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THEMA: Digitale Lok auf analoger Anlage?
THEMA: Digitale Lok auf analoger Anlage?
maxGrasser - 06.07.07 14:11
Hallo,
ich habe letzte Woche eine Lok von einem Verwandten geschenkt bekommen, die hat jedoch einen Digitaldekoder drin. Kann ich die auf meiner analogen Anlage fahren? Mein Onkel meint ja, genauer nachfragen wollte ich nicht ;)
Geht das? Oder mach ich da was kaputt? Dekoder ist wohl ein Selectrix.
Danke!
Max
ich habe letzte Woche eine Lok von einem Verwandten geschenkt bekommen, die hat jedoch einen Digitaldekoder drin. Kann ich die auf meiner analogen Anlage fahren? Mein Onkel meint ja, genauer nachfragen wollte ich nicht ;)
Geht das? Oder mach ich da was kaputt? Dekoder ist wohl ein Selectrix.
Danke!
Max
Hallo,
kommt drauf an was für ein Trix Decoder drin ist. Können die neusten Trix Decoder digital oder analog automatisch erkennen, musst du die älteren Decoder erst mal auf analog programmieren, wenn das nicht schon passiert ist. Eine Nummer vom Decoder wäre nicht schlecht...
meint Uwe
kommt drauf an was für ein Trix Decoder drin ist. Können die neusten Trix Decoder digital oder analog automatisch erkennen, musst du die älteren Decoder erst mal auf analog programmieren, wenn das nicht schon passiert ist. Eine Nummer vom Decoder wäre nicht schlecht...
meint Uwe
maxGrasser - 06.07.07 14:22
Hallo Uwe,
danke! Auf dem Decoder steht oben auf so einem Baustein A685, unten kann ich 66836 lesen. Steht noch was anderes danenben, aber dafür müsste ich die Platine erst abschrauben. Reichen die Infos, oder soll ich Schraubendreher holen?
danke! Auf dem Decoder steht oben auf so einem Baustein A685, unten kann ich 66836 lesen. Steht noch was anderes danenben, aber dafür müsste ich die Platine erst abschrauben. Reichen die Infos, oder soll ich Schraubendreher holen?
Die Decoder 66836 müssen auf jedenfall auf analogen Betrieb programmiert werden. Dazu bekommen sie die Digitaladresse 0. Frage deinen Bekannten, ob das gemacht wurde, sonst fährt die Lok nicht.
grüße Uwe
grüße Uwe
Einfach ausprobieren. Es kann nichts kaputt gehen. Aufgleisen, Trafo aufdrehen. Wenn die Lok fährt ist es gut, wenn nicht muss der Decoder auf Analogbetrieb umgestellt werden.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Und was ist mit den neueren Decodern, die zwar laut Datenblatt automatisch Analogbetrieb erkennen, aber eine Impulsbreitensteuerung (z.B. den Jörger-Regler) nicht als analogen Betrieb erkennen?
Lt. Anleitung ist dort nämlich die Adresse "0" für die Einstellung der erweiterten Selectrix-Parameter reserviert.
Ciao
Frank
Lt. Anleitung ist dort nämlich die Adresse "0" für die Einstellung der erweiterten Selectrix-Parameter reserviert.
Ciao
Frank
Arnold_Huebsch - 06.07.07 19:08
@5 Analogbetrieb ist eigentlich unterschiedlich hohe Gleichspannung. Bei PWM Betrieb, das ja keine lassische Analogversorgung mehr ist, ist die Frage wie die PWM aussieht. Wenn das sauber gemacht wird mit ausreichend hoher PWM Frequenz können manche Decoder das "überleben". Bei niedrigen PWM Frequenzen resettiert der Decoder in den PWM Pausen wo der Saft fehlt. Das führt dazu dass der Decoder so nicht betrieben werden kann
Gute Hersteller haben speziellen PWM Code im Decoder. Da schaltezt der Decoder die Motorbrücke ganz durch und versucht sich das in einem Speicher während der PWM Pausen zu merken. Bei der Nächsten PWM Ein-Phase sind die Transistoren gleich wider an. Das hat natürlich auch seine Genzen...
Gute Hersteller haben speziellen PWM Code im Decoder. Da schaltezt der Decoder die Motorbrücke ganz durch und versucht sich das in einem Speicher während der PWM Pausen zu merken. Bei der Nächsten PWM Ein-Phase sind die Transistoren gleich wider an. Das hat natürlich auch seine Genzen...
beuteostfriese - 06.07.07 21:09
@3
Hallo!
Nicht die Adresse, sondern die Höchstgeschwindigkeit muß auf 0 gesetzt werden. Dann fährt der Decoder analog.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo!
Nicht die Adresse, sondern die Höchstgeschwindigkeit muß auf 0 gesetzt werden. Dann fährt der Decoder analog.
Herzliche Grüße
Elmar
@5 - wenn man eine Impulsbreitensteuerung verwendet, hat man mit der Analogerkennung meistens Pech.
maxGrasser - 19.07.07 21:29
Hallo Leute!
Habe mir jetzt eine Trix 66920 Mobile Station gekauft, in der Hoffnung den Zug so fahren zu können - und vor allem umzuprogrammieren.
Es ergaben sich nun folgende Probleme:
* Das 3 Licht Spitzensignal bzw. das Schlußlicht gehen nicht. Ich kann lediglich das Licht im Führerstand einschalten.
* Geschwindigkeit auf 0 programmieren geht auch nicht, da die Mobile Station mir nur Werte von 1-7 im Display anzeigt.
* und zu guter letzt: Die Innenbeleuchtung im Steuerwagen geht nicht, die in den zwei anderen Wagen schon.
Könnt ihr mir da auch noch helfen?
Habe mir jetzt eine Trix 66920 Mobile Station gekauft, in der Hoffnung den Zug so fahren zu können - und vor allem umzuprogrammieren.
Es ergaben sich nun folgende Probleme:
* Das 3 Licht Spitzensignal bzw. das Schlußlicht gehen nicht. Ich kann lediglich das Licht im Führerstand einschalten.
* Geschwindigkeit auf 0 programmieren geht auch nicht, da die Mobile Station mir nur Werte von 1-7 im Display anzeigt.
* und zu guter letzt: Die Innenbeleuchtung im Steuerwagen geht nicht, die in den zwei anderen Wagen schon.
Könnt ihr mir da auch noch helfen?
Hallo Max,
schwierig wenn man ferndiagnostisch nicht schnuppern kann worum es sich hier in Wirklichkeit handelt und wer was wann wie umgebaut hat.
Im Originalposting wars noch eine Lok, jetzt ist es auf einmal ein Zug mit 2 beleuchteten Wagen und einem Steuerwagen. Da ich keine Lok in N kenne, die serienmässig Führerstandsbeleuchtung hat, muss da wohl jemand Hand angelegt haben.
Woher stammen die Teile? Ebay?
Grüße, Peter W.
schwierig wenn man ferndiagnostisch nicht schnuppern kann worum es sich hier in Wirklichkeit handelt und wer was wann wie umgebaut hat.
Im Originalposting wars noch eine Lok, jetzt ist es auf einmal ein Zug mit 2 beleuchteten Wagen und einem Steuerwagen. Da ich keine Lok in N kenne, die serienmässig Führerstandsbeleuchtung hat, muss da wohl jemand Hand angelegt haben.
Woher stammen die Teile? Ebay?
Grüße, Peter W.
maxGrasser - 19.07.07 21:49
Hallo, ist eine Lok mit Intericty-Waggons. Hatte anfangs nicht gedacht das die Wagen irgendwelche Schwierigkeiten machen, daher hatte ich sie im Ursprungsbeitrag auch nicht erwähnt...
Die Führerstandsbeleuchtung scheint Marke Eigenbau zu sein.
Nachtrag: Spitzensignal Lok geht, und ich gebs zu: ich bin blöd...
Beitrag editiert am 19. 07. 2007 22:00.
Die Führerstandsbeleuchtung scheint Marke Eigenbau zu sein.
Nachtrag: Spitzensignal Lok geht, und ich gebs zu: ich bin blöd...
Beitrag editiert am 19. 07. 2007 22:00.
Hallo,
Was war nun das Problem? Licht und Horntaste wervexelt?
Vielleicht ist beim Steuerwagen ein Funktionsdecoder eingebaut und Du kannst die Innenbeleuchtung auch schalten?
Grüße, Peter W.
Was war nun das Problem? Licht und Horntaste wervexelt?
Vielleicht ist beim Steuerwagen ein Funktionsdecoder eingebaut und Du kannst die Innenbeleuchtung auch schalten?
Grüße, Peter W.
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