1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Roco Weichenantrieb

THEMA: Roco Weichenantrieb
Startbeitrag
juniordigital - 30.06.07 08:33
Hallo zusammen,
hätte da die Frage wie folgt:

Bei einem Weichenantrieb aus der Roco Line Serie gibt es ja die entsprechenden Weichenschalter mit Rückmeldung, d.h. je nach Stellung der Weiche leuchtet eine grüne oder rote LED.
Kann man denn auch andere Weichenschalter benutzen?
Der Weichenantrieb ist lt. Beschreibung einpolig und Endabgeschaltet.
Für das Gleisbildstellpult würde ich aber gerne die alten Arnold Weichenschalter benutzen, die sind nämlich in jeder Taste beleuchtet, und sind wegen der Übersichtlichkeit vom Streckenverlauf her effektiver. Die sehen halt aus wie eine Weiche und können nach Bedarf so platziert werden daß der Streckenverlauf endeutig erkennbar ist.
Kennt sich jemand damit aus und auf was wäre evtl. zu achten?

Grüße aus der Eifel

Dirk


Hallo,

grundsätzlich kann man jeden Weichenschalter nehmen. Leider habe ich mich mit den Arnold Schaltern nie beschäftigt, somit weiß ich nicht ob die Beleuchtung der Arnold Weichenschalter (Glühlampen) so geschaltet ist dass die Rückmeldung über die Endabschaltung erfolgt oder ob man Zusatzkontakte benötigt. Wenn es bei den Arnold Antrieben über die Endabschaltung funktioniert, muss es auch bei Roco Antrieben genau so funktionieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

danke für die Hilfe, dann werde ich es mal versuchen und sehen.

Schönes Wochenende

Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

das kannst Du auch selbst basteln:

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Grüße Michael Peters
Hallo,

die guten alten Arnold Weichenschalter benötigen für die Rückmeldung nur einen Antrieb mit Endabschaltung. Das ganze funktioniert auch recht zuverlässig. Ich habe mit aber trotzdem für ein Eigenbau eines Gleisbildstellwerk entschieden. Das ganze mit Tastern, LED´s und Selectrix Rückmeldedecodern.

Schöne Grüße
Markus
Hallo Dirk,
für dir Arnold Weichenschalter benötigt du auch die Orginal Glühbirnen von Arnold.
Diese geben keine Wärme ab,so das sich das Gehäuse der Weichenschalter nicht
verformen kann. Meines Wissens sid diese Birnen momentan aber nur sehr schwer
zu bekommen, da Arnold bwz Hornby noch nicht im Lieferprogramm wieder aufgenommen hat.

Gruß Holger



Beitrag editiert am 30. 06. 2007 15:37.
Hallo Dirk,

die Arnoldweichenschalter habe ich auch in Verwendung, geht bei meinen Roco-Antrieben problemlos. Wie Holger schon sagt sind die Arnold Lämpchen zwingend nötig. die werden zwar auch warm, aber andere Lämpchen würden zu thermischen Verformungen der Schalter führen, habe ich auch schon gesehen. Sind auch relativ teuer, letzter aktueller Preis war bei  2 €/Stck.

Gruß Detlef
Ich auch Roco/Arnold, funzt tiptop.

Noch etwas zum Thema Glühbirnchen, ev hilft das weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=glühlampe

Gruss Felix
Wie ist denn die genau technische Spezifikation für diese Birnchen, weiß das irgend jemand?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;