1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: wagon und kuppel problem

THEMA: wagon und kuppel problem
Startbeitrag
n-fanatic - 02.07.07 14:45
hallo
hab folgendes problem. hab einige hänger die ohne grund aus der kurve springen.
das nervt in einer garnitur wenn immer ein waggon aus der reihe springt.

hab auch probleme mit der nem kupplung, is kurzkupllung stabiler, oder entkupeln sich auch die hänger schnell von alleine??
danke

Hallo,
dem Problem in die Kurven liegt wahrscheinlich daran das die Kurven zu eng sind. Man kann größere Radien nehmen, oder am drehgestell schauen wo es am schnellsten 'klemmt' und dann versuchen entsprechende Teile wegzuschleifen/schneiden.
Die Profikupplungen von Fleischmann sind besser in  Bezug auf entkuppeln. Die Profi's stecken richtig in einander und werden deswegen nicht so schnell loslassen. Es ist aber wichtig, dass die Profikupplungen alle auf gleiche höhe eingebaut werden, vor allem bei Wagons ohne Nemschacht muss man oft noch einige Maßnahmen treffen bevor es gut kuppelt.
Gruß,
Kas
das hab ich mir auch gedacht .
aber wenn zb. ein zug mit 4 hängern fährt springt einer davon raus alle anderen schaffen es. müsst ich vielleicht ein gewicht aufs drehgestell einbauen.
beim TT-Club wagons die sind beschwert die fahren sich super.
von fleischmann die hängen( die sind aber auch ohne gewichte)
doppelstock startpackung war es. da hängt einer
wenn's immer derselben Wagen ist der herausspringt, dann wurde ich dieser Wagen mal gut untersuchen. Haben die Wagen denn Stromabnehmer im Drehgestell eingebaut? Wenn diese nämlich zu 'stark' gebogen sind, dann werden die Wagen nicht mehr so stabil auf die Gleise stehen.
Schau mal nach dem Radsatzinnenmaß, das muß um 7,4mm sein. Das Herausspringen könnte von falschem Abstand herrühren.
Das mit der Profikupplung ist auch nicht immer so, wie in #2 hochgelobt.
H-W
Hallo H-W,

"Das mit der Profikupplung ist auch nicht immer so, wie in #2 hochgelobt."
Ich nehme an dass Sie Post #1 meinen? Bei mir ist es so dass die Profikupplungen deutlich weniger entkuppeln als die normale Kupplungen. Und wenn es "nicht immer", wie Sie es schreiben, der Fall ist, dann sind die Kupplungen immer noch besser : - ). Na gut, es ist nur meine Erfahrung und es hängt natürlich auch von die benutzten Wagen ab.
Freundliche Grüßen,
Kas
P.S. Entschuldige mein deutsch!
Hallo!

Ich kann Post #1 bestätigen: Die Profi-Kupplung ist zuverlässiger. Das gilt besonders im Wendezugbetrieb. Da verhaken sich die Standardkupplungen leicht.
Die Doppelstockwagen sind allerdings auch bei mir problematisch. An einer bestimmten Stelle entkuppelte immer ein Wagen. Da habe ich die Kupplungen durch eine ICE-Kupplungsstange ersetzt. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;