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THEMA: Erste Anlage - 2,40 m x 1,20 m
THEMA: Erste Anlage - 2,40 m x 1,20 m
Jan München - 28.06.07 16:53
Hallo miteinander!
Ich bin zur Zeit in den Anfängen der Planungsphase meiner ersten Modellbahn. Ich habe maximal 2,40 m x 1,20 m zur Verfügung.
Ich bin leider noch etwas unentschlossen was die Epoche und das Thema der Anlage angeht. Mir gefallen die modernen Regionalzüge genauso wie die Schlepptenderloks aus früheren Epochen. OK ein Kompromiss wäre zB ein modernes Thema mit einer oder zwei fahrenden Schlepptenderloks von "Modellbahnfreunden aus der Umgebung" . Ich würde gerne auch einen ICE fahren lassen, aber nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe und immer wieder von Radien um 100 cm geschrieben wird, kann ich die Idee wohl begraben, oder?
Ich weiss nicht ob das bei der Anlagengröße überhaupt machbar ist, aber ich hatte an eine ein- oder doppelgleisige Hauptstrecke mit Verzweigungsbahnhof und abgehender Nebenstrecke mit Kopfbahnhof gedacht. Ausserdem würde mir ein an den Verzweigungsbahnhof angeschlossener Güterbahnhof mit Lokschuppen, Kiessabfüllanlage, usw. gefallen.
Naja, das soll erstmal reichen, ich hoffe Eure antworten werden mir neue Ideen bringen oder alte Ideen weiter entwickeln lassen.png)
Gruß Jan
Ich bin zur Zeit in den Anfängen der Planungsphase meiner ersten Modellbahn. Ich habe maximal 2,40 m x 1,20 m zur Verfügung.
Ich bin leider noch etwas unentschlossen was die Epoche und das Thema der Anlage angeht. Mir gefallen die modernen Regionalzüge genauso wie die Schlepptenderloks aus früheren Epochen. OK ein Kompromiss wäre zB ein modernes Thema mit einer oder zwei fahrenden Schlepptenderloks von "Modellbahnfreunden aus der Umgebung" . Ich würde gerne auch einen ICE fahren lassen, aber nachdem ich einige Forenbeiträge gelesen habe und immer wieder von Radien um 100 cm geschrieben wird, kann ich die Idee wohl begraben, oder?
Ich weiss nicht ob das bei der Anlagengröße überhaupt machbar ist, aber ich hatte an eine ein- oder doppelgleisige Hauptstrecke mit Verzweigungsbahnhof und abgehender Nebenstrecke mit Kopfbahnhof gedacht. Ausserdem würde mir ein an den Verzweigungsbahnhof angeschlossener Güterbahnhof mit Lokschuppen, Kiessabfüllanlage, usw. gefallen.
Naja, das soll erstmal reichen, ich hoffe Eure antworten werden mir neue Ideen bringen oder alte Ideen weiter entwickeln lassen
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Gruß Jan
Hallo Jan,
erstmal Willkommen im Club der "Verrückten"..png)
Zum ICE: Im Verein lassen wir die Dinger auch auf Modulen laufen. Bei uns beträgt der Standard-Radius aber "nur" 550 mm. Und da laufen die auch noch Problemlos durch.
Gruß Sascha
erstmal Willkommen im Club der "Verrückten".
.png)
Zum ICE: Im Verein lassen wir die Dinger auch auf Modulen laufen. Bei uns beträgt der Standard-Radius aber "nur" 550 mm. Und da laufen die auch noch Problemlos durch.
Gruß Sascha
Hallo Jan,
der ICE fährt auch auf kleiner Radien aber die Optik wird natürlich mit zunehmender Radiengöße besser.
auf R1 gibt es schon mal Probleme mit der ein oder anderen Lok - Roco 232
bei R2 dürfte es nur noch mit Handarbeitsmodellen oder MTX FINE ARTS Probleme geben.
Auf ner Epoche V Anlage kann immer ein "Dampfer" als Museumsbahn rumfahren.
Es gibt auch heute noch (Epoche V) Gebäude die in Epoche II gebaut wurden.
Fragen hierzu:
bist Du ein Nietenzähler, oder läßt Du auch schon mal 5e Gerade sein ?
willst Du nur im Kreis fahren? auch rangieren? oder nach Fahrplan fahren?
Anlog oder Digital?
Gruß Detlef
der ICE fährt auch auf kleiner Radien aber die Optik wird natürlich mit zunehmender Radiengöße besser.
auf R1 gibt es schon mal Probleme mit der ein oder anderen Lok - Roco 232
bei R2 dürfte es nur noch mit Handarbeitsmodellen oder MTX FINE ARTS Probleme geben.
Auf ner Epoche V Anlage kann immer ein "Dampfer" als Museumsbahn rumfahren.
Es gibt auch heute noch (Epoche V) Gebäude die in Epoche II gebaut wurden.
Fragen hierzu:
bist Du ein Nietenzähler, oder läßt Du auch schon mal 5e Gerade sein ?
willst Du nur im Kreis fahren? auch rangieren? oder nach Fahrplan fahren?
Anlog oder Digital?
Gruß Detlef
Als ich damals begonnen hatte, hatte ich weniger als die Hälfte deines Platzes. Ich habe die Hauptstrecke durch einen grossen Schattenbahnhof ersetzt und nur die Nebenbahn gebaut - dafür 16m lang (auf weniger als 1.25m2)!
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m...ldwyla_gleisplan.gif
Mehr Info hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm
Mit dem Platz, den du hast, könnte man das Konzept etwas ausdehnen. Beim Endbahnhof könnte man eine Drehscheibe vorsehen (für die Schlepptenderloks), das geht auch ganz simpel am Ende des Gleises, als Weichenersatz. http://www.beuret.net/Images/plan.jpg
So eine Situation wie im folgenden Bild links unten hat es tatsächlich gegeben!
Auch einige zusätzliche Anschliesser oder eine Unterwegs-Haltestelle könnte man einplanen.
Mehr Info hier http://www.beuret.net/modelisme/reseau.htm (Achtung, Text französisch / Bilder deutsch.png)
Wenn es denn unbedingt die doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn sein muss: Guck ma hier, im Grundsatz ist dies dein Wunschkonzept.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/g...e120200_sichtbar.gif
Braucht noch etwas Feinarbeit bei den Anschliessern und bei der Nebenstrecke.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm
Felix
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:10.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/m...ldwyla_gleisplan.gif
Mehr Info hier: http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/meineanlage/seldwyla.htm
Mit dem Platz, den du hast, könnte man das Konzept etwas ausdehnen. Beim Endbahnhof könnte man eine Drehscheibe vorsehen (für die Schlepptenderloks), das geht auch ganz simpel am Ende des Gleises, als Weichenersatz. http://www.beuret.net/Images/plan.jpg
So eine Situation wie im folgenden Bild links unten hat es tatsächlich gegeben!
Auch einige zusätzliche Anschliesser oder eine Unterwegs-Haltestelle könnte man einplanen.
Mehr Info hier http://www.beuret.net/modelisme/reseau.htm (Achtung, Text französisch / Bilder deutsch
.png)
Wenn es denn unbedingt die doppelspurige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn sein muss: Guck ma hier, im Grundsatz ist dies dein Wunschkonzept.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/g...e120200_sichtbar.gif
Braucht noch etwas Feinarbeit bei den Anschliessern und bei der Nebenstrecke.
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm
Felix
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:10.
Muss die Anlage wirklich 1,20 tief sein? Laut Murphy passiert immer da was, wo man nicht hinkommt.
Ich denke in der Grösse kriegste auch schon ein L gebacken ... mit der ganzen Güterabfertigung am kurzen Schenkel und den Rest zum Fahren.
MfG
Claus
Ich denke in der Grösse kriegste auch schon ein L gebacken ... mit der ganzen Güterabfertigung am kurzen Schenkel und den Rest zum Fahren.
MfG
Claus
dampfrailfan - 29.06.07 07:57
#4,
genau das wollte ich auch sagen, ich würde bei der zur Verfügung stehenden Fläche ein U bauen.
Meine Anlage hat eine elektrifizierte Hauptstrecke mit Formsignalen, so wie sie in der DDR in den 60er Jahren modern war. Auf solchen Strecken wird noch heute im Osten gefahren da noch nicht überall durchmodernisiert ist, im Westen fällt mir da z.B. die Strecke Bebra-Kassel ein, die auch teilweise noch über Formsignale verfügt. Mangels für die DR passender Lichtsignale habe ich nur Formsignale, die fahrleitungsmasten sind teilweise selbstgeätzt (Turmmasten) oder von Sommerfeldt (Streckenmaste, grün lackiert). Auf so einer Strecke läßt sich praktisch alles einsetzen, glaubhaft und nicht gar zu lang ist der ICE-T von Fleischmann, der auch im Bogen eine super Figur macht. Analog gefahren ist er nur etwas langsam.
Wenn du nach einigen Jahren einen angewachsenen Fuhrpark besitzt kannst du die Anlage epochenrein fahren. Ich habe meist rein Epoche 3, 4 oder 5 drauf. Wenn du dich für Epoche 5 entscheidest und es ein wenig genau nimmst... es gibt so viele reine Museumsloks, wie die 41 360, 01 1531, 01 1100, 23 105 (leider verbrannt) usw. die man in dem dargestellten Zustand eigentlich in den früheren Epochen nicht so recht verwenden kann.
Gruß Torsten
der jetzt langsam mal anfangen sollte zu arbeiten... deswegen ist er ja hier, grins
genau das wollte ich auch sagen, ich würde bei der zur Verfügung stehenden Fläche ein U bauen.
Meine Anlage hat eine elektrifizierte Hauptstrecke mit Formsignalen, so wie sie in der DDR in den 60er Jahren modern war. Auf solchen Strecken wird noch heute im Osten gefahren da noch nicht überall durchmodernisiert ist, im Westen fällt mir da z.B. die Strecke Bebra-Kassel ein, die auch teilweise noch über Formsignale verfügt. Mangels für die DR passender Lichtsignale habe ich nur Formsignale, die fahrleitungsmasten sind teilweise selbstgeätzt (Turmmasten) oder von Sommerfeldt (Streckenmaste, grün lackiert). Auf so einer Strecke läßt sich praktisch alles einsetzen, glaubhaft und nicht gar zu lang ist der ICE-T von Fleischmann, der auch im Bogen eine super Figur macht. Analog gefahren ist er nur etwas langsam.
Wenn du nach einigen Jahren einen angewachsenen Fuhrpark besitzt kannst du die Anlage epochenrein fahren. Ich habe meist rein Epoche 3, 4 oder 5 drauf. Wenn du dich für Epoche 5 entscheidest und es ein wenig genau nimmst... es gibt so viele reine Museumsloks, wie die 41 360, 01 1531, 01 1100, 23 105 (leider verbrannt) usw. die man in dem dargestellten Zustand eigentlich in den früheren Epochen nicht so recht verwenden kann.
Gruß Torsten
der jetzt langsam mal anfangen sollte zu arbeiten... deswegen ist er ja hier, grins
Jan München - 29.06.07 19:49
Hallo Leute,
@Sascha: Ja dann kann ich das ja eventuell doch einplanen.png)
@Detlev: Worauf zielt folgende Frage ab? --> bist Du ein Nietenzähler, oder läßt Du auch schon mal 5e Gerade sein ?
Nein ich will nicht nur im Kreis fahren. Ja auch rangieren. Auch mal zwischendurch nach Fahrplan, ja. Und das ganze dann Digital mit PC Steuerung.
@Felix: Danke für die vielen Tipps und Anregungen!
@Claus: Also die ANlage wird maximal 1,15 m tief werden. Und ich denke auch wenn ich nicht der Größte bin, komme ich da überall dran. Oder wo meinst Du liegt da ein Problem?
@Torsten: Wie würdest Du denn bei der Fläche ein U bauen??
@alle: Die maximal zur verfügung stehende Fläche hat sich auf ca. 3,40 m x 1,15 m vergrößert :) Mal gucken was sich da schönes machen lässt.
Gruß Jan
@Sascha: Ja dann kann ich das ja eventuell doch einplanen
.png)
@Detlev: Worauf zielt folgende Frage ab? --> bist Du ein Nietenzähler, oder läßt Du auch schon mal 5e Gerade sein ?
Nein ich will nicht nur im Kreis fahren. Ja auch rangieren. Auch mal zwischendurch nach Fahrplan, ja. Und das ganze dann Digital mit PC Steuerung.
@Felix: Danke für die vielen Tipps und Anregungen!
@Claus: Also die ANlage wird maximal 1,15 m tief werden. Und ich denke auch wenn ich nicht der Größte bin, komme ich da überall dran. Oder wo meinst Du liegt da ein Problem?
@Torsten: Wie würdest Du denn bei der Fläche ein U bauen??
@alle: Die maximal zur verfügung stehende Fläche hat sich auf ca. 3,40 m x 1,15 m vergrößert :) Mal gucken was sich da schönes machen lässt.
Gruß Jan
>> Also die ANlage wird maximal 1,15 m tief werden. Und ich denke auch wenn ich nicht der Größte bin, komme ich da überall dran. Oder wo meinst Du liegt da ein Problem?<<
Nur mit den Fingerspitzen über die blanke Platte zu reichen, wäre geschummelt.
Du darfst nicht vergessen, dass auf einer Anlage jede Menge rumsteht und -fährt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopp sind 1,15 auf einmal nicht mehr so leicht zu erreichen.
So tief würde ich nur bauen, wenn ich entweder von unten ran käme oder die Anlage auf Rollen stünde.
Ich habe bei meiner letzten Baustelle den gleiche Fehler gemacht .... obwohl ich Arme wie ein Gibbon habe, war dennoch viel Gefluche angesagt, wenn Murphy zu Besuch war.
MfG
Claus
Nur mit den Fingerspitzen über die blanke Platte zu reichen, wäre geschummelt.
Du darfst nicht vergessen, dass auf einer Anlage jede Menge rumsteht und -fährt. Mit diesem Gedanken im Hinterkopp sind 1,15 auf einmal nicht mehr so leicht zu erreichen.
So tief würde ich nur bauen, wenn ich entweder von unten ran käme oder die Anlage auf Rollen stünde.
Ich habe bei meiner letzten Baustelle den gleiche Fehler gemacht .... obwohl ich Arme wie ein Gibbon habe, war dennoch viel Gefluche angesagt, wenn Murphy zu Besuch war.
MfG
Claus
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