung abgeschlossen ist, aber beim Testen des Triebwagens ist immer noch der alte Sound drauf.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe es an drei PCs getestet. Alle haben WinXP drauf und eine vollwertige Serielle Schnittstelle. Die LED am Programmer leuchtet nach dem Anlegen der Spannung auch grün.

Hat jemand eine Idee? Wenn nicht, muss ich wohl wieder ausbauen.

Gruß
der Andi
Hallo,

-Die Richtung in der das Fahrzeug auf dem Programmiergleis steht ist nicht egal.

Ich habe den Programmer unter DOS laufen lassen. Selbst hierbei war nicht jeder Rechner mit serieller Schnittstelle geeignet. mein Toshiba P I Laptop funktioniert - mein IBM P II Laptop geht leider nicht.... ..... der Programmer ist da wohl leider etwas wählerisch....

eine neuere SW Version harmonierte bei mir auch nicht so gut wie die Ver 37

JEns
Hallo,

um mal ganz ehrlich zu sein: Das Sound-Flashverfahren ist total suboptimal.

a) Der SL74 ist empfindlich auf die Versorgungsspannung des Programmers, am besten funktioniert 14,5 V.
b) Der SL74 heizt sich beim Flashen stark auf, die interne 5 V Versorgung ist dafür unterdimensioniert (zu wenig Platz) und die Spannung bricht irgendwann zusammen, vor dem Aufspielen des Sounds sollte der Decoder einige Minuten stromlos sein um abzukühlen
c) es ist ein unidirektionales Verfahren, Marke "friss oder stirb", das Hostprogramm hat keine Chance zu prüfen ob der Decoder richtig empfängt, die Rückmeldungen sind mangelhaft dokumentierte Pieptöne
d) es funktioniert nicht mit allen Schnittstellen und noch weniger USB Adaptern

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;