Anzeige:
THEMA: Weiher-Gießharz klettert hoch
THEMA: Weiher-Gießharz klettert hoch
KK - 04.07.07 23:03
Mein Bach wird aufgestaut und jetzt bin ich mir nicht sicher, welches Gießharz ich verwenden soll?
Gießharz hat laut Miba 9/2006 Seite 44 die unangenehme Eigenschaft in die Höhe "zu kriechen", es sind 2 Arbeitsschritte erforderlich.
Wer hat Erfahrung mit 2k-Gießharzen?
Heki( ? Euro) oder Noch (21 Euro für 200ml)?
Zusätzliche Kosten für Busch-Modellwasser kommen hinzu.
Möchte bei diesen Arbeiten kein größeres Risiko eingehen und würde mich über einen "Erfahrungsbericht" freuen.
Gruß Klaus K.
Gießharz hat laut Miba 9/2006 Seite 44 die unangenehme Eigenschaft in die Höhe "zu kriechen", es sind 2 Arbeitsschritte erforderlich.
Wer hat Erfahrung mit 2k-Gießharzen?
Heki( ? Euro) oder Noch (21 Euro für 200ml)?
Zusätzliche Kosten für Busch-Modellwasser kommen hinzu.
Möchte bei diesen Arbeiten kein größeres Risiko eingehen und würde mich über einen "Erfahrungsbericht" freuen.
Gruß Klaus K.
Lass einfach das Grün über den Uferrand wachsen, und tarne so das Hochkletternde Harz.
Habe bisher nur mit dem Gießharz von Fallergearbeitet und bin damit sehr zufrieden. Wenn man es auch nicht auf einmal zu dick gießt, klettert es auch nicht hoch. Eventuell liegt die Ursache bei dem von dir verwendeten Gießharz genau darin.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Alfred Bernschneider - 05.07.07 04:23
Hallo Klaus.
2K Harze werden kurz vor dem Gelieren warm (z.T. heiss) und für einen Moment sehr
dünnflüssig. Dadurch können sie in die kleinsten Ritzen eindringen und gehen eine
gute Haftung mit dem zu klebenden Material ein.
Dadurch kriechen sie auch am Ufer ein wenig hoch. (Kapilarwirkung)
Punkt 1: Nie zu dicke Schichten giessen.
Punkt 2: Wenn doch dicker gegossen werden muss, vorher das Ufer mit einem schnellen
2K Kleber farblos (z.B. DEVCON 5 Minuten Epoxy) einfassen. Dann (nach dem Aushärten)
das Harz bis zur Kante des Klebers angiessen. (Nicht drüber!)
mfG, AlfredB.
2K Harze werden kurz vor dem Gelieren warm (z.T. heiss) und für einen Moment sehr
dünnflüssig. Dadurch können sie in die kleinsten Ritzen eindringen und gehen eine
gute Haftung mit dem zu klebenden Material ein.
Dadurch kriechen sie auch am Ufer ein wenig hoch. (Kapilarwirkung)
Punkt 1: Nie zu dicke Schichten giessen.
Punkt 2: Wenn doch dicker gegossen werden muss, vorher das Ufer mit einem schnellen
2K Kleber farblos (z.B. DEVCON 5 Minuten Epoxy) einfassen. Dann (nach dem Aushärten)
das Harz bis zur Kante des Klebers angiessen. (Nicht drüber!)
mfG, AlfredB.
Klaus K.,
warum nimmst Du nicht von Woodland das Granulat für Wassernachbildung? Das Material hat den Vorteil, das es nicht aus zwei Komponenten besteht und auch nach dem aushärten wieder flüssig gemacht werden kann.
Ich habe mir zu dessen Verarbeitung einen Zinnkocher zugelegt. In diesem erwärme ich das Granulat bis es gut flüssig ist und giese es in das Flussbett. Danach verteile ich mit Hilfe der Heißluftpistole mein "Wasser" gleichmäßig im Flussbett. Mit ein bisschen Übung kann man sogar Wellen mit der Heißluftpistole in die Wasseroberfläche "blasen". Ein hochziehen am Rand habe ich dabei noch nicht festgestellt und ein eine schlechte Aushärtung wegen nzu ungenauem anmischen kann da nicht vorkommen.
Man sollte nur den Raum bei diesen Arbeiten gut belüften, da das Modellwasser im flüssigen Zustand ganz schön stinkt, Giesharze sind da aber auch nicht viel besser.
http://www.zackenbahn.de/images/module/zemke/viadukt_et89.jpg
Hier ein Bildchen von meiner "Modell-Iser".
Gruß
Roland
warum nimmst Du nicht von Woodland das Granulat für Wassernachbildung? Das Material hat den Vorteil, das es nicht aus zwei Komponenten besteht und auch nach dem aushärten wieder flüssig gemacht werden kann.
Ich habe mir zu dessen Verarbeitung einen Zinnkocher zugelegt. In diesem erwärme ich das Granulat bis es gut flüssig ist und giese es in das Flussbett. Danach verteile ich mit Hilfe der Heißluftpistole mein "Wasser" gleichmäßig im Flussbett. Mit ein bisschen Übung kann man sogar Wellen mit der Heißluftpistole in die Wasseroberfläche "blasen". Ein hochziehen am Rand habe ich dabei noch nicht festgestellt und ein eine schlechte Aushärtung wegen nzu ungenauem anmischen kann da nicht vorkommen.
Man sollte nur den Raum bei diesen Arbeiten gut belüften, da das Modellwasser im flüssigen Zustand ganz schön stinkt, Giesharze sind da aber auch nicht viel besser.
http://www.zackenbahn.de/images/module/zemke/viadukt_et89.jpg
Hier ein Bildchen von meiner "Modell-Iser".
Gruß
Roland
Moin Klaus,
ich habe gute Erfahrungen mit dem Grundwasser vom
http://www.bergischermodellbau.de/html/modeliermassen.html
gemacht. Da klettert nichts und ist einfach zu verarbeiten.
Helfende Grüße
ich habe gute Erfahrungen mit dem Grundwasser vom
http://www.bergischermodellbau.de/html/modeliermassen.html
gemacht. Da klettert nichts und ist einfach zu verarbeiten.
Helfende Grüße
Vielen Dank,
die Fotos überzeugen, der Gestank ist für mich kein Problem, werde am Balkon auf einer separaten Platte meine "Isar" gestalten.
Gruß
Klaus K.
die Fotos überzeugen, der Gestank ist für mich kein Problem, werde am Balkon auf einer separaten Platte meine "Isar" gestalten.
Gruß
Klaus K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;