1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Es war einmal... Nur ein Kreisverkehr

THEMA: Es war einmal... Nur ein Kreisverkehr
Startbeitrag
thomas030267 - 06.07.07 19:10
Hallo

ich habe mich jetzt ausführlich mit meinem Gleisplan beschäftigt und dies ist jetzt herausgekommen. Ich bitte um Eure Kommentare.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=221

edit: einiges gelöscht

Gruß

Thomas

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 10:20.

hallo thomas,

der schattenbhf. ist doch unter dem bhf. reicht dann auch die ein und ausfahrt gesehn auf den anstieg der strecke ??

ansonsten finde ich ihn nicht schlecht den entwurf , aber eventuell mit einem wendel interessanter , und längere fahrzeiten !!

gurß klaus
Hallo Klaus,

lt. WinRail sind es 3,4% bzw. 3,5%. Sollte meiner Meinung nach ok sein.

Mein Prob ist nur, je länger ich mir meinen Plan anschaue, um so mehr Ideen habe ich, nur möchte ich auch nicht die Anlage mit Gleisen zu pflastern. Ich befinde mich da in einem Zwiespalt. Na ja, solange ich nicht anfange zu bauen, kann ich ihn ja noch ändern.

Gruß Thomas
Die Idee hat ihren Reiz, allein schon für schöne lange Zuggarnituren. Rangieren und Güterverkehr ist nicht so Dein Ding, ne? In Ep. III gehörten Güter noch auf die Bahn, der eine oder andere Industrieanschluß wäre noch möglich.
In welcher Landschaft soll dargestellt werden?
Hm ja,

oben links ist der Bahnhof, bei dem hab ich mich ein bisschen bei Alfred's N-Welt angelehnt, d.h. Bahnhofsgebäude und ein Bahnsteig.

Die Gleise daneben ist ein kleiner Güterumschlag, deswegen auch die Auszieh- und Rangiergleise. Die Idee dafür habe ich mir bei uns im VW-Werk geholt, da ist unsere "Marianne" immer kräftig am rangieren und sortieren.
Aber Du hast Recht, so richtig kann ich mich damit noch nicht anfreunden, aber im Moment fehlt mir auch noch der zündende Gedanke.

Welche Landschaft? Ich stelle mir leicht hügeliges Gelände vor, z.B. wie der Vorharz

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 12:56.
Hallo,

wo ist denn die Vorderkante der Anlage.

Wenn diese, wie ich vermute innerhalb des L, also auf dem Grundriss rechts ist,

dann würde ich überlegen den Schattenbahnhof mehr nach rechts, also an die Vorderkante zu legen.

http://666kb.com/i/apuqj961c62ww0jkv.jpg

Denn dann kommst Du bei Betriebsstörungen wesentlich besser dran....
Außerdem wird die Steigung nicht so steil, da es mehr Gleislänge bis zur Ebene 0 ergibt.
.

Michael

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 13:03.
Die Idee ist gut. Bei Betriebsstörungen habe ich aber auch kein Problem, da die Anlage von allen Seiten zugäglich ist. Ich wollte die Anlage eigentlich im Keller bauen, aber seit dem letzen Wassereinbruch habe ich mir es abgeschminkt, also, da ich allein wohne, habe ich mir gedacht, ich baue die Anlage in meinem Esszimmer auf. Hat dort aber den Nachteil, das ich sie so bauen muss, das sie schnell demontierbar ist. Gott sei Dank gibt es ja hier im Forum sehr gute Ratschläge, wie man Übergänge baut und kaschiert.
Wie wäre es, wenn nicht die eingleisige Strecke, sondern die zweigleisige in den Schattenbahnhof führen würde und an anderer Stelle wieder herauskäme. Mir erscheint der Schattenbahnhof auch etwas klein und zu weit von der (von mir angenommenen) Vorderkante der Anlage entfernt. M.E. sollte der Schattenbahnhof der Größe nach dem "Hauptbahnhof" mindestens entsprechen und ein Durchgangsgleis in jeder Richtung haben. Der "Kreisverkehr" bliebe erhalten, aber die Fahrt dauert länger.
Hm ok, ich werde da noch mal in mich gehen, d.h. ich gehe jetzt mit meiner Tochter ins Kino. Sie will Shrek schauen, da kann ich bestimmt gut überlegen, wie ich meine Plan umbaue. Lasse Euch daran teilhaben, wenn ich was neues habe.

Schönes WE
Übrigens: Grundsätzlich gefällt mir der Plan gut, ich denke aber, dass der Betrieb auf der Anlage mit den verschiedenen hier vorgeschlagenen Änderungen interessanter wird. Was mir noch aufgefallen ist: Auch im "unter der Erde" würde ich nach Möglichkeit mindestens Radien der Größe 3 und 4 (nach Minitrix) verwenden.
Den Bahnhof finde ich interessant. Mit 8 Gleisen ist er bereits sehr gross. Immerhin haben die Gleise ausreichende Nutzlängen. Gut!

Die Doppelspurstrecke finde ich lächerlich. Sie beträgt lediglich zwei Zuglängen. "Zurück an den Start" heisst es da für die Züge. Besser wäre, "zurück an den Start" für die Planung.

Den Schattenbahnhof würde ich 2-3x grösser bauen bei einem sichtbaren Bahnhof der gezeigten Grösse. Und: Grössere Radien im unsichtbaren Bereich!!! Ich kann keinen Grund erkenne, weshalb die Bahn da so "eckig" geführt werden muss.

Insgesamt dünkt mich die Anlage etwas unmotiviert. Irgendwie das übliche Oval, Grösse XXL, zufällig garniert mit einem kleinen Schattenbahnhof, "weil man das halt so macht". Da frage ich mich: Was möchtest du denn eigentlich? -> guckst du hier
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Klassisch wäre für dieses Oval natürlich die Lösung mit Doppeloval. Die zwei Einfädelungen für den Schattenbahnhof sind sicher optisch nett, aber mir würde da eine schon völlig reichen.

Und egal ob einfacher Kreis oder doppelter Kreis, ich sehe kein Landschaftskonzept, das den Kreisverkehr entschärft - was stellst du dir da vor, wie soll das Ding prinzipiell aussehen??

lg, Yves
Hallo, warum sollte ich denn auch größere Radien im Sbhf benutzen? Es sieht doch keiner, außerdem habe ich nicht vor, ganz große Dampfer auf der Anlage laufen zu lassen, meine Größten sind die 01 und 23 von GFN, ab gesehen davon, denke ich, wenn ich kleinere Radien im Sbhf verwende, kann ich die Nutzlängen doch verlängern.
Bin jetzt auch gerade dabei, den Plan noch mal völlig umzugestalten. Eure Bemerkungen/Kritik finde ich echt gut. Da dies meine erste Anlage wird, bitte ich es mir nachzusehen, wenn etwas nicht iO ist. Bin dafür sehr dankbar.

Thomas
@Thomas

Bezüglich der zu geringen Länge des SchattenBhf kann ich dem bisher gesagten nur zustimmen: zu kurz für diesen Bahnhof.

Was mich aber mehr stören würde, ist dass du entweder einen SBhf hast, den du von beiden Seiten befahren willst (was bezüglich betriebssicherheit eine gewisse Herausvorderung darstellt: Wenn nun versehentlich von beiden Seiten ein und das selbe Gleis angefahren wird? Oder ein Zug ausfahren und aus der Gegenrichtung einer einfahren will?
Oder aber du befährst den SBhf nur in eine Richtung, dann kannst du aber auch nur in einer Richtung Züge wechseln! In der anderen Richtung fahren immer die selben Züge.

IMHO wäre ein Hundeknochen vielleicht angebrachter. Wenn du von beiden Seiten an den Untergrund kommst, bau lieber 2 SBhf. Einen an jedem Ende des Hundeknochen.

Nur was mir so aufgefallen ist...

Gruss
Lavamat
In zu engen Radien kuppeln Wagen mit KKK, die aber mit Normkupplung ausgerüstet sind, gerne mal auseinander, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Außerdem können - falls vorhanden - ältere Wagen kürzer gekuppelt werden, wenn die Radien größer sind. Die Nutzlänge der Gleise wird lang genug sein, denn im "Hauptbahnhof" ist sie ja auch nicht länger.
Erstmal vielen Dank für Eure Anmerkungen: Ich fasse zusammen:

- Kreisverkehr zu kurz, Start ist gleich Ziel, zu kurze Fahrzeit
- Schattenbahnhof zu kurz, sollte min. die Länge des Bahnhofes haben
- evtl. 2 Schattenbahnhöfe
- R3/R4 auch im Schattenbahnhof

Ich habe mir alles nochmal zu Gemüte geführt und dies ist dabei herausgekommen:

Die Züge fahren aus dem Bahnhof über die nicht allzulange Paradestrecke, um sich anschließend
um eine Anhöhe mit einem kleinen Dorf zu winden, um dann in den Schattenbahnhof zu verschwinden.
Der Schattenbahnhof kann max. 2 Züge je Fahrrichtung aufnehmen, ein Gleis muss für die Durchfahrt freibleiben.
Die Einfahrt des Schattenbahnhofes ist gleichzeitig die Ausfahrt.

Ich bitte um Eure Bemerkungen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=221

Achso, mit dem Güterumschlag bin ich nicht mehr so zufrieden, habe nur keine Idee. Hoffe auf Euch.
Ich finde den Plan jetzt recht gelungen, würde aber überlegen, die Weichen im Schattenbahnhof wenn möglich vorzuziehen, um die Nutzlänge der Gleise zu erhöhen. Im HBF ist ein Durchfahrgleis ohne Bahnsteig, ist das so gewollt?
Ich würde die Möglichkeit schaffen, einen Zug, der den Bahnhof in Richtung "Norden" verlässt, diesen auch wieder aus dieser Richtung einfahren zu lassen.
Genauso würde ich es bei der "südlichen" Ausfahrt machen. Eventuell mit Kreuzungen im Bereich der Einfahrt in den Tunnel (Schattenbahnhof).
Abgesehen davon würde ich vielleicht versuchen, den SBF nur in einer Richtung zu durchfahren.
Auf meiner Anlage wird sehr wahrscheinlich auch nur ein grosser SBF entstehen, der Züge aus allen erdenklichen Richtungen aufnimmt. So kann ich jeden Zug von jeder Tunneleinfahrt in den SBF fahren lassen und jeden Zug aus dem SBF aus jedem nur erdenklichen Tunnel wieder auf die Anlage holen. Das bringt wesentlich mehr Abwechslung.
Vielleicht ist das ja noch eine kleine Idee für Dich.

Gruß

Tomi
@ 110 483-5

Ja, das Durchfahrtsgleis ist gewollt, damit ich auch mal mit einem Güterzug durchfahren kann, wenn Personenzüge am Bahnsteig stehen. Den Bahnhof habe ich ein bisschen von Alfreds N-Welt ausgeborgt.

Edit: Die Nutzlänge des Schattenbahnhofes ist für mich völlig ausrechend. Meine Personenzüge sind max. 800mm lang und die Güterzüge max.1050mm lang. Das sollte also langen

@ Tomi

Hm ja, aber ich fahre analog, einen Einstieg in Digital ist nicht vorgesehen, daher lieber so. Ich muss mir eh was einfallen lassen, damit ich weiss, welches Gelis frei ist und welches nicht, aber ich denke, hier im Forum wird sich schon was finden.

Beitrag editiert am 08. 07. 2007 18:15.
Nun ist die sichtbare Strecke immer noch etwa gleich kurz. Aber durch die Schattenbahnhöfe ist die Möglichkeit vorhanden, dass die Züge nicht gleich wieder zurück kommen müssen. Durch das Parken der Züge im Schattenbahnhof entsteht die Illusion der "langen Strecke". Gut! Auch die Gleislänge finde ich ausreichend.

Du kannst 2x2 Züge im SchBf parken. Die Züge Nr. 5+6 befahren die Strecke. Alles, was darüber hinausgeht, musst du im Hauptbahnhof parken. Die Rollmaterial-"Sammelwut" führt dazu, dass der Bahnhof schnell mal dauernd zugeparkt ist... was durchaus nicht gemäss Vorbild ist. In der Regel ist ein Bahnhof nur kurze Zeit voll, dann fahren fast alle Züge wieder weiter, um Geld zu verdienen.

Wenn das meine Anlage wäre, würde ich daher die SchBf mit weiteren Gleisen ausrüsten. Mindestens 5 Gleise pro Richtung. Platz für die Weichenstrassen ist vorhanden.

Beim Schattenbahnhof muss man auch immer an die Zugänglichkeit denken. So, wie das jetzt gezeichnet ist, liegt der SchBf höchstens 80mm unter dem Hauptbahnhof. Wie willst du da mit einer Hand hineingreifen im Fall des Falles? - Wenn du nach dem Tunneleingang noch eine vierspurige Volldrehung hinzufügst, gewinnst du 60mm an Höhe (bei ca. 2.5% Steigung) und damit erreichst du eine lichte Höhe zwischen SchBf und Hauptbahnhof von 140mm. Das ist nach meiner Erfahrung genügend. Es ist dann auch einfacher, z.B. mit einer Videokamera hineinzugucken (für die Überwachung des SchBf).

Felix
Ich habe auch nicht vor, alles, was in der Vitrine steht auf die Anlage zu packen, das wäre auch zuviel. Es kommt einfach darauf an, was ich fahren lassen möchte, reine Ep.3a oder 3b oder gemischt, nun gut ,ein paar Sachen aus Ep.4 habe ich auch (Silberlinge und 4-Achser-Umbauwagen, bin ich halt mit groß geworden).
Hallo Thomas

meiner Ansicht nach ist es doch egal, ob digital oder analog.
Ich denke nur, dass im Laufe der Zeit die Möglichkeiten, die eine "Kreisbahn" bietet, etwas eintönig werden.
Habe da selbst bei meinen ersten 2 Anlagen so meine Erfahrungen gemacht.
Aber vom Prinzip her finde ich ja Deinen Gleisplan gar nicht mal so schlecht. Wenn Du damit zufrieden bist, dann ist das doch das Wichtigste.

Gruß

Tomi
Hallo Thomas,

dein Platz ist absolut beneidenswert. Deine Idee, die Fläche nicht mit zuviel Gleis vollzuklatschen finde ich prima. Im geänderten Entwurf stört mich trotzdem diese große Tunneleinfahrt. Und es ist nicht nur die Tunneleinfahrt, sondern die Nachvollziehbarkeit des Streckenverlaufs und damit der entscheidende Schritt weg von der "perfekten Illusion".
Denk doch nochmal über das Hundeknochenprinzip nach und wenigstens an einer Bahnhofsseite die Strecke bald irgendwie verschwinden zu lassen. Du würdest ein menge Strecke gewinnen und den Betrachter überraschen, wenn der Zug auf der Südseite verschwindet und dank unterirdischer Streckenführung auf der Nordseite wieder das Licht erblickt.

Den Schattenbahnhof unbedingt an den Rand legen und wie Felix empfiehlt deutlich "tieferlegen". Es könnte sogar eine Überlegung wert sein, den SB sichtbarer als gewöhnlich zu bauen, sogar zu gestalten und wie ein Diorama anzulegen?

Gespannte Grüße, Carsten
Man könnte ja statt einer vierspurigen Tunneleinfahrt auch zwei Doppelspurportale auf unterschiedlicher Höhe bauen. Im Gleisplan sind keine Höhenangaben enthalten. Es steht nirgends geschrieben, dass beide Strecken auf der selben Höhe in den Tunnel münden müssen. Die lange sichtbare Strecke kann durchaus bereits einiges tiefer liegen...

Felix
Also wenn ich mir den Plan noch mal genau ansehe, dann frage ich mich, ob es nicht mehr Sinn machen würde, die Abstelgleise auf die likne Seite des Bahnhofs zu verlegen und so auch die Ecke hinten links zu nutzen. So bliebe auch mehr Platz, Hauptstrecke und Bahnhof optisch voneinander zu trennen.
Im Plan sind keine Höhenangaben vorhanden, da ich mich mit WinRail erst noch intensiver befassen muss. Gut Ding will Weile haben.
Mit der großen Tunneleinfahrt bin ich auch noch nicht so zufrieden, die beiden Gleisstränge zu trennen und auf verschieden Schräge zu packen und zwei Portale zu nutzen, find ich ganz gut. Ich habe mir auch überlegt, die Einfahrt zu den Gütergleisen weiter Richtung Bahnhof  zu verlegen und die Ausfahrt im Norden des Bahnhof in einen Tunnel münden zulassen, um die schräge Zufahrt in den Schattenbahnhof verschwinden zu lassen, damit vermeide ich die vierspurige Trasse (zumindest sichtbar) bzw. könnte auch die Strecke aus dem Süden etws anders führen
Hallo,

ich habe den Plan der sichtbaren Gleise noch Mal geändert, der alte Plan ist aber auch noch da, da müsst Ihr etwas scrollen.

Ich habe zwei unterschiedliche Einfahrten für den Schattenbahnhof geplant, ich denke, das jetzt genug Strecke vorhanden ist, um den Züge beim Fahren zu beobachten, den Schattenbahnhof dazu muss ich allerdings noch ausplanen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=221

Edit: Die Steigung zwischen 0 und -100 beträgt lt. WinRail 3,6 - 3,8%

Gruß

Thomas

Beitrag editiert am 09. 07. 2007 17:49.
Hm, jetzt erscheinen mir die Radien an der oberen Bahnhofseinfahrt zu eng. Auch die Einfahrt in den Schattenbahnhof hat mir vorher ganz gut gefallen, wenn möglich sollten aber die Gleise in unterschiedlicher höhe liegen oder wenigstens zwei etwas versetzte Tunnelportale vorhanden sein. Ein Tunnelprotal für vier Gleise würde ich niemals bauen, schon deshalb, weil man da viel zu weit reinsehen könnte, aber das steht ja auch gar nicht mehr zur Debatte.
Die oberen Radien liegen irgendwo R2 und R3 (lt. PC 266mm Radius). Ich finde es aber nicht schlimm, die Züge sollten ja auch nicht im ICE-Tempo in den Bahnhof einfahren.

Habe jetzt auch den Sbhf fertig..

CU

Thomas
Nö, natürlich nicht, aber es sieht trotzdem blöd aus, und Platz für größere Radien ist doch, zur Not kann die ganze Bahnhofseinfahrt in einer Kurve liegen, das sieht m.E. sogar gut aus. Im sichtbaren Bereich würde ich nicht unter R5 (Minitrix) bauen, oder bei einer längeren Kurve wenigstens mit R5/6 beginnen und innen dann R3/4 und am Ende der Kurve wieder größer, dann fällt es nicht so auf.
Noch mal geändert, besser?

Wünsche Euch allen einen schönen Abend. Muss leider noch was tun.

Gruß Thomas
Moin,

wenn ich die Schattenbahnhöfe so betrachte: was soll die Kehrschleife da?

Gruß
Kai
Hallo Thomas

ich habe hier mal eben schnell eine Variante aufskizziert, die ich persönlich etwas besser finde.

http://img68.imageshack.us/img68/802/zeichnung1modelhe6.jpg

Der Vorteil liegt darin, dass Du mit einem Zug entweder von A nach B und wieder zurück fahren kannst, d.h. der Zug kommt aus dem Tunnel, in den er eingefahren ist, oder Du kannst die Züge wie auf einer "Kreisbahn" in den einen Tunnel einfahren und aus dem anderen Tunnel wieder ausfahren lassen.

Nur so als Tipp.

Gruß

Tomi
Hallo,

edit: gelöscht

@ Tomi

die Idee ist gut. Da werde ich noch mal ein bischen schwanger mit gehen.

Gruß

Thomas



Beitrag editiert am 11. 07. 2007 18:51.
Hallo,

ich habe den Plan nochmal geändert und bin mit der Gleisführung zufrieden, d.h. das Einzige was mir nicht gefällt, sind die Gütergleise mangels guter Ideen

Schaut bitte mal

http://www.mobablog.info/blog.php?id=221

Gruß

Thomas
Den Gleisplan finde ich soweit ganz gut für deine Zielsetzung ("nur ein Kreisverkehr"). Ob das zum Schluss nach Modellbahn aussieht, hängt vor allem vom Gesamteindruck ab, also von der Gestaltung der Landschaft.

> das Einzige was mir nicht gefällt, sind die Gütergleise mangels guter Ideen

Dann lass sie doch weg. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Bau stattdessen eine Stadt. Du könntest ja annehmen, die Gütergleise seien "ausserhalb der Anlage" angesiedelt.

Die zukünftige Nebenbahn funktioniert so nicht, weil man von D her kommend nur ein einziges Gleis (das beim hausbahnsteig) erreichen kann. Wie willst du so Nebenbahn-Züge kreuzen lassen? Dies ist m.M. eine Grundaufgabe für einen Bahnhof dieser Grösse. Von D her müsst eman mindestens 2 Bahnsteiggleise erreichen können.

Felix

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 16:56.
Hallo Felix,

zwischen dem Hausgleis und der Ausfahrt Nebenbahn befinden sich 2 Weichen, so kann ich vom Hausgleis in die Hauptstrecke fahren oder vom Bahnsteig am Bahnhof direkt in die Nebenbahn. Das Bild ist vielleicht ein bisschen klein .

Gruß´Thomas


Beitrag editiert am 11. 07. 2007 18:50.
Nur verstehe ich die Anbindung des BW noch nicht ganz.

Du musst sehr weit auf die offene Strecke raus um dann im vom BW in den Bahnhof rangieren zu können, evtl. könnte dies eleganter über eine andere Verbindgun gelöat werden.
Gruß Michael
Hallo Michael,

danke für den Hinweis, denn so wie es jetzt ist, gefällt es mir persönlich gut, bin aber für Anregungen immer offen.

Sorry, bin jetzt weg zur Arbeit.

Gruß

Thomas

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 08:00.
Hallo,

ich habe den Plan nochmals geändert:

- Die irgendwann geplante Nebenbahn kann jetzt von D kommend auf alle Bahnhofsgleise fahren
- Die Zufahrt zum BW bzw. zu den Gütergleisen ist jetzt näher an der Bahnhofseinfahrt

Also mir gefällt er soweit.

Gibt es aber noch etwas, was ich nicht bedacht habe?

MfG

Thomas
Welchen Sinn hat denn die "untere" Weichenverbindung? Die macht doch eigentlcih dass selbe wie die an der BW Einfahrt. Kannst du Dir also sparen.

Die BW Einfahrt gefällt mir schon mal deutlich besser.

Gruß Michael
Also, mir fällt zu dem Plan, den ich gut finde, folgendes ein:

Die 180°-Bögen der Hauptstrecke am unteren und am rechten Rand würde ich ohne gerades Zwischenstück bauen, das würde etwas größere Radien möglich machen.

Bei den beiden Einfahrten in der Hauptstrecke in den Schattenbahhof würde ich den sichbaren Teil vielleicht noch etwas verlängern, und ich würde die zweimal zwei Gleise immer noch parallel führen mit Höhenunterschied.

Das BW würde ich an dieser Stelle nicht bauen, denn es nimmt zu viel Platz für Landschaft weg, die hier doch auch den Zweck haben müsste, die (sehr schöne) bogenförmigeHauptstrecke optisch vom Bahnhof zu trennen. Auch die Gütergleise liegen mir zu nah an der Strecke, aber hier würde sich vielleicht ein kurzer Tunnel im Verlauf der Hauptstrecke ganz gut machen und auch den relativ engen Bogen am Ende des großen verdecken.

Und das BW, na ja, das würde ich wohl später nachholen, wenn ich die Anlage unten verlängere.
@ Michael
Stimmt, Du hast recht, kommt weg

@110 483-5
jaaaaa, der Plan gefällt mir persönlich recht gut, aber mit dem BW und den Gütergleisen bin ich auch noch am überlegen.

Danke

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 20:22.
Ich finde den Plan gut so. Wirkt insgesamt recht harmonisch. Das BW scheint mir nicht überdimensioniert. Mit geschickter Gestaltung (Bäume, Wald?)  lässt sich durchaus eine räumliche Trennung zur Paradestrecke realisieren.

Die Güteranlage kann nur einen einzigen Zug aufnehmen, dann ist Ende der Fahnenstange, weil das zweite Gleis als BW-Zufahrt frei gehalten werden muss. Es dürfte daher ganz gerne noch ein drittes Güterzug-Aufstellgleis ertragen. Ich bin mir bewusst, dass der Bahnhof dann noch grösser wirkt, aber die Güterabfertigung funktioniert zur Zeit noch nicht wirklich.

Eine gute Idee wäre auch ein Ausziehgleis, damit vom Güterzug-Aufstellgleis zu den Ladegleisen nicht auf die Strecke ausgezogen werden muss.

Tipp: Drucke den Plan in geeigneter Grösse aus und "rangiere", indem du Büroklammern auf dem Plan herumschiebst. Da merkst du ziemlich schnell, ob es funktioniert.

Noch ein Wort zu den Schattenbahnhöfen: Tu dir einen Gefallen und verwende ausschliesslich normale Weichen (keine Dreiwegweichen).

Felix

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 21:34.
@thomas:

Felix hat recht, ein Ziehgleis bei C wäre angebracht, dann könntest Du ohen Problem rangieren ohen die Hauptstrecke zu blockieren.

Der SBF komtm mir noch relativ kurz vor im Vergleich zu den Bahnsteiggleisen, ausserdem sind die Gleise unterschiedlich lang. Wenn Du die Gleisharfe ein wenig veränderst (evtl sogar in die Kurve legen) kannst Du deutlich längere Gleise erzielen, die alle gleich lang sind und soimt universeller.

Die beiden geraden Stücke am "unteren" ende wo vorher die Weichen waren würde ich löschenund statt dessen einen größeren Radius wähelen, so dass der Zug noch elegenater in die Kurve gehen kann.

Gruß 'Michael

Hallo,

ich habe jetzt folgendes geändert:

2te Zufahrt zu den Gütergleisen
zusätzliches Güterabstellgleis
ein Ausziehgleis hinzugefügt

Gruß Thomas

PS: Der Tipp mit den Büroklammern war nicht schlecht
> 2te Zufahrt zu den Gütergleisen
> zusätzliches Güterabstellgleis

Wenn du jetzt die Weichenverbindung bei B noch umdrehst, kann man von der neuen Zufahrt auch alle Gütergleise erreichen, dann funktioniert es.

Felix
Was mir gerade auffällt, die Weiche bei B würde ich ander reinlegen, irgendwie organsicher in den Streckenverlauf.  im Moment siht das Bahnsteiggleis mehr nach durchfahgleis aus .

Gruß Michael
Hallo,

geändert habe ich folgendes :

- Bahnhofseinfahrt B Weiche geändert
- obere Einfahrt Gütergleise Weiche geändert
- Schattenbahnhof ohne Dreiwegeweichen

Gruß Thomas
Zieh die Weiche bei B genauso in die schräge wie die Weiche bei A, das sieht deutlich eleganter aus!

Ansonsten gefällt mir das ganze sehr gut
Hallo Thomas, hat sich ja alles recht schön entwickelt...

Noch ein Gedanke zur Gestaltung: Wenn du den Güterschuppen G auf die andere Seite verlegst, dann hast du schon eine recht ordentliche optische Trennung zwischen Bahnhof und Paradestrecke. Wenn du die Strecke noch ein wenig absenkst (1 cm ist da schon viel), dann wirkt das ganze noch etwas weniger "flach", will sagen natürlicher (erst kam die Landschaft, dann die Bahn).

Gruss
Lavamat
> Güterschuppen G auf die andere Seite verlegst

Ja, das ist eine gute Idee. Die Preiserlein haben dann auch weniger Mühe, den Güterschuppen von der Strasse her zu erreichen. Zwar kommen dann die Ladegleise in die Kurve, aber das ist beim Vorbild manchmal auch so. Guckst du hier:

http://www.bronx-terminal.com/wp-content/uploads/bronxsmall.jpg

Felix

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 11:18.
@51

*lol*
Hallo,

die Idee mit dem Güterschuppen find ich gut, denn ich habe sowieso vor, eine Straßenbrücke über die Hauptstrecke (bei C) für den Güterverkehr zu bauen.

Die Weiche der Bahnhofszufahrt B schräg zu legen, ist ebenfalls eine Top Idee.

@ Felix

find ich gut, hat so etwas schon jemand nachgebaut?

Ich danke Euch

Gruß Thomas

PS: Das Material für den Unterbau habe ich schon besorgt (L-Träger, Anlage in 3 Segmenten aufgeteilt). In 2 Wochen habe ich Urlaub, dann wird angefangen

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 18:33.
Hallo,

da mir die äußere Zufahrt zum Schattenbahnhof zu eckig war, habe ich sie nochmal geändert.

Der Plan wird jetzt umgesetzt, Danke alle die mir mit Rat und Tipps geholfen haben.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß

Thomas
@53
> hat so etwas schon jemand nachgebaut?

Ja, guckst du auf der Webseite wo das Bild ist:
http://www.bronx-terminal.com

Felix
Wie hat jemand ganz bekanntes gesagt:

Die Spinnen, die Ami's!

Im Ernst, da hab ich echt Respekt.

Gruß Thomas
nur ein kleiner Hinweis:

momentan kann man von C nicht direkt in das (Freilade?) Gleis ganz links unten rein. bei den mir bekannten Vorbildern wäre dieses ausserdem vom Gleis direkt am Bahnhof aus zu bedienen, und nicht über das (dann blockierte) Streckengleis - falls das verstehbar formuliert ist.
Also von A aus, in deinem Fall eventuell auch per DKW vom Mittelgleis von A aus, damit die Bahnsteige frei bleiben, NICHT aber aus der Einfahrts / Ausfahrts-Weichenharfe, und nicht aus dem Streckengleis.

verständlich?
Yves
Hallo Yves,

so ganz weiss ich nicht, welches Gleis Du meinst, ich habe aber das Gleis für die spätere Erweiterung entfernt.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;