1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX V100 DCC/SX

THEMA: MTX V100 DCC/SX
Startbeitrag
HansDampf - 30.06.07 23:17
Hallo Zusammen,

meine MTX V100 mit integriertem DCC/SX-Decoder zeigt seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten:
Die Lok zieht - vorbildgerecht lagsam - ihre Kreise, legt dann aber plötzlich "Zwischenspurts" ein, d.h. erhöht schlagartig ihre Geschwindigkeit, behält diese bei und wird irgendwann wieder schlagartig langsamer.
Das Verhalten zeigt sie sowohl im DCC- als auch im SX-Betrieb.
Versucht man die Lok bei einem Zwischensprint abzufangen, gelingt dies nur durch beherztes Verringern der Fahrstufen. Dann wird sie aber irgendwann plötzlich noch langsamer, wieder schneller etc.

Ich verwende die Intellibox als Zentrale, andere SX-Loks laufen wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee? Kann man den - in die Platine integrierten - Decoder irgendwie resetieren ?,

Grüße,

Hansjörg

Hallo,

einen Reset gibts nicht, würde auch nix nützen.

Es klingt als ob der Decoder auf 2 Protokolle gleichzeitig reagieren würde, oder auf Analogbetrieb durchzieht.

Prüfe ob in der IB nicht irrtümlich die DCC und SX Adresse gleichzeitig aufgerufen ist bzw. war (Cache löschen!), oder die Adresse umprogrammiert wurde und nun in der IB eine früher benutzte SX Adresse gleichzeitig mit der aktuellen DCC Adresse (bzw. umgekehrt) im Umlauf aktiv ist.

Versuche den Analogbetrieb per CV29 auszuschalten, ich weiß aber nicht ob dieser Decoder darauf reagiert.

Nutzt Du kurze oder lange DCC Adressen?

Ich bin auch nicht sicher, ob der Trix Decoder für SX und DCC die gleiche Adresse verwendet - das ist z.B. bei DHL160/SLX870 ggü. 66838 abhängig von der Firmware unterschiedlich.
Unabhängig von davon wird es definitiv heikel wenn der Decoder z.B. von kurzer auf lange DCC Adresse umgestellt wurde und dann versucht wird, die nun scheinbar freie kurze Adresse für SX zu nützen, denn die ist weiterhin "scharf".

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;