1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BW endlich fast Fertig

THEMA: BW endlich fast Fertig
Startbeitrag
Thomas Wey - 06.07.07 09:57
Hallo

Nachdem ich Längere Zeit nichts an der Moba getan hatte, kam mir das Aktuelle Wetter sehr entgegen.
Also Baute ich endlich mal mein BW fertig.
Bestehen tut es aus GFN Drehscheibe welche über 2 Funktionsfähige Gleissperrsignale verfügt, diese werden über einen SLX 870 angesteuert.
Desweiteren mußte ich lange suchen bis ich meine Traum Komponenten wie Doppelte B&K Entschlackungsanlage sowie Kohlenbunker ergattert hatte.
Der Bekohlungskran und die Kranbrücke sind von ehemals Heico.
Der Komplette BW-Bereich besteht wieder aus Arnold Gleisen, welche auch in der Drehbüne eingebaut wurden.
Nun einige Kleinigkeiten werden wohl noch fehlen, kommen noch nach und nach hinzu.
Hier mal vier Bilder des BWs, Kritik und Anregungen sind wilkommen.
http://www.weyrich-pics.de/a1.jpg
http://www.weyrich-pics.de/a2.jpg
http://www.weyrich-pics.de/a3.jpg
http://www.weyrich-pics.de/a4.jpg

grüße
Thomas

Beitrag editiert am 06. 07. 2007 15:52.

Hallo Thomas,

Rspekt, das sieht doch richtig gut aus. Was mir noch "fehlt" ist die Unordnung.

Hier noch ein Hemmschuh, da noch ein Eimer, dort noch etwas grün zwischen en Gleisen etc... Du weisst was ich meine. Aber vom ersten Eindruck Klasse.

Nur der Abzweig von der/anschluss an die Hauptstrecke scheint mir ein wenig "steil" zu sein. Sowohl was den höhenunterschied angeht, als auch was den Abzweigwinkel vom Gleis angeht.
Gruß Michael
Hallo Michael

Mit dem Grün und der Unordnung hast Du Recht das kommt auch noch mit der Zeit.
Der Abzweig von der Hauptstrecke ist in der Höhe gleich, kommt auf dem Bild vielleicht nicht ganz rüber.
Die gesammt Bahn ist steigungsfrei gebaut.
Der Abzweigwinkel Funktioniert auch tadellos, er ergab sich so da die Anlage ursprünglich als Original Nachbau der Bahnhofes Hirschsprung im Schwarzwald gedacht war.
Im zuge der Damaligen Planungen ergab sich halt der winkel da ich ansonsten keine Drehscheibe untergebracht hätte.

Grüße
Thomas
Ich kann mich Michael nur anschließen,
das ist Dir doch sehr gut gelungen...auch mein Respekt !

Deine Anlage muss aber auch recht groß sein oder Thomas? Bilder können ja auch oft täuschen.

Und Thomas..... Michael..noch nicht den ersten Kaffee weg, ist noch nicht ganz wach ? lach lol'' Er hat es wohl einfach überlesen das die Kleinteile noch nach und nach dazu kommen.
Schöne Modellbahngrüße
aus Hamburg

Ingo

Beitrag editiert am 06. 07. 2007 10:35.
Hallo Ingo

Die Anlage ist eigentlich klein, 90 cm auf 3 meter, habe eben mal ein Bild der Anlage gemacht, Bau Utensilien Bitte ich zu Entschuldigen.
Der Hintere Berg soll noch komplett mit Tannenwald bestückt werden, unter dem Berg befinden sich insgesammt 4 Schattenbahnhofsgleise mit je ca. 2,20 meter Länge.
Hier noch ein Bild der ganzen Anlage, die aber noch Längst nicht fertig ist.

http://www.weyrich-pics.de/anlage.jpg

Grüße
Thomas
Thomas sehr schön....
auch das der Bahnhof in einem Bogen liegt, schmiegt sich sehr gut ins Bild ein. Das was mir auf den ersten Blick aber nicht so gut gefällt ist die gesammte doch recht einheitliche Grüne Rasenfläche. Da würde ich an deiner stelle noch etwas dran machen. Oder meinst Du diesen Bereich noch mit Tannen zu dekorieren?
Vielleicht ein guter Tip, immer an der Natur Orientieren und Fotos Fotos Fotos machen. Bei einem Tannenwaldboden zieren überwiegend braun Töne den Waldboden, und darf auch ruhig etwas grob mit Geäst aussehen.

Und eine noch Thomas..3 meter länge ist für mich nicht mehr klein, sonder gehört für mich zu den zu den absoluten Mittelgroßen Anlagen. Hier sollte man sich nicht zu klein und bescheiden stellen.

Gruß

Ingo
@Thomas,

das sieht gut aus .-). Hast du mal nen Gleisplan für mich? Sind nämlich relativ genau meine Abmessungen )

Ingo: Doch ich hatte das gelesen, aber feststellen darf man das trotzdem Hatte übrigens schon 2 Kaffee

Gruß Michael

Beitrag editiert am 06. 07. 2007 11:31.
Hallo Ingo

Danke für deine Tips, Hinten die Rasenfläche das soll der Wald geben.
Mit dem Braunen Boden Liegst Du Richtig im Rechten Teil wurde ja schon begonnen, da habe ich Reinershagener Nadelwald als untergrund aufgeracht.
Das Problem ist das ich mich nicht Richtig für eine Tannensorte entscheiden kann.
Hatte mal angefangen selbst Silflor Tannen zu Bauen aber 3 Stück in 3 Wochen hätte ich lange zu tun.
Im Ergebnis trift diese variante natürlich nichts.
Alternativ währen  die neuen Busch Tannen die sehr gut aussehen.
muß halt mal schauen, an dem Hang Drücke ich mich schon 3 Jahre herum.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas
auch von mir ein "Respekt!"
Ich erkenne da einen Heico-Bekohlungskran (mit "goldener" Schaufel!) sowie den "Bochman und Knochenrüttler"-Kohlebunker ... sehr schön und beides nicht mehr erhältlich.

Dazu passt aber allerdings nicht ganz der Faller-Wasserturm (zu klein) und die Besandung (Plastik ...) ... (Turm von Krüger und Besandung von Weinert wären die Alternativen)

Insgesamt ist es halt wie bei fast allen Bw´s auf der Modellbahn: Die Größe des LSch und die Zahl der dort beheimateten Loks steht im Missverhältnis zur Größe und bei deinem Bw besonders zur Leistungsfähigkeit der Behandlungsanlagen. Hier muss ja alles mit Rangieren und "Sägefahrten" erledigt werden, und alles läuft über die Drehscheibe und ein Ein-und Ausfahrgleis. Wenn da mal keine Staus entstehen ....

Na, ich hoffe du nimmst die Kritik nicht persönlich.

Viele Grüße
Andi BP
Oh, jetzt seh ich´s auch:
1) hast du ja deine Bausätze eh schon beschrieben im test - ich hab gleich die Bilder angeschaut ...
2) Das BW ist ja eigentlich eh viel zu groß für den Bahnhof ... dann ist das wegen der Leistungsfähigkeit natürlich nicht sooo wichtig.

ABP

Beitrag editiert am 06. 07. 2007 12:20.
Ja Andi, Du hast da nicht unrecht, das das BW etwas zu groß ist, aber das würde bei mir auch nicht viel anders aussehen. Wenn man das liebt... ect, dann sieht man das halt nicht mehr so verbissen.
Aber da muss jeder eben selbst seine Prioritäten setzen. Es muss einem selber gefallen und das ist immer das wichtigste.

Gruß

Ingo
"etwas" zu groß ist schmeichelhaft
aber ansonsten zustimm - jeder wie er mag
ABP
Hallo

Mit der Größe des BWs habt Ihr natürlich Recht, da ich Absoluter Dampflokfan und BW fan, und schlimmer als Ex Hnuller bin, wollte ich mal so ein richtig schönes BW haben.
Früher in HO war dar nichtmal dran zu Denken.
Deshalb wurde es üppig geplant.
Falls jemand am Gleisplan Interesse hat hier der Link:
http://www.weyrich-pics.de/gleisplan.jpg
Der Obere ist das äußere und der untere das Innere Gleis.
Was den Wasserturm von Krüger betrift inn ich schon lange am Überlegen.

Grüße
Thomas
Und jetzt noch schnell beim Heli die Rotorblätter entfalten, dann ist ganz gut.

Gruss Felix

Klugscheiss an: "entlich" hat eher 'was mit Ende zu tun als mit der Ente! Also sollte es doch besser endlich fertig heissen. Klugscheiss aus
Zu lange würde ich da nicht mehr überlegen wegen dem Krüger-Turm - ist eh fraglich, ob´s noch welche gibt ... sauteuer aber gut.

ABP
Vom Feinsten..........
meint Uwe
Hallo ABP

Jetzt hast Du mich Nervös gemacht mit dem Krüger Wasserturm, wo kann man den noch Bekommen.
Im Internet ist mal nichts zu Finden.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
schau mal unter Hersteller(links oben),da findest du ihn.
Gruß Thorsten
Hallo Emstie

Auf der Hompage war ich schon, da hat er Ihn nicht, kenne den Turm auch nur aus Zeitschriften und Messen .

Grüße
Thomas
Das beste ist, Herrn Krüger direkt anzurufen - das kann aber dann je nach Gesprächsaufbau /  -führung dauern ....

ABP
Hallo,

Klasse finde ich die Anlage,sehr gut gemacht

Gruss Jörg
...schöne Idee, das "Schaufenster" am BW !
Hallo,

ich finde auch das Dir die Anlage gut gelungen ist, wenn sie fertig ist, wird sie schon ein Schmuckstück sein!

Gruß Holger
Bitte nicht als Kritik verstehen:
Wurde bei einer solchen Hanglage des BW wirklich ein Wasserturm gebaut oder nicht eher ein Speicher im Hang?

ThomasK
hallo Thomas,
ich sage: sehr gute und konstruktive Kritik!!!
Das Gegenbeispiel nennt sich dann Bebra - Wasserturm oberhalb des Hangs
Aber dein Einwand ist schon richtig, ein Wasserturm am Fuß eines Hanges ist wohl ehr unsinnig und dürfte daher sehr selten sein.

meint
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;