1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Elektronisches Getriebe (EGB) von Uhlenb

THEMA: Elektronisches Getriebe (EGB) von Uhlenb
Startbeitrag
RainerP [Gast] - 10.07.07 18:08
Hallo,

ich habe mich endlich aufgerafft und an der Mtx-Taigatrommel meine selbstgebastelte Frontschürze durch die von Kuswa ersetzt. Da ich dazu die Lok nun mal zerlegt hatte, habe ich auch gleich die von mir damals zur Geschwindigkeitsreduzierung eingebauten Dioden rausgeschmissen. Dafür habe ich das EGB eingebaut. Ich muß sagen, die Probefahrten haben mich begeistert. Besonders die Regelung der Beschleunigung finde ich toll.

Nun ist das EGB allerdings ziemlich groß, für N-Loks eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich habe noch einige Kandidaten, wo ich so etwas einbauen müßte, der Platz reicht aber nirgends.

Darum meine Frage, gibt es irgendein vergleichbares Teil mit geringeren Abmessungen?

Gruß

Rainer

Hallo Rainer,

EGB ist Uralttechnik.

Der Zimo MX620 Digitaldecoder kann als elektronisches Getriebe arbeiten. Die Einstellung der Eigenschaften (gemeinhin als "Programmierung" bezeichnet) erfolgt mit jeder DCC Zentrale.

Eine andere elektronische Lösung gibt es für die kleinen Baugrössen nicht. Getriebe- und/oder Motorumbau ist jedenfalls für den Analogbetrieb wesentlich zielführender das Gemurkse mit Vorschaltelektronik.

Grüße, Peter W.
läuft der ZIMO MX620 dann auch unter analog?
MK
Ja klar, und man kann auch die Beschleunigung einstellen sowie Lichteffekte nutzen (z.B. Blinklicht).
Hallo Peter,

die Sache mit dem MX620 hat mich neugierig gemacht. Ich bin allerdings absolut unwissend bei Digitalbetrieb der Moba. Auf der Zimo-Seite habe ich die Betriebsanleitung zum MX620 gelesen. Ich habe zu 95% nur Bahnhof verstanden und dann nach Hinweisen zum Analogbetrieb gesucht. Leider nichts gefunden.

Wie kann man denn dem Decoder beibringen, die Geschwindigkeit der Lok im Analogbetrieb zu reduzieren, evtl. noch die Beschleunigung beeinflussen?

Gruß

Rainer
Was kostet denn der Zimo? Ich meine um die 30 Euro gelesen zu haben.
Das Uhlenbrock EGB gibts für die Hälfte bei SC99. Ist ja auch nicht unwichtig für nur die eine gewünschte Funktion. Und Beschleunigung/Verzögerung kannst Du da auch einstellen. Ich habe damit 3 Taurus gezähmt.

Gruss
Hans-Jürgen
Bahnhof Zoo: Bits CV13.6 = 0 (default 1), CV29.2 = 1 (default 1) einstellen um den Analogbetrieb mit Beachtung der Motorkennlinie zu aktivieren, mit CV3 die Beschleunigung und CV5 die Vmax. festlegen.

Wenn Dir das jetzt zu schnell war kontaktiere mich bitte per Mail (Kontaktformular) dann kann ich Dir das offline genauer erklären.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

rainer schrieb:  Wie kann man denn dem Decoder beibringen, die Geschwindigkeit der Lok im Analogbetrieb zu reduzieren, evtl. noch die Beschleunigung beeinflussen?
Aber dann geht es doch gar nicht, weil ein Digitaldecoder doch seine ganzen funktionen nun mal nicht anlog nuzen läßt, oder habe ich da was verpaßt?

Gruß Detlef
Hallo Peter,

natürlich habe ich kein Wort verstanden. Danke für das Angebot, das per e-mail zu klären. Ich werde aber erstmal was anderes versuchen. Bei mir ein paar Ecken weiter ist eine Firma, die sich mit digitaler Technik für die Moba befaßt. Da habe ich auch das EGB her. Ich werde das mal mit denen diskutieren, im persönlichen Gespräch ist das sicher effektiver. Wenn dann noch Fragen sind, nehme ich gerne Dein Angebot an. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das vor dem Urlaub noch hinkriege.

Gruß

Rainer
Allgemein muß ich auch noch mal fragen, geht denn ein Decoder wirklich für die Steuerung des Analogbetriebes? Ich habe vorher noch nichts davon gehört und wäre auch nie auf die Idee gekommen, sowas zu versuchen. Ist das allgemeiner Wissensstand? Wenn's klappt, wäre es natürlich 'ne feine Sache. Ich bräuchte bei Loks mit Schnittstelle keine Gedanken mehr an sb, Glasmachers oder an Fräsorgien für' s EGB verschwenden.
Hallo Rainer,

ich denke es eilt ja nicht - wir können nach Deinem Urlaub weiter machen.

Es gibt nicht viele Decoder. welche die gesamte Motoransteuerung/Motorregelung im Analogbetrieb aktiv haben. Ich weiß es derzeit nur Zimo (getestet) und ESU (da nur aus der Anleitung), ausserdem ist bei einem Hersteller aus München auch was am köcheln.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

habe es noch kurz vor dem Urlaub geschafft mit der Firma Digitalservice zu sprechen. Die haben Zimo-Decoder und können sie mir für Analogbetrieb auch einstellen. ESU haben sie schon für Analogbetrieb zur Geschwindigkeitsregelung eingebaut, für eine Lehranlage der Parkeisenbahn Dresden in Spur 0.

Vielen Dank noch mal fur den Tip, alleine wäre ich nicht drauf gekommen.

Gruß  Rainer
Hey, super. Gern geschehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;