1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko Wagen: Rolleigenschaften

THEMA: Piko Wagen: Rolleigenschaften
Startbeitrag
stefan_k [Gast] - 17.07.03 12:00
Es gibt ja für Epoche III recht brauchbare CSR und DR O-Wagen, mit denen man preiswert Erz-Ganzzüge bilden kann. Dass die Kunststoffräder nicht doll laufen, wird niemanden verblüffen. Die ebenfalls erhältlichen Alu-Räder laufen etwas besser. Wenn ich aber nagelneue, schwere Stahlräder reinschnalle (natürlich mit der Piko Achsweite 15,2 mm und dem Durchmesser 5,6), dann rollen entsprechend umgebaute Wagen genauso weit wie die mit Alu Achsen. Wagen anderer Hersteller mit ähnlichem Gewicht laufen sehr viel weiter. Alles spitzengelagerte Radsätze. Machts der Kunststoff?

Hallo Stefan,
die Laufeigenschaften hängen nur zum Teil von den Materialien ab.
Das Hauptproblem bei den Piko-Wagen sind die Fertigungstoleranzen.
In deinem konkreten Fall vermute ich das die Achsen nicht parallel liegen.
Ganz mutige versuchen durch erwärmen und anschliesendes VORSICHTIGES!!!!!!!!!!!!!! biegen, die Rolleigenschaften zu optimieren.

Gruß Klaus
@stefan_k
Kannst Du mal den Hersteller und die Artikelnummer der Radsätze nennen?
Bräuchte auch welche.
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Detlef
Moin Detlef
ebay ist dein freund
http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewSeller...p;sort=3&rows=50
gruss, stefan
Im Thread "Radsätze für Piko" habe ich folgende Adresse angegeben:

Habe soeben Radsätze für meine Piko-Wagen erhalten.

Absolute Spitze! Jetzt rollen die Dinger endlich richtig.

Ich wurde durch eine Ebay-Auktion darauf aufmerksam. Hab' die aber verloren. Den Anbieter dann angemailt - man kann auch so bestellen. Pro Radsatz 50 Cent. Radsätze MS 5,6mm oder 6,2mm. Speziell für Piko (gibt's auch für andere Hersteller. Versandkosten 1,95.

Quelle: BerndThomschke@aol.com

Diese Entscheidung bereue ich nicht.

Gruß
Wolfgang
ich habe auch neue Radsätze für meine PIKO-Wagen bekommen ---- SUPER!

Ich habe gleich mal 2 Dosto-Vierteiler von einer V 180 schieben lassen: einfach ein Genuß! Nur die mittlere Achse be den 3-achs Drehgestellen muß man weglassen.

Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;