1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Was haltet ihr davon?

THEMA: Was haltet ihr davon?
Startbeitrag
Bügelfalte - 11.07.07 13:45
Was haltet ihr davon? http://img181.imageshack.us/img181/4023/karlsbergkopfbahnhofff2.jpg
und der Schattenbahnhof der durch den linken Tunneleingang erreicht wird und unter dem Hauptbahnhof liegt:
http://img526.imageshack.us/img526/996/schattenbahnhofkpf2glpnd5.jpg
dazu noch der SBH der am anderen Ende der Hauptbahn liegt:
http://img406.imageshack.us/img406/2687/ebene1jk4.jpg

Noch ein paar Worte zur Überlegung aus denen der Plan entstanden ist. Der Hau ptbahnhof ist ein Stadtbahnhof der als Kopfbahnhof ausgeführt ist. Die Bahnsteige sind so lang gestaltet dass auch ein 6 Wagen Schnellzug (InterRegio) plus 2x Loklänge 122mm (entspricht einer 103) daran Platz findet. Links befindet sich die Abstellgruppe für Reisezüge die über ein Lokumfahrgleis ans Bahnbetriebswerk angeschlossen ist, welches sich auch links befindet und nur die beiden Zufahrten angedeutet sind. Der Güterbahnhof dient dem Stückgutverkehr und dem Güterverkehr der Nebenstrecke. Durchgangsgüterzüge verkehren nur auf der Hauptbahn ohne den Kopfbahnhof anzufahren. Als Anschlüsse sind ein Postamt vorgesehen und über die Rampe im Güterbahnhof verlädt das ansässige Panzerbattalion regelmäßig auf die Bahn um die Übungsplätze zu erreichen. An den Kehren der Hauptbahn befindet sich jeweils ein SBH wo sich auch der Abzweig zum Nebenbahnendbahnhof befindet. Zu den Zeichnungen, die erste zeigt die sichtbaren Strecken und Bahnhöfe, die anderen die Schattenbahnhöfe. Als Platz stehen mir ca 3m x 2,4m zur Verfügung. Die Anlage wird digital betrieben. Hätte gern mal eure Meinung dazu gehört.

mfg dennis

Dennis,
warum verlaufen Deine sichtbaren Gleise alle direkt parallel zur Anlagenkante?
Das wirkt supersteril und vollkommen unnatürlich, irgendwie abweisend. Bring da erst mal etwas Bewegung rein. Bei den Untergrundgleisen ist das mit dem Parallelverlauf egal. bitte diese Kritik nicht persönlich nehmen, sondern als konstruktiven Kritikpunkt betrachten und werten.
H-W
> Was haltet ihr davon?

Ich sehe einen unmotivierten Gleishaufen.

Deinstalliere das Gleisplanprogramm, schalte den PC aus, kauf dir eine Startpackung und fang an zu spielen. Führt zu besseren Resultaten.

Und noch eine BITTE, BITTE: Beschneide die Bilder vor dem Hochladen auf das Wesentliche! Man dankt.

Felix

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 14:10.
@1
danke für den Tip, werde das versuchen mit einzubauen. denke auch das ich lange radien entlang der paradestrecke mit flexgleisen  realisieren werde.

@2
wir meinen aber beide den gleichen gleisplan,oder? Ein Gleishaufen sieht ein wenig anders aus und ich denke die Zeichnungen sind recht gut erkennbar. Und jede Ebene ist für sich aufgeführt. Ich denke dass ich dieses Hobby schon lang genug betreibe als bei Guten Morgen anzufangen. Die anlage siedelt in Der Epoche V an, da fallen keine großartigen Gleisverbindungen mehr an, falls das mit unmotiviert gemeint ist. der gleisplan des bahnhofs entstand übrigens in anlehnung eines plans aus einem Fachbuch. kritik ist gut und schön wäre aber dankbar für konstruktieve kritik und nicht  einfach so dahin gesagtes. und geschmäcker sind verschieden, schon vergessen?
und nochwas, leider verfügt mein gleisplanprogramm nicht über landschaftsbauteile oder  ähnliche nützliche dinge zum einfügen deshalb ist der plan recht karg

mfg
dennis
Hallo,

also ich baue meine Gleise immer "praktisch" auf , allerdings sind bei mir die Dimensionen viel kleiner.

Ich sehe hier ebenfalls ein riesiges Gleissortiment, im Viereck verbaut.
Auch ohne Landschaft kommt mir das alles ein wenig unnatürlich vor.

......meine bescheidene unwichtige Meinung....

Die Bilder sind zu groß, das ewige rumscrollen nervt dann schon etwas.

mfg
Steffen
@3
Sorry, wollte dir nicht auf die Füsse stehen.

Die Zeichnungen sind gut erkennbar, und es spielt keine Rolle dass da keine Landschaft drauf ist. Meine Kritik bezieht sich auf die Funktion.

> der gleisplan des bahnhofs entstand übrigens in anlehnung eines plans aus einem Fachbuch

So sieht er auch aus... da ein paar Gleise, dort ein paar, hier ein paar Weichen oder auch nicht. Ok, "Gleishaufen" ist etwas schwarz gemalt. Ich sehe einen Hundeknochen mit eingeflochtenem Kopfbahnhof.  Dennoch: die Funktion der Gleise und Weichen verschliesst sich mir über weite Strecken. Das wollte ich mit "Gleishaufen" ausdrücken. Wenn du für jede Weiche, jedes Gleis die Funktion benennen kannst, ok, super - ich kann es nicht.

Dem Kopfbahnhof fehlt zum Funktionieren ein angemessenes BW, auch in Ep.V gibt es lokbespannte Züge.

Nehmen wir mal an, der Gleisplan sei soweit funktionell. Was mir auffällt, ist, dass fast ausschliesslich die kleinstmöglichen Radien verwendet sind. Das Resultat ist eine "Rechtwinkelbahn". Wer's mag? Ich mag's nicht.

Die verplante Fläche misst, wenn ich das richtig verstanden habe, 2.75m x 2.25m, ohne Zugangsmöglichkeit in der Mitte. Wie willst du das bauen? Wie willst du das warten?

Felix



Beitrag editiert am 11. 07. 2007 14:41.
Hallo Bügelfalte (schöner Nick übrigens),

mir kommt dein Plan auch sehr steril vor. Und ich denke das ist es, was Felix meint. Du hast fantastisch viel Fläche zur Verfügung (mein Neid ist dir sicher und ich gönne ihn dir und trotzdem schiebst du die Gleise derart an den Rand - vermutlich um etwas Gleislänge rauszuholen - dass diese   unsinnig kleinen Radien herauskommen. Unsinnig meine ich in Bezug auf deine Fläche und da muss ich fgee zustimmen, wenn er sagt, das sei unmotiviert. Ich kenne zumindest keine Vorbildsituation, wo Bahnhof und Abstellgruppe im präzisen rechten Winkel zueinander stehen.
Deine Gleisanlage bzw. die Weichenstraße sind nicht das Problem, wobei in EP V auch gerne auf DKWs verzichtet wird. Ich denke schon das Drehen deiner Gleise zur Anlagenkante würde ziemlich Schwung in den Entwurf bringen, dann noch die 90° Kurve entschärfen und alles sieht lebendiger aus.

Neulich bin ich mal per Google Earth u.a. über den Nürnberger Hbf geflogen. Das war unglaublich beeindruckend, was es an Gleisvorfeldern gab und wie geschwungen die gesamte Anlage ist. Im Zug sitzend hat man eher das Gefühl schon eine ganze Weile gerade durch die Stadt zu fahren, bis man am Bahnsteig ankommt. Stattdessen verlaufen die Gleise recht organisch.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie deine weitere Planung aussieht.

Viele Grüße, Carsten
Hallo Dennis,

ich finde, Deine Planung ist ein sehr guter Anfang. Vielleicht noch ein paar kleine Veränderungen bei einigen Weichen, um ein besseres optisches Bild zu erzielen, z.B. die Links-Weiche mit einer rechten an den beiden oberen Abstellgleisen tauschen und um Platz zu sparen kann man beim 5. bzw. 6 Gleis anstelle von zwei Weichen hintereinander eine DKW verwenden. Woanders hast Du doch auch schon welche.
(Falls ich jetzt die Stellen nicht richtig beschrieben habe - Du siehst es sicher, was ich meine)

Deine Reaktion auf den Beitrag von Felix ist mehr als verständlich. Ich habe parallel dazu  zu einem anderen Thema den Eindruck, dass es sich hier um jemand handelt, der vielleicht mit den Fragen und Problemen anderer nicht richtig umgehen kann.

Gruß

André
Hallo,
ja wie gesagt leider hat mein Gleisplanprogramm keine Landschaftsdetails Dadurch wirkt der Plan recht Steril da gebe ich euch recht.

"Dem Kopfbahnhof fehlt ein angemessenes BW" wie oben beschrieben verfügt der Bahnhof über ein BW, welches direkt an die Abstellgruppe P angeschlossen ist und auch von den Bahnsteigen aus zu erreichen ist, Die beiden Gleisstümpfe links unten führen dorthin. Nur ich konnte keine Drehscheibe einfügen, deshalb habe ich das BW nur angedeutet. Ich bearbeite den Gleisplan mal mit Schrift und dann setz ich den rein, dann ist das denk ich besser nachvollziehbar, als wenn ich das jetzt erkläre. Das die Gleise gerade im Bahnhof verlaufen ist so gewollt, denn dass ist bei Kopfbahnhöfen oft so, siehe Ffm, München Stuttgart, HH Altona oder Kassel. Allerdings könnte ich mir vorstellen die Abstellgruppe in einem Bogen zu verlegen um den rechten Winkel ein wenig zu kaschieren. In Kassel verläuft die Abstellgruppe übrigens abzweigend mit der Strecke nach Eichenberg, so wie in meinem Plan, nur halt in einem Radius und nicht exakt rechtwinklig, aber das Prinzip ist das gleiche wie in Kassel.
Ich habe an der AbzwSt  und in den SBH die Radien R1 und R2 gewählt ansonsten  R3 und R4. Werde mal am Abzw auch größere Radien einstricken.

mfg
dennis
Servus.

Das wichtigste wurde schon gesagt:
Weg von der parallelen (Anlangenkanten)
Die radien größer wo möglich. Und Funktionalität.
Ich habe meinen Gleisplan "konstruiert" ja ja konservativ mit Zirkel und Geodreieck.
Die damaligen Gleisplanungssoftwaren konnten das was ich wollte nicht, zumal ich abgesehen von den Weichen keine festen geometrien habe.
Und wisst Ihr was noch "saugeil rüberkommt" denke ich: Veränderungen, also das was bei der DB auch passiert ist. Eine Abänderung der ehedem geplanten Gradiente und der ehem. vorh. Weichen etc.
Also Dynamik kommt auch in den Gleisplan mit dessen "Erwachsenwerden"!

CU
WE
hi,
so habe den plan mal beschriftet um die Funktion der Gleise deutlich zu machen.
http://img242.imageshack.us/img242/7718/karsberghbfgp6.jpg

also Gleis 1,2,4,5 und 7 sind Bahnsteiggleise, Nutzlänge für einen 6 Wagen D-Zug und zwei Lokomotiven. Das Gleis 3a ist zum Abstellen einer Regionalbahn im Vorfeld (hier wäre noch ein weiteres Gleis denkbar) das Gleis 3b und 7 dient als Abstellgleis für Kurswagen oder Lokwartegleise. Die Gleise 8 -10 gehören zur Güterabfertigung Gleis 10 verfügt über eine Verladerampe ( um z.B. die schon erwähnte Panzerbeladung zu ermöglichen) Gleis 8 und 9 dienen dem Stückgutverkehr. Der Hauptgüter und Verschiebebahnhof befindet sich imaginär an der Strecke, deshalb fallen die Gütergleise recht überschaubar aus. Die Abstellgruppe P dient zum Abstellen und Neubildung von Reisezügen. Da auch noch viele Wagenzüge ingesetzt werden und nur wenige Wendezüge. Das die Güteranlagen so spärlich ausfallen liegt auch daran, dass ich mehr Wert auf den Reisezugverkehr lege. Das Bahnbetriebswerk ist von der Bahnsteigseite und von der Abstellgruppe her angeschlossen um einen rationellen Loktausch zu ermöglichen und dass die Zuglok den Zug an den Bahnsteig drücken kann. ich hoffe nun wird der Gleisplan ein wenig deutlicher.
Bezüglich der Landschaft werd ich wohl auch auf die guten Alten Buntstifte zurückgreifen müssen, aber halb so wild
Danke euch aber für eure Tipps und eure Meinungen

mfg dennis
Moin,

Tip:
beschneide das Bild doch mal so, daß nur das Wesentliche übrig bleibt!
Dir Frage der Erreichbarkeit der Anlagenmitte wurde auch noch nicht beantwortet.

Gruß
Kai, der der Meinung von Felix in # 2 zustimmt
Hallo Dennis,

die Grundidee des Gleisplans finde ich schön, vor allem gefällt mir, dass hier mal ein Bahnhof mit Abstellgruppe geplant wird. Auch schön finde ich die Idee der kreuzungsfreien Ausfädelung zum Kopfbahnhof.

Einige Ausführungsdetails würde ich allerdings anders gestalten:

Zum einen würde ich auch generell weg von der rechtwinkligen Anordnung kommen wollen. Z.B. könnte Abzw Rauenstein in einer geschwungenen Kurve liegen.
Zum Anderen ist die Zugänglichkeit ein zentraler Punkt, über den ich auf jeden Fall nachdenken würde.

Zum Abzw. Rauenstein:
Ich würde möglichst schlanke Weichen verbauen. Zudem würde ich die nicht gegeneinander versetzen.

Zum Kopfbahnhof:
Ich glaube, der etwas sterile Eindruck kommt durch die Art der Weichenstraßenplanung. Die Weichen scheinen so gelegt zu sein, dass man von jedem Streckengleis bzw. Abstellgruppengleis in jedes Bahnhofsgleis fahren kann. Das ist natürlich erstmal nicht verkehrt. Reale Bahnhöfe jedoch ermöglichen zusätzlich das gleichzeitige Ein- und Ausfahren in oft auch dicht beeinander liegenden Bahnhofsgleisen. Insbesondere wenn eine Abstellgruppe eingefädelt wird.

Bei Deinem Bahnhof ist es so, dass ein Reisezug, der zur Abstellgruppe soll, wenn er nicht gerade aus den Gleisen 6 + 7 + 8 kommt, den ganzen Betrieb lahmlegt. Sowas ist eher ungewöhnlich, zumindest in großen Bahnhöfen. Zumindest in Richtung Abstellgruppe würde ich daher versuchen, eine zweite Weichenstraße einziehen, den Platz hast Du ja. Ich würde da, wo Gleis 1 mit einer Rechtskurve sich mit Gleis 2 vereinigt, anstatt der Kurve eine Rechtsweiche einbauen, die DKW's in Gleis 3 und 4 würden nach links verdoppelt, enden würde die Weichenstraße in Gleis 5 zwischen der Rechtsweiche und der DKW.

Mit der Verbindung könnte man dann z.B. gleichzeitig in Gleis 1 einfahren, während aus Gleis 2 sich ein Zug zur Abstellgruppe aufmacht oder die Rangierlok kommt oder ...

Wenn man sich dann die entsprechenden, sinnvollen Fahrstraßen überlegt, kann es sogar sein, dass man anstatt DKW EKW einsetzen könnte.

Ich weiß, dass das ein ziemlicher zusätzlicher Aufwand ist (finanziell + schaltungstechnisch), aber der Fahrspaß steigt und die Weichenstraße bekommt ein realistischeres Aussehen.

Soviel von meiner Seite.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,

Udo.

P.S.: Vom im Tonfall etwas harsch erscheinender Kritik nicht mürbe machen lassen!
hallo,
@12
Was ist das Wesentliche? Der Bahnhof? Der Abzweig? Die Abstellgruppe? Gehört alles zusammen, also finde ich sollte man es auch so darstellen. Oder Plant ihr nur den Bahnhof und den Rest der Strecke baut ihr dann auf blauen Dunst wie es gerade passt? Macht auch keiner! Die Anlagenmitte ist offen, ist als an der Wand Anlage geplant, und könnte noch in die Breite wachsen, so dass der Arbeitsbereich in der Anlagenmitte befindet, deshalb auch die rechtwinklige Gleisführung.

@13
Danke dir für die Tips, werde mal versuchen das einzubauen, habe auch schon versucht auch die sichtbaren Teile mit R3 und R4 auszustatten, sah wesentlich besser aus und die Abstellgruppe ein wenig geschwungerner darzustellen, hat mir auch besser gefallen. Noch steht ja nichts, kann ja noch Planungsideen einfügen.

Aber erstmal vielen Dank für die Tips!

Grüße aus Südniedersachsen

dennis

P.S.: keine Angst werd ich schon nich
Hallo Dennis,
hast du dir mal Kopfbahnhöfe in Natura angesehen?Dein Bsp.HH-Alt.usw.sind mit deinem nicht zuvergleichen.Das,was du alles unterbringen möchtest entspricht nicht dem Vorbild.Als anregung hattest du wohl die falsche Fachlektüre.
Schau dir in Niedersachsen(Süd) mal einen Bhf an.
Gruß Thorsten
Hallo Dennis,
hast du dir deine Bilder hier mal angesehen? Das Wesentliche soll heißen, dass du hier keine Bilder einstellst, die quadratmeterweise nur weiße Fläche zeigen. Oben links die Gleisanlagen und dann kommt viel viel leeres - alles für lange Ladezeiten...
@15
Klar habe ich schon nen Kopfbahnhof in natura gesehen! Kassel Hbf ist hier quasi vor der Haustür. Und der ist so aufgebaut nur nen Tick größer. Die Stückgutabfertigung befindet sich im Hbf, die Abstellgruppe liegt in der Ein- und Ausfahrschleife in Richtung  Eichenberg. Lediglich der Bh liegt nicht neben der Abstellgruppe, sondern zwischen den Ausfahrten Richtung Harleshausen, Wilhelmshöhe und Eichenberg. Die Beispiele waren deshalb aufgeführt um deutlich zu machen das ich keine größeren Kopfbahnhöfe kenne, die vom Vorfeld bis zum Prellbock Radien aufweist, sondern das diese Gleisanlagen zu meist gerade verlaufen.

mfg

P.S.: In Südniedersachsen gibt es keine Kopfbahnhöfe
Hallo,
so habe den Plan nochmal modifiziert und ein wenig bunt gemacht. SORRY wegen der Größe, aber daa Programm macht es nicht kleiner, leider! Also nochmal Sorry deswegen!

http://img180.imageshack.us/img180/862/kopfbahnhof3aqe3.jpg

mfg
dennis
Die untere Hälfte deines Planes ist ok, die wird dir keine Probleme bereiten:
http://img170.imageshack.us/img170/2113/kopfbahnhofuntenzj8.gif

<Frotzelmodus aus>

Die neue Version sieht schon viel gefälliger aus. Insbesondere die Abstellgruppe. Das Ausziehgleis dürfte allerdings etwas länger sein, 2-3 Loklängen, damit es optisch besser mit der AbstGrp zusammenpasst. Die Verzweigung wirkt nun grosszügiger. Gefällt mir. Die BW-Zufahrt vom Kopfbahnhof würde ich umkehren, so dass man vom KopfBf ohne Spitzkehre das BW erreichen kann. Es entsteht dann ein Gleisdreieck (Kehrschleifenproblematik), aber das lässt sich lösen.

Auf dem Plan kann ich beim besten Willen keine "An der Wand lang"-Anlage erkennen. Da ist keine Zugangsöffnung, es ist auch kein Raum dafür vorhanden. Wenn du eine solche einbauen willst, musst du sie bereits in diesem Stadium einzeichnen, sonst geht das schief.

Felix
Hallo Felix,

Danke, habe versucht eure Tipps mit einzubauen. Bei dem Plan bleibt Platz an der Anlagen- unterseite für die Steuerung, so dass die Bedieninug von da erfolgen kann. In der Anlagenmitte sollen dann abnehmbare Segmente eingeplant werden um Wartungsarbeiten durchführen zu können.
Wegen der Größe, wie gesagt sorry, hab versucht das auszuschneiden um nur die Anlage darstellen zu können, hat aber net hin gehauen. Habe jetzt auch , bis auf das Ausziehgleis der Abstellgruppe, nur Radien R3 und R4 eingebaut. Ich muss sagen so gefällt mir der Entwurf auch sehr viel besser.

mfg

dennis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;