1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichen "ausbaubar" einbauen?

THEMA: Weichen "ausbaubar" einbauen?
Startbeitrag
Gerhard - 07.07.07 12:49
Hallo Zusammen,

trotz Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb die Frage:

Da die eine oder andere Weiche vielleicht später wegen Funktionsstörung ausgetauscht werden muss, legt es sich doch nahe, Weichen irgendwie leicht "ausbaubar" einzubauen.
Wie macht ihr das? Einfach ohne Schienenverbinder sauber aneinander stoßen lassen? Oder (was ich mal irgendwo gelesen habe) die Schienenverbinder "verschiebbar" montieren, so dass im Fall der Fälle der Schienenvebinder ganz auf die Weiche geschoben werden kann, und sich diese dann nach oben herausnhemen lässt?

Weitere Infos: Ich verwende Peco Code 55 und klebe die Schienen und Weichen.

Danke für Erfahrungstipps von den "alten Hasen".
Gruß Gerhard

P.S. Sorry, wenn das schon diskutiert wurde. Ein Link zum alten Thread hilft mir auch.

Beitrag editiert am 07. 07. 2007 12:50.

hallo Gerhard,
ich würde bei der Anforderung die Variante mit den verschiebbaren Verbindern wählen.
Die Weichen würde ich dann nur auf eine Unterlage (Papier o.ä.) kleben um Komplikationen mit dem Schotter zu vermeiden. Die Unterlage dann natürlich nicht weiter verkleben...

Gruß,
Roger
Ich musste auch schon mal ne Weiche erneuern.

Ich habe die rausgeflext mit dem Dremel oder wie das dingens heißt.

Dann hab ich die neue Weiche so prepariert das die Schienenverbinder so weit reingeschoben hab das die Weiche dann passgenau in die Stelle passte.

Danach konnte ich die Schienenverbinder mit einer Zange in die vorhandenen Schienen wieder verbinden.

Ich verwende Minitrixgleise.

Hallo Gerhard

ich habe bei meiner alten Anlage (Arnold) einige Weichen "ausbaubar" verlegt.
Die Schienenverbinder habe ich verschiebbar gemacht. Allerdings nicht in Richtung Weiche sondern auf die Gleise, die an die Weiche anschliessen. Denn gerade im Bereich des Herzstückes hat man meist nicht so viel Platz, den Schienenverbinder einzuschieben.

Du schreibst, dass Du Peco Code 55 verwendest. Diese sind zur Zeit auf meiner Testanlage auch verbaut. Allerdings sind die Weichen nicht geklebt. Auf meiner alten Arnold-Anlage waren die Weichen auch nicht verklebt. Bei grösseren Weichenstrassen ist das zwar nötig, irgendwo dazwischen einen Klebepunkt zu setzen (oder anderweitig zu befestigen), aber bei einzelnen Weichen würde ich davon abraten.

Gruß

Tomi
Ich habe bei einem Umbau die Schienenverbinder aufgebogen und drunter weg gezogen. GFN Gleis, daher nur Schotter am Rand ohne Probleme. Beim Wiedereinbau habe ich gelötet.

Jürgen H.
Hallo Gerhard,

ich habe mit GFN-Gleisen ebenfalls gute Erfahrungen mit verschiebbaren Schienenverbindern gemacht. Ich musste allerdings die ab Werk verbauten Schienenverbinder mit Rastnase gegen die Ersatzschinenverbinder ohne Rastnase austauschen.
Mir ist dabei keine Verschlechterung in der Stromversorgung oder bei der Befahrbarkeit aufgefallen. Die Weichen sind bei mir nicht befestigt, nur die angeschlossenen "normalen" Gleise.

Grüße,

Hansjörg
Halo Gerhard,

In einem MIBA-Special Heft war mal ein Bericht über eine große HO-Anlage abgedruckt. Der Erbauer hatte alle Weichen auf kleinen Holzplatten montiert und eingeschottert. Diese "Module" wurden dann ohne Schienenverbinder in die Anlage eingesetzt, mit kleinen Nägeln fixiert und nur noch elektrisch angeschlossen.
Dieses geniale Prinzip müsste doch auch in der Spur N verwirklichbar sein. Es muss nur von Anfang an vorgesehen werden die Module zu tauschen können. Bei meiner nächsten Anlage will ich das Prinzip auf jeden Fall anwenden.

Schöne Grüße
Markus Richta
Danke für die ersten Reaktionen,

dass ich bei einem evtl. Ausbau das Schotterbett zerstören müsste, ist mir klar. Ich will nur nicht in einer Weichenstraße 3 Weichen herausreißen müssen, wenn nur die mittlere Weiche kaputt ist. Deshalb meine Frage.

Mal sehen, was noch alles an Rückmeldungen und Ideen kommt.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
ich hab es auch wie menglisch gemacht, funktioniert zumindest bei Peco Code 55 super, musste schon zweimal eine Weiche im Bahnhofsvorfeld austauschen ( ich habe mir am Anfang gebrauchte Weichen gekauft, bevor ich sie dann in England bestellt habe).

Gruß

Berti
Hab mal eine Bilder Anleitung gemacht wie ich eine Weiche aus einem fertigen Schotterbett und Gleisbett entferne und neu einsetze.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=379

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;