1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung

THEMA: Vorstellung
Startbeitrag
thomas030267 - 29.06.07 14:00
Hallo,

mein Name ist Thomas, 40 Jahre alt und komme aus Langenhagen bei Hannover. Ich lese schon seit langer Zeit hier im Forum mit, und denke, es wird mal Zeit mich vorzustellen.

Der MoBa-Virus hat mich schon früh erwischt, mit 5 Jahre hatte ich eine H0-Bahn der üblichen Türgröße aus Märklin, Fleischmann und Lima. Meist funktionerte nichts. Warum, konnte ich hier schon im Forum ausführlichst nachlesen. Mit ca. 16 Jahren habe ich die Bahn verschenkt. Hauptsache weg und nie wieder, so dachte ich.

Sag niemals nie (Frei nach einem ziemlich bekannten Agenten)

Vor 7 Jahren kam ich rein zufällig an einer MoBa-Börse vorbei und schaute einfach mal rein. Und da war er wieder, der Virus und der Traum einer schönen, nicht unbedingt großen Anlage, diesmal aber in N. Da ich verheiratet war und kein Platz für eine Bahn hatte, habe ich mich erstmal aufs das Sammeln verlegt.

Jetzt haben sich die Verhältnisse umgekehrt: Ich habe Platz für eine Bahn!
Wenn auch nicht viel, aber für mich reicht es.

Nachdem ich hier ausführlichst nachgelesen habe, was man beachten sollte, habe ich mir folgendes überlegt:

Thema: Kleinstadtbahnhof mit kleinem BW und evtl. Nebenbahn ohne Industrie
Gefahren wird Epoche III, da ich nur diese Fzge gesammelt habe
Größe der Segmentplatte in L-Form 2,20 x 2,20m,
d.h. 3 Segmente je 1,00 x 1,20 m
evtl. Anschlußmöglich für Module (falls ich Güterumschlag und Industrie erweitern will)

Ich mache mir jetzt gerade Gedanken über den Gleisplan. Da ich völlig begeistert bin von der N-welt von Alfred, hoffe ich, das er mir nicht böse ist, wenn ich mich da ein bisschen anlehne.

Sobald ich einen Gleisplan habe, werde ich ihn Euch selbstverständlich zur Diskussion geben. Man kann ja nie auslernen oder alles beachten.

Ich wünsche allen ein schönes und erfreuliches MoBa-Wochenende (soll ja regnen)
Gruß

Thomas

Servus Thomas,
mach schnell mit Deinem Gleisplan, ich brauche auch einen. Habe alles alte rausgeschmissen und möchte Module bauen!
Denn mal los und viel Spaß bei N-Welt

Gruß Rainer und schönes WOE
Hallo Rainer,

das wird wohl noch ein paar Tage dauern, muß mich erst in WinRail einfinden, aber es wird schon.

Gruß Thomas
Hallo Thomas.

Erst mal herzlich willkommen im Kreise der Mitschreiber und Anlagenbauer.

">Ich mache mir jetzt gerade Gedanken über den Gleisplan. Da ich völlig begeistert bin von der N-welt von Alfred, hoffe ich, das er mir nicht böse ist, wenn ich mich da ein bisschen anlehne.<"

Wieso sollte ich böse sein? Meine Seiten sollen ja zum nachmachen anregen!
Ich will zeigen, dass es auch ohne übertriebenem Aufwand möglich ist, einen guten
Kompromis zwischen Detailreichtum/Grünflächen und viel Fahrbetrieb zu realisieren.
Viele Anlagen in der kleinen Größe werden oft mit Gleisen zugpflastert. Ich habe auch
sehr viele Gleise mit vielen Fahrmöglichkeiten, doch auch sehr viel grüne Flächen
übergelassen.
Wie ich seither unzähligen Mails lesen konnte, scheint mir der Kompromis gelungen zu sein.

Also viel Spass beim planen und bauen. Wenn Fragen auftauchen, nur zu.
Ich verbringe fast jeden Tag eine Stunde vorm Rechner nur um Fragen zu beantworten.
Ich helfe gerne!

mfG, AlfredB.
Hallo

Danke Alfred für die aufmunternden Worte. Ich glaube, ich bin hier gut aufgehoben.

Nun ja, das WE habe ich erfolgreich vorm PC mit der Anlagenplanung verbracht, nur leider ich noch nichts herausgekommen, wo ich sagen kann, das gefällt mir. Die Planung geht also in die nächste Runde.

Da ich hier auch schon einiges gelesen habe, was Kleinstanlagen betrifft, überlege ich, ob ich mir vorher so etwas bauen sollte, um einiges auszuprobieren. Interessant finde ich, eine Kleinstanlage in einen Wohnzimmertisch einzubauen. Das wäre ebenfalls eine Sache, die mich reizt.

Gruß

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;