1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugnummern-Anzeige im GBS

THEMA: Zugnummern-Anzeige im GBS
Startbeitrag
Sir-Toby - 06.07.07 17:07
Ich überlege gerade, welche Möglichkeiten es gibt, auf dem Gleisbildstellpult die Zugnummer bzw. die Digital-Adresse anzeigen zu lassen. Beim Suchen habe ich bisher nix hilfreiches gefunden.
Ich werde mit Selectrix fahren (GBM 8i von Müt) und das ganze vom PC mit TrainController steuern lassen.
Alternativ zur elektronischen Anzeige hatte ich mal irgendwo Ziffernwerke gesehen, im Prinzip wie beim Autotacho, allerding mit je einer Taste über/unter der Ziffer um so manuell eine beliebige Zahl einstellen zu können. Nur habe beim recherchieren auch so etwas nicht mehr gefunden.

Bin für jeden Denkanstoss dankbar,
Gruß Tobias

Beitrag editiert am 06. 07. 2007 17:09.

Für DCC gibt es da 2 saubere Lösungen. Die ZIMO Zugnummernimpulse verwende ich seit nahezu 15 Jahren, ist sehr zuverlässig, auch die Tran Decoder können das. Das gerade im Entstehen begriffene BiDi bietet auch diese Funktionalität sogar Hersteller übergreifend. Vorteil in der Lok braucht man in beiden Fällen nichts außer dem Decoder.
Die Uhlenbrok IR Lösung scheidet in N wohl wegen der Platzprobleme mit dem IR Sender aus.

Mehr gibt es mMn nicht, ohne jetzt relativ aufwändige Lesemechanismen wie Barcods oder RFID Chips einzusetzen.

Der Weg die Anzeige vom PC aus anzusteuern, nur aufgrund der Zugverfolgungsinformation, halte ich für wenig zielführend. Wenn man Fahrzeuge manuell umsetzt weiß der PC nichts davon und man ist falsch informiert. Es sollte da schon die echte Info aus dem Fahrzeug kommen.
Natürlich gibt es auch eine Lösung für Selectrix, Müt ist hier der richtige Ansprechpartner und bietet problemloses Auslesen und Anzeigen im GBS, allerdings nur mit neueren DHL-Decodern (mit "erweiterten Einstellungen"), die alten unterstützen die Adressrückmeldung nicht.

Hallo Arnold, hallo Peter!

Es ging Tobias, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nicht um die Frage, mit welchen Decodern die Zuganzeige möglich ist. Er hat sich offenbar für Selectrix mit 8i-Belegtmeldern und für TrainController entschieden. Das funktioniert. Im Computerprogramm kommt die Zugnummer in jedem Fall an, bei Zimo genauso wie bei MÜT. Die Frage von Tobias war, wie kommt die Zugnummer aus der Traffic-Box des TrainController in eine Anzeige auf einem externen Stellwerk? Diese Frage dürfte unabhängig vom Digitalsystem zu beantworten sein.
Ich weiß die Lösung nicht, bin aber durchaus neugierieg, weil so etwas für mich auch mal in Frage kommen könnte.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar - du hast ins Schwarze getroffen - genau da liegt das Problem...
Daher auch meine Antwort: wende Dich an Müt. Er baut auch GBS bzw. Elemente dafür.

Eine Menge Leute unterschätzen Herrn Stollner. Er kommt aus der Medizintechnik und das merkt man auch der Qualität seiner Produkte an. Im Gegensatz zu manch anderen Froklern in der Branche.
Gute Idee Peter, aber ich wollte halt erst abklären, ob es da schon Möglichkeiten gibt, dich ich nur noch nicht kenne, bevor ich Herrn Stollner bemühe.
Zu der Qualität kann ich nur zustimmen. Die Teile sind echt spitze, sowohl in Funktion, Anschlussmöglichkeiten und Ausführung.
OK, ich kenne noch

www.mtkb.de

Dabei haben sie ein Modul, wo die Adresse der aktuell sich darauf befindenen Lok auf einem Display am Modul angezeigt wird. Der Gunter wird Dir wohl mehr dazu sagen können, schick ihm mal eine Mail.
So, inzwischen weiß ich, dass es momentan kein Anzeigemodul dieser Art gibt. Sowohl nicht von den Herstellern, als auch nicht bei mtkb. Es gibt dafür sicherlich auch keinen besonders großen Markt. Vielleicht bastelt sowas mal einer der Selbstbau-Profis, da gibt es ja ne ganze Menge.

Gruß Tobias
... sowas wie hier ? --> http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/
---
... oder im Selbstbau ? -->
Ich habe hier schon einige 7-Segmentanzeigen (für GBS der MpC) rumliegen. Irgendwann kommen auch noch die Platinen dazu und gut is ... Ach so, mein Programm kann die Dinger direkt ansteuern.

Ist bei mir kein Unterschied obs "normale LED" oder eben Siebensegmenter sind. Die Software muß es nur händeln können. Sollte aber im jeweiligen Handbuch stehen ...
(RTFM)

gaga
Das könnte eine Möglichkeit sein. Die PC-Steuerung wird TrainController sein. Das Programm weiß die Lokadressen; es müsste das jetzt nur noch irgendwie ausgeben können... Vielleicht werde ich da mal nachfragen.

Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;