Anzeige:
THEMA: Schweizer S-Bahn-Zug von Fleischmann
THEMA: Schweizer S-Bahn-Zug von Fleischmann
Tomkat - 28.06.07 20:13
Servus zusammen,
zweiter Versuch hier ein Thema einzustellen.
Heute ist der schweizer S-Bahn-Zug von Fleischmann bei mir angekommen. Danke auch an Herrn Arts für die prompte Lieferung. So schnell kann man 4 grüne Scheine loswerden
Hab also die Lok, 2 x 2. Klasse Wagen, einen 1./2. Klasse Wagen und den Steuerwagen bekommen.
Der 2. Klasse Wagen ist ja soweit bekannt.
Steuerwagen ist sehr gut geworden, lässt schon mal eine Vorschau auf den neuen DB-Steuerwagen zu. Läuft durch die Schleifer etwas schwerer, aber im Zugverband schafft das die Lok leicht. Beleuchtung mit Zielanzeige einwandfrei.
Die Lok sieht auch super aus und da freut man sich auch auf die 146 mit Zielanzeige.
Ganzer Zug ein stimmiges Bild und auch für DB Fahrer eine schöne Sache. Ein Alibi als Testzug ist bestimmt schnell gefunden
Eine Frage hab ich doch noch an die schweizer Fraktion:
Bei der Lok leuchtet, im geschobenen Zustand, nur eine rote Zugschlussleuchte. In Fahrtrichtung die Rechte. Gehe davon aus, dass das so sein soll. Man kennt das ja auch von der KATO Re 460. Oder hab ich da einen Reklamationsfall?
Warum leuchtet in der Schweiz bei der Lok nur eine Leuchte und bei Wagen (Steuer- oder normale Wagen) dann doch zwei? Welch tieferen Sinn hat das?
Grüsse aus Bayern
Tomkat
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:16.
zweiter Versuch hier ein Thema einzustellen.
Heute ist der schweizer S-Bahn-Zug von Fleischmann bei mir angekommen. Danke auch an Herrn Arts für die prompte Lieferung. So schnell kann man 4 grüne Scheine loswerden
Hab also die Lok, 2 x 2. Klasse Wagen, einen 1./2. Klasse Wagen und den Steuerwagen bekommen.
Der 2. Klasse Wagen ist ja soweit bekannt.
Steuerwagen ist sehr gut geworden, lässt schon mal eine Vorschau auf den neuen DB-Steuerwagen zu. Läuft durch die Schleifer etwas schwerer, aber im Zugverband schafft das die Lok leicht. Beleuchtung mit Zielanzeige einwandfrei.
Die Lok sieht auch super aus und da freut man sich auch auf die 146 mit Zielanzeige.
Ganzer Zug ein stimmiges Bild und auch für DB Fahrer eine schöne Sache. Ein Alibi als Testzug ist bestimmt schnell gefunden
Eine Frage hab ich doch noch an die schweizer Fraktion:
Bei der Lok leuchtet, im geschobenen Zustand, nur eine rote Zugschlussleuchte. In Fahrtrichtung die Rechte. Gehe davon aus, dass das so sein soll. Man kennt das ja auch von der KATO Re 460. Oder hab ich da einen Reklamationsfall?
Warum leuchtet in der Schweiz bei der Lok nur eine Leuchte und bei Wagen (Steuer- oder normale Wagen) dann doch zwei? Welch tieferen Sinn hat das?
Grüsse aus Bayern
Tomkat
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:16.
Michael aus Nbg - 28.06.07 20:21
@Tomkat: Den teiferen Sinn kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist vorbildgerecht.
Gruß Michael
Gruß Michael
c-martens.de - 28.06.07 20:40
@ Tomkat
Hallo und Glückwunsch!
Ich habe zu dem Steuerwagen einige Fragen:
Wie fnktioniert der Lichtwechsel bei dem Steuerwagen?
Geht das über Dioden oder erfolgt der Wechsel von Weiß auf Rot mit einem Schleppschalter?
Oder hat der Wagen eine Schnittstelle für einen Decoder?
Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kannst Du sie ja beantworten.
Danke und Tschüß
Christian
Hallo und Glückwunsch!
Ich habe zu dem Steuerwagen einige Fragen:
Wie fnktioniert der Lichtwechsel bei dem Steuerwagen?
Geht das über Dioden oder erfolgt der Wechsel von Weiß auf Rot mit einem Schleppschalter?
Oder hat der Wagen eine Schnittstelle für einen Decoder?
Ich weiß, viele Fragen. Aber vielleicht kannst Du sie ja beantworten.
Danke und Tschüß
Christian
Hallo Tomkat,
noch eine Info:
Du hast 2x den 2.Kl. Wagen? Was machst Du mit dem zweiten?
Das Vorbild fährt nur mit Kompositionen aus Re450+B+AB+Bt. Bei Bedarf werden die kompletten Komps dann mehrfach hintereinandergehängt.
:-P
Die beiden Zwischenwagen gibt es bisher jeweils schon mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern. Siehe auch:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1736
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1660
Wenn Dein zweiter B also eine andere Nummer hat (wovon ich eher nicht ausgehe, da Du die zusammen gekauft hast), kannst Du ihn ja als Grundstein für die (hoffentlich) zu erwartenden nächsten Betriebsnummern der Re450 und Bt nehmen.
Tut mir Leid, wenn ich Dir jetzt etwas Luft aus Deiner (berechtigten) Freude genommen habe. (:-I
Aber vielleicht kennen irreriwan oder Ricola ja eine Betriebliche Ausnahme, die auf der Modellbahn als Ausrede für einen 5-teiligen Zug herhalten kann?
LG aNdreas
noch eine Info:
Du hast 2x den 2.Kl. Wagen? Was machst Du mit dem zweiten?
Das Vorbild fährt nur mit Kompositionen aus Re450+B+AB+Bt. Bei Bedarf werden die kompletten Komps dann mehrfach hintereinandergehängt.
:-P
Die beiden Zwischenwagen gibt es bisher jeweils schon mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern. Siehe auch:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1736
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=1660
Wenn Dein zweiter B also eine andere Nummer hat (wovon ich eher nicht ausgehe, da Du die zusammen gekauft hast), kannst Du ihn ja als Grundstein für die (hoffentlich) zu erwartenden nächsten Betriebsnummern der Re450 und Bt nehmen.
Tut mir Leid, wenn ich Dir jetzt etwas Luft aus Deiner (berechtigten) Freude genommen habe. (:-I
Aber vielleicht kennen irreriwan oder Ricola ja eine Betriebliche Ausnahme, die auf der Modellbahn als Ausrede für einen 5-teiligen Zug herhalten kann?
LG aNdreas
-> Aber vielleicht kennen irreriwan oder Ricola ja eine Betriebliche Ausnahme, die auf der Modellbahn als Ausrede für einen 5-teiligen Zug herhalten kann? <-
Nein.Mit einem zusätzlichen Steuerwagen und einer zusätzlichen Lok kannst du aber einen dreiteiligen Zug machen, welcher sogar Vorbildgerecht ist. Infolge eines Brandanschlages war letztes Jahr ein AB zuwenig vorhanden. Der um den brandgeschädigten AB verkürzte Zug wurde dann für Testfahrten im Zusammenhang mit den neu von Siemens abgelieferten DTZ verwendet.
Fünfteilig gibt und gab es meines Wissens aber nie...
Bezüglich der Schlussbeleuchtung: Die müsste eigentlich sowohl bei Lok als auch beim Steuerwagen beidseitig sein!
Nein.Mit einem zusätzlichen Steuerwagen und einer zusätzlichen Lok kannst du aber einen dreiteiligen Zug machen, welcher sogar Vorbildgerecht ist. Infolge eines Brandanschlages war letztes Jahr ein AB zuwenig vorhanden. Der um den brandgeschädigten AB verkürzte Zug wurde dann für Testfahrten im Zusammenhang mit den neu von Siemens abgelieferten DTZ verwendet.
Fünfteilig gibt und gab es meines Wissens aber nie...
Bezüglich der Schlussbeleuchtung: Die müsste eigentlich sowohl bei Lok als auch beim Steuerwagen beidseitig sein!
@Christian.
Hab den Wagen noch nicht aufgemacht. Fahre ganz ordinär analog und hab auch keinerlei Schalter oder sonstwas entdeckt. Funktion ist aber da. Da die Leuchtmittel Dioden sind, wird's schon mit einer Elektronik zusammenhängen. Die Schleifer sind um die gesamte Achse gewickelt und nicht wie üblich an den Seiten der Räder. Ob das des Rätsels Lösung ist???
@aNdreas
mir gefällt einfach eine 1 + 4 teilige Garnitur besser und da ein schweizer Zug in Bayern eh nicht wirklich realistisch ist.....was solls. Wie gesagt, ein Alibi für Testfahrt ist ja gleich erfunden.
Vertrete eh die Einstellung, was gefällt ist gut. Sorry, ob die Wägen jetzt gleiche Betriebsnummern haben, sieht kein Mensch. Im Vordergrund steht, das alles harmonisch aussieht. Freu mich eher, wenn ein Roco-RAG Zug mit 33 Wagen vorbeizuckelt. Das ist dann schöner, als zu wissen, das - was eh nicht geht - jeder Wagen eine andere Nummer hätte. Nietenzählen ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.
Da das Hobby seit Jahren eher ruht, bin ich eher zum Kauf von Sondermodellen genötigt und übergegangen. Ziel ist natürlich wieder ein Fahrbetrieb, aber Beruf ist wichtiger, damit das Spielgeld für die Bahn da ist. Hab früher auch bei Loks die Nummern selbst geändert, aber bei Wagen ist das in meinen Augen überflüssig.
Wie gesagt, schicker Zug.
Nächtle
Hab den Wagen noch nicht aufgemacht. Fahre ganz ordinär analog und hab auch keinerlei Schalter oder sonstwas entdeckt. Funktion ist aber da. Da die Leuchtmittel Dioden sind, wird's schon mit einer Elektronik zusammenhängen. Die Schleifer sind um die gesamte Achse gewickelt und nicht wie üblich an den Seiten der Räder. Ob das des Rätsels Lösung ist???
@aNdreas
mir gefällt einfach eine 1 + 4 teilige Garnitur besser und da ein schweizer Zug in Bayern eh nicht wirklich realistisch ist.....was solls. Wie gesagt, ein Alibi für Testfahrt ist ja gleich erfunden.
Vertrete eh die Einstellung, was gefällt ist gut. Sorry, ob die Wägen jetzt gleiche Betriebsnummern haben, sieht kein Mensch. Im Vordergrund steht, das alles harmonisch aussieht. Freu mich eher, wenn ein Roco-RAG Zug mit 33 Wagen vorbeizuckelt. Das ist dann schöner, als zu wissen, das - was eh nicht geht - jeder Wagen eine andere Nummer hätte. Nietenzählen ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.
Da das Hobby seit Jahren eher ruht, bin ich eher zum Kauf von Sondermodellen genötigt und übergegangen. Ziel ist natürlich wieder ein Fahrbetrieb, aber Beruf ist wichtiger, damit das Spielgeld für die Bahn da ist. Hab früher auch bei Loks die Nummern selbst geändert, aber bei Wagen ist das in meinen Augen überflüssig.
Wie gesagt, schicker Zug.
Nächtle
@0
Sowohl bei der Lok als auch beim Steuerwagen sollten beide roten LED am Zugschluss leuchten. irreriwan hat recht.
@2
Der Lichtwechsel geht sowohl über den Schleppschalter als auch über die Diodenfunktion der LED, und das gleichzeitig. Bei Digitalbetrieb kommt es auf den Schleppschalter an, bei Analogbetrieb auf die Diodenfunktion. So hat GFN es hingekriegt, dass der Steuerwagen gleichzeitig analog- und digitaltauglich ist.
Details zur Lichtwechselsteuerung findest du hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=741
Felix
Sowohl bei der Lok als auch beim Steuerwagen sollten beide roten LED am Zugschluss leuchten. irreriwan hat recht.
@2
Der Lichtwechsel geht sowohl über den Schleppschalter als auch über die Diodenfunktion der LED, und das gleichzeitig. Bei Digitalbetrieb kommt es auf den Schleppschalter an, bei Analogbetrieb auf die Diodenfunktion. So hat GFN es hingekriegt, dass der Steuerwagen gleichzeitig analog- und digitaltauglich ist.
Details zur Lichtwechselsteuerung findest du hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=741
Felix
So, ich nochmal.
War auch nochmals im Keller und hab's mir angekuckt.
Der Wagen hat die üblichen Radschleifer für die Stromaufnahme.
Lichtwechsel funktioniert mit diesen zusätzlichen "Schleifern" in der Mitte der Achsen. Die sind an der Achse befestigt und drehen sich dann zu den entsprechenden Kontakten am Drehzapfen und schalten.
Geniale Lösung und reagiert schon auf minimalste Bewegungen des Fahrzeugs. Klar, das ganze hat seinen Preis in der Montage.
Kann mir das jemand bestätigen, dass er eine Re 450 hat, mit beiden roten Leuchten? Muss das ja dann reklamieren!!
Danke auch
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:52.
War auch nochmals im Keller und hab's mir angekuckt.
Der Wagen hat die üblichen Radschleifer für die Stromaufnahme.
Lichtwechsel funktioniert mit diesen zusätzlichen "Schleifern" in der Mitte der Achsen. Die sind an der Achse befestigt und drehen sich dann zu den entsprechenden Kontakten am Drehzapfen und schalten.
Geniale Lösung und reagiert schon auf minimalste Bewegungen des Fahrzeugs. Klar, das ganze hat seinen Preis in der Montage.
Kann mir das jemand bestätigen, dass er eine Re 450 hat, mit beiden roten Leuchten? Muss das ja dann reklamieren!!
Danke auch
Beitrag editiert am 28. 06. 2007 22:52.
Hier eine interessante Diskussion über das Thema:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=295&hilight=Fleischmann
LG Ricola
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=295&hilight=Fleischmann
LG Ricola
Mahlzeit,
hab einfach bei Fleischmann angerufen.
Also die Lok hat nur ein rotes Schlusslicht, weil das in der Schweiz so üblich ist. Sprich, meine Lok ist soweit in Ordnung.
Schätze mal, das es bei Original auch so sein sollte
Ist echt ein toller Service, unbürokratisch, Spitze.
Schönes WE
hab einfach bei Fleischmann angerufen.
Also die Lok hat nur ein rotes Schlusslicht, weil das in der Schweiz so üblich ist. Sprich, meine Lok ist soweit in Ordnung.
Schätze mal, das es bei Original auch so sein sollte
Ist echt ein toller Service, unbürokratisch, Spitze.
Schönes WE
Hi Tomkat!
>>mir gefällt einfach eine 1 + 4 teilige Garnitur besser und da ein schweizer Zug in >>Bayern eh nicht wirklich realistisch ist.....was solls. Wie gesagt, ein Alibi für Testfahrt >>ist ja gleich erfunden.
>>Vertrete eh die Einstellung, was gefällt ist gut. Sorry, ob die Wägen jetzt gleiche >>Betriebsnummern haben, sieht kein Mensch.
Das ist die Hauptsache: Dir gefällt's! Das ist gut so.
Das mit dem zweiten B in der Komposition war sozusagen als vervollständigende Info gedacht.
>>...wenn ein Roco-RAG Zug mit 33 Wagen vorbeizuckelt.
"Lechz!" :-D
>>Das ist dann schöner, als zu wissen, das - was eh nicht geht - jeder Wagen eine >>andere Nummer hätte.
Jaja... Es ist nicht leicht, auf diese Weise komplette, vorbildnahe Züge zusammenzukriegen...
>>Nietenzählen ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.
Ich weiß ja selber, was ich so für ein "Kaputter" bin - hihi. ;-D
>>Im Vordergrund steht, das alles harmonisch aussieht.
Genau. Weiterhin viel Spaß!
LG aNdreas
>>mir gefällt einfach eine 1 + 4 teilige Garnitur besser und da ein schweizer Zug in >>Bayern eh nicht wirklich realistisch ist.....was solls. Wie gesagt, ein Alibi für Testfahrt >>ist ja gleich erfunden.
>>Vertrete eh die Einstellung, was gefällt ist gut. Sorry, ob die Wägen jetzt gleiche >>Betriebsnummern haben, sieht kein Mensch.
Das ist die Hauptsache: Dir gefällt's! Das ist gut so.
Das mit dem zweiten B in der Komposition war sozusagen als vervollständigende Info gedacht.
>>...wenn ein Roco-RAG Zug mit 33 Wagen vorbeizuckelt.
"Lechz!" :-D
>>Das ist dann schöner, als zu wissen, das - was eh nicht geht - jeder Wagen eine >>andere Nummer hätte.
Jaja... Es ist nicht leicht, auf diese Weise komplette, vorbildnahe Züge zusammenzukriegen...
>>Nietenzählen ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.
Ich weiß ja selber, was ich so für ein "Kaputter" bin - hihi. ;-D
>>Im Vordergrund steht, das alles harmonisch aussieht.
Genau. Weiterhin viel Spaß!
LG aNdreas
"...mir gefällt einfach eine 1 + 4 teilige Garnitur besser und da ein schweizer Zug in Bayern eh nicht wirklich realistisch ist.....was solls. Wie gesagt, ein Alibi für Testfahrt ist ja gleich erfunden..."
Hallo, dann mußt Du den S-Bahn-Zug aber mit einer DB-110 abschleppen, der darf doch gar nicht alleine durch Bayern fahren . Schlußleuchten: Nur eine ist in der Tat richtig - in Schweden blinken die Schlußleuchten sogar! Sieht interessant aus. Ich hoffe daß wir N-Bahnen auch bald mal einen aktuellen S-Bahn-Triebzug bekommen.....
(seufz, träum,.....)
Gruß, Olaf
Hallo, dann mußt Du den S-Bahn-Zug aber mit einer DB-110 abschleppen, der darf doch gar nicht alleine durch Bayern fahren . Schlußleuchten: Nur eine ist in der Tat richtig - in Schweden blinken die Schlußleuchten sogar! Sieht interessant aus. Ich hoffe daß wir N-Bahnen auch bald mal einen aktuellen S-Bahn-Triebzug bekommen.....
(seufz, träum,.....)
Gruß, Olaf
Würde mich interessieren ob die Fleischmänner mit dem Abverkauf der Bahn zufrieden sind.
Hallo, ich habe soeben den "Newsletter" von Schoedel Gmbh bekommen indem Lok und Steuerwagen (S-Bahn Zürich) sowie Rungenwagen, 2 teiliger Satz Tragwagen mit DHL Containern der SBB und 2 verschiedene NS Reisewagen angeboten werden.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Gruß aus Canada, Wolfgang
@ Björn
Denke mal, der ist jetzt auch ausserhalb der Schweiz erhältlich, weil eben so ein besserer Verkauf gewährleistet ist. Mittelwagen sind ja sozusagen nur Lackiervarianten, aber die Werkzeugkosten für Steuerwagen- und Lokgehäuse sind normalerweise eigentlich zu teuer für so eine "Kleinserie". Keine Ahnung was mit dem Innenleben ist. Ob das auch neu gegbaut wurde, oder eine 111er Zinnguss gespendet hat
Exportmodelle sind ja ganz gut und schön und auch durchaus wichtig, aber was war das früher für ein Aufstand ÖBB RoLa-Wagen zu bekommen. Da fährt man unter Umständen 300 km nach Austria und keine Händler hat welche. Keine Sorge, war beruflich eh dort unterwegs.
Gerade bei Güterwagen sollte ein europäischer Mix leicht überall zu kaufen sein.
Bezüglich meiner Schlussleuchten. Hab auch schon Bilder gesehn, mit zwei roten Schlussleuchten an der Lok. Bei den SBBlern darf wohl jeder machen was er will
Wurscht is, fährt so wie er ist.
Schönes WE noch
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 15:00.
Denke mal, der ist jetzt auch ausserhalb der Schweiz erhältlich, weil eben so ein besserer Verkauf gewährleistet ist. Mittelwagen sind ja sozusagen nur Lackiervarianten, aber die Werkzeugkosten für Steuerwagen- und Lokgehäuse sind normalerweise eigentlich zu teuer für so eine "Kleinserie". Keine Ahnung was mit dem Innenleben ist. Ob das auch neu gegbaut wurde, oder eine 111er Zinnguss gespendet hat
Exportmodelle sind ja ganz gut und schön und auch durchaus wichtig, aber was war das früher für ein Aufstand ÖBB RoLa-Wagen zu bekommen. Da fährt man unter Umständen 300 km nach Austria und keine Händler hat welche. Keine Sorge, war beruflich eh dort unterwegs.
Gerade bei Güterwagen sollte ein europäischer Mix leicht überall zu kaufen sein.
Bezüglich meiner Schlussleuchten. Hab auch schon Bilder gesehn, mit zwei roten Schlussleuchten an der Lok. Bei den SBBlern darf wohl jeder machen was er will
Wurscht is, fährt so wie er ist.
Schönes WE noch
Beitrag editiert am 29. 06. 2007 15:00.
Dietrich M. - 30.06.07 15:03
Bei mir haben sowohl die Re 450 als auch der Steuerwagen je zwei rote Schlusslichter!
Dietrich
Dietrich
@ 9,
ich habe heute auch den S-Bahn Zug bekommen, und es leuchten auch an Lok und Steuerwagen jeweils 2 rote Schlusslichter. Bei Deinem Exemplar ist wohl eine Leuchtdiode kaputt.
@all,
Die Lok hat übrigens eine sehr servicefreundliche Digitalschnittstelle oben auf der Platine, es ist auch reichlich Platz für einen Decoder unter dem Dach. Aufgrund der GFN-typischen "verdrehten" Schnittstellenbelegung ist z.B. der Kühn N025 ideal.
Achtung: Das Gehäuse ist mir einer Spezial-Schraube gesichert. Diese muss man heraus drehen, sonst geht es nicht auf.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 14. 07. 2007 19:19.
ich habe heute auch den S-Bahn Zug bekommen, und es leuchten auch an Lok und Steuerwagen jeweils 2 rote Schlusslichter. Bei Deinem Exemplar ist wohl eine Leuchtdiode kaputt.
@all,
Die Lok hat übrigens eine sehr servicefreundliche Digitalschnittstelle oben auf der Platine, es ist auch reichlich Platz für einen Decoder unter dem Dach. Aufgrund der GFN-typischen "verdrehten" Schnittstellenbelegung ist z.B. der Kühn N025 ideal.
Achtung: Das Gehäuse ist mir einer Spezial-Schraube gesichert. Diese muss man heraus drehen, sonst geht es nicht auf.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 14. 07. 2007 19:19.
Noch etwas: Auf dem Kartoneinleger des Steuerwagen ist vermerkt, dass die Innenbeleuchtung 9453 zu verwenden sei. Hat GFN hier eine ältere Artikelnummer wieder verwendet? Die alte Beleuchtung 9453 wäre diese:
http://cars-trucks.de/images/2409453.jpg
Grüße, Peter W.
http://cars-trucks.de/images/2409453.jpg
Grüße, Peter W.
Hallo,
auch bei sind endlich Lok und Steuerwagen angekommen. Aber bezüglich der Schnittstelle habe ich doch noch eine Frage an die Digitalisierer (siehe @. 16 -@all,
"Die Lok hat übrigens eine sehr servicefreundliche Digitalschnittstelle oben auf der Platine, es ist auch reichlich Platz für einen Decoder unter dem Dach")
Muß ich bei Verwendung eines aktuellen Selectrix-Decoders oder ähnlich (D&H, Rautenhaus etc.) wieder Klimmzeuge für die Entfernung bestimmter Bauelemente auf der Platine wie bei anderen GFN-Loks machen oder ...?
Wäre nett, wenn hierzu sich die Experten äußern würden.
Danke pitrail
auch bei sind endlich Lok und Steuerwagen angekommen. Aber bezüglich der Schnittstelle habe ich doch noch eine Frage an die Digitalisierer (siehe @. 16 -@all,
"Die Lok hat übrigens eine sehr servicefreundliche Digitalschnittstelle oben auf der Platine, es ist auch reichlich Platz für einen Decoder unter dem Dach")
Muß ich bei Verwendung eines aktuellen Selectrix-Decoders oder ähnlich (D&H, Rautenhaus etc.) wieder Klimmzeuge für die Entfernung bestimmter Bauelemente auf der Platine wie bei anderen GFN-Loks machen oder ...?
Wäre nett, wenn hierzu sich die Experten äußern würden.
Danke pitrail
Mahlzeit zusammen,
hab mit meinem Händler telefoniert. Der hat mir bestätigt, dass alle Loks der ersten Produktionsauflage bei Ihm nur eine LED in Betrieb hatten, immer die rechte. Bei der zweiten Lieferung gehen beide.
Er hat auch widersprüchliche Aussagen von Fleischmann erhalten. Werde bei Gelegenheit einfach mal das Ding ausmachen und nachschauen.
Kann mich also entscheiden. Die Lok einschicken und reparieren lassen, oder mit der Gewissheit leben, dass ich eben eine Lok der ersten Serie hab.
Ich denke ich behalt die einfach mal so......
Gute Nacht da draussen.
hab mit meinem Händler telefoniert. Der hat mir bestätigt, dass alle Loks der ersten Produktionsauflage bei Ihm nur eine LED in Betrieb hatten, immer die rechte. Bei der zweiten Lieferung gehen beide.
Er hat auch widersprüchliche Aussagen von Fleischmann erhalten. Werde bei Gelegenheit einfach mal das Ding ausmachen und nachschauen.
Kann mich also entscheiden. Die Lok einschicken und reparieren lassen, oder mit der Gewissheit leben, dass ich eben eine Lok der ersten Serie hab.
Ich denke ich behalt die einfach mal so......
Gute Nacht da draussen.
Dietrich M. - 15.07.07 22:56
Zur Innenbeleuchtung: Die in #17 abgebildete passt sicher nicht. Typischer Fall von Nummer-Wiederverwendung bei Fleischmann. Es wird eine neue geben (2008?) die dann auch im neuen Dosto-Steuerwagen 8620 passt.
Dietrich, der auch schon versucht hat, eine Innenbeleuchtung 9453 zu bestellen
Dietrich, der auch schon versucht hat, eine Innenbeleuchtung 9453 zu bestellen
@18 - ich sage mal nein. Habe aber derzeit keinen aktuellen Decoder zum testen, sondern nur einen aktuelleren. Der funktioniert in der S-Bahn Lok einwandfrei - aber auch im Herkules.
@20 - Danke für den Hinweis, dann versuche ich vorerst gar nicht zu bestellen.
@20 - Danke für den Hinweis, dann versuche ich vorerst gar nicht zu bestellen.
Nachtrag @18 - ich habe die Lok mit KühN 025 ausgerüstet und am Sonntag ausgiebig getestet, funktioniert einwandfrei. Daher gehe ich mal davon aus, dass SX Decoder auch kein Problem haben sollten.
Hinweis: DHL100/160 mit Bauteilen nach unten einstecken.
Grüße, Peter W.
Hinweis: DHL100/160 mit Bauteilen nach unten einstecken.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter - @21-22,
danke für die gute Nachricht - als gebranntes Kind werde ich auch den DHL umgedreht einstecken, Platz reicht aus. Ich war halt nur ein bißchen vorsichtig.
Kleine Anregung (eines digitalen Laien) - vielleicht könnte unter DIGITAL die Verwendbarkeit von "Nicht-GFN-Decodern" in Loks mit DSS der Fa. Fleischmann in Form einer Tabelle zusammengefaßt dargestellt werden - dann bräuchte man nicht jedes Mal das Forum durchsuchen.
MfG pitrail
danke für die gute Nachricht - als gebranntes Kind werde ich auch den DHL umgedreht einstecken, Platz reicht aus. Ich war halt nur ein bißchen vorsichtig.
Kleine Anregung (eines digitalen Laien) - vielleicht könnte unter DIGITAL die Verwendbarkeit von "Nicht-GFN-Decodern" in Loks mit DSS der Fa. Fleischmann in Form einer Tabelle zusammengefaßt dargestellt werden - dann bräuchte man nicht jedes Mal das Forum durchsuchen.
MfG pitrail
Hallo pitrail,
Ich würde vorschlagen es umzudrehen und eher Problemfälle zu dokumentieren. Die Information kann man aus dem Forum herausziehen - Du kannst ja gleich mal mit gutem Beispiel vorangehen, die Info aufbereiten und an Ismael schicken. Der nimmt das sicher wohlwollend entgegen. Zertifizierungen mache ich sicher nicht gratis...
Ansonsten wüsste ich nicht wer, wann und warum überhaupt die Arbeit der Hersteller machen soll. Ich habe auch nicht die Zeit, jede Lok gegen ein Bouqet von Decodern zu testen. Durch das ständige Umstecken (mit allfälligem Biegen und Kürzen) gehen auch die Schnittstellen (MTX) und die Drahtstifte kaputt, das ständige Reparieren ist nicht lustig.
Grüße, Peter W.
Ich würde vorschlagen es umzudrehen und eher Problemfälle zu dokumentieren. Die Information kann man aus dem Forum herausziehen - Du kannst ja gleich mal mit gutem Beispiel vorangehen, die Info aufbereiten und an Ismael schicken. Der nimmt das sicher wohlwollend entgegen. Zertifizierungen mache ich sicher nicht gratis...
Ansonsten wüsste ich nicht wer, wann und warum überhaupt die Arbeit der Hersteller machen soll. Ich habe auch nicht die Zeit, jede Lok gegen ein Bouqet von Decodern zu testen. Durch das ständige Umstecken (mit allfälligem Biegen und Kürzen) gehen auch die Schnittstellen (MTX) und die Drahtstifte kaputt, das ständige Reparieren ist nicht lustig.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
eigentlich war das von mir nur so eine ad-hoc-Idee, die keinesfalls in eine Dokumentationsarbeit ausarten sollte. Ich bin ja schon froh, daß Problemfälle (?) hier im Forum ausführlich und sachlich behandelt und von erfahreneren MoBahnern gewürdigt werden. Im übrigen werde ich natürlich die von ISMEAL angebotene Suchmaschine nutzen, um fallweise die entsprechenden Themen abzuarbeiten.
Danke und mfG pitrail/Klaus
eigentlich war das von mir nur so eine ad-hoc-Idee, die keinesfalls in eine Dokumentationsarbeit ausarten sollte. Ich bin ja schon froh, daß Problemfälle (?) hier im Forum ausführlich und sachlich behandelt und von erfahreneren MoBahnern gewürdigt werden. Im übrigen werde ich natürlich die von ISMEAL angebotene Suchmaschine nutzen, um fallweise die entsprechenden Themen abzuarbeiten.
Danke und mfG pitrail/Klaus
Tja mit Nullaufwand geht es eben nicht.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;