1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein Schmuckstück, die Be5/7 von Lematec

THEMA: Ein Schmuckstück, die Be5/7 von Lematec
Startbeitrag
Habersack - 08.07.07 13:38
Hallo Leute
Endlich konnte ich meine neu erworbene Lok auf meiner Anlage fahren lasse. Meine Bedenken hinsichtlich des Fahrkomforts waren gross. Zumal die Fulgurex Ae3/6 ein ähnliches Triebwerk besitzt und nicht gerade toll läuft.
Ich war dann aber sehr positiv darüber überrascht, wie sanft die Lok fährt.
Einzig der Preis drückt die Freude ein bisschen. Aber es ist ja schliesslich auch ein Kleinserienmodell

Also ein echtes Lob an die Firma Lematec (bisher Lemaco).

Gruss

Reto

Hallo Reot,

kann ich nur bestätigen. Läuft sehr gut (mittlere Achse ist gefedert), hat ausreichende Zugkraft und sieht gut aus. Ich freue mich schon auf die 6/8.
Zur Fulgurex Ae 3/6: Ich (und einige andere) lasse meiner ein komplett neues Fahrwerk machen. Mit dem originalen ist die nicht einsetzbar. Wird natürlich nicht billig, aber dafür funktioniert sie dann auch.

Georg
Könnt ihr mal bitte Fotos von der Be 5/7 machen - ist das was auf der Lematec HP zu sehen ist, wirklich die N Lok oder die Spur I?

Grüße, Peter W.
Danke, sieht sehr gut aus, der Preis erscheint mir gerechtfertigt.
wer baut die dinger ? Ajin in Korea oder in China ?

fragt sich...
steve w.
Hallo steve w.
Die Loks werden in Korea hergestellt. Zumindest steht es so auf der Unterseite der Lok.
Hallo Georg

<Zur Fulgurex Ae 3/6: Ich (und einige andere) lasse meiner ein komplett neues Fahrwerk machen. Mit dem originalen ist die nicht einsetzbar. Wird natürlich nicht billig, aber dafür funktioniert sie dann auch.>

Ich habe den Umbau der Ae3/6 II selbst vorgenommen. Von Anfang war klar das die kraftübertragung auf die anderen Achsen nicht über die Stangen gehen darf. So machte ich eine Machbarkeitsstudie. Die einzige und gute Lösung war. die Kraft über Zahnräder auf die benachbarten Achsen zu übertragen. Nach etwa zwei Jahren konnte ich die Lok endlich in Betrieb nehmen.  Der Aufwand war enorm.  Ein komplettes Untergestell musste ich fräsen. Nebenbei rüstete ich die Lok noch mit einem Maxxon Motor aus. Alles in allem hat sich der Umbau aber gelohnt. Sie läuft nun tadellos.

Wo lässt Du die Ae3/6 denn umbauen? Und wieviel würde das kosten?

Gruss

Reto
Hallo Reto,

den Umbau macht Bodo Fonfara, Euromodell, Preis steht noch nicht fest (ungefähre Vorstellung habe ich, hängt aber wahrscheinlich auch von der Stückzahl ab, ich glaube momentan sind wir zu dritt). Er ist noch am tüfteln, sagte aber, er will sie dieses Jahr noch fertigmachen (momentan ist er mit anderem beschäftigt).

Es wird aber auf deinen Umbau hinauslaufen. Also gefrästes Fahrwerk und Faulhaber. Alles andere macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Georg
@141P
Berichtest du hier weiter von den Versuchen zum Bändigen dieses Hopplers?
Ich hätte allenfalls auch Interesse an einem Umbau...
Hallo,
Nun ich wäre nicht abgeneigt mein Wissen und die Erfahrung weiterzugeben. Zeichnungen wären vorhanden. Hie und da bräuchte es sicher noch Erklärungen dazu.
Es wäre aber eine Möglichkeit die Kosten etwas zu senken und die Lieferzeit zu verkürzen.

Was meinst du dazu Georg?

Gruss

Reto
Hallo Reto,

Ich werde versuchen ihn morgen darauf anzusprechen. Ich kann nicht sagen, ob er schon Zeichnungen hat oder andere Vorabeiten geleistet hat. Wäre aber sicher super von deinem Erfahrungsschatz mit der Maschine zu profitieren (momentan ist er aber mit der Fertigung anderer Maschinen ausgelastet).

@irreriwan
wenn ich sie habe, gebe ich sicher Informationen dazu (Hoppler ist eine sehr zutreffende Bezeichnung   ) . Wenn er die dann vorliegenden gefertigt hat, kann es aber dauern, bis er mal wieder welche anpackt, ich spreche da aus Erfahrung.

Viele Grüße
Georg

Beitrag editiert am 09. 07. 2007 19:36.
Hallo Reto,

hast PM von mir.

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;