1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LokBoss oder Multimaus ?

THEMA: LokBoss oder Multimaus ?
Startbeitrag
BigTom1960 - 10.07.07 19:15
Hallo miteinander,

hab schon mal wieder Ärger mit meinen LokBoss (oder bin ich zu ungeduldig?).

z.Zt. habe ich 3, demnächst 4 Loks mit Fleischmann DCC-Baustein,
hierzu reicht ja Fleischmanns LokBoss völlig aus,
nur wenn ich z.B. Befehle geben möchte, Lok 2 in Gang setzten, Lok 1
Licht aus, oder wie auch immer, bis das vollzogen ist dauert das mir zu lange bis die Befehle endlich mal ankommen.

Frage, hatte schon überlegt mir sattdessen die neue (na, so neu ist die ja auch nicht mehr) Multimaus von Roco zu kaufen,
ob es damit flotter vorangeht ?

Habt Ihr schon mal dirket LokBoss und Multimaus verglichen,
wenn ja, was kam dabei heraus ?

Schon mal vielen Dank für eure Infos.

Gruß
BigTom
Thomas


Hallo,

ich habe den Vergleich gemacht und bin bei der Trix MS gelandet

Weil: neben DCC noch SX1+SX2, großes Display, angenehmere Bedienung.

Bisher 14 Loks, SX und DCC, davon 2 Soundloks. Keine Probleme festgestellt.

Dieses Jahr kommt noch nen Update um mit der MS zu schalten. Mit 2 MS an der Trix Anschlußbox biste dann gut bedient.

Meint ganz subjektiv
Winnie
Hallo,

der Lokboss ist halt ein Primitivding, ganz einfach gesagt. Die Roco Multimaus ist dabei um Klassen besser. Die nächste Stufe ist dann die Trix Systems, welches keine Compactzentrale mehr ist sondern in Wahrheit aus einer vollwertigen Selectrix-Multiprotokollzentrale (die Gleisbox) und einem Handregler (die Mobile Station selbst) besteht.

Grüße, Peter W.
Und preislich geben sich MS und Multimaus auch nichts, so für 50-60 Euronen (EBay) ist man dabei.
Dann ergibt sich mit dem von Peter Gesagten die Entscheidung fast von allein.

Gilt die Trix Mobile Station als DCC oder SX Zentrale?
So wie ich es verstanden habe kann sie ja beides. Kann sie das auch gleichzeitig? Z.B. eine Lok mit DCC Decoder und eine mit SX gleichzeitig fahren lassen?
Kann man damit auch CVs auslesen?

Gibt es irgendwo noch generelle Infos über die Zentrale? Kann die Station unter Digital hier auf der HP nicht finden.

Grüße
Roberto
Soviele Fragen auf einmal...

- DCC- oder SX-Zentrale: beides, eine Multiprotokollzentrale halt, wie viele größere Systeme auch

- Zentrale: ja, aber nicht die MS ist die Zentrale (das ist nur ein Handregler), sondern die kleine unscheinbare Anschlußbox

- gleichzeitig: ja, wie geschrieben: 14 Loks mit DCC und SX einprogrammiert, auch DCC-Soundloks dabei; steuernd eingreifen geht mit einer MS natürlich immer nur bei einer Lok, die anderen ziehen in Ruhe Ihre Runden. Mit zwei MS kannst du dann auch zwei beliebig verschiedene Loks steuern

- CVs: ja, problemlos

- Infos: am Besten erstmal den Trix Systems-Prospekt anschauen: http://www.maerklin-info.de/trix/TRSystems.pdf

Und wenn du dann noch Fragen hast frag einfach hier

Winnie
PS:
ich habe mir obigen Prospekt gerade nochmal durchgelesen, im SX/DCC-Mischbetrieb liegen die (momentanen) Grenzen bei 100 SX- und 16 DCC-Loks.

Bei reinem DCC-Betrieb sind es 9999 Loks.

Muß jeder selber beurteilen, ob das für ihn eine Einschränkung bedeutet.

Winnie
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht. momentan besitze ich die Lokmaus 2 von Roco, die reicht mir eigentlich aus, bis auf daß ich damit keine CVs auslesen kann.

Hab ich mit der Mobile Station noch andere Vorteile?

Grüße
Roberto

PS: unterscheiden sich die Märklin und Trix mobile station ?

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 12:19.
Die MS kann eine vollständige CV-Programmierung, und auch wirkliche 128 Fahrstufen sowie mehr Funktionen - das wird bei Sound-Loks dann interessant. Die LM2 kann de facto nur 28 Fahrstufen generieren (auch wenn man den 128 FS Modus einstellen kann) weil der mechanische Drehschalter nicht mehr Schaltstufen hat.

Die Märklin und Trix MS sind grundverschieden, nur das Gehäuse und das Kabel (aber nicht die Steckerbelegung) sind ident. Die M* MS ist eine mfx Kompaktzentrale mit eingebautem Booster, die T* MS ein SX Handregler mit externer Zentrale in der Box.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal,

bin nun am Gedankenkämpfen,
Roco oder Trix, glaube ich tandiere doch zur Trix Mobile Station,
weiss nur nicht aber hoffe das sich Trixgerät mit DCC-Fleischmann Loks versteht.

Habe gerade ein Angebot gefunden,
Mobile Station + Anschlussbox + Trafo,
braucht man da noch mehr oder reicht das zum "Loslegen",
was Digital angeht bin ich leider immer noch Anfänger, daher meine bescheidenen Fragen.

Ich denke auch mal das ich in Zukunft mir auch Selectrix Loks zulegen kann, denn wäre man nicht nur auf LokBoss oder Multimaus auf DCC angewiesen, sondern könnte ja mit Trix DCC und Selectrix Loks "mischen",
würde das überhaupt gehen, eine DCC Lok und gleichzeitig eine Selectrix Lok anzusteuern ?

Nochmals vielen Dank für eure Infos.

Gruß
BigTom
Thomas


Beitrag editiert am 11. 07. 2007 14:15.
Hallo,

Derzeit sind 100 SX und 16 DCC Loks gleichzeitig möglich. In Hinkunft wird es das Selectrix2 System mit neuen Features geben - die neueren und zukünftigen Decoder kann man aber alle auch DCC Fahren. Alte SX Decoder braucht man nicht zu kaufen.
Wichtig ist (und das ist der Vorteil) dass man mit der MS in allen 3 Datenformaten (also SX1, SX2 und DCC) Decoder programmieren kann.

Ob Fleischmann DCC Loks funktionieren kann ich nicht sagen da ich keine MS habe. Mit der alten CC2000 funktionieren sie nicht.

MS + Box + Trafo ist genau das was Du benötigst.

Grüße, Peter W.
Hallo!
Auch habe lange überlegt was soll ich nehmen da ich auf unserer Vereinsanlage Analog fahre, und eigentlich nur was kleines für zuhause bauen will Versuchte ich es zuerst mit einer Mobile Station und obwohl mir Vereinsmitglieder geholfen haben die fahren bei HO  die Neue ECOS und in N Spur UB, schafften wir es nicht eine Lok in Bewegung zu bringen. Dann Kaufte ich mir die Multimaus da ich gerade die neue Sound Lok von MTX bekommen habe testete ich sofort und ich muss sagen obwohl ich die Beschreibung nur überflogen habe weil ich hasse wenn ich etwas zuerst Stundenlang lesen muss schaffte ich es in ca. 5 min eine Adresse zu geben und Loszufahren!  Also war es die Richtige Wahl denke ich!  Auslesen von CV ist nur mit einem Zusatzgerät möglich aber das kann ich ja bei den Vereinskollegen machen wenn es sein muss!

Andy aus Tirol
@10,
eigentlich müssten DCC-Loks mit der Einstellung 14 Fahrstufen gerade Adresse auf der CC 2000 im Mischmodus bzw. im reinen Lenz-Modus auf den ersten 64 Adressen funktionieren. Ist zwar kein Luxus, aber immerhin bis auf die Funktionstasten mehr wie ein LokBoss.
So,

jetzt steht es 1:1.
Andy20001 ist für die Lokmaus, Winnie Puuh für die Mobile Station
Pro Multimaus könnte man noch erwähnen, daß man mehrere Multi-/Lokmäuse anschließen kann, an die MS nur eine weitere MS.
Contra Multimaus: Keine Fähigkeit zur Doppel- oder Mehrfachtraktion.

Alle Angaben ohne Gewähr, vielleicht bin ich nicht auf dem allerletzten Stand.

Wolfgang K.
Hallo,
da bei der Trix MS der Sx-Bus rausgeführt wird und mittels einer Bastelei auch der Px -Bus (für Booster) rausführbar ist können x-beliebig viele Sx-Regler angesteckt werden.
In der Ausführung ist dann auch über den Sx-Bus "schalten" über einen PC (mittels Interface und Software) bzw. schalten von Handregler (z.B. von Müt oder Rautenhaus) problemlos möglich.
@14,
derzeit können zwei MS an die Zentrale angeschlossen werden. Sobald ein Verteilerkabel verfügbar ist, können mehrere MS angeschlossen werden.

Gruß M-Gerhard
Bei der MS kann man 20 Namen für Lokomotiven speichern, wie sieht dies bei der MM aus?
@17,
Bei der MS  kann man 40 Namen mit 10 Buchstaben, Fahrstufenzahl und Funktionssymbolen speichern.

Bei der Multimaus kann man 64 Namen mit 5 Buchstaben und Fahrstufenzahl speichern.

Gruß M-Gerhard
Ich mag die Mäuse ...
Für DCC-Betrieb vollkommen ausreichend. Mit der Multimaus kann man auch DCC-Signale und Weichen schalten (kann die TRIX MS noch (?) nicht). Ich habe auch eine Trix MS. Die nehme ich nur zum Programmieren. Zum Fahren sind die Mäuse viel handlicher ....

Just my 2¢ - Grüße, Thomas
@19
In Dortmund hat Trix ein Softwareupdate für die MS für dieses Jahr angekündigt, um damit auch schalten zu können.

Und was mehr als zwei Handregler angeht: ich hab eh nur zwei Hände

Wer mehr will dem steht 2008 die Trix CS zur Verfügung. Diese "Skalierbarkeit der Lösung"  fehlt bei den Mäusen halt. Allerdings braucht sie natürlich auch nicht jeder.

Winnie
#20 - "Skalierbarkeit der Lösung"  fehlt

Kann ich nicht nachvollziehen...

Wenn eine Horde (große) Kinder auftaucht, häng ich meine vier Mäuse (R2) an und die eine Multimaus als Master (über «-Adapter gehen 10..12 Mäuse, danach wird der Strom knapp). Wenn ich nochmehr will, dann halt Lenz-Adapter oder Rocomotion und Laptop.
Was kann das (in DCC) nicht, was eine (zur Zeit) nicht verfügbare Trix CS kann???

Grüße, Thomas
hmm.... ja, stimmt, du hast recht!

skalierte Grüße
Winnie
@ 9

Hallo Thomas,
mit der Mobile Station kannst Du DCC Fleischmannloks problemlos programmieren und fahren. Habe ich selbst.

Gruß

Berti
Hallo!

Ich kenne die Multimaus nur von Prospekten - von daher kann ich dazu nicht viel sagen in Punkto Bedienkomfort. Für mich wäre allerdings die fehlende Auslesefunktion von CVs ein KO-Kriterium.

Mir persönlich gefällt die Trix Mobile Station recht gut - sie ist aber wohl für Nicht-Techniker am Beginn etwas schwer zu bedienen (hab auch schon mal bei meinem Fachhändler ein "Bedienungsseminar" abgehalten).

@Thomas in AW 9:
> Mobile Station + Anschlussbox + Trafo
Ja, das reicht für den Anfang zum Fahren. Digital schalten geht im Moment ohnehin noch nicht (in der Originalversion ohne Zusätze).

lg
ismael
Hallo!

Ich hab zwar (noch) keine Multimaus, aber ich bin drauf und dran mir eine zu besorgen. Ich hab bis jetzt die LM2 genutzt und war bisher recht zufrieden. Das beste was ich mir bisher dazu geleistet hab, war das LI-USB von Lenz. Programmieren über die volle Bandbreite (ausser Auslesen!) und LM2/PC-Steuerung in beliebigem Wechsel. Wenn dann demnächst noch etwas Geld über ist kommt die Lenz-Zentrale und ich kann die Mäuse als Handregler weiternutzen. Die Multimaus werd ich mir einfach nur aus der Bequemlichkeit heraus anschaffen um für ein paar Runden zwischen durch nicht den PC einschalten zu müssen. Ausserdem plane ich jetzt doch in den Kreis der Modulbauer zu treten, und da ist das gute Stück für mich äusserst praktisch.

Für mich fällt das Thema Selectrix eh nicht ins Gewicht, also werde ich halt die Multimaus nehmen - vorallem wegen der "Ein-Hand"-Bedienung.

Grüße,
Tobi
Hallo,

ohh man, denn werde ich doch wohl die Multimaus kaufen,
hatte ja erst  die Trixsache ins Auge gefasst,
hatte beim Höker angerufen und fragte ob bereits umgerüstete Fleischmann DCC Loks mit der Trix Multi Station klar kommen,
Antwort (echt!!!)... weiss ich nicht, müßte eigentlich, rufen sie mal bei Märklin an...
Danke für diesen Service, öööhhhhrrraaahh.

Da ist man hier doch allemal besser aufgehoben,
nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Werde am Wochenende mal weitergrübeln was ich nun nehme.

Gruß
BigTom
Thomas

... und euch noch ´n schönes Wochenende.

Beitrag editiert am 13. 07. 2007 12:47.
Hallo Thomas,

ich finde die Lokmaus 2 von Rcoc von der Bedienung her richtig angenehm.
Habe aber bei der Fehlersuche feststellen müßen, daß das auslesen von CVs eine nützliche Angelegenheit ist.
Alleine deshalb ist für mich die Trix MS die bessere Lösung.

Grüße
Roberto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;