1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Glaskasten Profikupplung tauschen

THEMA: Glaskasten Profikupplung tauschen
Startbeitrag
Mashima-Sama - 01.07.07 22:57
Hallo Welt!

Hat einer von Euch schonmal beim Glaskasterl die Kupplungen getauscht? Ich möchte die vordere loswerden und die hintere gegen eine Profikupplung tauschen.

Es sieht nicht danach aus, als würde das Herausdrehen der Schraube auf der Unterseite die Kupplungen freilegen, oder ist das doch so? Besteht die Gefahr, das noch was andere freiliegt?

Gruß,
Mashima-Sama

Hallo,

die Kupplungskammer kann nicht geöffnet werden, es ist also so vorzugehen wie bei allen anderen Trix Modellen wo dies auch so ist.

Bei der vorderen Kupplung sind leider die Schlitze in der Kupplungskammer durch den Zylinderblock verdeckt. Da hilft wohl nur rausziehen bis zum Anschlag und Schaft abschneiden.

Bei der hinteren Kupplung könne ich mir vorstellen (nicht nicht probiert!) dass man diese hinein drückt, dann das Hinterteil der Kupplung mit einer feinen Zange oder kräftiger Pinzette zusammen drücken. Der Kupplungskopf müsste dann heraus gehen.

Es gibt auch Berichte dass sich die Kupplungen mit wohl dosierter brutaler Kraft um 90° drehen und anschließend herausziehen lassen (auch noch nicht probiert).

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

bei diesem Modell Vorsicht mit der wohldosierten Kraft: Selbige hat bei meinem Glaskasten anläßlich desselben Problems dazu geführt, daß der Steg der Kupplungskammer ausgebrochen ist. Der Klügere gab nach  ;o(    

Gruß Jürgen
Hallo alle zusammen!

Habe schon bei etlichen meiner Glaskästen hinten und vorne die Kupplung getauscht.

Der Glaskasten hat, wie früher bei Trix üblich, geschlossene Kupplungskästen, ist ja schon von Peter beschrieben worden (nebenbei: Frage mich immer noch, warum Trix diesen Mist gemacht hat und z. T. heute noch baut, wie bei der G 4/5 H).

Wenn Du die Lok zerlegst, dann hängt die vordere Kupplung im Schlitz des Umlaufbleches (Teil 7) drin. Kupplung abschneiden und entfernen.
Die hintere Kupplung ist im Fahrgestell drinnen. Abschneiden und den inneren Quertsteg der Kupplung mit einem spitzen Bastelmesser zusammenschneiden und mit sanfter gewalt mit Schraubendreher und Pinzette herausarbeiten.

Beim Zusammenbauen als Kupplungsdapter Fleischmann 9572 etwas zuschneiden (in der Höhe die Zapfen - in der Tiefe die seitlichen Schwänze) und in die Kupplungskästen schieben, bis die Schwänze im Kupplungskasten auseinandergehen und sich bei den seitlichen Schlitzen einhängen.

Nur für den Fall, daß Du doch noch vorne eine Kupplung einbauen willst. Bei der vorderen Kupplung die Schwänze vom Adapter nicht soweit kürzen, damit sie im Kupplungskasten zusammengedrückt bleiben und beim Schlitz vorne noch etwas rausschauen, sonst bekommst Du nachher Probleme beim Abnehmen des Umlaufbleches.
Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;