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THEMA: GFN Züricher S-Bahn-Zug (Farbabweichung)
THEMA: GFN Züricher S-Bahn-Zug (Farbabweichung)
Hallo,
ich bin mittlerweile stolzer Besitzer der Lok und des Steuerwagens vom GFN Züricher S-Bahn-Zug. Bei der Zusammenstellung mit den bereits vorhanden Zwischenwagen (alte Betriebsnummern) fällt mir ein deutlicher Unterschied beim weissen Streifen zwischen den Fenstern auf. Lok und Steuerwagen sind wesentlich dunkler/nicht so deckend, als die Zwischenwagen. Ist das schon jemand aufgefallen? Wie ist das mit den neuen Zwischenwagen (neue Betriebsnummern)?
LG - Rainer
P.S.: Ich würde einen Satz Zwischenwagen (unbespielt, neu, alte Betriebsnummern) gegen einen Satz Zwischenwagen (unbespielt, neu, neue Betriebsnummern) tauschen. Hat jemand Interesse?
ich bin mittlerweile stolzer Besitzer der Lok und des Steuerwagens vom GFN Züricher S-Bahn-Zug. Bei der Zusammenstellung mit den bereits vorhanden Zwischenwagen (alte Betriebsnummern) fällt mir ein deutlicher Unterschied beim weissen Streifen zwischen den Fenstern auf. Lok und Steuerwagen sind wesentlich dunkler/nicht so deckend, als die Zwischenwagen. Ist das schon jemand aufgefallen? Wie ist das mit den neuen Zwischenwagen (neue Betriebsnummern)?
LG - Rainer
P.S.: Ich würde einen Satz Zwischenwagen (unbespielt, neu, alte Betriebsnummern) gegen einen Satz Zwischenwagen (unbespielt, neu, neue Betriebsnummern) tauschen. Hat jemand Interesse?
Hmmm... Da waren Lok und Steuerwagen beim Vorbild etwas mehr verschmutzt?
Felix
Felix
Horia [Gast] - 03.07.07 10:18
hallo Rainer,
die Minitrix Wagen (AB und B) harmonieren viel besser mit die GFN-Steuerwagen und Lok, sowie farblich (Grau) und hohenmassig... die haben keine schraege Spalten beim Dach, wie der (falsche) Modell von Fleischmann!
versuch mal die alte von Mtx zu finden... allerdings achtung beim AB, einige haben eine sehr unschoene und unscharfe Beschriftung! ;)
MfG,
Horia
die Minitrix Wagen (AB und B) harmonieren viel besser mit die GFN-Steuerwagen und Lok, sowie farblich (Grau) und hohenmassig... die haben keine schraege Spalten beim Dach, wie der (falsche) Modell von Fleischmann!
versuch mal die alte von Mtx zu finden... allerdings achtung beim AB, einige haben eine sehr unschoene und unscharfe Beschriftung! ;)
MfG,
Horia
Toestenman [Gast] - 23.08.07 08:20
Hallo,
gestern habe ich zum 1. Mal die Lok auf die Schiene gestellt und - oh Schreck - nichts tat sich! Die Lok war tot! Während eine BR 185 Crossrail einwandfrei ihre Runden drehte, kam die S-Bahn nicht in Gang! Kein Ruckeln, kein Licht, gar nichts! Leider kommt jede Mail an Herrn Furger (info@furgerantongmbh.ch) "ungeliefert" zurück. Weis jemand was ich jetzt machen könnte? An der Lok wurde nichts geändert, d.h. ganz normaler Analog-Betrieb.
LG - Rainer
gestern habe ich zum 1. Mal die Lok auf die Schiene gestellt und - oh Schreck - nichts tat sich! Die Lok war tot! Während eine BR 185 Crossrail einwandfrei ihre Runden drehte, kam die S-Bahn nicht in Gang! Kein Ruckeln, kein Licht, gar nichts! Leider kommt jede Mail an Herrn Furger (info@furgerantongmbh.ch) "ungeliefert" zurück. Weis jemand was ich jetzt machen könnte? An der Lok wurde nichts geändert, d.h. ganz normaler Analog-Betrieb.
LG - Rainer
Hallo,
das Licht geht auch nicht? Drehe die Schraube am Boden heraus, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen. Prüfe ob in der Schnittstellenbuchse überhaupt ein Analogdummy steckt - es handelt sich um eine Stiftleiste mit kleiner Platine dran, darauf befindet sich 1 schwarzes Bauteil mit 3 Pins (Doppel-Diode für Lichtwechsel). Wenn ja ziehe es ab und stecke es um 180° gedreht wieder ein, vielleicht wurde es irrtümlich verkehrt eingesetzt - ich weiß jetzt nicht auswendig wie es herum hinein gehört.
Grüße, Peter W.
das Licht geht auch nicht? Drehe die Schraube am Boden heraus, dann kannst Du das Gehäuse abnehmen. Prüfe ob in der Schnittstellenbuchse überhaupt ein Analogdummy steckt - es handelt sich um eine Stiftleiste mit kleiner Platine dran, darauf befindet sich 1 schwarzes Bauteil mit 3 Pins (Doppel-Diode für Lichtwechsel). Wenn ja ziehe es ab und stecke es um 180° gedreht wieder ein, vielleicht wurde es irrtümlich verkehrt eingesetzt - ich weiß jetzt nicht auswendig wie es herum hinein gehört.
Grüße, Peter W.
Hallo Rainer,
ist die Lok vielleicht nur versehentlich auf Oberleitungsbetrieb eingestellt? Ich kenne die Lok jetzt nicht, aber in der Bedienungsanleitung müsste stehen,. wo der Umschalter liegt.
btw: das Mail Problem mit der Adresse von H. Furger kenne ich auch, allerdings bekomme ich die Meldung der Unzustellbarkeit erst nach einer Woche. Aber es gibt ja noch Telefon, die Nummer ist auf der Internetseite. Mit der schriftlichen Kommunikation habe ich auf das gute alte Fax umgestellt.
LG Claus
ist die Lok vielleicht nur versehentlich auf Oberleitungsbetrieb eingestellt? Ich kenne die Lok jetzt nicht, aber in der Bedienungsanleitung müsste stehen,. wo der Umschalter liegt.
btw: das Mail Problem mit der Adresse von H. Furger kenne ich auch, allerdings bekomme ich die Meldung der Unzustellbarkeit erst nach einer Woche. Aber es gibt ja noch Telefon, die Nummer ist auf der Internetseite. Mit der schriftlichen Kommunikation habe ich auf das gute alte Fax umgestellt.
LG Claus
Hoppla daran habe ich gar nicht gedacht, wäre naheliegend! Die S-Bahn Lok hat ja also O-Umschalter den GFN-typischen Drehisolator hinter dem Dachstromabnehmer.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Tomtom [Gast] - 23.08.07 10:35
@3
hatte auch das Problem. Schuld war der Oberleitungsschalter aber nicht die Stellung (auf die man natütlich auch achten sollte...) sondern der Spiralkontakt innen unterm Gehäusedach musste etwas nach unten gebogen werden da er keinen Kontakt mehr zur Platine hatte. Seitdem läuft sie tadellos!
Gruß
Thomas
hatte auch das Problem. Schuld war der Oberleitungsschalter aber nicht die Stellung (auf die man natütlich auch achten sollte...) sondern der Spiralkontakt innen unterm Gehäusedach musste etwas nach unten gebogen werden da er keinen Kontakt mehr zur Platine hatte. Seitdem läuft sie tadellos!
Gruß
Thomas
Leider hat Herr Furger ein grosses Problem mit Emails. Ich hatte ihm schon mehrmals darauf hingewiesen, dass die Art und Weise seiner Emailbehandlung unter aller Kanone ist.. Anscheinend will er alles am liebsten nur mündlich und weniger schriftlich machen, was auch eine Strategie ist.) Wer einen Shop und Emailkonto hat sollte dies auch anwenden, es ist ein Dienst am Kunden.
LG Ricola
LG Ricola
Toetsenman [Gast] - 23.08.07 20:38
Hallo nochmal,
habe alles nochmal gecheckt - Ergebnis negativ, d.h.
- Oberleitungsschalter: negativ
- Platine umstecken: negativ
- andere Platine: negativ
Was nun?
Auffällig war nur, dass auf der 7753 Platine kein IC darauf war, auf der Platine der Crossrail schon!
LG - Rainer
habe alles nochmal gecheckt - Ergebnis negativ, d.h.
- Oberleitungsschalter: negativ
- Platine umstecken: negativ
- andere Platine: negativ
Was nun?
Auffällig war nur, dass auf der 7753 Platine kein IC darauf war, auf der Platine der Crossrail schon!
LG - Rainer
Sende diese an Fleischmann direkt zur Garantie.
Toetsenman [Gast] - 24.08.07 11:56
Hallo Ricola,
es wird mir ja nichts anderes übrig bleiben! Nur schade, dass keiner die Lok vorher getestet hat und ich jetzt die Rennerei und das Porto am Hals habe...
LG - Rainer
es wird mir ja nichts anderes übrig bleiben! Nur schade, dass keiner die Lok vorher getestet hat und ich jetzt die Rennerei und das Porto am Hals habe...
LG - Rainer
Hallo Rainer,
nimm doch mal einen Durchgangsprüfer, bzw. Multimeter zur Hand und piepse den Strompfad von den Rädern bis zum Motor durch.
Bitte mach auch noch ein Foto von dem Analogdummy ohne "IC".
Grüße, Peter W.
nimm doch mal einen Durchgangsprüfer, bzw. Multimeter zur Hand und piepse den Strompfad von den Rädern bis zum Motor durch.
Bitte mach auch noch ein Foto von dem Analogdummy ohne "IC".
Grüße, Peter W.
Toestenman [Gast] - 27.08.07 09:43
Hallo,
ich habe die Lok schon zur Post gebracht. Es wird also nichts mehr mit Tests und dem Foto - sorry!
LG - Rainer
ich habe die Lok schon zur Post gebracht. Es wird also nichts mehr mit Tests und dem Foto - sorry!
LG - Rainer
Kein Problem.
Toetsenman [Gast] - 07.09.07 19:43
Hallo miteinander,
heute kam die Lok von Fleischmann zurück. Sie läuft perfekt! Auf dem Reparaturschein war zu ersehen, dass offensichtlich der Motor getauscht wurde.
Fazit: Mal abgesehen von der Rennerei und dem Porto bekommt Fleischmann von mir wieder einmal die Note 1 mit Stern für den Kundenservice!
LG - Rainer
heute kam die Lok von Fleischmann zurück. Sie läuft perfekt! Auf dem Reparaturschein war zu ersehen, dass offensichtlich der Motor getauscht wurde.
Fazit: Mal abgesehen von der Rennerei und dem Porto bekommt Fleischmann von mir wieder einmal die Note 1 mit Stern für den Kundenservice!
LG - Rainer
br91 [Gast] - 09.09.07 18:59
Hinweis zu Thread "GFN RE 450 Zürcher S-Bahn" - Antrieb nur auf drei Achsen
Wenn der Antrieb sich auf die 4. Achse erstrecken würde, könnte man bei den Türen im Gepäckabteil (grosse gelbe Türen mit Fenstern) nicht durchsehen!
Das Vorbild hat auch freien Durchblick bei den ovalen hochstehenden Fenstern im Lokführereinstieg beidseitig. Dort ist beim Modell kein Durchblick wegen Getriebeturm.
freundliche Grüsse,
br91
PS Da ich Gast bin, kann ich oben nicht antworten, und ich wollte nicht eigens einen Gäste-Thread eröffnen für dieses Antwort.
Wenn der Antrieb sich auf die 4. Achse erstrecken würde, könnte man bei den Türen im Gepäckabteil (grosse gelbe Türen mit Fenstern) nicht durchsehen!
Das Vorbild hat auch freien Durchblick bei den ovalen hochstehenden Fenstern im Lokführereinstieg beidseitig. Dort ist beim Modell kein Durchblick wegen Getriebeturm.
freundliche Grüsse,
br91
PS Da ich Gast bin, kann ich oben nicht antworten, und ich wollte nicht eigens einen Gäste-Thread eröffnen für dieses Antwort.
br91 [Gast] - 09.09.07 19:46
Präzisierung zu Antwort Nr. 16:
Eben nochmals die Lok gecheckt. Bei den ovalen Fenstern der Führerstandstüren kann man im oberen Bereich durchsehen. Das Getriebe blockiert die Sicht nur unten.
mfg,
br91
Eben nochmals die Lok gecheckt. Bei den ovalen Fenstern der Führerstandstüren kann man im oberen Bereich durchsehen. Das Getriebe blockiert die Sicht nur unten.
mfg,
br91
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