1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: HSI s88

THEMA: HSI s88
Startbeitrag
juniordigital - 05.07.07 23:10
Hallo zusammen,
wer könnte mir evtl. versch. Erklärungen zum HSI s88 machen?
Ich habe ein HSI s88 von LDT und dieses ist über einen Adapter RS232 auf USB am Laptop angeschlossen.
Bei dieser Anschlußvariante hatte ich immer irgendwelche Probleme! Das HSI wurde ausgelesen und zunächst nichts auffälliges bemerkt. Jetzt vermutete ich es könnte ja an dem Adapter liegen.
Daraufhin habe ich meine GBM-Module alle an die ECoS angeschlossen und meine MOBA läuft und läuft und läuft.
Jetzt aber zu der eigentlichen Frage:
Was spricht eigentlich dagegen die GBM-Module direkt an der ECoS zu lassen?
Welche Nachteile hätte ich gegenüber dem HSI s88?
Macht sich das überhaupt bei meiner Anlagengröße bemerkbar?
z.Zt. 6 GBM (48RMK) später kommen evtl. noch ca. 40 RMK dazu oder sagen wir mal ca. 5 bis 7 Module je nach weiterem Streckenverlauf.
Loks habe ich z.Zt. drei in Betrieb aber es werden sicherlich noch etwas mehr werden.
Wer kann mir bitte die Zusammenhänge sowie Vor- und Nachteile erläutern?
Schöne Moba Grüße aus der Eifel

Dirk

Hallo Dirk

Welche Probleme hattest Du denn mit dem HSI?
Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings liest man viel darüber, dass der S88-Bus nicht gerade der Beste ist, wenn man bei der Kabelverlegung nicht korrekt arbeitet.
Hauptsächlich die Einflüsse parallel verlaufender Kabel, die mehr dem "Stromtransport" dienen und nicht der Datenübertragung, sind hier wohl der Hauptgrund für grössere Probleme.

Aber wie gesagt, dies sind nicht meine persönlichen Erfahrungen sondern nur das, was ich darüber gelesen habe.

Gruß

Tomi
Das Problem liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit beim RS232 auf USB Wandler. Die meisten der Adapter können kein ordentliches Hardware Handshake, ausserdem können sie einem seriellen Protokoll mit zeitkritischem Timing grundsätzlich nicht folgen.
@Tomi
In meiner Anfangszeit bin ich mit dem s88-Bus fast verrückt geworden. Was ich da alles probiert habe, könnte Bände füllen. Letztlich geholfen hat die Verkürzung der Einspeiseabschnitte am Gleis, und zwar beider ! Schienen. Die eine Schiene speist man eh recht häufig ein, da man ja mehrere bis viele Rückmeldeabschnitte braucht. Die zweite Schiene wird regelmäßig "vernachlässigt".
Ab dann hatte ich einen absolut zuverlässigen Rückmeldebus.
Meine Leitungsverlegung war dabei "kreuz und quer", und zwar in höchster Vollendung.
Nix geschirmt oder Daten- und Versorgungsleitungen separat.
Zweiter Punkt ist Taktung und Abfrageabstände des Busses. Eine gute Software sollte hier Einstellmöglichkeiten bieten. Wenn das ganze zu schnell geschieht, kann es schon passieren, daß der Bus dem ihn steuernden Gerät nicht ganz folgen kann.

Gruß Jens
@ Peter W.
seh ich auch so.
Danke an die die bis jetzt Infos geschrieben haben!
@ Tomi
ich hatte eigentlich wenn über PC gesteuert im Automatik-Betrieb für versch. Tests durchzuführen immer wieder Stillstand auf der Anlage erreicht, aber nur weil ein Meldeabschnitt der eigentlich nichts mehr melden durfte, als Belegt gemeldet hatte und somit kam nach und nach der Zugverkehr zum stehen.
Meine Kabel haben einen Querschnitt von 0,75mm² und sind eigentlich unter der Platte meistens parallel. Die GBM´s sitzen in einem abnehmbaren Anlagenteil der mit Landschaft gestaltet wird.
Aber da ich ja sehr viele Varianten ausprobiert habe, bin ich auch mitlerweile zu der Vermutung gekommen, daß es mit größter Wahrscheinlichkeit der Adapter ist der die Probleme verursacht.
Denn ohne HSI direkt an der ECoS funktioniert alles bis jetzt reibungslos.
@ Peter W.
gibt es denn eigentlich einen Adapter der 100&ig funktioniert?
Denn ich würde Grundsätzlich ja evtl. einen anderen kaufen, nur wenn die alle nicht richtig funktionieren, dann wäre es ja Sinnvoller den HSI gleich in USB-Version zu bestellen, dann hätte ich keine Sorgen mehr mit dem Adapter.
@ Jens
Da ging es Dir ja echt nicht viel besser als mir.
Aber von der Einspeisung her kann es eigentlich bei mir nicht mehr kommen, da auf dem einen Strag ja sowieso die GBM angeschlossen sind, und alle "Masseleitungen" sind in einem Abstand von ca. 1mtr.,  aber an wenigen Stellen auch mal allerhöchstens  1,5 mtr. angeschlossen.

Gruß Dirk
Nein es gibt keinen USB seriell Adapter der 100% funktioniert. Viele Programme greifen da zu tief in die Schnittstelle hinein um Tricks zu machen. Selbst wenn es sauber programmiert ist, kann man an echter RS232 per Programm ein viel schnelleres Timing erzeugen und vor allem zeitsynchron. Das geht bei USB nicht, da man nicht beeinflussen kann wann der Befehl, der an den Emulations-Treiber übergeben wurde, auf USB umgesetzt, übertragen und dann beim Chip vorne angekommen ist.

Vielleicht geht es mit einer Cardbus oder ExpressCard Erweiterungskarte aber garantieren kann man es nicht..

Grüße, Peter W.
Hallo Jens

Wenn es bei Dir funktioniert, ist es ja perfekt.
Wie schon geschrieben, habe ich damit keine grosse Erfahrung und ich habe nur das wiedergegeben, was ich so gehört und gelesen habe.
Warum benötigt man ein HSI wenn man direkt an die Ecos anschliessen kann?
Wäre es nicht sinnvoller, alles über die Zentrale laufen zu lassen? Zumindest mache ich das so bei Lenz. Hier geht alles über die Zentrale, und das ohne Probleme.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,
auf deine Frage:
Warum benötigt man ein HSI wenn man direkt an die Ecos anschliessen kann?
Ich hatte vorher das TC und da ist ja wohl schon alles gesagt!
Dachte zuerst mit dem HSI bekäme ich das in den Griff, aber sch....ön wärs gewesen um wahr zu sein!
Jetzt mit der ECoS habe ich heute Abend einen großen Testlauf gestartet, 3 Züge im Automatikbetrieb, SUUUPER.
Na ja Feinabstimmung etc. aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Jetzt kann ich mein HSI auch in die Bucht schmeißen.
Schönes Wochenende wünscht ein MOBA Freund aus der Eifel

Gruß Dirk
Achso. Naja dann ist alles klar

Gruß

Tomi
Moin Leute,

ich habe ebenfalls das TC. Der S88 macht was er will, nur nicht was er soll. Gibt es da etwas was man wissen sollte.
Ich habe da in Antwort Nr. 7 gelesen ... TC da ist ja wohl schon alles gesagt .....??

Und was ist eigentlich ECoS?

Gruß

Saartom
Hallo,

bin ich einer der glücklichen, bei den alles so funktioniert wie es soll?
Ich habe alle GBM´s dicht neben einander angeordnet, so das der S88-Bus von Baustein zu Baustein sehr kurz gehalten ist, und lieber die Einspeisung zu den Gleisen länger gemacht. Vom letzten GBM gehts dann mit geschirmten Kabel zum HSI88 - fertig.
Den Schirm aber nur einseitig (am TC) anschliessen! Pin2 am Stecker ist Masse.
Muß aber auch dazu sagen, daß die GBM mit Optokopplern ausgerüstet sind, und so die Gleise galvanisch vom Bus getrennt sind. z.B. diese hier http://www.ldt-infocenter.com/rmgb8_02.htm  
Aus Kostengründen baue ich mir die aber nun selber.

Im übrigen hat das mit dem Twincenter genau so gut funktioniert. Ich bin nur auf Lenz und HSI88 umgestiegen, da sich das TC laufend selbst resetet hat und das im zusammenspiel mit dem PC nicht so prickelnd war.

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 16:08.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;