1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 3 X Tams LD-G-20 = 3 X Kurzschluss

THEMA: 3 X Tams LD-G-20 = 3 X Kurzschluss
Startbeitrag
SD90 - 05.07.07 15:09
Hallo
Habe drei neue Decoder (Tams LD-G-20) erhalten. Als ich den ersten eingebaut hatte und die Lok aufs Gleis stellte, brummte sie (vergleichbar mit dem Geräusch, was eine BR101 im Stand erzeugt), das Licht flackerte und die Zentrale schaltete wie zu erwarten wegen Kurschluss ab. Nach mehrmaligem überprüfen der Verdrahtung und der Leiterbahnen auf korrekte Trennung, lötete ich probeweise den zweiten Decoder ein. Das Ergebnis war das Gleiche. Anschließend, weil ich nicht glauben wollte, daß zwei Decoder gleichzeitig fehlerhaft sind, schloß ich den dritten Decoder mit dem roten und schwarzen Draht an die Zentrale direkt an. Sie schaltete erneut wegen Kurschluß ab.
Meine anderen Loks fahren problemlos mit der Zentrale, so daß ein Fehler ihrerseits ausgeschlossen werden kann.
Kennt jemand vielleicht dieses Problem?
Habe ich die Chance Ersatz von Tams zu erhalten, wenn ich alle drei einschicke?

Christian

Hallo,

> Als ich den ersten eingebaut

Wo, wie? Welche Zentrale? Kein abgesichertes Programmiergleis?

> Habe ich die Chance Ersatz von Tams zu erhalten, wenn ich alle drei einschicke?

Ich denke schon.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 05. 07. 2007 16:03.
Hallo Christian,

Decoder einsenden zur Überprüfung Fa. Tams schaut es nach und wenn wirklich vom Werk aus wird es schnell ausgetauscht. Ansonsten schau mal Deine lok nach weil das ist nicht normal das 3 Stück gleichzeitig fertig sind.

gruß stephan
Der 3. war ja noch gar nicht eingebaut, sondern nur mit Strom versorgt, wenn ich richtig verstehe!
Richtig, den Decoder habe ich direkt aus der Packung genommen und mit dem roten und schwarzen Draht an die Zentrale (Uhelbrock Daisy) angeschlossen. Ich habe auch darauf geachtet, dass die übrigen Litze des Decoders sich nicht berühren.
Manche Decoder melden an der Zentrale Kurzschluß wenn keine Last an dem Motortreiber angeschlossen ist, könnte bei diesem auch sein also immer motor oder last anschließen.
Davon habe ich noch NIE gehört (und glaube das auch nicht!).
@5
Ich kann mir noch vorstellen, daß die Zentrale "keine Lok" oder sowas sagt, weil der Decoder die nötige Last nicht hat, um einen Ack-Impuls zu erzeugen, aber "Kurzschluß"?
Kann ich gar nicht glauben.
Und wie soll der Decoder den Kurzschluß denn "melden"?

verwirrte Grüße
Helmut
Daher verwundert es um so mehr, warum der Tams Decoder ohne Last am Ausgang überhaupt einen Stromfluss verursachen kann, der eine Kurzschlussabschaltung am Gleisausgang auslöst - da müsste es ja eigentlich auch rauchen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;