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THEMA: Mehano Blue Tiger

THEMA: Mehano Blue Tiger
Startbeitrag
Jörg Feddersen - 10.07.07 16:52
Hallo,

Der Blue Tiger scheint ausgeliefert zu sein.Sie hier

http://cgi.ebay.de/MEHANO-Blue-Tiger-N-Diesello...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Jörg

"Allerletztes Stück" ist auch nett. So macht man Geschäfte...
Stimmt Peter,grad auf dem Markt aber allerletztes Stück )
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine neue Blue Tiger?
Wie ist die techn. Ausstattung?
Wenn ja,dann gebt Eure Meinung bitte zum besten.
Gruß Peter
Mich würde vor allen Dingen der Sound Tiger interessieren.....

brüllende Grüße

Uwe
Der würde mich auch interessieren.Warten wir mal ab.

Gruss Jörg
Der Verkäufer hat fast nur allerletzte Stücke: http://search.ebay.de/_W0QQsassZmbvQ2drl

Trotzdem scheint der Preis ganz ok, bei Kramm z.B. 135€, und den Brülllöwen gibts dort  für 217€.

In der Sound-Variante ist ESU verbaut, die Qualität ist also absehbar.
Habe heute auch meine bestellten Tiger bekommen: 55421, 53259, 53260 + 53262 - OHE Osthannoversche  -Poollok, MKB + OHE SP.
Gruß jojo
Eben gerade den Newsletter von Elektro - Arts bekommen , die Sound Version wird nicht produziert .

Gruß Andreas " Zugvogel " Wullenkord
@ Winnie Puuh #6
....und den Brülllöwen gibts dort  für 217€.

Gut, dass der Brülllöwe ein Tiger ist... wenn auch ein blauer....

Nicht blaue, sondern nüchterne Grüße E&H
Jupp, habe die News von Arts auch gerade gesehen. Wie gesagt, bei Kramm ist die Soundvariante gelistet.
Aber - viel wichtiger - auch auf der Homepage von Mehano steht sie: http://www.mehano.si/?PID=5&CID=58&ID=675

Man wird sehen was jetzt stimmt.
Hallo,

auf der angebeben Seite steht unter Prestige N auch die Vossloh G 2000.

Weis jemand wann diese Loks herauskommen sollen?

Horst
Hallo Kollegen,

habe meinen Tiger ITL heute abgeholt und sofort getestet.
Äußerer Eindruck: SUPER!!!
Lackierung einwandfrei, Detailierung und Gravierung beindruckend, Licht weiß und rot leuchten frühzeitg hell.
Aber der Hit ist das filigrane Seitengitter und die Leitergriffe.
Testlauf: Motor sehr leise, reagiert gut und spontan am Trafo.
Was ich noch nicht testen konnte ist die Zugkraft.
Nach allem, was im Vorfeld über Mehano gemunkelt wurde kann ich nur sagen, ich bin hin und weg!
Und freue mich unheimlich auf die G2000 im November.

Grüsse mhk62
>Und freue mich unheimlich auf die G2000 im November.

...ich auch, besonders auf den "Bierkasten"

mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 10. 07. 2007 22:30.
gibt es denn eine Info über den Mindestradius?
Kupplung müßte Steckkupplung nach nem sein, oder?

gruß Detlef
bzgl. Kupplung findest du auf obiger Homepage das entsprechend Piktogramm, sprich: ja, hat KKK.
Weis jemand, ob auch der "Red Tiger" (also die Ausführung OHE, Artikelnummer 55421) bereits ausgeliefert wurde? In ebay sind bislang "nur" die anderen 4 Varianten zu finden.
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

lies mal Nr. 7.

Gruß, Roland

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 17:31.
Uups, glatt überlesen! Danke!
Ich nicht. Ich hole nämlich einen von oben davon ab. Ätsch!

Gruß,Roland
Guten Abend,

das sind doch immer Bilder von HO Modellen oder täusche ich mich da. Hat jemand schon Originalbilder in N?

Gruß

Nico
Nach oben schieb, nach Fotos gier...  
@1 genau ! und EUR 25 (hallo !?!) für den versand von Deutschland in die Schweiz !! - was der wohl verlangt für einen versand nach New Zealand ??  *kopfschüttel*

ps: kriegte vor zwei tagen ein paket aus deutschland, per AirMail (Luftpost), gewicht eine N lok, grösse des paketes etwa zwei N loks (inkl verpackung), und hat gekostet EUR 8.00 !! (ca. sechs tage on the way...)

EUR 25 von Deutschland in die Schweiz !! - unglaublich !!

steve w.
>> EUR 25 von Deutschland in die Schweiz !! - unglaublich !! <<

Geht doch noch.
Ein DHL-Paket kostet 30,-Euro für Deutschland - Schweiz.
Ist zwar in Europa, aber halt außerhalb der EU.

>> was der wohl verlangt für einen versand nach New Zealand ??  <<

Mit DHL 37,- Euro

Unversichert als Päckchen kostet es außerhalb der EU 12,90 Euro

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 00:25.
Hier mal von 2 Versionen ein paar Bilder

gruß Stephan

https://fotoalbum.web.de/gast/trainuncle/BlueTiger

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 08:35.
danke für die bilder...
...hat sonst noch wer bilder gemacht ? vieleicht etwas grössere, so in 800x600 oder so ?  (s'ist wegen dem was erkennen können...)  

wie laut sind die teile ? ich kenn von Mehano nur loks die wie eine kaffemühle klingen ? bin interessiert an den dingern, kann die aber hier in NZ niergends "testen" und man(n) weiss ja wie das ist mit der katze am sack (oder war das im sack ?)  ;)

gruss aus dem winter...
steve w.

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 10:23.
Servus Steve,
mit welchem deutschen Service ist denn Dein Paket für 8,00 EUR zu Dir gekommen?

Gruß aus dem nassen Sommer - Rainer
Mahlzeit!
@14 Mindestradius ist mit 192 mm angegeben

Ich habe mir mal die "MKB"-Version (Bestellnummer 53260) gegönt.
hier einmal ein paar Bilder

http://666kb.com/i/aq0rp8diyu0bkb194.jpg
http://666kb.com/i/aq0rqbwdwb2bd2n88.jpg
http://666kb.com/i/aq0rrb3g9jlcs29zs.jpg
http://666kb.com/i/aq0rtiazu85f2yu54.jpg
http://666kb.com/i/aq0rur08210un8hso.jpg

Gruß Roland
Sieht ja wirklich gut aus... auf dem Original ist mein Großer von Blankenburg nach Rübeland mitgefahren *neidisch-guck* aber der Orangene von der HVLE gefällt mir besser.

Die Gravuren der Lüfteröffnungen müßte man noch etwas hervorheben, dann sieht es perfekt aus.

Wie ist es mit den Fahreigenschaften?

Die Soundversion wird wohl am vorhandenen Platz scheitern. Lautsprecher im Tank... aber den Decoder? Der dürfte breiter sein als die schmalen Aufbauten. Schade, hätten wir gern gehabt.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 12:48.
@26

keine ahnung - deutsche bundespost wahrscheinlich (hab das packet bereits verbrannt - ja ich heize hier mit einem holzofen und trage so meinen teil zum global warming bei...) - und hier per New Zealand Post ausgeliefert...

steve w.
@28

sollte kein problem sein - die US loks haben fast alle schmale aufbauten und da gibt es decoder für - als austauschplatinen für Atlas und Kato...

steve w.
@27 vielen dank für die bilder...

frage: die handrails sind die aus plastik oder aus metall ?

steve w.
Sind alle Sound Versionen des Blue Tiger abgekündigt? Wieso hat sie Mehano dann noch auf der Webseite stehen...?

Der ESU Loksound Micro ist 10 mm breit. Zu breit für den Aufbau??

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 13:03.
Hallo,

das mit dem "allerletzten Stück" finde ich das absolut Allerletzte.
Da kaufe ich nichts. Ich habe mal bei einer Kato Class 66 darauf hingewiesen, dass diese Lok, nicht wie angegeben über einen rot/weißen Lichtwechsel verfügt. Sowas ist mir sonst egal, aber ich ärgere mich immer, wenn dieser Lichtwechsel angekündigt und dann doch nicht dabei ist (siehe auch Minitrix 111 S Bahn). Ich dachte, sagst mal nett Bescheid.
Darauf der Verkäufer, ob ich zuviel Zeit hätte.
Solche Leute können mir gestohlen bleiben.

Gruß

Nico Ahlmann
@steve  - Seitengeländer und Handstangen zum auftieg in die Führerstände sind aus Metall

so nun habe ich einmal meine aufgesägt

http://666kb.com/i/aq0uij0q894p3lphr.jpg
http://666kb.com/i/aq0ujdm9g66lnpdfz.jpg
http://666kb.com/i/aq0uk9ja362r0temn.jpg
http://666kb.com/i/aq0ul0n7ae7i4uq1b.jpg
http://666kb.com/i/aq0ulqdl65o1uhp3j.jpg

Bild 1 + 2 - zeigen die offene Lok mit dem originalen analog Stecker
Bild 3 - 5 zeigen die Lok mit eingesteckten Lenz Gold-mini Decoder

fahrverhalten im DDC weiches anfahren, kaum höhrbare Motogeräusche, reagiert auf jeden Geschwindigkeitswechsel sehr sanft (eigentlich logisch bei digital).
wegen eines Kurzschlußes im analog Bereich meines Testkreises kann ich derzeit das farverhalten im analogen nicht testen.

Mein Fazit: Der Motor der Lok harmoneirt sehr gut mit dem Lenz Gold-mini Decoder.

Nachtrag(13.07.07 ;14:08 Uhr):
noch zwei Bilder mit eingesteckten Lenz Decoder, die zeigen das die Decoder auch nicht überstehen

http://666kb.com/i/aq0v6y989jxi2a80r.jpg
http://666kb.com/i/aq0vz6gjmf2cvqfq3.jpg (Link zum Bild berichtigt)

Gruß Roland

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 14:39.
Dann hat sich das warten auf die Lok ja gelohnt )

Freu mich schon auf meine Pool-Lok
@33

aber wenigstens hast du eine antwort gekriegt (wenn auch absolut arrogant...) - ich finde jene "verkäufer" die gar nicht antworten viel schlimmer...

steve w.
@ Doppelgroschen

danke dir für deine antwort und die guten bilder - der antrieb sieht mir nicht gerade vertrauenswürdig aus (mit dem 2.50 HKD motor) aber ich muss sie haben... ;)

ein von Kato antrieben verwöhnter...
steve w.

ps: habe mir erlaubt die bilder links im http://www.us-modellbahnforum.de zu posten

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 14:54.
>> keine ahnung - deutsche bundespost wahrscheinlich ... <<

@29 - nscalekiwi
Die gibt es seit 1995 nicht mehr.

Für den Briefdienst heißt es jetzt "Deutsche Post AG" und für die Päckchen und Pakete ist "DHL"zuständig. DHL ist eine 100%ige Tochterfirma der Deutschen Post AG.

Viele Grüße - Udo
..habe gerade meinen vorbestellten Blue Tiger beim Händler meines Vertrauenes gegen 134,95 EURO eingetauscht.
Auch mein Eindruck, ein gelungenes Modell.
Habe gleich einen Kühn N025P eingesteckt und die Lok läuft einwandfrei! Den Decoder in den kopfüber angebrachten Schnittstellenbuchse, die wirklich eine einwandfreie Buchse ist, einzustecken ist etwas fummelig, aber wir N-Bahner sind ja derartiges gewohnt.
Ich wüßte also keinen Grund dieses schöne Modell, so man die passende Epoche fährt, zu meiden.

Grüße - Werner P

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 15:53.
@29  ich bezahle für meine Pakete aus Deutschland bei meinem Versandhändler 28 Euro;  das Paket ist als "Business Paket" gekennzeichnet und ist in 6 Tagen , wenn es nicht vom Zoll erwischt wird oder zu groß ist, bei mir im Briefkasten, sonst dauert es 3 Tage länger und ich muß das Paket bei der Post abholen und bezahlen, die dafür auch noch $ 5.00 verlangt.
Gruß aus Canada, Wolfgang
Sicher keine Kato-Lok, was die Geschmeidigkeit beim Fahren und z.B. die Spurkranzgestaltung betrifft, aber trotzdem kann ich den "Tiger" uneingeschränkt empfehlen:
Gute Optik und Detaillierung, gutes Fahrverhalten in allen Gleisfiguren (einschließlich Radius 1), mehr Zugkraft als bei mir benötigt, geringes Fahrgeräusch (nur bei ganz schneller fahrt heult das Modell etwas).
Die Schlusslichter sind nett, aber vielleicht etwas hell (vor allem, wenn die Lok vor einem Zug hängt, wäre weniger für mich mehr).

Mein einziges Problem: An einem Führerstand sitzt das Gehäuse auf einer Seite nicht ganz auf dem Rahmen auf, und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann. Daher blitzt dort unter dem Seitenfenster direkt oberhalb des Rahmens die Gehäuseraste vor (auch @ 27, Bild 2 links erkennbar, also offenbar nicht nur mein Problem). Kennt jemand eine Lösung?

Trotzdem zeigt der Daumen eindeutig nach oben. Vielleicht bleibt es ja nicht bei diesem bisher einzigen Mehano-Modell in meiner Sammlung.

Es grüßt
Karl
Ich sehe da riesig viel Decodereinbauraum - passt der Esu Loksound micro da wirklich nicht hinein???
Habe meinen "ITL-Tiger" heute (übrigens für 126,69 € von Licht) geliefert bekommen. Schönes Modell !
-Kennt vielleicht jemand einen Händler in Österreich der die "Blue Tigers"  in N hat?
--Hoffen wir das die Vosloh G 2000 genau so toll wird.;)
Lg
RedBull

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 22:21.
zu22+23
versand in die schweiz

die 30€ per dhl ist noch günstig , da berechnet der händler weder verpackung noch sonstige nebenkosten.

kenne nur einen fachhändler der aus deutschland 15,00€ berechnet für pakete in die schweiz , max.warenwert 500€ . das ist ktd/hhb modellbau in kaarst.

normale auslandssendungen in andere EU-Länder liegen bei 9-15,00€ hängt wohl von größe und bestimmungsland ab.bekannter wohnt in holland bezahlt bei dehnen immer 6,90€ porto.

die machen das aber nur deshalb so günstig weil die 1-2x pro woche den weltweiten auslandsversand über die niederlande machen. da fährt einer mit den ganzen paketen in die niederlande und gibt sie da auf.

die sahen es auch nicht mehr ein die hohen portokosten der dhl zu bezahlen.jetzt fahren die mal eben 80km jede woche um preiswert zu versenden. sowas nennen die kundendienst.

mein arbeitgeber macht das auch mitlerweile , bei uns fährt immer einer 2-3x die woche einer  nach venlo pakete aufgeben.macht nenn halben tag frei und geht noch einkaufen, kleine belohnung vom chef für den aufwand.

sowas geht aber nur wenn man in grenznähe wohnt und kundendienst ein begriff ist.
den die dhl-preise sind mehr als frech und private wie dpd,gls und hermes fahren nicht in die schweiz. der zollaufwand wäre zu teuer und umständlich hieß es mal.daher die hohen kosten bei dhl , die lassen sich das richtig bezahlen.

das kuriose ist das tpg/tnt in den niederlanden billiger sind und ein paket in die schweiz nicht 6 tage braucht sondern nur 3 tage.aber die holländer machen vieles einfacher und schneller als deutsche.


Versuchs mal da   www.memoba.at

Andy aus Tirol
Hallo,

ja, Memoba führt Mehano - Spur N aber nur auf Bestellung. Und das dauert.
Ein weiterer Händler wäre: http://www.modellbahntechnik.at

Mehano N ist leider in .at sehr schwer zu bekommen. Zum Glück stellt Mehano jedes Jahr auf der Modellbaumesse Wien aus und verkauft auch dort. Bleibt zu hoffen, dass die auch die Tiger mit haben.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 10:36.
Vielleicht wissen das auch noch nicht viele Modellbahnhändler.
Ich bin doch nicht durchgeknallt und versende in die Schweiz wenn nicht anders möglich (weil zu schwer) als versichertes Paket.
Überhaupt bin ich gerade für Auslandsendungen dahin (wenn machbar) als Briefversand (Wertbrief zu versenden) darf nur nicht schwerer sein als 1 kg sonst ist es gerade in die Schweiz auch noch günstiger falls über 1 kg zwei Sendungen daraus zu machen und 2 mal versandkosten zu berechnen als einmal versichertes Paket.
Der große Witz dabei ist...habt Ihr schon mal angefragt wie hoch die Ware beim versicherten Versand in das Ausland überhaupt versichert ist ?
Da werden unterschiedliche Angaben gemacht. Mesit nicht mehr als 50- 60 Euro ..Hallo wo für dann so viel bezahlen ??

Habe z.b letztens eine Zugpackung versendet in die USA als Briefversand (da unter 1 Kg ) und habe es mit 300,- Euro versichern lassen..ich habe gerade mal 12,- Euro bezahlt!

PS: zu Mehano kann ich im Moment  nichts beisteuern, jedoch habe ich diese Ware auch in kürze im Programm....habe jedenfalls Ware bestellt. So bald ich etwas vorliegen habe, werde ich euch mit Fotos und Info füttern.
Gruß

Ingo
>>Habe z.b letztens eine Zugpackung versendet in die USA als Briefversand (da unter 1 Kg ) und habe es mit 300,- Euro versichern lassen..ich habe gerade mal 12,- Euro bezahlt!<<

Das hört sich aber gut an!

MfG
Claus
Ich hoffe, dass dann auch mal die angekündigte Bierkiste (G 2000 der WLE mit "Warsteiner"-Werbung) von Mehano kommt. Passt zwar total nicht zu meiner Anlage, aber als alter WLE-Fan muß man die Lok (hoffentlich kommen auch die passenden Container-Wagen) haben.

@45: die Niederländer haben einfach einen schnelleren Zoll. Ich habe es schon mal bei einer Sendung aus Japan gesehen: Versandavis aus Japan, dass Sendung raus ist, Eingangstempel Frankfurter Flughafen 2 Tage später, Sendung dann 6 Tage später bei mir. Ich überlege schon die Sendung wie früher "Postkantoor-lagernd" über Amsterdam nach Winterswijk (von mir 20 km entfernt) zu senden. War schon vor 20 Jahren der schnellere Weg.
Warum die Niederländer flotter sind: warst Du schon mal bei den "Herren" vom deutschen Zoll? Du kommst Dir vor wie das letzte Würstchen, Anrede wie zu Kaisers Zeiten.
Wie noch hier in Borken eine Zollstelle war, war die Stimmung recht locker, sie haben sogar die Zolltarifnummern rausgesucht und Dir beim Ausfüllen des Dokumentes geholfen. Jetzt ist das "große" Zollamt Coesfeld zuständig, hui mit einem freundlichen "Guten Morgen" rein in die Bude, angeguckt werden wie ein Alien - natürlich kein guten Morgen zurück - ,  "da hinten stehen die Ordner, suchen Sie sich die Zolltarifnummer selber raus" um dann beim ausgefüllten Formular nochmals selber die Nummer zu suchen, der Antragsteller könnte ja (natürlich mutwillig) Pappa Staat um die Abgaben besch..., nee nie wieder. Schlechte Laune ausleben können die Herrn Beamte an Andere. Lieber jetzt einen guten Grenzspediteur und Ruhe ist.


Beitrag editiert am 14. 07. 2007 12:13.
Zitat:
den die dhl-preise sind mehr als frech und private wie dpd,gls und hermes fahren nicht in die schweiz.

Genau da liegt doch aber der Zusammenhang. Lass doch die anderen sich durch hohe Preise unbeliebt machen, wir machen nur das, was sich zu Billigpreisen lohnt, sollen die Schweizer doch sehen, wie sie ihre Pakete bekommen.

Gruß Lothar
Könnt ihr für die Portokosten nicht einen eigenen Thread aufmachen?

gruß Detlev
Es gibt noch Private Paketdienste die in die CH liefern. bis € 999,99 reicht das beilegen einer Rechnung/Profarmarechnung in 3-facher Ausführung. Den nötigen Verlollungsgsgedriss übernehmen die dann - lassen Sie sich aber auch bezahlen.
Ab 1000,- bis 2999,99 mus noch eine AE dazu - kann Vorher auch schon dazu - dann billiger. Ab 3000,- muß diese vom Zoll abgestempelt sein.

Gilt übrigens für alle Nicht-EU Länder.

Gruß Detlef
Wie heißt der Thread noch?

Ach richtig: Internationaler Warenversand.

Ich frage mich nur, welcher Spielverderber da mit großer Penetranz über jeden Beitrag
"Mehano Blue Tiger"
hinschummelt.

Karl
Schaut der OHE Tiger nicht so aus jetzt:

http://img444.imageshack.us/img444/6356/200509268303300942rt5.jpg

???
Nein, die OHE hat mehrere davon, der gezeigte ist der Prototyp, der jetzt leider diesen Kuhfänger da vorne tragen muss. Die OHE hat aber auch Serientiger.

Gruß Lothar
Wenn man schon abschweift hätte ich mal eine Frage zu "All Tigers".

- Wieviele Tiger gab es im Original?
- Welche Varianten der Mehano Modelle waren gleichzeitig unterwegs ( können gleichzeitig unterwegs gewesen sein?

Würde mich mal am Rande interessieren.

LG Claus
@ ClausS

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Tiger

auch noch interessant: http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/ziegler.uwe/Diesel/tiger01.htm

gruss...
steve w.

Beitrag editiert am 16. 07. 2007 10:18.
@ Steve W.

thx, manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht

LG Claus
@47

Ja stimmt das is der auf der Quellenstraße.Aber der verkauft nicht Mehano in seinem Sortiment.Aber ich glaub er kann sie bestellen soweit ich noch weiß bin mir nicht ganz sicher.
Lg, RedBUll
Hallo!

Weiß eigentlich schon jemand, warum die Sound-Modelle nicht kommen?

Bislang gibt es diese Info ja nur von Hr. Arts - alle anderen schweigen bislang darüber. Eine Anfrage beim Importeur blieb bislang leider unbeantwortet.

lg
ismael
Hallo Ismael, und alle anderen.
ich hatte wie schon gesagt auch Soundversionen bei Mehano bestellt. Der Außendienstler hatt mir zu den Soundloks auch nichts gesagt. (Haben ein Vertrieb dafür, also kein eigenen Außendienst Mitarbeiter).
Nun habe ich heute mit Mehano direkt gesprochen. Es ist absolut richtig. Alle Soundlokomotiven werden nicht kommen.
Hintergrund: 1. waren bisher dafür zu wenig Bestelleingänge, aber der Hauptgrund ist das Mehano über den glieferten Esu Sound nicht begeistert gewesen ist, und somit hat man das ganz schnell eingestampft.
Sollte aber jemand trotzdem den Sound wünschen, ist laut Aussage die Lok gut dafür vorbereitet, so das man nur noch den Sounddecoder kaufen muss und einbauen. Soll also spielend einfach sein.
Wenn es dem so ist (konnte mich davon noch nicht selber überzeugen) ist das absolut ok finde ich.

Gruß

Ingo

So bald ich die Loks in meinen Händen halte werde ich Bilder machen und berichten.
Hallo Ingo,

danke für die Info. Das dumme ist, man muss von ESU den Loksound Micro PLUS zusätzlich den 13 mm Lautsprecher extra dazu kaufen. Den mit dem Decoder mitgelieferten Leisesprecher kann man in die Tonne hauen, der ist für Spur N nicht zugebrauchen.

ESU ist lt. Rückfrage (Stand: Frühjahr) leider nicht bereit den Decoder ohne Speaker oder eine Version LS Micro + 13 mm Speaker anzubieten.

Könntest Du als Händler da mal nachhaken?

Grüße, Peter W.
Das heißt wohl das die G 2000 wohl auch ohne Sound kommen wird =*(
Hallo Ingo,

Danke für die Info.

lg
ismael
So,nachdem ich beis jetzt noch nichts zur Zugkraft etc. gelesen habe hier mein Bericht:

Nach dem ich voller Vorfreude meinen Blue Tiger mit sanfter Gewalt der Packung entnehmen musste (Warum denn bitte eine derart umständliche Styroporverpackung und eine PP-Folie die sehr schnell reisst?) habe ich die Lok auf die Schienen gelassen. Nach ca. 15 Minuten Einfahrzeit auf Fleischmann und GT-Gleisen habe ich die ersten Wägen hinter den Tiger gespannt (26 Minitrix 4-Achs Kesselwägen "Wascosa"). Diese wurden ohne irgendein Problem in der Ebene weggezogen. Also nochmal nachgelegt. 18 Fleischmann 4-Achs Kesselwägen hintendran (Insgesamt also 44 4-Achser = 176 Achsen) Auch die hat der Tiger in der Ebene OHNE Problem weggezogen, bereits bei an den Gleisen gemessenen 2,4 Volt hat die Lok den Zug im Schleichgang selbst durch R1 (=192mm) gezogen. DKW´s, Kurvenweichen und normale Weichen (alles locker verlegt) waren auch kein Problem.

FAZTI: Ein sehr schönes Modell, bei dem das Rotlicht etwas zu hell ist und die Verpackung etwas besser durchdacht sein könnte. Trotzdem EMPFEHLENSWERT!

Gruß michael aus Nbg

Beitrag editiert am 17. 07. 2007 07:44.
was habt ihr alle für riesige heimanlagen, um 44 4achser laufen lassen zu müssen?? das machen wir auf unserer modulanlage höchst selten, solch lange züge

fragt sich...

kegs
@kegs: Einen Kreis 80cm *320cm und der Zug hat sich fast in den "Schwanz" gebissen ) Also nichts mit großer Heimanlage (
Michael,
wie sieht es denn mit der Zugkraft bei leichter Steigung so um 2 - 3 cm pro laufenden Meter aus? Eventuelle auch mit einer R 2 oder R3 Kurve darin. Ich denke mal, solche Verhältnisse dürfte es eher geben als die riesig lange Strecken in der Ebene.
H-W
Die Laufeingenschafften der Lok sind auch in einer Wendel optimal.Die Lok schafft bei mir im R3 Wendel mit 2% 39 Container (21 Minitrix,16 Fleischmann 4achser und 2 Fleischmann 2achser).Tut sich aber schon ein wenig schwer.

Lg,
Der SBB-Cargo Fan
Hallo zusammen...
heute angekommen und da ja doch wohl ein paar Fotos fehlen, möchte ich das mal hiermit nachholen, und auch meinen ersten Eindruck schildern.

Blue Tiger in klassisch Blau:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3161366638613732.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3562663164666430.jpg

oder als OHE Version!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3232333035313331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6462316635666261.jpg

@66 Michael, muss ich beipflichten das die Lok doch sehr stramm in der Verpackung sitzt, das man schon irgendwie Angst hat etwas abzubrechen. Aber es geht. Gewalt ist nicht angebracht
Lok ausgepackt und.....

Die Beschreibung und die Ersatzteilliste gehören nicht gerade zu den Vorzeigeblättern, aber das scheint wohl in Mode zu kommen. Hier sollte man an so einzelne Hersteller Appelieren bitte doch damit nicht zu sparen, und eine Ordentliche Ersatzteilliste und Beschreibung zu den Modellen bei zu legen.

Die Lok auf das Gleis gestellt, und Trafo aufgedreht und.....die Lok fährt dank Ihres 5 pol Motors und die Riesigen Schwungmasse sanft an.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3465316166356134.jpg

Jedoch war keine Super Langsamfahrt (Analog) möglich, was man bei der Lok auch nicht unbedingt benötigt. Der Antrieb erfolgt auf alle 6 achsen mit Kardanantrieb.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_6435306631646230.jpg

Die sonstigen Fahreigenschaften sind klasse, und protzen nur so von Kraft. Ich denke das auch dieses Modell nicht nur im Original sondern auch im Modell dem Original nix nachsteht, und mit Sicherheit zu eines der Ziehkräftigsten Lok auf den N- Markt gehört.

Tja und zu dem Thema Keine Sound Blue Tiger......habe ich mir so meine gedanken gemacht. Wenn ich das Platzangebot sehe, und die Aussage von Mehano zweifele ich alles ein wenig an. Ich denke man hatte Probleme nicht nur mit dem Sound, sondern das man das ganz gar nicht unterbringen konnte, da Esu ja nicht gerade zu den kleinsten Sounddecoder gehört. Und die Aussage , einbau soll nachträglich nicht problematisch sein.....?? ich weiß nicht wo da der Lautsprecher und Decoder hin passen sollte. Es sei denn, Esu hat dafür ein extra Sounddecoder entworfen oder kleineren Lautsprecher. Mache mich dazu noch einmal schlau.

Ich habe ein Sounddecoder von Esu da, aber den Lautsprecher würde ich nirgendwo unterbringen können.
Dazu mal ein paar Fotos:
hier geht es schon mal gar nicht:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3763303134613936.jpg

hier dachte ich passt der Lautsprecher darunter...aber dahinter ist auch gleich die Digitale Schnittstelle..also alles zu eng !!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/98/4689798/1280_3838333265343838.jpg
Gruß
Ingo
Hallo!

Danke für die tollen Fotos? Unter welchen Rahmenbedingungen machst du diese (Licht, Kamera etc.)?

Lautsprecher: War der eventuell unter dem Motor gedacht - da sieht man 16 rechteckige Öffnungen...

lg
ismael
das modell sieht wirklich echt klasse aus - danke Ingo für die bilder...
...was mich allerdings stört sind die haftreifen !  *inwespennestrumstochernd*

steve w.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 03:35.
Wie? die hat Haftreifen? dann bleibt sie im Geschäft.

Gruß Lothar
@72Hallo Ismael,
erst einmal Danke für das Kompliment.

Um deine Frage zu beantworten ich Fotografiere in so einem Portablen Mini Fotostudio was ich mir über ebay gekauft habe wie z.b

http://cgi.ebay.de/FOTOSTUDIO-FOTOBOX-MIT-2-FOT...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Meine Digitalkamera ist eine Canon Power Shot S2 IS.
Diese Kamera ist nicht zu teuer, Qualitativ recht ordentlich und ist im Makro und Super Makro (was für die kleinen Modelle ja wichtig ist) sehr gut. Fotos sind nicht erst ab 10 oder 15 cm möglich sondern direkt ab Linse. Ich habe diese nun schon über 1 Jahr und bin sehr zufrieden. Mittlerweile gibt es Sie doch rwecht günstig bei ebay so zwischen 180,- bis - 250 Euro
wie z.b

http://cgi.ebay.de/Canon-Power-Shot-S2-IS-mit-R...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Gruß

Ingo
Nicht schlecht das Teil. Das selbe Gerät kostet von Kaiser das zehnfache.
Wie kommst du mite den Lampen zurecht? 2x50W scheint mir doch ein büsschen mager.

MfG
Claus
Hallo Claus..nein überhaupt nicht, haben recht viel Power und absolut völlig ausreichend.
Ich habe meist auch keine Raumbeleuchtung an, da dann der Lichteinfall nicht so förderlich ist.

Gruß

Ingo
Jetzt geht das wieder los Haftreifen oder keine Haftreifen, wie die Hersteller es machen ist es verkehrt und es wird immer genörgelt. Supi!

Danke an Ingo für die Informationen und klasse Bilder.
Die Haftreifen sind doch total wichtig für die Fahreigenschaften -.- die zb. bei der
Class 66 fehlen und dadurch bei steigungen sich kaum hoch zieht.
Man sieht sie doch eh nicht.

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 18:23.
Und außerdem: Wer keine Haftreifen mag, kann die Radsätze doch einfach austauschen, kosten als Ersatzteil normalerweise nicht viel. Umgekehrt wird`s schon deutlich schwieriger (Rille in Radsatz einstechen ist nicht jedermanns Sache...)
Gruß Reinhard
wer vorbildgerechte steigungen baut, braucht keine haftreifen. so einfach ist das

gelle olaf

kegs
Einfach austauschn, schön wärs, beim Hobbytrain-Taurus ist ein komplette Drehgestell fällig, da ist nix mit einzelenen Radsätzen.

Gruß Lothar
Hallo!

@Ingo: Danke für die Info. Ich glaub, so was wird demnächst auch Eingang in meinen Besitz finden

lg
ismael
Der Lautsprecher gehört natürlich in die Bodenwanne, logisch!
Will mich mal zu bildern äussern!
eine gute camera mit makro einstellung macht da viel aus.
für 200 euro gibts sehr gute und man brauch kein ganzes fotostudio
Hallo!

@n-fanatic: Aber die beste Kamera hilft dir nichts, wenn das Licht nicht passt - und da ist so ein kleines Fotostudio sicherlich hilfreich. Das sieht man auch an den gut ausgeleuchteten Bildern von Ingo (besonders der Fahrwerks-Bereich ist immer kritisch).

lg
ismael
für diesen fall gabs günstig im baumarkt schreibtisch-lampen die freibeweglich sind
hab mir vier stück zu gelegt. so hab ich mir für knapp 240 euro incl. kamera mein kleines eigenes ##fotostudio.
aber is ja egal. is jedem sein ding
mfg hannes

Beitrag editiert am 18. 07. 2007 22:45.
Hannes, es geht weniger um die Lampen als um das Fotozelt. Ohne dieses Zelt (lässt sich aus Nylonstoff übrigends sehr leicht selbst bauen) hast du ein zu ungleichmässiges Licht mit hässlichen hotspots.

Jede Lampe ist im Prinzip eine punktuelle Leuchtquelle. Das kannst du bei Ingo's Vorhaben nicht gebrauchen. Du brauchst ein schönes, diffuses Licht, dass dein Modell gleichmässig ausleuchtet.

Probiers mal aus: Zerpflücke ein Tempo Taschentuch und halte zwei Lagen vor deine Lampe beim Knipsen (Achtung: Heiss!) ... macht einen Riesenunterschied in der Bildqualität...

MfG
Claus
ok man muss mal alles testen
mfg hannes
Weiss jemand zufällig ob Mehano noch weitere Blue Tigers bringt?

zb.
http://img509.imageshack.us/img509/9908/20040114705250003ai6.jpg
Wär natürlich schön, wenn "das Original" - siehe oben unter
http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger_Foto.html
auch im Modell erscheinen würde...

LG
     HaWeO
Hallo!

Seit gestern kann ich auch einen "Tiger" mein eigen nennen. Was über Gehäuse und Fahreigenschaften schon geschrieben wurde, kann ich nur bestätigen. Hinsichtlich Wartungsfreundlichkeit ist die Lok allerdings abenteuerlich, zumal der "Waschzettel" zwar zeigt, daß man die Gehäuseteile abnehmen kann. Er zeigt aber nicht, wie.
Beim mittleren Teil des Gehäuses ist das noch relativ einfach: Man drückt die Klemmen unter dem Wagenboden zusammen, und schon kann man das Gehäuse abnehmen. Die Schrauben zur Demontage der Platine liegen jedoch unter den Führerhäusern. Und die sind mit ausgerechnet mit den Scheiben der Scheinwerfer am Chassis befestigt. Da das nirgends geschrieben steht, schiebt und zieht man solange an dem Gehäuse herum, bis die kleinen Scheibchen in hohem Bogen herausspringen. Jetzt läßt sich zwar das Gehäuse abziehen, aber nun darf man mit Lampe und Lupe die Scheiben suchen. (Ich habe sie immerhin wiedergefunden.) Das Wiedereinsetzen der Scheiben nach dem Zusammenbau ist fummelig.
Mit ein wenig Fingerspitzengefühlt läßt sich ein Decoder auch ohne Demontage der Platine einschieben. Allerdings muß er verkehrt herum eingesetzt werden, also mit der Bestückungsseite nach unten.
In der Hoffnung, die Lok erst einmal lange nicht öffnen zu müssen freut sich über ein wirklich schönes Modell
Elmar
Ich bin mal gespannt ob es geht.
Habe heute den Uhlenbrock Soundmodul der Blue Tiger bekommen, und werde mal versuchen die Lok umzubauen, wenn es Sie schon nicht als Soundmodell als Sereinmodell gibt.
Es wird die OHE Version dran glauben müssen.
Werde euch dann in kürze berichten, ob geht und wie.

Gruß

Ingo
Ich dachte die Lok wäre für den ESU Loksound micro vorbereitet?
Peter das hatt ich doch schon zu meinen Bildern geschrieben, das ich da nicht so ganz 100% von überzeugt bin.
So wie es aussieht kommt zwar der Lautsprecher wohl unter der Lok, aber wie ich das so sehe muss ich wohl dafür alles ausbauen Motor..ect.. da dieses Gehäuse von unten nicht abzunehmen ist..oder ich habe es noch nicht heraus gefunden. Mache ich dann in Ruhe.

Gruß

Ingo
Nabend zusammen,
habe vorgestern mein Exemplar erhalten und kann zunächst das bereits Geschriebene bestätigen, ein tolles Modell. Zumindest bis zum Abend, denn ohne ersichtlichen Grund fuhr die (analog betriebene) Lok plötzlich nur noch in eine Richtung, in die andere erzeugt sie einen Kurzschluß. Konnte den Fehler nicht finden, u.a. auch deshalb, weil ich wie Elmar schon schrieb die Gehäuseteile der Führerhäuser ohne sanfter Gewalt nicht demontieren konnte. Nach tel. Rücksprache mit meinem Händler ist das ein bekanntes Phänomen, man vermutet die Ursache in der Schnittstelle.
Nun denn, jetzt steht sie erstmal abgestellt im BW, bis ich wieder Zeit habe, meinen Händler zu besuchen und die Lok zu tauschen. Schade.
Gruß
Alex
So mein OHE Tiger hat jetzt Sound.Allerdings ohne mein zutun.Nach 17 minuten dauerlauf im Selectrix betrieb(Decoder DHL 100) quietscht und singt das teil in den schauerlichsten tönen.Der geht gleich wieder zurück nach Conrad.
gruß Detlev
Hallo Alex,
das entfernen des Führerhaus geht nur durch entfernen der Scheinwerfereinsätze.
Gruß jojo
Ich kann dazu folgendes sagen.
Habe ebenfalls 4 Stück gehabt, wo von eine (als der Kunde kaufen wollte:sagte ich noch...machen wir mal eine testrunde) komisch klackende Fahrgeräusche gemacht hat. Alle anderen liefen Super.
Sicher kann das mal passieren habe ich mir gedacht, aber wenn ich das nun lese von Alex und Detlev, weiß ich eines...jede wird erst einmal Probe gefahren bevor Sie in den Verkauf geht.
Das wirft im Moment zu mindest den ersten guten Eindruck vom Modell etwas zurück. Vielleicht auch keine Endkontrolle ?? Also wird diese dann bei mir gemacht, und wenn nicht geht die schlechte Ware eben zurück.
Gruß

Ingo
Hallo schlechte Nachrichten sind das.
Ich habe heute auch schon wieder eine Kundenreklamation erhalten, und muss die Lok einsenden.
Fährt in einer Fahrtrichtung einwandfrei, und in die andere fast gar nicht...schleicht nur. Das habe ich gleich mit geöffneten Gehäuse gemacht..und siehe an, gegenüber der Schnittstelle ist ein Bauteil leicht am Abqualmen.

Also liebe Firma Mehano..der anfängliche Lob war wohl doch etwas übereifrig. Wenn ich das nun mal  zusammenfasse wirft das nun schon gar kein so gutes Licht auf die Blue Tiger.

Aber komischer Weise, war das bisher wie ich hier lese und Erfahren habe die Blue Tiger Pool in der blauen Lackierung. Bei der OHE Version noch keine Beanstandung...bis jetzt
Gruß

Ingo

(Der euch auch über Negatives Informiert, ich will zufriedene Kunden !!)


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