1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Batteriefahrgerät

THEMA: Batteriefahrgerät
Startbeitrag
andiz - 29.06.07 13:13
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Batteriefahrgerät / -trafo. Hat von euch jemand zufällig so etwas abzugeben?  Bei EBÄH habe ich nix gefunden.

Hintergrund: Wegen Nachwuchs musste meine N-Anlage aus der Wohnung. Da ich aber nicht ganz ohne Moba sein mag, habe ich günstig eine Spur Z Packung (N war leider nicht möglich weil der Radius zu groß ist) erworben und lasse den Zug in meinem Couchtisch unter einer der beiden Glasplatten rumfahren.  Trafo mit Kabel geht aber nicht, weil ich dann die Stromkabel quer durchs Zimmer legen müsste. Momentan habe ich das ganze mit einem 9 V-Block gelöst, aber damit geht natürlich nur Ein/Aus und eine viel zu hohe Geschwindigkeit.

Also, wenn ihr zufällig so ein Teil bei euch rumliegen habt und nicht mehr braucht, meldet euch bitte  bei mir!
Vielen Dank!

Gruß
andi

Hallo Andi,

ein Batteriefahrgerät habe ich zwar nicht, würde Dir aber trotzdem den Regler von Jörger empfehlen. Der ist genau für diese Anwendungen konzipiert und bietet Dir hervorragende Langsamfahreigenschaften.

Was den Umstieg auf Z angeht:
Hattest Du Dir schon mal die Gleise von Tomix angesehen? Dort gibt es Radien von 103, 140 und 177 mm. Ich habe mir mal ein paar Probegleise bestellt und ein paar Fahrversuche angestellt.
Die Minitrix BR 89.7 (R3/3) kommt selbst durch den kleinsten Radius. Die Minitrix BBII schafft den 140er Radius (den 103er durchfährt sie zwar auch ohne zu entgleisen, aber da hebt sich die Lok schon ein wenig auf die Spurkränze).
Der GFN Schienenbus durchlief ebenso alle Gleise problemlos.

Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem (Einbau eines Fahrdioramas in ein Möbel, bei mir aber kein Tisch sondern eine Vitrine), aber ein Spurwechsel würde für mich nicht in Frage kommen.

Stell uns doch mal ein paar Bilder Deiner Anlage zur Verfügung

(Kleinst-)Bahnerische Grüße

Frank
Hallo Frank,
der Fahrregler von Jörger wär vom Prinzip her richtig, leider aber doch etwas teuer. Mal sehen.  Das sollte auch mit einem Poti aus einem alten Elektrogerät machbar sein.

Kann der Batteriefahrregler von Minitrix eigentlich auch nur Vollgas?

Hast du eine Bezugsadresse für mich wo ich Tomix Gleise bekomme? Dann kann ich mir das ja ansehen. (Evtl. für eine Regal-Anlage)
Einen Spurwechsel habe ich übrigens nicht wirklich gemacht. Meine N-Fahrzeuge habe ich noch und auch noch die Anlage, nur die steht jetzt gut verpackt in der Garage.
Ich fahre so gesehen gerade 2-spurig.

Bilder sind ein Problem, weil ich derzeit keine Digicam habe. Aber mal eine Beschreibung dazu:
Couchtisch aus Holz mit 2 Glasplatten (je 40 x35) drin. Unter der rechten Glasscheibe habe ich mit ca. 2 cm Abstand eine Plexiglasscheibe montiert. Auf dieser Scheibe liegen die Z-Gleise im Oval.  Nix geschottert, keine Landschaft etc.
Dadurch sieht es so aus, als würden die Gleise und der Zug im Tisch "schweben".

Gruß
Andi

Beitrag editiert am 29. 06. 2007 14:19.
Hallo Andi

Mein Bezugsquelle für die Tomix-Gleise: http://www.japanmodelrailways.com
Absolut zuverlässiger Service. Bei Herrn Stoll bist Du wirklich in besten
Händen. (War zumindest bei mir immer so!)

Im Forum gibt es diverse Schaltpläne für einfache Batterie-Regler die im wesentlichen
aus einem Poti und einem regelbaren Spanungsregler bestehen.
Wichtigstes Teil bei dieser Schaltung dürfte der Kühlkörper am Spannungsregler sein.
Je langsamer Du fahren möchtest, desto größer muss dieser sein...  
Aus diesem Grund habe ich meinen auch wieder ausrangiert. Mal abgesehen, dass die Lokomotiven sich damit kaum langsam fahren liessen.
Den Regler von Minitrix kenne ich leider nicht. War in Deiner Z-Startpackung eigentlich kein Regler dabei? Reichen wirklich 2 cm Durchfahrtshöhe in Z?

Ciao

Frank
@ AndiZ # 2
Batteriefahrgerät: Siehe Link zum Bild
http://www.maerklin-info.de/product_files/2/img/grossansicht/11204.jpg

Ich kann keinen "Regler" am Batteriefahrgerät erkennen. Also offenbar ohne jegliche Geschwindigkeitsreglung!

Gruß E&H
Hallo Andi,
gehe mal auf die Conrad-Site und gebe unter suchen die Artikel-Nr.: 231116 - V3 ein, es handelt sich hier um ein 9,6 Volt Powerpack. Wenn Du da ein Poti dazwischen schaltest müßte es gehen.
Grüße
Peter
Hallo Andi,

als Fahrgerät bietet sich der Selbstbau Handregler hier aus dem Forum an.
Die Versorgung des Reglers kann auch durch eine Batterie erfolgen.
Sie wird einfach anstatt des Trafos angeschlossen.

Der vorgestellte Fahregler arbeitet als einstellbarer Spannungsteiler, genauso wie das Drahtpoti (damit gehts natürlich auch). Bei diesem Längssteller Prinzip fällt die nicht  benötigte Spannung U am Leistungstransistor bzw. Poti ab und es entsteht bei Stromfluß I die Verlustleistung P=U*I die als Wärme abgeführt werden muß.

Die Energie in der Batterie möchte man ja eigendlich nutzen und nicht benötigte auch
nicht verheizen. Um Verluste zu minimieren, wären sogenannte PWM-Steller (PWM=PulsWeitenModulator) die beste Wahl, da für eine einstellbare Zeit ti (Pulsweite) Eine feste Spannung Ub (Batteriespannung) nur eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet wird. Dies wiederholt sich periodisch nach der Zeit T. Das Tastverhältnis g=ti / T entspricht genau dem Mittelwert der Ausgangsspannung Ua =Ub*ti / T und damit die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Ich denke, dass aufgrund der wenigen Bauteile (Mikrokontroller) und noch dazu ohne großen Kühlkörper, der Jörger Fahregler ein PWM-Fahregler ist. (Bitte bei Herrn Jörger nachfragen!)

Auch wenn der Preis hoch ist, sollte man die hohe Verlustleistung eines Längssteller in der Preiskakulation berücksichtigen, wenn man bedenkt wie oft die Batterie / Akku ersetzt  / geladen werden muß.

Christian Tiwisina
PS: Mal sehn vielleicht stelle ich demnächst ein PWM steller vor.
Diese GFN-Fahrregler mit Steckernetzteil sollten sich eigentlich auch im Zusammenspiel mit einem Akku als ,,Regler'' verwenden lassen. Nur so ne Idee.
Gruß, Axel
Hallo Frank,
das mit den 2 cm war geschätzt, können auch 2,5 oder 2,8 cm sein.
Ja bei meinem Set war ein Regler dabei, der aber mit 220 V funktioniert.

Hallo an alle:
Vielen Dank für eure Tips. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Grüße
Andi
Hallo,

Ich habe so ein Batterieteil von Trix, das kann aber nur Vollgas oder stehen.

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;