1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerungsprobleme

THEMA: Steuerungsprobleme
Startbeitrag
christianb. - 11.07.07 11:41
hallo N-thusiasteN,

wir haben in der "clubanlage" doch ein größeres steuerungsproblem.

ich versuche einen anderen "draht" zu eröffnen.

...unbekannten fehler bei der ROCO-Magnetartikelsteuerung...

der "hauptbahnhof" wird mit der ROCO -

zentraleinheit #10200 + 10206,
sowie mit
10 verteilermodulen #10210
+
10 rückmeldemodulen #10212, gesteuert.

alle module belegt. bis zum 7. verteilermodul #10210 lasssen sich alle magnetartikel schalten. (hat bisher immer funktioniert.)

ab dem 8. verteilermodule #10210, geht nix mehr.

Die Steuerungseinheiten wurden entsprechend geprüft bzw. ausgetauscht.

vielleicht hat jemand einen vorschlag oder ´n guten tipp?

es gibt doch bestimmt irgendwo im deutschsprachigen bereich jemanden der diese probleme kennt, jemanden der uns helfen kann.
ich wünsche allen N-thusiasteN weiterhin schöne hobbytage.

mfg aus berlin

christianb.

hallo N-thusiasteN,

nach langem suchen,
testen,
prüfen,
spezialisten befragen,
internet durchsuchen,
fachbücher durchlesen,
unendliche versuche,
murpys system beachten/überprüfen,  
... irgendwann hoffnung aufgeben. . .  

letztlich haben wir doch glück gehabt !!!

wir
haben die entscheidenden fehler gefunden.

(merkwürdig, daß wir die einzigen waren, die betroffen waren. - jedenfalls hat sich niemand zu den fehlern gemeldet oder gefragt).

wenn also bei diesem system fragen hat ?
. . . grins . . .
fragen werden per e-mail beantwortet...

gruß an alle  N-thusiasteN

christianb.


Beitrag editiert am 14. 10. 2007 18:37.
Hallo Christian!

Ich war schon lange nicht mehr im Forum und habe den Beitrag jetzt nur gelesen, da Du heute etwas dazu geschrieben hast.

Ich verwende ebenfalls die Roco Magnetartikelsteuerung, mit fast den gleichen Dimensionen. Nach längeren Betriebspausen (z.B. über den Sommer) ist es schon mal vorgekommen, dass sämtliche Weichen nicht mehr richtig durchschalteten oder irgendwie "seltsam" funktionierten. Ich hatte mir dabei angewöhnt, die Ringleitung am letzten Verteilermodul zu unterbrechen um danach 1 Modul nach dem anderen wieder an die Leitung einzubinden bis der Fehler wieder auftrat. Am entsprechenden Modul wurden dann alle Verbraucher ab- und anschließend nacheinander wieder aufgeklemmt bis der Fehler erneut auftrat. Verursacher waren eigentlich immer nur Einzelweichen mit Kontaktproblemen. Nachdem ich den Verursacher lokalisiert und mehrmals von Hand durchgeschaltet hatte war das Problem beseitigt.

Was war den bei Euch der Fehler?

Gruß

Thomas
hallo tommi,

wir sind etztlich zu dem ergebnis gekommen, daß die altersbedingten steckverbinder gebrochen sind. (bei defekten verbinden wir die kontakte mit normalen stekdosen u. steckern (zusammenlöten) mit teilen z.b. aus dem CONRAD-Katalog.
weitere informationen zu von uns verwendeten bauelementen ab morgen.

gruß christianb.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;