1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kesselwagen aus NL

THEMA: Kesselwagen aus NL
Startbeitrag
enby - 11.07.07 19:12
Wo sind unsere Holländer?  Bitte helfen:
Habe mir die Fl. Kesselwagen erlaubt. Was ist "pekel" und "voedingswater"  (Ladegut).  Und was ist ein Zout?  Vielleicht kann mir jemand folgendes übersetzen:  
N model, van een bijzondere ketelwagen. Het gaat om een 2-assige wagen met het opschrift Zoutindustrie, zoals die tot in de jaren vijftig bij de Koninklijke Nederlandsche Zout Industrie dienst heeft gedaan. Dit materieel werd destijds gebruikt op de locatie Boekelo ter hoogte van de plek waar nu het MBS station ligt. In het begin van de vorige eeuw werd hier een grote zoutfabriek gebouwd die later naar Hengelo verhuisde en thans Akzo heet.
De nagebouwde wagen doet momenteel dienst bij de MBS op de museumspoorlijn Haaksbergen-Boekelo. Het leuke van deze wagen is dus dat dit exemplaar niet alleen in tijdperk II en III kan worden gebruikt maar ook in tijdsperk V, als het gaat om een museumtrein.

freindelijke groeten
Norman

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 19:16.

>> Wo sind unsere Holländer? <<

Überwiegend in den Niederlanden, denn da wohnen auch die Holländer neben Gelderländern, Limburgern, Friesen u. v. a.. )

Oder was möchtest du wissen??

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 19:17.
Udo, ich habe wohl gezuckt (zu wenig Blut im Alkohol) und schon war erste Satz abgeschickt...
Norman.
>>>
N model, van een bijzondere ketelwagen. Het gaat om een 2-assige wagen met het opschrift Zoutindustrie, zoals die tot in de jaren vijftig bij de Koninklijke Nederlandsche Zout Industrie dienst heeft gedaan. Dit materieel werd destijds gebruikt op de locatie Boekelo ter hoogte van de plek waar nu het MBS station ligt. In het begin van de vorige eeuw werd hier een grote zoutfabriek gebouwd die later naar Hengelo verhuisde en thans Akzo heet.  <<<

Sinngemäß:
Das N-Modell von einem besondern Kesselwagen. Der zweiachsige Wagen trägt die Aufschrift "Zoutindustrie", gehörte der Firma "Koninklijke Nederlandsche Zout Industrie", die in der Gegend von Boekkelo bei dem heutigem Bahnhof der MBS lag. Die Firma "Koninklijke Nederlandsche Zout Industrie" gehört heute zu Akzo*).

>>> De nagebouwde wagen doet momenteel dienst bij de MBS*)) op de museumspoorlijn Haaksbergen-Boekelo. Het leuke van deze wagen is dus dat dit exemplaar niet alleen in tijdperk II en III kan worden gebruikt maar ook in tijdsperk V, als het gaat om een museumtrein. <<<

Sinngemäß:
Der dargestellte Wagen ist heute bei der Museumsbahn MBS auf der Strecke Haaksbergen - Boeklo im Betrieb.
Einsetzbar ist der Wagen von Epoche 2 -3 und als Museumsfahrzeug in der Ep. 5.

Soweit komme ich mit dem Text klar.

*)) MBS = Museum Buurt Spoorweg
http://www.museumbuurtspoorweg.nl/index.php?show=PO0038LI&lan=DE

*) Akzo = Akzo Nobel =http://de.wikipedia.org/wiki/Akzo_Nobel


Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 11. 07. 2007 20:00.
Hallo Norman,

"Pekel" ist ein Gemisch von Salz und Schnee (Wasser) was auf der Straße liegen bleibt wenn man im Winter Salz gestreut hat.

"Voedingswater" wird benutzt um Dampf zu produzieren.

"Zout" ist Salz.

Ich hoffe ich habe dich hiermit geholfen.

Freundlichen Grüßen aus Almere in Holland,

Paul.

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 21:00.
"Pekel" ist eine Salzlake / Salzsole, wird natürlich auch in D zur Winterszeit auf die Straßen aufgebracht.
"Voedingswater" dürfte technisch gesehen  als "Versorgungswasser" zu sehen sein.

Gruß E&H
Paul - interessant!  Pekel ist also irgendeine Salzlösung - wozu man das durch die Gegend karrt?  Und im selben Wagen transportiert man voedingswasser für die Dampferzeugung - ist das dasselbe? Kenn mich da nicht aus.  Auf den Seiten von der MBS (s. Antwort 3) is der Museumskesselwagen abgebildet. Offensichtlich gehörte der Wagen Shell und wurde an MBS verschenkt, worauf der mit Zoutindustrie beschriftet wurde, benutzt wird er zum transportieren von aufbereitetem Wasser für die Dampfloks - also keine echte historische Zoutindustrie Wagen. Ob Fleischmann das wusste? Egal, bei mir wird der fahren, obwohl nicht RIV zugelassen....

Norman
Hallo Normann,
da hast du etwas missverstanden.

Der Wagen wurde ursprünglich zum Transport von Salzwasser in der Chemischen Industrie benutzt.
Heute wird der Wagen als Voratswagen für Speisewasser der Dampflok beim MBS verwendet. Auch haben die Museumsbahner dem Wagen sein ursprüngliches Aussehen wieder gegeben.

Salzwasser wird übrigens auch bei der Ölförderung in den Niederlanden und Deutschland (Niedersachsen) gebraucht.
Und Öl ist eine der Grundlagen der Chemischen Industrie.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 21:55.
Udo, ist auch nicht ganz deutlich geschrieben - dann war der Wagen von der Zoutindustrie, was Shell gehörte, dann passt alles wieder. danke.
Norman.
Hallo Norman,

Ich habe aufs Internet nochmal nachgeschaut und habe folgendes gefunden:

In Boekelo wurde in 1919 angefangen Salz zu gewinnen. man hat das auf nachfolgende Weise gemacht:

Die Salzlagen befinden sich auf einer Tiefe von 325 bis 400 Meter und sind etwa 70 Meter stark.
In den Boden wurden verschiedene Bohrlöcher gemacht. Jedes Bohrloch bestand aus zwei Röhre verschiedener Durchmesser welche ineinander montiert waren.
Das Außenrohr kam bis zur oberseite der Salzlage, das innere Rohr fast bis zur unterseite der Salzlage.
Durch den Raum zwischen das außere und innere Rohr wurde Wasser (ich denke das "Versorgungswasser"?)  nach unten gepresst; dieses Wasser hat den Salz aufgelöst.
Hierdurch entstand der "Pekel". Unten im Bodem entstand so ein "Salzmeer"; Wasser eingepumpt im ersten Rohr kommt durch das Zweite Rohr als "Pekel" dann nach oben.
Dieser Pekel wurde durch ein 2 km. langes Leitungsrohr im Salzwerk transportiert wo mit Chemikalien und Filtrierung die Unreinheiten rausgeholt wurden.
Die saubere Pekel wurde dann eingedampft in große Pfannen von 8 x 23 Meter geheizt mit Kohlen oder in geschlossenen Körper  welche mit Dampf beheizt wurden.
Durch das kochen von Pekel entweicht das Wasser als Dampf und weil Pekel nicht mehr als 300 KG Salz pro m3 enthalten kann, kristallisiert beim eindampfen der Pekel das Salz aus.
Das auskristallisiertes Salz wurde abgeführt und getrocknet wonach es transportiert wurde.

Ich habe dies übersetzt von einem Website über Salzgewinnung in Boekelo. Boekelo liegt übrigens in der nähe von Enschede nahe der Deutsche Grenze (Gronau, Rheine).

Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler; kann zwar Deutsch aber nicht 100%.

Ich denke daß die Funtionen der Kesselwagen jetzt besser zu verstehen sind.

Der Link zur obengenannte Website ist:
http://www.homepages.hetnet.nl/~switch-basic/page4.html

Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Paul.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;