1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 3-teiliger Güterwaggon

THEMA: 3-teiliger Güterwaggon
Startbeitrag
kjack - 11.07.07 16:14
Hallo,

am Wochenende habe ich auf der Strecke irgendwo zwischen Heilbronn und Osterburken einen Güterzug gesehen, der aus Waggons bestand, die ich vorher noch nie gesehen habe, und dies direkt mehrere Male. Diese waren praktisch 3-geteilt, wobei die Übergänge Faltenbälge hatten (wie z.B. beim ET426). Das Dach lief oben leicht schräg zu und oben war es plan. Kennt jemand diese Waggons und weiß auch, was darin üblicherweise transportiert wird. Leider hatte ich keinen Fotoapparat parat, um Fotos zu machen.

Gruß
Karsten  

Hallo Karsten,

vielleicht waren Autotransporter ähnlich diesen:
http://www.talgo.de/autotransportwagen.htm

Dort gibt es allerdings nur zweiteilige Einheiten.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

sahen dem ziemlich ähnlich, aber wie schon erwähnt, dreiteilig. Ich hatte auch den Verdacht, dass diese Waggons zum Autotransport verwendet wurden, zumal Audi ziemlich nah bei Heilbronn ist. Die dort anwesende und ansässige Verwandschaft meinte allerdings, dass diese in offenen Waggons transportiert werden.

Gruß
Karsten
Hallo,

ich habe letzte Woche so eine dreiteiligen Waggon bei uns im Werk gesehen, da 2009 VW in Hannover die lackierte Karosse für den Porsche Panamera bauen will, die dann per Bahn nach Leipzig gehen, wo das Auto dann komplettiert wird. Solche Waggons nutzt VW/Porsche auch schon für die Karossen des Cayenne, die VW ebenfalls baut (Touareg!) und Leipzig montiert werden. Sind alles 3-teilige Verbundwagen, die innen so konzipiert sind, das Gestelle die Autos übereinander stapeln, beim Panamera sollen es 3 übereinander sein.

Gruß

Thomas
Hallo,

es sind Autowaggons. Man nimmt zunehmend geschlossene Systeme, weil die bei den offenen Wagen immer so verschmutzen oder potentiellen Schadensquellen ausgesetzt sind.

Ich habe gerade nicht mehr den Hersteller im Kopf, aber entweder On-Rail oder Greenbrier oder sowas...

Grüße

Firefox

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 17:22.
Hallo,
diese Teile sind noch relative neu und werden Tube genannt. Ich bin noch auf der Foto-Suche...
So, jetzt habe ich was, so müsste das aussehen (habe ich selbst in Heilbronn schon beobachtet):
http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLeft/ALSTO...utotransporter,0.pdf
>> Hallo,
diese Teile sind noch relative neu und werden Tube genannt. Ich bin noch auf der Foto-Suche...  <<

Das Prinzip ist ein uralter Hut in neuer Version.
Früher, bei der DRG gab es schon 2teilige, kurzgekuppelte und mit Faltenbalgübergang versehene G-Wagen - die Leig-Einheiten. Die DB hatte sogar eine 3teilige Leig-Einheit.
Hier waren zwei G-Wagen mit einem Jakobsdrehgestell direkt (als 3achser) mit einander verbunden und ein 3. Wagen per normaler Kupplung und Faltenbalgübergang mit diesem verbunden.
Hier mal ein Bild davon. Leider ist die Einheit nicht ganz im Bild und an der rechten Seite abgeschnitten:
http://666kb.com/i/apz155ys4u1o9abnl.jpg

Viele Grüße - Udo
@6: Diese Type ist allerdings 4-teilig. Karsten hat offensichtlich 3-teilige Wagen beobachtet (Variante vom Hcceerrs?)
Gruß Reinhard
Hallo,

evtl. waren sie auch 4-teilig. Das was Sir Toby ausgegraben hat, scheinen mir diese Waggons zu sein. Dadurch, dass es ein durchgehender Zug mit diesen Waggons war, kann es sein, dass ich die Übergänge falsch gesehen oder in Erinnerung habe. Aber ich denke, dass meine Frage damit beantwortet wurde. Also danke an alle, die zur Aufklärung beigetragen haben.
Bin mal gespannt, ob es diesen Waggon mal als Modell geben wird

Gruß
Karsten
In Spur H0 gibts die schon, aber in N.......
Ich warte drauf...

Gruß Tobias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;