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THEMA: Gleis-/Strom Phänomen...
THEMA: Gleis-/Strom Phänomen...
toto - 10.07.07 20:43
Hallo zusammen,
ich wollte mal kurz eine Lok nach langer Standzeit testen, also kurz auf dem Schreibtisch folgendes zusammengesteckt:
Anschlußgleis - lange Gerade 1 - lange Gerade 2
Trafo angeschlossen, Lok (Schlepptenderdampflok, analog) in der Mitte aufs Gleis gestellt, Trafo aufgedreht: nichts tut sich, Lok tot. Kabel überprüft, etc., Lok bleibt tot. Aufsteigenden Ärger unterdrückt, andere Lok (V160) aufs Gleis gestellt: läuft, alles perfekt.
Richtig über anscheinend defekte Lok geärgert, aber den Dampfer nochmal aufs Gleis gestellt, plötzlich Zuckungen: rechts auf der "langen Geraden 2" läuft die Lok perfekt, sobald sie aber komplett mit allen Achsen (Stromaufnahmepunkten) auf der mittleren "Geraden 1" steht, macht sie keinen Mucks mehr. Auf dem Anschlußgleis ganz links tut sie es auch.
Wie kann das sein? Auf dem mittleren Gleisstück ist die Lok tot, auf dem rechten Gleisstück läuft sie. Wenn doch der Strom vom Anschlußgleis bis zum rechten Gleisstück kommt, müsste es doch auch in der Mitte klappen?!
Mir ist dann nur aufgefallen, daß das mittlere Gleisstück von Roco war (leicht goldene Farbe), das rechte Gleisstück (auf dem die Lok lief) ist von Minitrix und silber. Der Dampfer hat brünierte Räder - kann es da einen Zusammenhang geben?
Ratlose Grüße,
Thomas
ich wollte mal kurz eine Lok nach langer Standzeit testen, also kurz auf dem Schreibtisch folgendes zusammengesteckt:
Anschlußgleis - lange Gerade 1 - lange Gerade 2
Trafo angeschlossen, Lok (Schlepptenderdampflok, analog) in der Mitte aufs Gleis gestellt, Trafo aufgedreht: nichts tut sich, Lok tot. Kabel überprüft, etc., Lok bleibt tot. Aufsteigenden Ärger unterdrückt, andere Lok (V160) aufs Gleis gestellt: läuft, alles perfekt.
Richtig über anscheinend defekte Lok geärgert, aber den Dampfer nochmal aufs Gleis gestellt, plötzlich Zuckungen: rechts auf der "langen Geraden 2" läuft die Lok perfekt, sobald sie aber komplett mit allen Achsen (Stromaufnahmepunkten) auf der mittleren "Geraden 1" steht, macht sie keinen Mucks mehr. Auf dem Anschlußgleis ganz links tut sie es auch.
Wie kann das sein? Auf dem mittleren Gleisstück ist die Lok tot, auf dem rechten Gleisstück läuft sie. Wenn doch der Strom vom Anschlußgleis bis zum rechten Gleisstück kommt, müsste es doch auch in der Mitte klappen?!
Mir ist dann nur aufgefallen, daß das mittlere Gleisstück von Roco war (leicht goldene Farbe), das rechte Gleisstück (auf dem die Lok lief) ist von Minitrix und silber. Der Dampfer hat brünierte Räder - kann es da einen Zusammenhang geben?
Ratlose Grüße,
Thomas
Michael aus Nbg - 10.07.07 20:45
Wie wärs mit Gleise putzen? )
Gruß Michael
Gruß Michael
Drücke die Schienenverbinder mal ein wenig zusammen vieleicht ist ein oder 2 lose so das es kaum Kontakt gibt!
vielleicht als Ergänzung: die beiden Geraden sind jeweils 30cm lang - und die Lok macht auf dem mittleren Gleisstück keinen Mucks, ruckelt nicht mal, an keiner Stelle.
Das ist es eben, was mich wundert: links o.k. (Anschlußstück), in der Mitte geht gar nichts und sobald die Lok eine Achse auf dem Gleisstück rechts hat, läuft sie los.
Thomas
Das ist es eben, was mich wundert: links o.k. (Anschlußstück), in der Mitte geht gar nichts und sobald die Lok eine Achse auf dem Gleisstück rechts hat, läuft sie los.
Thomas
Hallo Thomas,
da die Roco-Schiene den Strom leitet, kann es nur an einer Unverträglichkeit der brünierten Räder und der Oberfläche des Gleises liegen - alternativ Lok läuft ja wie du getestest hast. Ich vermute mal das da ein zu hoher Übergangswiderstand ist.
mögliche Hilfen:
a. Gleisoberfläche reinigen und noch mal versuchen, wenn ok dann ok ansonsten b.
b. Brünierung auf dern Laufflächen entfernen
Gruß Detlef
da die Roco-Schiene den Strom leitet, kann es nur an einer Unverträglichkeit der brünierten Räder und der Oberfläche des Gleises liegen - alternativ Lok läuft ja wie du getestest hast. Ich vermute mal das da ein zu hoher Übergangswiderstand ist.
mögliche Hilfen:
a. Gleisoberfläche reinigen und noch mal versuchen, wenn ok dann ok ansonsten b.
b. Brünierung auf dern Laufflächen entfernen
Gruß Detlef
Hallo!
@3 Zitat: "Das ist es eben, was mich wundert: links o.k. (Anschlußstück), in der Mitte geht gar nichts und sobald die Lok eine Achse auf dem Gleisstück rechts hat, läuft sie los."
Diese Beobachtung, könnte sich so erklären lassen:
Der Strom wird zwar über das Metall der Schienen im Inneren weiter geleitet,
die Oberfläche der mittleren Schiene weist aber einen nicht leitenden Belag auf (Oxid, Öl etc.) der dafür sorgt, dass die Lok hier keinen Strom bekommt.
Ich würde daher auch mal versuchen das mittlere Gleis zu reinigen.
Grüße
Peter
@3 Zitat: "Das ist es eben, was mich wundert: links o.k. (Anschlußstück), in der Mitte geht gar nichts und sobald die Lok eine Achse auf dem Gleisstück rechts hat, läuft sie los."
Diese Beobachtung, könnte sich so erklären lassen:
Der Strom wird zwar über das Metall der Schienen im Inneren weiter geleitet,
die Oberfläche der mittleren Schiene weist aber einen nicht leitenden Belag auf (Oxid, Öl etc.) der dafür sorgt, dass die Lok hier keinen Strom bekommt.
Ich würde daher auch mal versuchen das mittlere Gleis zu reinigen.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
aber er schreibt auch das eine V160 läuft,
dann kann es nicht nur am Gleis liegen.
Gruß Detlef
aber er schreibt auch das eine V160 läuft,
dann kann es nicht nur am Gleis liegen.
Gruß Detlef
Eine Drehgestell-Lok hat auch bei nicht so guter Gleislage relativ guten Kontakt zum Gleis.
Bei einer mehrachsigen Dampflok (vor allen Dingen ein Güterzug D-Kuppler) ist das von der Konstruktion abhängig. Vor allen Dingen Minitrix hatte doch auch Probleme mit ihrer 45 der ersten Serie, weil keine Achse ausgleichen konnte und somit schon mal Räder in der Luft hängen konnten.
Daher wäre es gut zu wissen, welche Schlepptender-Lok dort nicht fahren will. Für einen ersten Test mal mit einem geraden Lineal schauen, ob das Gleis wirklich gut liegt.
Bei einer mehrachsigen Dampflok (vor allen Dingen ein Güterzug D-Kuppler) ist das von der Konstruktion abhängig. Vor allen Dingen Minitrix hatte doch auch Probleme mit ihrer 45 der ersten Serie, weil keine Achse ausgleichen konnte und somit schon mal Räder in der Luft hängen konnten.
Daher wäre es gut zu wissen, welche Schlepptender-Lok dort nicht fahren will. Für einen ersten Test mal mit einem geraden Lineal schauen, ob das Gleis wirklich gut liegt.
Hallo zusammen,
die Lok ist eine MTX 44er (12238).
Wegen der Gleislage: wie gesagt, ich nur spontan 3 Gleise auf dem Schreibtisch zusammengesteckt, daher ist es auch kein Riesenproblem.
Ich wundere mich nur eben, daß die Lok auf dem mittleren (Roco-)Gleis keinen Mucks macht, aber links (Anschlußgleis) und rechts (MTX-Gerade, 30cm) perfekt läuft.
Thomas
die Lok ist eine MTX 44er (12238).
Wegen der Gleislage: wie gesagt, ich nur spontan 3 Gleise auf dem Schreibtisch zusammengesteckt, daher ist es auch kein Riesenproblem.
Ich wundere mich nur eben, daß die Lok auf dem mittleren (Roco-)Gleis keinen Mucks macht, aber links (Anschlußgleis) und rechts (MTX-Gerade, 30cm) perfekt läuft.
Thomas
Ich vermute das Gleis ist duchgebogen.
Hallo toto,
hast Du die Antworten gelesen ? Hast Du die Schiene geputzt ? DAS wäre mal ein Posting wert ...
gaga
Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:38.
hast Du die Antworten gelesen ? Hast Du die Schiene geputzt ? DAS wäre mal ein Posting wert ...
gaga
Beitrag editiert am 11. 07. 2007 13:38.
@gaga: ja, habe ich natürlich.
Bin allerdings gerade auf Dienstreise und kann erst am Montag die neue Testreihe starten...
Thomas
Bin allerdings gerade auf Dienstreise und kann erst am Montag die neue Testreihe starten...
Thomas
... hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218409#4 habe ich das Phänomen auch schon mal beschrieben - allerdings nicht in so krasser Art, das EINE Lok auf dem einen Gleis gar nicht fährt und andere Loks dort fahren ...
gaga
gaga
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