1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche 78er?

THEMA: Welche 78er?
Startbeitrag
toto - 01.07.07 21:24
Hallo zusammen,

im Juli bietet Fleischmann ja bekanntermaßen auch die 4achsigen Abteilwagen im Rahmen der Rabattaktion an. Diese Wagen haben mich schon seit einigen Jahren gereizt und ich werde wohl zuschlagen.

Optimale Zuglok wäre wohl unter anderem eine 78er, die es von Fleischmann oder Arnold (Ep. III, DB) gibt - welche würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße aus N-ürnberg,

Thomas

Wegen der Ersatzteile zur Zeit die Fleischmann,
den für die "Vor Hornby" Arnoldloks gibt es kaum noch solche.
Ich weiß nicht ob Arnold (Hornby)  jetzt eine rausbringt, und
wenn ja, ob es dafür auch Ersatzteile gibt.

Viele Grüße
Micha
Hallo Thomas,
auch optisch und lauffähig empfehle ich Gfn.
Gruß Thorsten
fleischmann! da haben micha und thorsten absolut recht!

gruß andy!
Schliesse mich der Empfehlung auf jeden Fall an.

Gruß
Frank
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten, die Empfehlung ist ja wohl eindeutig.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer GFN 78er begeben, meine Wahl ist auf die Art.Nr. 7077 gefallen, vor allem auch, nachdem ich das Vorbild gestern in Nürnberg in 1:1 gesehen habe.

Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, ob ich angesichts meiner noch nicht vorhandenen Decodereinbaukünste gleich die Version mit DCC-Decoder nehme.

Viele Grüße,

Thomas
wenn du digital fahren willst, dann besorg sie dir gleich mit decoder...dann hast du nicht das risiko des einbaus.wenn du dir später über deine einbaukünste sicher bist, dann kannst du auch selber mit dem decoder-einbau anfangen.....es ist noch kein meister vom himmel gefallen.
übung macht den meister!
ich selber fahre analog,habe mal damit begonnen faulis eizubauen....habe mich an einfach umzubauende loks herangewagt um mir kenntnisse anzueignen.nun weiß ich wie es geht auch schwierige fälle zu behandeln.....übung eben!
nun guckt mein chef immer blöde, wenn ich mit meiner zerlegten lok zur arbeit komme und an der cnc fräse das lokfahrwerk entsprechend ausfräse...und das alles während der normalen arbeitszeit....zum glück habe ich idiotenfreiheit auf der arbeit....so als produktionsleiter einer kleinen maschinenbaufirma......ansonsten verdonnere ich meinen cnc fräser  kollegen dazu das letzte hundertstel herauszukitzeln.
wir haben diese woche ne neue cnc fräse bekommen...eine hurco vmx 30, mit 4 achsen und 24 werzeugwechselplätzen...cooles gerät...12000 u/min mit winmax steuerung...die kiste machts fast von selbst

gruß
andy

gruß andy
Hallo Thomas,

am besten darauf achten, dass Du eine GFN 78 aus neuerer Produktion erwischst, ansonsten drohen Probleme mit der Stromabnahme, siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123271

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für den Link, das muß ich mir gleich mal durchlesen.

Ich gucke erstmal  eine Weile in der Bucht zu, aber so wie ich das sehe, werde ich die digitale 78er wohl beim Händler meines geringsten Mißtrauens ordern (müssen).

Aber da GFN glücklicherweise die Modelle nicht gar so schnell aus dem Programm schmeisst, kann ich bis dahin beruhigt erstmal (m)eine 38er vorspannen.

Viele Grüße,

Thomas
Hallo Udo,

ab wann ist den "neuerer Produktion"?

fragt Detlef mit seiner 7817
Hallo Detlef,

ab wann "neuere Produktion" ist, weiß ich auch nicht. Im in #7 angegebenen Thread ist davon die Rede, ich selbst habe nur 78er älterer Produktion, die ich aber durch den im Link beschriebenen Umbau stomabnahmetechnisch an die Loks "neuerer Produktion" angepasst habe, ohne von denen etwas zu wisse.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas,
wenn du die 78 beim Händler deines Vertrauens kaufst denke ich sollte das auf jeden Fall ne aktuelle Produktionsserie sein. Hatte auch mal eine, ist aber schon nen paar Tage her und die lief auch tadellos. Von da her sollte das das kleinste Problem sein. Wenn du günstig eine suchst kann ich dir meinen Händler empfehlen, die machen so weit ich weiß auch online Bestellung und Versand und die Artilkel dort sind wirklich günstig im Gegensatz  zu anderen Händlern. Schaust mal bei www.hobby-center.net
Grüße aus Göttingen

mfg
dennis
Bei Fleischmann ist man selber "nicht glücklich" über die gleiche Art-Nr. über Jahrzehnte, während das Modell selber zum Teil kräftig weiterentwickelt wurde (ein Umstand nicht nur bei der 78er).
Es ist allerdings Philosophie des Hauses um dem Kunden Kontinuität zu zeigen - wie ein Mitarbeiter das mal bei einem Messegespräch ausgedrückt hat. Das soll wohl ein Seitenhieb auf die limitierten Einmalserien und ähnlichem Zeuchs bei den Wettbewerbern sein...

Das bringt manchmal nicht nur bei Ebay Probleme. Ich hab auch noch vor 2 - 3 Jahren  bei Fachhändlern im Neuregel Loks in Verpackung mit 4-stelliger Postleitzahl gesehen....
Hallo zusammen,

danke nochmal für die zahlreichen Hinweise. Normalerweise würde ich das gute Stück ja auch gleich bei meinem Händler um die Ecke holen (und dafür auch gerne den einen oder anderen Euro mehr bezahlen), aber der führt leider nur Mätrix und kein Stück Fleischmann.

Zu einer Sachbearbeiterin bei meinem Lieblingsversandhändler habe ich mittlerweile einen wirklich guten Kontakt und da weiß ich mich in sicheren Händen, werde also entsprechend eine Lok aus der neuen Produktion verlangen.

@dennis: danke für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.

Viele Grüße,

Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;