1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zahnräder

THEMA: Zahnräder
Startbeitrag
N-Fan [Gast] - 05.07.07 13:11
Hallo Leute

Ich bin per Zufall auf diese Seite gestossen. Ich gelange mit folgender Frage an Euch:
Wo (ausser bei SB-Modellbau in München) kann ich Zahnräder bekommen?
Im speziellen bräuchte ich mehrere Zahnräder mit m=0.3 und z=15.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Ausschlaggebend war der Umbau eines SBB RBe 4/4 von Arnold auf Faulhabermotor.
Bei meinen drei Triebwagen sind sämtlich Antriebszahnräder auf der Achse gerissen.
Ich vermute die Pressung ist zu hoch.

Wem kommt das auch bekannt vor?

Würde mich freuen von Euch zu lesen

Gruss N-Fan

Schau mal bei diesen Ebay Verkäufer.

Scharlys-Lokshop

Der verkauft Zahnräder für Arnold Loks.

Gruß Jürgen
Hallo,

es ist ein bekanntes Problem, und betrifft immer das gleiche Zahnrad, wie u.a. bei der Köf II, MAK 1024, Ee 3/3 etc.
Deine Vermutung ist richtig, die Pressung ist zu hoch und das Material hat eine Schwachstelle vom Trennen des Angusses.

Diese Köf Zahnräder gibt es bei:

sb
Feinmechanikermeister Baier
Kurt Hegermann (derzeit nicht lagernd?)
Rolf Möllinger
Heinz Weichselbaum

Je nach Anbieter sind auch die Möglichkeiten und Modalitäten anders, ob man nur die Ritzel bekommt (entweder in Kunststoff oder Metall) bzw. man es auch dort aufpressen lassen kann oder die kaputten Radsätze einsenden kann/muss/soll und repariert zurück bekommt.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Die Zahnräder für Köf und Co sind nun wieder bei KH lagernd.

lg
ismael
Hallo,

ja, ist richtig was Ismael schreibt !

Die Zahnräder in Messing mit 12 Zähnen, Modul 0,3 für u.a. den Wismarer Schienenbus sollen ca. Mitte November lieferbar sein. Wurde uns heute von dem beauftragten Hersteller mitgeteilt !

lg
Kurt Hegermann
Hallo,

noch ein kleiner Tip zur Montage der Zahnräder:
Die Zahnräder müssen kalt aufgeschrumpft werden. Also Achse kalt machen ( 1 Tag in die Kühltruhe) und dann Zahnrad aufdrücken. Geht natürlich mit einer Drehmaschine optimal.

lg
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann. gibt es bei ihnen auch Zahnräder für den ETA180 Roco ?
Bohrung 1,5mm 13 Zähne.
Die Sache mit dem Aufschrumpfen halte ich, mit Verlaub, für Unsinn. Um welchen Betrag soll denn eine Welle mit 1mm kleiner werden und wie lang hält sie die minus 20Grad nach Entnahme aus der Kühlung?
Ich habe früher beruflich mit Schrumpfpassungen zu tun gehabt. Dabei wurden immer die Werstücke auf bis zu einige hundert Grad erhitzt bei wesentlich grösseren Durchmessern.
Die Zahnräder der Köf lassen sich gut mittels Ständerbohrmaschine (keine Baumarktware) auf die Achse schieben ....ohne Kühlung.  
Jürgen H.
Hallo,
nein, haben wir nicht, aber wenn allgemeines Interesse besteht, können wir welche herstellen lassen. Wieviele Zahnräder benötigt man für einen ETA 180 von Roco ?
2 Stück ?
Also, wer benötigt Zahnräder M 0,3, 15 Zähne, Bohrung 1,5mm. Ich habe sie bereits in den Webshop eingesetzt, bei Neuheiten 2007 u. unter der bekannten Abteilung Zubehör/Fahrwerke, Räder, Zahnräder. Bestell Nr.: 8809
#Jürgen H.
Vielen Dank für den Tip, es gibt nichts, was man noch besser machen könnte !!

lg
Kurt Hegermann, der sich langsam vom KSH zum Zahnradlieferanten mausert ! )
Also ich brauche nur zwei, kenne da noch jemanden der zwei braucht, der weiss es aber noch nicht und noch zwei für meinen Händler, der glaubt die neuen Achsen von Roco wären besser. Macht aber leider auch nur sechs Stück gesamt. Bleiben also noch 994 Stück für euch über ))
Aber die Räder haben 13 Zähne. Habe eben nochmal gezählt. BestNr. des Roco ETA 180 ist 23011 .

Jürgen H.
Jürgen, wenn die neuen ETA 180 von der Zahnradseite besser sind, man da würd ich mir sofort einen kaufen .-))

Gruß Jürgen
Hallo,
habe es geändert auf 13 Zähne !

Ich muss aber keine 1000 Zahnräder herstellen lassen, aber zunächst 100 Stück möchte ich dann doch schon herstellen lassen !

lg
Kurt Hegermann

@Jürgen W.   Darum arbeite ich daran ! Vielleicht sollen wir einen neuen Faden mit ETA  Überschrift machen? 100 Zahnrädchen müssten sich doch loswerden lassen ?!?

Jürgen H.
Schaun wir mal, nach dem mich mein gehör Treffen nicht getäuscht hat.
Wenn Du ihn dann fertig hast, für den gleichen Preis ist er mein

Jürgen
hallo N-thusiasteN,

durch zufall diesen beitrag gefunden.
bei "zahnradproblemen" gibt es m.e. nur die anschrift:

Karl-Heinz BAIER,
Triftsiedlung 38,
?  Leipzig,
Tel.: 0341 461 64 97

herr baier stellt zahnräder selbst her. ich habe ihm in diesem jahr an die 30 achsen (vorwiegend arnold u. roco-achsen) geschickt. er hat die defekten plastikzahnräder entfernt, gegen neu erstellte zahnräder auf die achsen aufgezogen und bei ihm zu moderaten preisen verkauft.

daß meine aufträge nicht länger als 14 tage dauerten, sei nur am rande erwähnt.

also, alle die zahnradprobleme haben...

mfg

christianb.

Beitrag editiert am 20. 10. 2007 17:42.
Christian,

und wie sind die Preise für derlei Arbeiten bei Hr. Baier?

viele Grüße
Torsten
Hallo,

die Zahnräder in Messing mit 12 Zähnen, Modul 0,3 für u.a. den Wismarer Schienenbus sind jetzt lieferbar.

lg
Kurt Hegermann
...und wie sieht es mit den Zahnrädern für den ETA aus? Gibt es genügend Nachfrage?

Grüße,
Jürgen H.
...ja, werden in diesem Jahr auch noch ausgeliefert !

lg
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,
Das Jahr neigt sich. Gibt es Neues zu den Zahnrädern ?

Grüße,
Jürgen H.
Scheinbar niemand zuhause, oder schon im Weihnachtsurlaub. Auf Mailanfrage vom 12.12 auch keine Antwort.

Jürgen H.
Doch, doch,
es ist jemand zuhause, aber ich schaue nicht ständig ins Forum und die letzten Tage waren auch nicht ohne Arbeit.

Wir werden die Zahnräder gleich im neuen Jahr in Auftrag geben, versprochen !

Schöne Grüße und frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo Kurt,

weshalb reagierst Du auch nicht mehr auf meine Emails? Dachte schon Du wärst erkrankt!

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 19. 12. 2007 16:53.
Es scheint leichter zu sein eine Audienz beim Papst zu erhalten als die Zahnräder für den ETA 180 . Auf Mail keine Antwort. Telefon dauernd besetzt. Terminvormerkung verstrichen.

Hallo Herr Hegermann : Best ID 3694 , 3 x 8809   bitte zusenden und Rechnung stellen oder beilegen.

Jürgen H.
Hallo Kunde,

die Zahnräder sind seit vor Ostern erst lieferbar !
Nach Ostern war ich leider erkrankt !

SIE sind nicht unser einziger Kunde, der Zahnräder bekommt !!

Kopfschüttel

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Hegermann

ps. Es sind jetzt alle Zahnräder (8807, 8809 und 8810) auf Lager. Die Fakturierung läuft und wir versenden !!
Danke. Das ist sehr erfreulich.(Die Erkrankung natürlich nicht)
Jetzt fehlt nur noch eine Verzögerung durch den Poststreik und Murphy ist bis Anschlag ausgereizt.  

Jürgen H.
Klasse ! Zahnräder heute angekommen. Super ! Vielen Dank

(Muss man ja auch mal sagen, wenn man schon so viel meckert )

Jürgen H.
Nehme den Lobgesang zurück : Die Zahnräder haben eine Bohrung von 1 mm.
Benötigt wird aber, wie oben gesagt 1,5 mm.

Jürgen H.
Au man, da wartet man Monate lang auf die Ritzel, und dann werden falsche geliefert, ist das noch normal ? Jürgen, was machen wir denn jetzt mit unseren ET's, dachte schon das ich meinen balt wieder bekomme.

Gruß Jürgen
Hab eben mit einem Bekannten tefloniert, der eine Automatendreherei betreibt. Er sieht leider keine Möglichkeit die Zahnräder zu spannen um sie fluchtend aufzubohren.
Weiss jemand Rat ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
die Zahnräder so ausbohren, daß sie nicht eiern dürfte schwierig sein.
Wie wäre es mit umtauschen? Vielleicht war`s nur ein Versehen und die Zahnräder mit richtiger Bohrung sind lieferbar?
Gruß Reinhard
Sind nicht lieferbar. Lt. Herrn Hegermann ist die ganze Charge falsch.

Jürgen H.
Hallo,

Asche auf mein Haupt, habe mich bei der Bestellung vertan

Werde möglichst bald Ersatzzahnräder mit 1,45mm Bohrung bestellen !

Gruß
Kurt Hegermann

Beitrag editiert am 02. 04. 2008 19:08.
Hallo,

sind die Achsen von Roco nicht geriffelt? Dann dann wäre 1,45 mm zu knapp!

Grüße, Peter W.
Jau, stimmt. Die Achsen sind an den Aufnahmestellen gerändelt. Dadurch baut sich das Material auf 1,6 mm auf. Ein Messingrad mit 1,45 Bohrung sollte sich aber trotzdem aufschieben lassen, da die Spitzen der Rändelung in das weiche Messing schneiden.
Ich habe die Zahnräder auf 1,5 mm aufgebohrt und hatte keine Probleme die aufzuschieben. Somit sind die ETAs endlich wieder fahrbereit.

Jürgen H.
Freu, bald wieder einer bei mir.

Gruß Jürgen
Hallo,

jetzt mal eine Frage in die Runde:

Soll ich die Innenbohrung entsprechend anders bestellen ?

Gruß
Kurt Hegermann
Ich schlage vor vorher eins von den falschen aufzubohren und zu testen ob es auf die Achse geht (Rundlauf ist dazu ja nicht erfoderlich)!
Hallo Herr Hegermann,
warum nicht 1,48mm, wie in Ihrer Artikelbeschreibung online angegeben? Dürfte doch ein guter Kompromiss sein.
Gruß Reinhard
Na, wer will denn auf 2 Hundertstel genau aufbohren ? Ich könnte das nicht. Und nachmessen schon gar nicht. Ich denke die neuen Räder sollten 1,5mm haben dann gibt es keine Probleme.

@ Herr Hegermann : wollte mich melden, was ich hiermit tue :
Ein Aufbohren aller Zahnräder ist bei der geringen Stückzahl wirtschaftlich nicht interessant zu gestalten.Ich denke Neue zu fertigen ist einfacher.

Grüße,
Jürgen H.
Man muss auf Hundertstel genau bohren wenn man auf eine glatte Achse aufpressen möchte. Professionell auf 0,02 - semiprofessionell auf 0,05. Messen kann man ja den Bohrer, oder man steckt eine Reibahle bis zum Anschlag hinein, hält einen Fingernagel fest an die Stelle, zieht sie heraus und misst dort.

Durch das Riffeln der Achse wird diese dicker, damit wird der umgekehrte Effekt erzielt. Es kann durchaus sein, dass 1,5 mm Lochdurchmesser dann völlig richtig ist. Dann wäre es sich nicht so schwer, die Zahnräder im Kleinbohrständer selbst aufzubohren. Zentrieren muss sich das ja eigentlich von selbst.

Grüße, Peter W.
Hallo Gemeinde,

habe heute auf einer Börse einen hoppelnden ETA 180 ergattert. Ursache ist bekannt. Antriebsritzel gebrochen!
Ich habe bei KH gerade 4 Stück bestellt. Sind die Zahnrädchen schon lieferbar oder gibt es einen anvisierten Liefertermin?

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 11. 05. 2008 17:46.
Huhu, nochmal höflich nachfrag...

weiß jemand, ob die Zahnräder für den ETA von KH schon lieferbar sind oder sollte ich die Zeit mit den Original-Sollbruchstellen-Achsen überbrücken?

Gruß Thomas
hhmmmmmm,

da ich noch keine Zahnrädchen von kh-modellbahnbau geliefert bekommen habe , habe ich inzwischen die Originalersatzteile bestellt und auch eingebaut. Der ETA läuft nun. Bin mal gespannt wie lange.

Gruß Thomas
Hallo,

die Zahnräder für den ETA 180 sind eingetroffen, diesmal mit der richtigen Bohrung.
Nächste Woche beginnt die Auslieferung der vorbestellten Zahnräder !

Gruß
Kurt Hegermann
http://www.kleinserienladen.de/html/templates_raeder.php4?
Prima,

gut Ding braucht halt Weile!

Grüße
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;