Anzeige:

THEMA: neuer junger n-bahner
THEMA: neuer junger n-bahner
n-fanatic - 02.07.07 11:30
hallo modellbahnfreunde der spur n.
möchte mich euch mal vorstellen. ich hoffe wir können gegenseitig viele ideen tauschen.
also ich bin 23 jahre alt und seit meinen 10.ten geburtstag von H0 auf N umgestiegen.
mein vater hat mir von rocco das startset geschenkt.
hab nach vielen probier anlagen, standen 2 bis 3 tage, endlich vor 2 jahren meine erste anlage angefangen.
sie besteht aus 2 segmenten 2 mittleren bahnhöfen, einem kleinem bahnhof für s- bahn mit kleinem güteranschluss und einem sägewerk mit gleisanschluss und haltepunkt.
anlage komplett:
http://666kb.com/i/applfxl52zv5fpsj8.jpg
bahnhof A:
http://666kb.com/i/applinfhg0mbqtdis.jpg
bahnhof B: befindet sich noch im bau
http://666kb.com/i/applo07n02f8yhwac.jpg
und die 2 kleinen:
http://666kb.com/i/applpt3bj1ksxokok.jpg
http://666kb.com/i/applr3oktm6ee9vw4.jpg
hoffe das wir gegenseitig ideen tauschen können.
hab schon ein für den anfang.
hab im forum gelesen smdv is pleite. hab auch erst betellt gehabt,nachdem ich nachgefragt hatte wegen meiner lieferung, wurde mir dies mit geteilt. aber ich hab einen günstigen und sehr netten laden entdeckt: www. modellbahnshop.de
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 11:35.
möchte mich euch mal vorstellen. ich hoffe wir können gegenseitig viele ideen tauschen.
also ich bin 23 jahre alt und seit meinen 10.ten geburtstag von H0 auf N umgestiegen.
mein vater hat mir von rocco das startset geschenkt.
hab nach vielen probier anlagen, standen 2 bis 3 tage, endlich vor 2 jahren meine erste anlage angefangen.
sie besteht aus 2 segmenten 2 mittleren bahnhöfen, einem kleinem bahnhof für s- bahn mit kleinem güteranschluss und einem sägewerk mit gleisanschluss und haltepunkt.
anlage komplett:
http://666kb.com/i/applfxl52zv5fpsj8.jpg
bahnhof A:
http://666kb.com/i/applinfhg0mbqtdis.jpg
bahnhof B: befindet sich noch im bau
http://666kb.com/i/applo07n02f8yhwac.jpg
und die 2 kleinen:
http://666kb.com/i/applpt3bj1ksxokok.jpg
http://666kb.com/i/applr3oktm6ee9vw4.jpg
hoffe das wir gegenseitig ideen tauschen können.
hab schon ein für den anfang.
hab im forum gelesen smdv is pleite. hab auch erst betellt gehabt,nachdem ich nachgefragt hatte wegen meiner lieferung, wurde mir dies mit geteilt. aber ich hab einen günstigen und sehr netten laden entdeckt: www. modellbahnshop.de
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 11:35.
Servus fanaticer von N,
viel Spaß bei dem Forum. Hier sind alle NETT zu einem. Sag mal ,Deine Anlage ist ja riesig, da läßt sich aber gut träumen. Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Laß mal mehr rüber kommen. Ich bin gespannt . Meine Anlage am Stück habe ich abgerissen und baue nun einzelne Module, da kann ich bei Dir schon Einzelteile abschauen!!! Also weiterhin viel Spaß!
Gruß Rainer
viel Spaß bei dem Forum. Hier sind alle NETT zu einem. Sag mal ,Deine Anlage ist ja riesig, da läßt sich aber gut träumen. Deine Bilder gefallen mir sehr gut. Laß mal mehr rüber kommen. Ich bin gespannt . Meine Anlage am Stück habe ich abgerissen und baue nun einzelne Module, da kann ich bei Dir schon Einzelteile abschauen!!! Also weiterhin viel Spaß!
Gruß Rainer
hallo rainer.
da du segmente baust kannst mir ja mal helfen.
ich hab die anlage geteilt. weiss aber nich wie ich die gleisübergänge gestallten soll, möchte ja keine entgleisung riskieren.
bilder kommen bald.
gruss hannes
hab noch paar gleise von rocco piko(ddr) und flmann
und eine handdrehscheibe von fleischmann
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 12:43.
da du segmente baust kannst mir ja mal helfen.
ich hab die anlage geteilt. weiss aber nich wie ich die gleisübergänge gestallten soll, möchte ja keine entgleisung riskieren.
bilder kommen bald.
gruss hannes
hab noch paar gleise von rocco piko(ddr) und flmann
und eine handdrehscheibe von fleischmann
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 12:43.
Michael aus Nbg - 02.07.07 13:24
@n-fanatic:
Da gitb es viele Möglichkeiten,
1.) Gleise auf ein höhennivelliertes Stück Blech/Kupfer lösten --> sieht nicht unbednigt schön aus
2.) links und rechts vom der Modulkante jeweils eine Abstand x lassen und dann ein Gleisstück der Länge 2x einlegen somit hast Du an der Kante keinen echten Übergang mehr
Gruß Michael
Da gitb es viele Möglichkeiten,
1.) Gleise auf ein höhennivelliertes Stück Blech/Kupfer lösten --> sieht nicht unbednigt schön aus
2.) links und rechts vom der Modulkante jeweils eine Abstand x lassen und dann ein Gleisstück der Länge 2x einlegen somit hast Du an der Kante keinen echten Übergang mehr
Gruß Michael
Hallo Hannes,
Deine Gleisübergänge solltest Du so wie es Michael im Punkt 1 geschrieben hat machen, also auf eine Leitplatte auflöten. Diese Leiterplatte aber nicht einfach als Platte unter die Profile löten, sondern mit Hilfe der Laubsäge einen Schwellenrost (ca. 4 Schwellen lang) aussägen und dann an die Gleisprofile löten. In der Mitte natürlich die Cu-Beschichtung unterbrechen. Nach einer Farbbehandlung fällt es überhaupt nicht mehr auf, dass da nicht die Originalschwellen vorhanden sind.
Die unter Punkt 2 vorgestellte Variante erfordert extrem genaues Arbeiten und der Anlagenstoß wird trotzdem gut zu sehen sein.
Gruß
Roland
Deine Gleisübergänge solltest Du so wie es Michael im Punkt 1 geschrieben hat machen, also auf eine Leitplatte auflöten. Diese Leiterplatte aber nicht einfach als Platte unter die Profile löten, sondern mit Hilfe der Laubsäge einen Schwellenrost (ca. 4 Schwellen lang) aussägen und dann an die Gleisprofile löten. In der Mitte natürlich die Cu-Beschichtung unterbrechen. Nach einer Farbbehandlung fällt es überhaupt nicht mehr auf, dass da nicht die Originalschwellen vorhanden sind.
Die unter Punkt 2 vorgestellte Variante erfordert extrem genaues Arbeiten und der Anlagenstoß wird trotzdem gut zu sehen sein.
Gruß
Roland
Kai_Eichstädt - 02.07.07 17:25
Moin,
man kann die Gleisenden auch auf Messingschrauben auflöten.
Noch ein Tip am Rande: wenn du den Gips braun anmalst, schimmert er nicht so weiß durch das Gras durch...
Gruß
Kai
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 17:26.
man kann die Gleisenden auch auf Messingschrauben auflöten.
Noch ein Tip am Rande: wenn du den Gips braun anmalst, schimmert er nicht so weiß durch das Gras durch...
Gruß
Kai
Beitrag editiert am 02. 07. 2007 17:26.
Hallo, ich habe heute gerade eine Modulverbindung mit vier Gleisen auf zwei unterschiedlichen Höhenniveaus mit der "Messingschrauben-Methode" fertiggestellt. Foto und Beschreibung: siehe http://www.jaffa1.de/Baufortschritt_3.html
In meinem Fall spielen die Schwellen im Übergangsbereich keine Rolle, weil die Gleise eingebettet sind. Ansonsten müsste Schrauben mit etwas kleineren Köpfen nehmen und nach dem Löten davor und dahinter noch eine einzelne Schwelle einschiebe und kleben.
Gruß --- Jürgen
In meinem Fall spielen die Schwellen im Übergangsbereich keine Rolle, weil die Gleise eingebettet sind. Ansonsten müsste Schrauben mit etwas kleineren Köpfen nehmen und nach dem Löten davor und dahinter noch eine einzelne Schwelle einschiebe und kleben.
Gruß --- Jürgen
trixexpress - 21.07.07 00:28
Sorry an alle Leser hier. Hab ich was verpasst? SMDV in Stuttgart ist nicht pleite. Man kann da fleißig bestellen und den Laden gibt es noch. Klär mich einer auf?
MfG
Frank
MfG
Frank
Warum sollte es den Laden wegen eines laufenden Konkurses nicht mehr geben?
Der Konkursverwalter macht halt noch die Bestände zu Geld.
meint
Roger
Der Konkursverwalter macht halt noch die Bestände zu Geld.
meint
Roger
ich habe meine lieferung nie bekommen. die sagten di können nich mehr liefern! is grad vier wochen her! mfg hannes.
aber es gibt noch einen 2ten in stuttgart mcschueler.de
der is auch günstig
mfg hannes
aber es gibt noch einen 2ten in stuttgart mcschueler.de
der is auch günstig
mfg hannes
klar, geliefert kann dann nurnoch das werden was rumliegt... sprich die Ladenhüter.
Lieferungen wird der Händler von seinen Lieferanten wohl kaum noch bekommen wenn er im Konkurs steht = nicht bezahlen kann...
.png)
Roger
Lieferungen wird der Händler von seinen Lieferanten wohl kaum noch bekommen wenn er im Konkurs steht = nicht bezahlen kann...
.png)
Roger
das weis ich auch. aber ich habe nie antwort bekommen ob sie was liefern oder nicht
erst nachdem ich nachgefragt habe.
erst nachdem ich nachgefragt habe.
*lol*
ich rechne mit Antworten eigentlich NUR wenn auch gefragt wurde...
ich rechne mit Antworten eigentlich NUR wenn auch gefragt wurde...
.png)
Schienenwolf - 21.07.07 10:47
Guten Morgen in die Runde,
zum Thema Gleisübergänge - was haltet Ihr vom Minitrix Vario - Gleis ( Art.- Nr. 14975).
Ist zwar nicht die billigste Lösung aber die Einfachste.
MfG
Heiko
zum Thema Gleisübergänge - was haltet Ihr vom Minitrix Vario - Gleis ( Art.- Nr. 14975).
Ist zwar nicht die billigste Lösung aber die Einfachste.
MfG
Heiko
hallo Heiko,
wie du schon schreibst: teuer!
Am einfachsten und billigsten dürfte die gängige Methode aus dem Modulbau sein:
Gleise stumpf bis an die Kante verlegen und dabei präzise arbeiten.
meint
Roger
wie du schon schreibst: teuer!
Am einfachsten und billigsten dürfte die gängige Methode aus dem Modulbau sein:
Gleise stumpf bis an die Kante verlegen und dabei präzise arbeiten.
meint
Roger
Schienenwolf - 21.07.07 12:54
Hallo Roger,
dann gibts aber irgendwann Probleme mit den Schienenverbindern und ohne die Verbinder - ich weiß nicht.
MfG
Heiko
dann gibts aber irgendwann Probleme mit den Schienenverbindern und ohne die Verbinder - ich weiß nicht.
MfG
Heiko
hallo Heiko,
klar ohne Verbinder!
Und elektrisch nicht leitend (sondern auf beiden Seiten einspeisen).
Gruß,
Roger
klar ohne Verbinder!
Und elektrisch nicht leitend (sondern auf beiden Seiten einspeisen).
Gruß,
Roger
Schienenwolf - 21.07.07 13:54
Na gut , geht auch.
Und Tschüß muß zur Spätschicht - mit der großen Eisenbahn spielen.
MfG
Heiko
Kai_Eichstädt - 23.07.07 00:11
Moin Heiko,
Probleme mit den Schienenverbindern habe ich nicht, weil ich auch keine verwende (Modulanlage, Gleise werden am Ende auf Messingschrauben verlötet).
Und Probleme, weil ohne Schienenverbinder die Module zusammengestellt werden, gab es weder bei mir in den letzten Jahren noch bei den anderen Mitgliedern im Club in den letzten Jahrzehnten...
Gruß
Kai
Probleme mit den Schienenverbindern habe ich nicht, weil ich auch keine verwende (Modulanlage, Gleise werden am Ende auf Messingschrauben verlötet).
Und Probleme, weil ohne Schienenverbinder die Module zusammengestellt werden, gab es weder bei mir in den letzten Jahren noch bei den anderen Mitgliedern im Club in den letzten Jahrzehnten...
Gruß
Kai
Entschuldigung, aber kann mir mal einer meinen Denkfehler erklären ? Es ist immer wieder die Rede davon, daß die Höhenjustierung mit der "Messingschrauben-Methode" erfolgt. Aber wie kann das funktionieren, wenn ich die Schienen am Modulende an den Schrauben festlöte ?? Dann ist doch nichts mehr mit Justierung, da die Schrauben ja nicht mehr gedreht werden können....
*grübelnd*
Peter
*grübelnd*
Peter
moin peter,
die justierun erfolgt dann , wenn du die module zusammengeschraubt und fixiert hast.
dann gehst du hin , und bringst deine gleise passend zueinander , du mußt immer wieder auflegen und schauen ob sie genau miteinander in der flucht liegen.bist du damit zufrieden , lötest du die gleise auf der schraube fest , und es kann somit keine abweichung mehr geben.......
beim ausrichten und fixieren der module muß man natürlich auch ein genau passendes system machen , holz oder metalldübel , die genau in ein loch passen z.b.
gruß klaus
die justierun erfolgt dann , wenn du die module zusammengeschraubt und fixiert hast.
dann gehst du hin , und bringst deine gleise passend zueinander , du mußt immer wieder auflegen und schauen ob sie genau miteinander in der flucht liegen.bist du damit zufrieden , lötest du die gleise auf der schraube fest , und es kann somit keine abweichung mehr geben.......
beim ausrichten und fixieren der module muß man natürlich auch ein genau passendes system machen , holz oder metalldübel , die genau in ein loch passen z.b.
gruß klaus
Ja - jetzt ist der Groschen gefallen, merci !
MfG Peter
MfG Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;