Anzeige:
THEMA: Vorausschau Modelle 2004
THEMA: Vorausschau Modelle 2004
Hallo,
aufgrund der TOP10 der neuen Modelle, hier eine kleine Vorausschau der Grossserienhersteller für 2004:
Fleischmann: BR 38, BR 186
Minitrix: BR 59 als Clubmodell
Roco: VT 98
Formen, Konstruktionsmittel (CAD-Daten etc.) sind jeweils in H0 vorhanden.
Gruss Barrenrahmen.
aufgrund der TOP10 der neuen Modelle, hier eine kleine Vorausschau der Grossserienhersteller für 2004:
Fleischmann: BR 38, BR 186
Minitrix: BR 59 als Clubmodell
Roco: VT 98
Formen, Konstruktionsmittel (CAD-Daten etc.) sind jeweils in H0 vorhanden.
Gruss Barrenrahmen.
Thomas [Gast] - 17.07.03 01:05
Zu Roco:
Schön wär´s!!!!!!
Die 38 könnte aber genauso gut von Trix kommen.Dieses Jahr HO,nächstes Jahr N.
Fleischmann könnte sich nächstes Jahr wieder eine noch nicht vorhandene Dampflok aussuchen.Heißeste Kandidatin:BR 82.
Schön wär´s!!!!!!
Die 38 könnte aber genauso gut von Trix kommen.Dieses Jahr HO,nächstes Jahr N.
Fleischmann könnte sich nächstes Jahr wieder eine noch nicht vorhandene Dampflok aussuchen.Heißeste Kandidatin:BR 82.
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 03:17
82 bei GFN definitiv nicht: du findest dort niemals 2 Loks mit gleicher Achsanordnung.
59 bei Trix würde nur unter 2 Bedingungen möglich sein:
1. man ist total wahnsinnig und bringt die beiden größten je gebauten Loks unmittelbar nacheinander, weil man sonst nichts findet
2. (und das deckt sich mit einer Aussage meines Händlers!) die 45 hat Vorbestellungszahlen, die alles bisher dagewesene überbieten. Mir sind da Zahlen zu Ohren gekommen, die über dem H0-Insidermodell letztes Jahr liegen. Verstehen kann ich, dass diese Lok trotz des Preises jeder will: 30cm Dampflok sind mehr als beeindruckend - für mich sogar beeindruckender, als ein BigBoy, weil man weiß "dieses Lokmonster kann man wenn man will in Deutschland heute noch sehen"! Btw. wo gibt's noch welche? Eine weiß ich sicher.
59 bei Trix würde nur unter 2 Bedingungen möglich sein:
1. man ist total wahnsinnig und bringt die beiden größten je gebauten Loks unmittelbar nacheinander, weil man sonst nichts findet
2. (und das deckt sich mit einer Aussage meines Händlers!) die 45 hat Vorbestellungszahlen, die alles bisher dagewesene überbieten. Mir sind da Zahlen zu Ohren gekommen, die über dem H0-Insidermodell letztes Jahr liegen. Verstehen kann ich, dass diese Lok trotz des Preises jeder will: 30cm Dampflok sind mehr als beeindruckend - für mich sogar beeindruckender, als ein BigBoy, weil man weiß "dieses Lokmonster kann man wenn man will in Deutschland heute noch sehen"! Btw. wo gibt's noch welche? Eine weiß ich sicher.
H-W [Gast] - 17.07.03 07:56
vergeßt bitte nicht den VT 137 in den vielen Varianten, er könnte von Roco als Erstlingswerk in der neuen Produktionsstätte einschlagen.
H-W
H-W
joh [Gast] - 17.07.03 08:09
Vorbestellen würde ich die 45 noch nicht. Erst mal gucken, wie sie geworden ist und welche Kinderkrankheiten auftauchen. Vielleicht bringt auch MTX einen VT 98 - bis zur Nürnberger Messe ist ja noch ein wenig Zeit, außerdem fehlt im Programm ein Triebwagen für den Nebenbahn.
joh
joh
N-Bahn-Ohli [Gast] - 17.07.03 08:14
Grrr, können die auch mal moderne Loks bringen? Grummel.... Ne 185 oder eine Hercules oder sowas....
ismael [Gast] - 17.07.03 08:30
@ H-W:
Der SVT 137 kommt doch schon von Kato, oder verwechsle ich da was?
lg
ismael
Der SVT 137 kommt doch schon von Kato, oder verwechsle ich da was?
lg
ismael
joh [Gast] - 17.07.03 09:01
Die Bauartbezeichnung VT 137 ist etwas irreführend. Darunter laufen einige verschiedene Triebwagen für den Nahverkehr mit eckiger bis rundlicher Kopfform mit zwei zweiachsigen Drehgestellen.
Der S(!)VT 137 (VT06) umfasst zwei- bzw. dreiteilige aerodynamisch geformte Schnelltriebwagen, ist also "etwas ganz anderes". Offensichtlich hat sich die DR bei der Nummerierung der Triebwagen nicht besonders viel Mühe gegeben, Bauartunterschiede durch andere Nummern zu kennzeichnen. Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben.
Morgendliche Grüße
joh
Der S(!)VT 137 (VT06) umfasst zwei- bzw. dreiteilige aerodynamisch geformte Schnelltriebwagen, ist also "etwas ganz anderes". Offensichtlich hat sich die DR bei der Nummerierung der Triebwagen nicht besonders viel Mühe gegeben, Bauartunterschiede durch andere Nummern zu kennzeichnen. Ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben.
Morgendliche Grüße
joh
H-W [Gast] - 17.07.03 09:10
ich denke, der VT von Kato ist der Fliegende Hamburger und Verwandte, sowie der SVT 175 DR ( VT 18). Sollte Kato wirklich die Vielfalt der SVT's 137 bringen, vergeßt meinen Vorschlag, denn dann ist mir diese mitteilung entgangen.
In meinem Vorschlag hätte es richtig heißen müssen VT 137 mit den verschiedensten Abwandlungen.
H-W
In meinem Vorschlag hätte es richtig heißen müssen VT 137 mit den verschiedensten Abwandlungen.
H-W
ismael [Gast] - 17.07.03 09:35
Hallo!
Danke für die Info. Als Österreicher tue ich mir da etwas schwerer. Hat jemand einen Link mit einem Foto?
Kato plant für nächstes Jahr einige Versionen:
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=55
(Wurden die eigentlich schon mal wo angekündigt, oder sind die ein Fall für meine Newsseite?)
Es wundert mich, dass Lemke / Kato die zweiteiligen Modelle nicht unter dem Hobbytrain-Brand bringt, unter denen ja die dreiteiligen Modelle auf den Markt kommen.
lg
ismael
Danke für die Info. Als Österreicher tue ich mir da etwas schwerer. Hat jemand einen Link mit einem Foto?
Kato plant für nächstes Jahr einige Versionen:
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=55
(Wurden die eigentlich schon mal wo angekündigt, oder sind die ein Fall für meine Newsseite?)
Es wundert mich, dass Lemke / Kato die zweiteiligen Modelle nicht unter dem Hobbytrain-Brand bringt, unter denen ja die dreiteiligen Modelle auf den Markt kommen.
lg
ismael
Hermann [Gast] - 17.07.03 10:25
Die VT 137 würde ich KATO anvertrauen!
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 12:20
Ismael: der SVT (die Nummer kann man sich sparen!) isn alter bekannter.
Kato hat da insgesamt 3:
-> VT04.5 "Fliegender Hamburger"
-> VT04.5 "Hamburg" Serienversion
-> VT06 "Köln" << der's gerade ausgeliefert
..außerdem kommt da noch der 175 der DR, der ein Nachfolger der SVTs ist. Wenn man bei Kato nichts zu tun hat, kann man sich ja nochmal an den Bauarten "Leipzig" und "Berlin" (letzterer ist afaik 6teilig) versuchen.
Kato hat da insgesamt 3:
-> VT04.5 "Fliegender Hamburger"
-> VT04.5 "Hamburg" Serienversion
-> VT06 "Köln" << der's gerade ausgeliefert
..außerdem kommt da noch der 175 der DR, der ein Nachfolger der SVTs ist. Wenn man bei Kato nichts zu tun hat, kann man sich ja nochmal an den Bauarten "Leipzig" und "Berlin" (letzterer ist afaik 6teilig) versuchen.
Klaus Lübbe [Gast] - 17.07.03 12:47
also Leute,
schreibt bei diesem Thread bitte nur hinein, wovon ihr SICHERE Informationen habt!
Alles was hier bisher steht, sind reine Vermutungen!!!
Grüße
Klaus
schreibt bei diesem Thread bitte nur hinein, wovon ihr SICHERE Informationen habt!
Alles was hier bisher steht, sind reine Vermutungen!!!
Grüße
Klaus
H-W [Gast] - 17.07.03 12:55
die vor aufgeführten VT 04.5, und VT 06 sind von der Bauart auch bei DR unter VT 137 geführt. Als neuse Modell sind allerdings die in Nr. 7 von joh aufgeführten Typen gemeint.
Zu den vor aufgeführten VT 04, 06 sollte letztendlich auch ein neuer VT 08.5 bzw. VT 12.5 bis 6 teilig gefertigt und angeboten werden. Da die von Kato genutzte antriebstechnik ja schon vorhanden- gut und bewährt ist, könnte auf dieser Basis auch die von mir vor gennanten Modelle bei Kato gut aufgehoben sein.
H-W
Zu den vor aufgeführten VT 04, 06 sollte letztendlich auch ein neuer VT 08.5 bzw. VT 12.5 bis 6 teilig gefertigt und angeboten werden. Da die von Kato genutzte antriebstechnik ja schon vorhanden- gut und bewährt ist, könnte auf dieser Basis auch die von mir vor gennanten Modelle bei Kato gut aufgehoben sein.
H-W
Ulrich [Gast] - 17.07.03 12:57
Neuheiten 2004
MINITRIX bringt die E 18 oder E 19 heraus, mit Metallgehäuse und Glockenankermotor. Clubmodell könnte die BR 96 werden.
GFN wird die BR 185 bringen und in der Folgezeit die SBB- und BLS-Varianten nachschieben. Neukonstruktion der BR 38 denkbar.
BRAWA wird hoffentlich eine Neukonstruktion der E42/BR 242/142 entwickeln, vielleicht mit Metallgehäuse, einem vernünftigen, leise laufenden Motor und dann endlich auch mit Dreilicht-Spitzenbeleuchtung.
Für Besitzer des LVT (BR 172/772) wird es ein Schalldämpfer-Set zu Nachrüsten geben, ehe neue EU-Richtlinien das Betreiben dieses kleinen Krachmachers in dichtbesiedelten Gebieten untersagen.
ROCO wird erklären, der N-Markt wäre nun total zusammengebrochen und man bekäme bereits Emails von ehemaligen 1:160-Abhängigen, die voller Reue darum bitten würden, nunmehr ROCO-H0-Bahner werden zu dürfen.
(Gleichzeitig wird ROCO aber seine Produktion von Güterwagen für Minitrix fortsetzen)
LIMARNOLD:
Der Konkursverwalter überrascht uns mit der Erklärung, daß ab sofort Silvio Berlusconi, als Geschäftsmann etwas gelangweilt, weil ihm bekanntlich bereits 99% der italienischen Presse gehören, bei Lima einsteigen werde.
Mittelfristig plant Berlusconi, mit Lima den europäischen Modellbahnmarkt unter seine Kontrolle zu bringen. Ganz besonders fasziniert ist Berlusconi von einer möglichen Produktion der deutschen V80, vielleicht weil er sie irrtümlich für eine Weiterentwicklung der V2 aus dem 2. Weltkrieg hält.
Natürlich soll es noch mehr neue Modelle geben: z.B. die rote 18 201, für die ÖBB die 2016, die E 412 der FS ....
Wie weit die Planungen schon gediehen sind, zeigt Limarnold auf der Nürnberger Spielwarenmesse anhand von Vorbildaufnahmen der 18 201 und 2016 mit am PC
eingefügter N-Standardkupplung.
Gruß Ulrich
MINITRIX bringt die E 18 oder E 19 heraus, mit Metallgehäuse und Glockenankermotor. Clubmodell könnte die BR 96 werden.
GFN wird die BR 185 bringen und in der Folgezeit die SBB- und BLS-Varianten nachschieben. Neukonstruktion der BR 38 denkbar.
BRAWA wird hoffentlich eine Neukonstruktion der E42/BR 242/142 entwickeln, vielleicht mit Metallgehäuse, einem vernünftigen, leise laufenden Motor und dann endlich auch mit Dreilicht-Spitzenbeleuchtung.
Für Besitzer des LVT (BR 172/772) wird es ein Schalldämpfer-Set zu Nachrüsten geben, ehe neue EU-Richtlinien das Betreiben dieses kleinen Krachmachers in dichtbesiedelten Gebieten untersagen.
ROCO wird erklären, der N-Markt wäre nun total zusammengebrochen und man bekäme bereits Emails von ehemaligen 1:160-Abhängigen, die voller Reue darum bitten würden, nunmehr ROCO-H0-Bahner werden zu dürfen.
(Gleichzeitig wird ROCO aber seine Produktion von Güterwagen für Minitrix fortsetzen)
LIMARNOLD:
Der Konkursverwalter überrascht uns mit der Erklärung, daß ab sofort Silvio Berlusconi, als Geschäftsmann etwas gelangweilt, weil ihm bekanntlich bereits 99% der italienischen Presse gehören, bei Lima einsteigen werde.
Mittelfristig plant Berlusconi, mit Lima den europäischen Modellbahnmarkt unter seine Kontrolle zu bringen. Ganz besonders fasziniert ist Berlusconi von einer möglichen Produktion der deutschen V80, vielleicht weil er sie irrtümlich für eine Weiterentwicklung der V2 aus dem 2. Weltkrieg hält.
Natürlich soll es noch mehr neue Modelle geben: z.B. die rote 18 201, für die ÖBB die 2016, die E 412 der FS ....
Wie weit die Planungen schon gediehen sind, zeigt Limarnold auf der Nürnberger Spielwarenmesse anhand von Vorbildaufnahmen der 18 201 und 2016 mit am PC
eingefügter N-Standardkupplung.
Gruß Ulrich
Klaus Lübbe [Gast] - 17.07.03 13:12
bitte etwas ernsthafter!
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 13:14
jetzt fang' ich auch mal an zu spekulieren:
Trix: man wird die V200.1 auf die Technik der V200.0 anpassen, jedoch das alte Gehäuse behalten. Dadurch spart man viel Geld und kann GFN ärgern. Als Formneuheit kommt eine Dampfspeicherlok für "Erz und Stahl".
GFN: eine komplett neue BR78 erblickt das Licht der Welt. Außerdem kommt die 50 mit Normaltender und kleinen Windleitblechen. Die 145 wird als 185 aufgeliefert.
Brawa: der BR426 wird früh im Jahr ausgeliefert, schon mit Modellfoto. Varianten werden schon angekündigt. Außerdem kommt der ET65.
Roco wird irgendwo im Prospekt versteckt eine 2016 für 2005 ankündigen. Außerdem gibt's die ÖBB-Wagen auch wenn sie so nicht mehr existieren auf die neuen Farben umlackiert. Für den deutschen Markt wird die 215 in blau-Beige und als 225 gefeiert (nicht überarbeitet), außerdem gibt's 10 phantasie-Güterwagen ohne KKK.
Lima wird, so man noch existiert den EuroSprinter in gelb bringen und die V80 mal wieder ankündigen. Außerdem kommt vielleicht das Ep.3-Schweineschnäutzchen.
Trix: man wird die V200.1 auf die Technik der V200.0 anpassen, jedoch das alte Gehäuse behalten. Dadurch spart man viel Geld und kann GFN ärgern. Als Formneuheit kommt eine Dampfspeicherlok für "Erz und Stahl".
GFN: eine komplett neue BR78 erblickt das Licht der Welt. Außerdem kommt die 50 mit Normaltender und kleinen Windleitblechen. Die 145 wird als 185 aufgeliefert.
Brawa: der BR426 wird früh im Jahr ausgeliefert, schon mit Modellfoto. Varianten werden schon angekündigt. Außerdem kommt der ET65.
Roco wird irgendwo im Prospekt versteckt eine 2016 für 2005 ankündigen. Außerdem gibt's die ÖBB-Wagen auch wenn sie so nicht mehr existieren auf die neuen Farben umlackiert. Für den deutschen Markt wird die 215 in blau-Beige und als 225 gefeiert (nicht überarbeitet), außerdem gibt's 10 phantasie-Güterwagen ohne KKK.
Lima wird, so man noch existiert den EuroSprinter in gelb bringen und die V80 mal wieder ankündigen. Außerdem kommt vielleicht das Ep.3-Schweineschnäutzchen.
Manfred [Gast] - 17.07.03 14:05
Sensation!
Der Neuheiten- Prospekt von Trix ist erstmals dicker als das Telefonbuch von Hamburg. Angekündigt wird unter anderem die Baureihe 107, (der etwa 2035 zur Auslieferung kommenden Nachfolger der 101), die E52 wird auf frühestens Juli 2009 verschoben und als SUPER- Neuheit zum Thema ERZ und STAHL gibt es den unterirdischen Teil einer Zeche im Ruhrgebiet mit stündlichem Schlagwetter (digital) für schlappe 9650 €.
Bei Fleischmann wird der in HO bestens bewährte Antrieb mit Rundmotor auf 2 Achsen nun zum Standard auch für N erhoben. Alle bisherigen Modelle werden sukzessive darauf umgestellt. Dadurch verliert man zwar Fahrkomfort und Zugkraft, dafür bieten die Loks jetzt wesentlich mehr Platz für Maschinenraumbeleuchtung, digital zu öffnende Maschinenraumfenster und funktionierende Scheibenwischer.
Auch Roco vergisst 2004 uns N-Bahner nicht!
(Er bringt zwar nichts neues, schreibt aber einen schönen Gruß an uns ins HO-Prospekt!)
Arnold ist wieder auf der Messe vertreten. (Als Plakat von ARNOLD Schwarzenegger).
Brawa lasse ich außen vor, von den Jungs lassen wir uns (LOB) positiv überraschen.
Der Neuheiten- Prospekt von Trix ist erstmals dicker als das Telefonbuch von Hamburg. Angekündigt wird unter anderem die Baureihe 107, (der etwa 2035 zur Auslieferung kommenden Nachfolger der 101), die E52 wird auf frühestens Juli 2009 verschoben und als SUPER- Neuheit zum Thema ERZ und STAHL gibt es den unterirdischen Teil einer Zeche im Ruhrgebiet mit stündlichem Schlagwetter (digital) für schlappe 9650 €.
Bei Fleischmann wird der in HO bestens bewährte Antrieb mit Rundmotor auf 2 Achsen nun zum Standard auch für N erhoben. Alle bisherigen Modelle werden sukzessive darauf umgestellt. Dadurch verliert man zwar Fahrkomfort und Zugkraft, dafür bieten die Loks jetzt wesentlich mehr Platz für Maschinenraumbeleuchtung, digital zu öffnende Maschinenraumfenster und funktionierende Scheibenwischer.
Auch Roco vergisst 2004 uns N-Bahner nicht!
(Er bringt zwar nichts neues, schreibt aber einen schönen Gruß an uns ins HO-Prospekt!)
Arnold ist wieder auf der Messe vertreten. (Als Plakat von ARNOLD Schwarzenegger).
Brawa lasse ich außen vor, von den Jungs lassen wir uns (LOB) positiv überraschen.
Detlef Follmer [Gast] - 17.07.03 16:04
@Manfred: Dess is ja Wahnsinn....
Das mit der Kohlenzeche wird bei M* in G* wie 'ne Bombe einschlagen!
Lass die Idee schnell patentieren.
Gruss
Detlef
Das mit der Kohlenzeche wird bei M* in G* wie 'ne Bombe einschlagen!
Lass die Idee schnell patentieren.
Gruss
Detlef
HeNdrik [Gast] - 17.07.03 17:05
In einigen Städten in good old germany war es heute wohl seeeeeehr heiss!?
Björn [Gast] - 17.07.03 18:28
@Kai Nr 16
Mit Roco und ihrer 215 wäre das sehr wohl vorstellbar.
Wenn oceanblau/beige aber bitte mit grauem Dach und nicht die alte Variante.
Was sollen die denn da überarbeiten? Fahren tut sie.
Mit Roco und ihrer 215 wäre das sehr wohl vorstellbar.
Wenn oceanblau/beige aber bitte mit grauem Dach und nicht die alte Variante.
Was sollen die denn da überarbeiten? Fahren tut sie.
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 19:02
Björn: das is auch das einzige, was sie tut. Die einzige noch lieferbare V160-Abart, die schlimmer aussieht ist, is Trix. Ok, seit ich die Brawa-Modelle kenne, kommt mir allenfalls noch die von GFN jetzt angekündigte 218 in's Haus - und auch die nur unter 100?.
mawo [Gast] - 17.07.03 19:13
Warum schreibt denn keiner von der einzigen, wahren, großartigen und unbedingt in jeden Besitz zu bringenden (trara, trara, trara):
BR 53 mit Kondenstender !!!!!!
Tausendfach geplant, seiner Zeit weit voraus und....
.... niemals umgesetzt.
BR 53 mit Kondenstender !!!!!!
Tausendfach geplant, seiner Zeit weit voraus und....
.... niemals umgesetzt.
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 19:17
jo, das Ideale N-Modell, wenn das Licht ganz ausgeben soll: schon in 1:1 abgeblasen und in 1:87 ein Ladenhüter
mawo [Gast] - 17.07.03 19:24
...also prädestiniert
Hans-Georg [Gast] - 17.07.03 19:41
...aber dann in M*-Königsblau oder R*ot - oder Li*la?
Gruß
Hans-Georg, bei dem es heute nicht heiß, sondern nass war - endlich wieder mal Regen (mein Garten hat die Trockenheit allerdings gut überstanden, das Regenfass war immer über 95 % gefüllt)
Gruß
Hans-Georg, bei dem es heute nicht heiß, sondern nass war - endlich wieder mal Regen (mein Garten hat die Trockenheit allerdings gut überstanden, das Regenfass war immer über 95 % gefüllt)
Andi [Gast] - 17.07.03 19:51
Lieber Hans Georg,
bei mir ist das Regenfass aber dazu da den Garten zu giessen! Die 6 kubik haben den Schlag nicht gehört. Ist Dein Regenfass direkt mit einer Pumpe am Grundwasser angeschlossen?
fröhliches Gartenarbeiten
Andi Zahn
bei mir ist das Regenfass aber dazu da den Garten zu giessen! Die 6 kubik haben den Schlag nicht gehört. Ist Dein Regenfass direkt mit einer Pumpe am Grundwasser angeschlossen?
fröhliches Gartenarbeiten
Andi Zahn
Björn [Gast] - 17.07.03 20:22
@Kai Tja, das Brawa Modell hab ich noch nicht von der 160er Familie, soll ja sehr super sein. Vielleicht gibt es ja nächsten Monat noch bei Ebay so ein Set, schaun wir mal. Schade das es momentan keine Epo4 Variante gibt.
Roco liegt mit seiner 215 unter 70Euro, da verkrafte ich auch das Aussehen, naja zumindest Rangiertritte hätten sie ranmachen können oder zum drankleben beipacken.
Minitrix 124Euronen laut Minitrix Datenbank. Im I.net knapp über 100. Deutlicher Unterschied
Fleischmann teilweise knapp über oder unter der 100er Grenze. Aber meines erachtens eine Klasse Lok.
Arnold, keine Ahnung, wie ist da die 217 oder 218 so? Hätte gerne eine mit Simplex-kupplung
Brawa knapp 100
Roco liegt mit seiner 215 unter 70Euro, da verkrafte ich auch das Aussehen, naja zumindest Rangiertritte hätten sie ranmachen können oder zum drankleben beipacken.
Minitrix 124Euronen laut Minitrix Datenbank. Im I.net knapp über 100. Deutlicher Unterschied
Fleischmann teilweise knapp über oder unter der 100er Grenze. Aber meines erachtens eine Klasse Lok.
Arnold, keine Ahnung, wie ist da die 217 oder 218 so? Hätte gerne eine mit Simplex-kupplung
Brawa knapp 100
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 20:27
ne, danke, auch keine 70? für Roco. Da gibt's bei Brawa dann die DB Cargo-Version schon.
Das Arnold-Modell ist mit Müll noch gelobt.
Das Arnold-Modell ist mit Müll noch gelobt.
eiche [Gast] - 17.07.03 20:43
@ joh und andere / Ich gönne Euch 2004 wirklich die 45 er - wirklich! Und wenn sie ohne Kinderkrankheiten läuft und gut aussieht und ...und .. gönne ich sie Euch erst recht. Aber nach dem RAmsch vorbestellen würde ich sie auf keine Fall. Ich will hier nichts hören von frustierten Leuten wenn die Rauchkammertür aus konstruktiven Gründen mit der Pufferbohle ausschwingt. Müssen wir jetzt nicht hier vertiefen, aber ich merke es mir mal mit den riesigen Vorbestellungen. Gruß Bernd
Thomas [Gast] - 17.07.03 22:58
@Kai Nr.2
"82 bei GFN definitiv nicht: du findest dort niemals 2 Loks mit gleicher Achsanordnung."
Die Logik verstehe ich absolut nicht.
Wieso sollte Fleischmann eine 82 nicht bringen,weil sie schon eine Ellok haben (BR94)????
Ich denke,Entscheidungen über Neuheiten werden von der Frage "Wie gut läßt sich das neue Modell verkaufen,wie schnell haben wir die Werkzeugkosten wieder reingeholt?" bestimmt.
Was bitte schön hat das mit der Achsanordnung zu tun?
"82 bei GFN definitiv nicht: du findest dort niemals 2 Loks mit gleicher Achsanordnung."
Die Logik verstehe ich absolut nicht.
Wieso sollte Fleischmann eine 82 nicht bringen,weil sie schon eine Ellok haben (BR94)????
Ich denke,Entscheidungen über Neuheiten werden von der Frage "Wie gut läßt sich das neue Modell verkaufen,wie schnell haben wir die Werkzeugkosten wieder reingeholt?" bestimmt.
Was bitte schön hat das mit der Achsanordnung zu tun?
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 23:06
Thomas: das ich eine Aussage, die mir mal aus recht zuverlässiger Quelle zu Ohren gekommen ist. Bisher kenne ich kein Gegenbeispiel.
joh [Gast] - 17.07.03 23:08
@ eiche,
ich hatte ja geschrieben, dass ich die 45 auf keinen Fall vorbestellen würde - nicht nur wegen RAmsch, sondern auch wegen der möglichen Kinderkrankheiten. Ohne Erfahrungs- und Testberichte würde ich heutzutage nur Loks von Fleischmann kaufen.
joh
ich hatte ja geschrieben, dass ich die 45 auf keinen Fall vorbestellen würde - nicht nur wegen RAmsch, sondern auch wegen der möglichen Kinderkrankheiten. Ohne Erfahrungs- und Testberichte würde ich heutzutage nur Loks von Fleischmann kaufen.
joh
Volker [Gast] - 17.07.03 23:17
Und was ist mit 101, 110, 111, 141 (alle Bo'Bo'), 103 und 151 (beide Co'Co') oder 211, 212 ,218 und neu 221 (alle B'B')? Bei den Dampfloks mag diese "Theorie" ja stimmen, aber z.B. 78 und 65 liefen in den gleichen Einsatzgebieten, genauso wie 23 und 38. Nach der Logik wäre die 82 sogar zwingend, denn das wäre dann ja ebenfalls das DB-Neubau-Pendant zu einer preußischen Lok (94).
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Kai Lahmann [Gast] - 17.07.03 23:21
Diesel- und Elloks haben ja nunmal (fast) alle Bo'Bo' oder Co'Co'. 78 und 65 sowie 38 und 23 haben jeweils andere Achsfolgen.
Thomas [Gast] - 17.07.03 23:27
Hast recht,Volker,daran habe ich noch gar nicht gedacht.
BR 23 als Nachfolgerin der P8,die 65 als Nachfolgerin der 78,also kommt die 82 als Nachfolgerin der 94!
Aber,Spaß beiseite,solche Denkspiele sind für die Entscheidung "Welches Modell bringe ich als Neuheit?" uninteressant,es zählt einzig und allein die Frage:Verkauft sich das Teil gut oder nicht?
Und im Fall der BR 82 ist diese frage eindeutig mit "ja" zu beantworten.
Ist bekannt,gab es noch nie als N-Modell,wird von N-Bahnern oft als Wunschmodell genannt.
Nur die Konstruktion des Fahrwerks dürfte schwierig sein,wegen der sehr engen Radstände.Das geht praktisch nur,wenn die mittleren drei Räder praktisch keine Spurkränze haben,sonst kommt da so was komisches wie bei der 93.5 von Arnold heraus.
BR 23 als Nachfolgerin der P8,die 65 als Nachfolgerin der 78,also kommt die 82 als Nachfolgerin der 94!
Aber,Spaß beiseite,solche Denkspiele sind für die Entscheidung "Welches Modell bringe ich als Neuheit?" uninteressant,es zählt einzig und allein die Frage:Verkauft sich das Teil gut oder nicht?
Und im Fall der BR 82 ist diese frage eindeutig mit "ja" zu beantworten.
Ist bekannt,gab es noch nie als N-Modell,wird von N-Bahnern oft als Wunschmodell genannt.
Nur die Konstruktion des Fahrwerks dürfte schwierig sein,wegen der sehr engen Radstände.Das geht praktisch nur,wenn die mittleren drei Räder praktisch keine Spurkränze haben,sonst kommt da so was komisches wie bei der 93.5 von Arnold heraus.
Volker [Gast] - 17.07.03 23:31
Die 50 und die 98.8 haben nur an den äußeren beiden Kuppelradsätzen "Pizzaschneider", ansonsten erheblich feinere Spurkränze, also das beherrscht GFN schon.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Thomas [Gast] - 18.07.03 00:11
Deswegen traue ich gerade Fleischmann die 82er zu.
Klaus Lübbe [Gast] - 18.07.03 00:16
Die 82 wäre eines meiner TOP-Wunschmodelle (als Hamburger selbstverständlich, denn die Lok fur lange Zeit im Hamburger Hafen).
Einziges Problem ist nach Aussage des leider längst verstorbenen Uwe Hesse, das man von dieser Lok keine Epoche2-Variante machen kann...
Nun gut, aber zumindest zwei Kesselvarianten und mit/ohne Computernummer sind möglich
Grüße
Klaus
Einziges Problem ist nach Aussage des leider längst verstorbenen Uwe Hesse, das man von dieser Lok keine Epoche2-Variante machen kann...
Nun gut, aber zumindest zwei Kesselvarianten und mit/ohne Computernummer sind möglich
Grüße
Klaus
Andreas Bellersen [Gast] - 26.07.03 17:51
Minitrix: Dampf DR 52.80 Reko,
Diesel: DB 233,DB 362,363,753 001Rot/bige G 1206 Vossloh Leihlok.,NVAG G 1700 MKB G 1700 MWB G 1700 ,ÖBB 2016
E-Lok DB 110er Vr Orienrrot, 189,182 Dispo ,114 vr,113,
MAV Taurus 1047,Gysevv Taurus 1047500ff,
SBB G 1206 Variante
Wagen DB IR wagen in Regiolack,Silberlinge Ep 4 Blauer Rahmen,IC Stw Typ 296/297,SBB IC Stw,ÖBB und MAV EC Wagen,Lange Halberstädter DR und DB ,DB AG Mitteleinstiegswagen Byyu aber auch Bomz Typen
Güterwagen
DB Facns133 braun,Vr (in HO erhältlich),Roos-t 642, Sggmrs 715 ,Hbillns 310 und 311,Lgs 580, 581, Habis 12 VW+Audi richtig lackiert
Brawa
Wiebe Lok 6 (216 032),228 ,142 Orient-Express Lack,ET 424/425 neu EP5 Megacombi Einheit H0 Modell in N.Samms-u 454 braun Vr mit und ohne Wände
Fleischmann
Dampflok DR Br 22 Reko,DR 50.35 Reko,
Diesel 218 Touristik,212 privat bahn Varianten, 218 neue Nummern
Elok: 101 MET,146.0 oder 146.1 ,185 SBB 481, 482 BLS 485, 141 vr ,
Wagen: Steuerwagen mit Wittenberger Kopf,Silberlinge Ep 3,und EP 4 Blau-Beige
IC Stw Typ 296/297 IR Wagen in ICE und Regio Lack ,ABIMz AMZ 210,Bomz 236
ÖBB Wagen neue Lack.,
Güterwagen: Sgns grün B,Braun CD Blau MAV,Reens 14 m Variante Rens mit Aluniederbordwänden,Maßstäblicher Viessmannwagen , Rils 652 oder Rins 655,Rns-z 643,Ealos-t 058, Lgs 580
Roco
Loks: DB 112.1 vr,225,294/295 ÖBB 1144 ,1044 neue 200er Nummern,1014 ,1822 1012,
Wagen : DB TUI Express, ABvmz 227 in Orierot Ep 5 ,SBB EW 4 Wagen Neuer Lack ,IC Stw SBB,ÖBB Modularwagen ,200 KM/h EC ÖBB alte und neue Lack.
Güterwagen: Kbs 442 ohne Rungen,Sggmrs 715,Facs 124,Laadrs 557,Sgkkms 698
Arnold Wagen : Lange Halberstädter Speisewagen Wrm, Halbgepäckwagen BDomsb 274,
Diesel: DB 233,DB 362,363,753 001Rot/bige G 1206 Vossloh Leihlok.,NVAG G 1700 MKB G 1700 MWB G 1700 ,ÖBB 2016
E-Lok DB 110er Vr Orienrrot, 189,182 Dispo ,114 vr,113,
MAV Taurus 1047,Gysevv Taurus 1047500ff,
SBB G 1206 Variante
Wagen DB IR wagen in Regiolack,Silberlinge Ep 4 Blauer Rahmen,IC Stw Typ 296/297,SBB IC Stw,ÖBB und MAV EC Wagen,Lange Halberstädter DR und DB ,DB AG Mitteleinstiegswagen Byyu aber auch Bomz Typen
Güterwagen
DB Facns133 braun,Vr (in HO erhältlich),Roos-t 642, Sggmrs 715 ,Hbillns 310 und 311,Lgs 580, 581, Habis 12 VW+Audi richtig lackiert
Brawa
Wiebe Lok 6 (216 032),228 ,142 Orient-Express Lack,ET 424/425 neu EP5 Megacombi Einheit H0 Modell in N.Samms-u 454 braun Vr mit und ohne Wände
Fleischmann
Dampflok DR Br 22 Reko,DR 50.35 Reko,
Diesel 218 Touristik,212 privat bahn Varianten, 218 neue Nummern
Elok: 101 MET,146.0 oder 146.1 ,185 SBB 481, 482 BLS 485, 141 vr ,
Wagen: Steuerwagen mit Wittenberger Kopf,Silberlinge Ep 3,und EP 4 Blau-Beige
IC Stw Typ 296/297 IR Wagen in ICE und Regio Lack ,ABIMz AMZ 210,Bomz 236
ÖBB Wagen neue Lack.,
Güterwagen: Sgns grün B,Braun CD Blau MAV,Reens 14 m Variante Rens mit Aluniederbordwänden,Maßstäblicher Viessmannwagen , Rils 652 oder Rins 655,Rns-z 643,Ealos-t 058, Lgs 580
Roco
Loks: DB 112.1 vr,225,294/295 ÖBB 1144 ,1044 neue 200er Nummern,1014 ,1822 1012,
Wagen : DB TUI Express, ABvmz 227 in Orierot Ep 5 ,SBB EW 4 Wagen Neuer Lack ,IC Stw SBB,ÖBB Modularwagen ,200 KM/h EC ÖBB alte und neue Lack.
Güterwagen: Kbs 442 ohne Rungen,Sggmrs 715,Facs 124,Laadrs 557,Sgkkms 698
Arnold Wagen : Lange Halberstädter Speisewagen Wrm, Halbgepäckwagen BDomsb 274,
Ulrich [Gast] - 26.07.03 19:38
Das nenne ich eine Vorausschau ! Gut, daß wir nach und nach alle im Lotto gewinnen ....
Aber: Bleibt uns da noch was für 2005 ?
Gruß Ulrich
Aber: Bleibt uns da noch was für 2005 ?
Gruß Ulrich
Andi [Gast] - 26.07.03 19:44
Bababa ba ba ba Banküberfall!
schönen Sonntag wünscht
Andi Zahn, der sich schon mal die zu überfallende Parkbank aussucht, hihihi.
schönen Sonntag wünscht
Andi Zahn, der sich schon mal die zu überfallende Parkbank aussucht, hihihi.
Pinguin11 [Gast] - 26.07.03 19:47
Andreas, die GFN-218 mit neuen Nrn. gibts 2003 schon, zumindest die altrote 7237 (218 227-7, Ep. 4) und die ozeanblau-beige 7238 (218 412-5, DB AG).
Wenn nur 20-30 % Deiner Auflistung kommen ist das schon für den normalen Geldbeutel sehr reichlich.
Gruß, Reiner
Wenn nur 20-30 % Deiner Auflistung kommen ist das schon für den normalen Geldbeutel sehr reichlich.
Gruß, Reiner
Volker [Gast] - 26.07.03 22:03
Wird ein billiger Jahrgang, von den Fahrzeugen brauche ich kein einziges ))
50er ohne Schürze, Donnerbüchsen in korrekter (!) Epoche 3-DB-Beschriftung und vielleicht maßstäblichen Langträgern, Otmm 61, Ktmmv 65 in maßstäblicher Ausführung ohne "Spielfunktion", das würde mir schon reichen, aber realistisch kann ich wohl froh sein, wenn nur eins davon realisiert wird, meint
Volker
50er ohne Schürze, Donnerbüchsen in korrekter (!) Epoche 3-DB-Beschriftung und vielleicht maßstäblichen Langträgern, Otmm 61, Ktmmv 65 in maßstäblicher Ausführung ohne "Spielfunktion", das würde mir schon reichen, aber realistisch kann ich wohl froh sein, wenn nur eins davon realisiert wird, meint
Volker
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;