1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 52.80

THEMA: BR 52.80
Startbeitrag
Adrian - 05.07.07 12:56
Die 52.80 (Art.-Nr. 12441, glaube ich) war doch für Ende Mai 2007 angekündigt.
Nun ist Juli und die Ampel steht bei Trix noch immer auf rot/gelb.

Hat jemand eine Ahnung ? Oder vielleicht sogar mehr als das ???  

Ja, die Trix Lieferterminliste hat eine Ahnung - die wird nämlich immer upgedated.
Da steht aktuell Juli:
http://www.minitrix.de/produkte/Liefertermine-Trix_NH07-0607.pdf
Muss mir das jetzt peinlich sein ?

Diese Übersicht kannte ich bislang überhaupt nicht !

Ich bedanke mich herzlich !
Gern geschehen, man kann ja nicht alles wissen!
Hi,
habe heute meine BR 52.80 erhalten. Läuft gut. Allerdings hat meine 2Licht Spitzenbeleuchtung wechselnd mit Fahrtrichtung, auf der Minitrix HP ist das Zeichen für 3Licht Spitzenbeleuchtung.
Ist das bei euch, welche die Lok auch haben, ebenfalls so?

Gruß
Ronny

Edit: Noch was zu den Fahreigenschaften:

Stromabnahme an 1,2 und 5 Kuppelachse sowie alle Tenderachsen
Haftreifen auf 3 und 4 Kuppelachse
Fährt bei ca 3-4 Volt an

Desweiteren hab ich ein etwas lauteres Fahrgeräusch bei Rückwärtsfahrt, kommt wahrscheinlich von den Metallzahnrädern. Habt ihr es auch?

Ansonsten super Lok und darf eigentlich nicht in einer DR Sammlung fehlen

Beitrag editiert am 17. 08. 2007 13:29.
Hallo Ronny,

hast du die Lok mal sehr langsam über Weichen fahren lassen ?

Bei mir blieb sie fast auf jeder Weiche stehen.

Die Fahreigenschaften incl. Geräuschentwicklung haben mich nicht begeistert.

Der Motor ist super u. läuft seidenweich, der Rest lässt leider zu wünschen übrig.

Vielleicht hatte ich auch eine Montagslok zum testen ?

Viele Grüße,
Harald
Hi Harald,
habs nochmal getestet. also 3-4V fährt sie an. Dies ist aber zu wenig Spannung um über Weichenstrasse zu kommen. Aber bei ca. 5V fährt sie bei mir über Peco Code 55 Weichen und DKW. kombination war links EW + geradeaus EW + Abzweig DKW.

War bei dir auch 2Licht Spitzensignal?

Gruß
Ronny
2 Spitzenlichter sind in EP III bei der DR doch ok, oder? Auf vielen Fotos haben DR-Loks auch in der späten 60ern nur 2 Lampen, jedenfalls am Tag. Die Halterungen sind oft schon vorhanden, ebenso die Steckdose, nur ist oft keine Lampe aufgesteckt. Die Loks von GFN haben auch nur zwei Spitzenlichter.

Gruß Torsten
Hi Torsten,
stimmt schon, mich hat halt nur irritiert das auf der trix hp 3licht stand und in der anleitung auch. aber ist wahrscheinlich nur eine abgeänderte anleitung des club modells.

gruß
Ronny
meine fuhr auch spät an, aber nach dem Einfahren fährt sie bei etwas weniger Spannung an. Sie ist lauter als 44 und 58, läuft aber entschieden besser als die 44.
Ich hatte aus Versehen 2 Loks bekommen, die liefen beide gleich.Mir kommt nur der Vorwärmer zu klein vor, wenn ich ihn mit dem Kuswa Bausatz vergleiche, welchen ich für maßstäblich halte.Die Leitungen am Vorwärmer werde ich auch noch nachrüsten, sieht besser aus.
Meine 44 lief auch bei 3-4 V an. Bei der kompletten Demontage hab ich festgestellt, das der Kessel zu stark angezogen war, und das Getriebe dadurch schwerer ging. Nachdem ich die Schraube etwas gelöst habe, fährt sie bei 1,5 V an.
Werde ich bei der 52.80 auch mal probieren ( wurde mir leider nach der Probefahrt entzogen, da Geburtstagsgeschenk
MfG
Torsten
Habe soeben den ersten Probelauf analog durchgeführt.
Lok sieht, bis auf die hellrote Farbe im Kesselbereich, wertig aus, läuft leise und einwandfrei.
Die brünierte Steuerung ist filigran und detailliert.
gelungene Tenderanbindung.
Nächster Probelauf erfolgt auf der Anlage mit 4% Steigung, leider wurde von der Fa. Licht der falsche Decoder mitgeliefert, habe somit jetzt genügend Zeit für Gleisarbeiten.

Fa. Licht liefert umgehend den richtigen Mini Silver-Decoder, guter Service.
Gruß
Klaus K.



Beitrag editiert am 20. 08. 2007 15:13.
Habe heute den ersten Probelauf der 52.80 durchgeführt.
Optisch sieht die Lok sehr gut aus. Die Zugkraft kann mann vergessen. Die Lok schaft nicht einmal 4 Y - Wagen auf einer Steigung von 4%.
259,00€ umsonst.

MfG Heiko
Sind die Haftreifen zu glatt oder nicht unter dem Schwerpunkt?
Hallo Peter, kann ich Dir erst morgen sagen. Muß auf Arbeit.
MfG Heiko
Für mich ist die Zugkraft (4% Steigung) ausreichend.
Die Testfahrt wurde im Analogbetrieb mit 11 Wägen durchgeführt, im Digitalbetrieb ist die Geschwindigkeit wahrscheinlich konstanter, bei meinen anderen DCC-Decoder-Loks habe ich keine Geschwindigkeitsschwankungen.
Stromabnahme nicht optimal, keine Stromabnahme im Bereich der 4 Haftreifen, Tenderachsen mit einseitiger Stromabnahme (2 Räder li., 2 Räder re.)
Kritisch sind konvexe Gleise, Pecoweichen machen keine Probleme, nur bei einer "kritischen Weiche" gab's bei hoher Geschwindigkeit Entgleisungen.
http://img511.imageshack.us/img511/4092/br58001fb7.jpg
Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 21. 08. 2007 00:07.
Meine läuft genauso wie das Clubmodell.
Taumelt auf Peco leicht und scheint auch nicht ganz rund zu laufen. Muss wohl noch eingefahren werden.
Ansonsten aber ein sehr schönes und vor allem für DR wichtiges Modell. Beachtenswert finde ich dass Trix wohl versucht hat Braunkohle nachzubilden denn bei meiner ist die Kohle leicht braun eingefärbt.

Gruß Torsten
2. analoge Probefahrt nicht befriedigend, Lok läuft unrund, Tender steht hinten zu hoch. (Die Drehgestelle sind mittels einer Druckfeder abgefedert). Legte 2 Gewichte auf den Tender und erreichte dadurch eine einheitliche Kupplungshöhe.
Digitale Probefahrt ohne Decoder (Lenz Compakt) Fahrstufe 0, Lok fuhr wesentlich schneller mit Höchstgeschwindigkeit und konnte nur über Notaus gestoppt werden.

Meiner Ansicht nach fehlt es bei diesem schönen Modell, die im wesentlichen gut und taumelfrei fährt, noch an der Stromabnahme und der Feinabstimmung.

Gruß
Klaus K.
Klaus,

der Tender ist wie bei allen 52ern zu leicht. Da holft ein Stück Blei o.ä. Oder die Stromabnehmerbleche etwas zurück biegen. Das bringt natürlich etwas schlechtere Stromabnahme.
Wegen dem unrunden Lauf schau mal ob das Rezept von nasi's 44 nicht hilft. Das könnte auch die Ursache für mein kleines Problem sein. Immerhin wird der Kessel ja aufgeschraubt und dabei muss sich ein entsprechendes Spiel zwischen Schnecke und zahnrad einstellen. Bei den gewohnten Fertigungstoleranzen sehe ich hier auch evtl. Nachbesserungsmöglichkeiten.

Wie hast du eine digitale Probefahrt ohne Decoder gemacht? Und dann schreibst du in Klammern Lenz Compakt??? Doch mit Decoder? für dessen Fehlfunktion die Lok nun erst mal nix kann. So ein problem hab ich mit dem UB 73500 in einem U.Boot auch.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,
das hintere Drehgestell vom Tender hat einen Federweg von ca. 1mm (vorne ca. 0,3mm), dieser Weg ist von der Stromabnahme unabhängig.
Mit dem Lenz Compakt kann eine Lok auch ohne Decoder angesteuert werden, bei mir ist es der VT 11 von Roco, probeweise versuchte ich es mit der 52.80, doch diese ist nicht steuerbar.
Habe jetzt Trix angeschrieben (mit Foto).

Gruß
Klaus K.
Hallo,

> Digitale Probefahrt ohne Decoder (Lenz Compakt)

!!!!!!!!!!! VOOOOOOOOOOORSIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICHT !!!!!!!!!!!!!!!!

Das darf man bei einer Lok mit Glockenankermotor keinesfalls tun, insbesondere wenn ein Auslaufmodul gesteckt ist! Damit haut man mit grosser Wahrscheinlichkeit das AEM Modul durch und der Motor kann auch Schaden erleiden.

Grüße, Peter W.
Guten Abend N - Gemeinde,

hat schon jemand einen Plan wie man die Kupplung am Tender verbessern kann.
Meine Kupplung steht viel zu hoch so das das Anhängen von Wagen fast unmöglich ist.

Grüße aus Ihringen,
Heiko
@19 Hallo Peter,
dein gut dargestellter Hinweis kam leider zu spät, dennoch bin ich froh, dass ich über das Forum kompetente Unterstützung erfahre.
Meine Lok fährt jetzt nur noch rückwärts, ich nehme an, dass jetzt eine größere Reparatur notwendig wird.
Ärgerlich ist:
1. Die Bezeichnung des Lenzdecoders, Lenz Silver H0 unterscheidet sich nur durch eine Zahl von der SpurN-Ausführung.
Die Mitarbeiter vom Versand hätten, wenn sie einen modelbahnspezifischen Bezug zur Arbeit verspüren, erkennen können, dass dieser Decoder nicht in die Lok passt.
2. Wollte die Lok von der Fa. Licht mit eingebautem Decoder, mein Ansinnen wurde aber abgelehnt.
3. Die ungenügende Stromabnahme führte dann zu meiner Fehlentscheidung (Digital-Probelauf ohne Decoder)

Hoffe jetzt auf Trix, dass die eine Lösung hinsichtich Drehgestell-Kupplung und der Stromabnahme haben.

Herzlicher Gruß aus München

Klaus


Beitrag editiert am 22. 08. 2007 08:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;