1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ebay- Was Tun????

THEMA: Ebay- Was Tun????
Startbeitrag
Stephan Mack - 11.07.07 22:50
27.6:
Hurra!!!!! :)))))
Langeersehnte Lok bei Ebay gefunden   -bei einem Händler in der Schweiz. Über Sofort Kaufen gesichert - Top Kauf, billig und lange gesucht - FREU!!!!

Konto Information im Shop des Verkäufers:
KUNDEN AUS DEM AUSLAND: Bernerland Bank,PF XX  CH-3454 Sumiswald Konto-Nr.:xxx xxx.xxx.xx Clearing Nr. xxxx  RBA BCH 22 313 IBAN :CHxx xxxx xxxx xxxxx xxx x
SWIFT : RBABCH 22313

28. 6:
Auf zum Überwisungsautomaten:
Vier Versuche - Geht nicht, Swift wird nicht angenommen ( Ungültig) - Leider vor Automatenbesuch als bezahlt makiert :(

29.6:
Auf zur Bank, am am Bankschalter handschriftlich überwiesen

2.7:

Anruf von Bank: Transfer nicht möglich, Swift wird nicht akzeptiert.

Email an Verkäufer:

" könnten sie mir bitte nochmal die internationalen Kontodaten, inbesondere IBAN und BIC und Name ect. senden?
Mit den im Shop hinterlegten Daten war es leider weder am Automaten noch am Bankschalter mölich, eine Überweisung zu tätigen.
Danke im Voraus und Grüße aus dem feuchten Norddeutschland "

3.7:
Antwort des Verkäufers:
"Hallo
Das ist nicht möglich, mit diesem Bankkonto erhalte ich Geld aus der ganzen Welt. Ich habe kein anderes Konto. Gerne erwarte ich das Geld in den nächsten Tagen, vielen Dank. "

4.7:
Internetrecherche:
Bernerland Bank, Sumiswald  SWIFT : RBABCH 22313 ist korrekt.

5.7:
Fünf Versuche mit Automaten - geht nicht, Swift ungültig

10.7:
Vorzeitig von der Arbeit weg, Gespräch mit der Bank: Versuch der Überweisung direkt , ohne Swift an Bernerland Bank - Bankangestellter skeptisch

11.7:
Post von Ebay:

" XXXX hat uns informiert, dass für den folgenden Artikel von Ihnen noch keine Zahlung eingegangen ist: KATO: DIESELLOK "UNION PACIFIC", EMD SD 40-2,TOP ! OVP! (Nummer xxxxxxxxxxxxxxxxx)

Wir ergreifen vorerst noch keine weiteren Maßnahmen im Hinblick auf Ihr Mitgliedskonto. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie mit dem Verkäufer einen rechtsverbindlichen Vertrag über den Kauf des Artikels abschließen, wenn Sie bei Angebotsende Höchstbietender sind oder den Artikel sofort kaufen. Sollte diese Unstimmigkeit nicht innerhalb von sieben Tagen nach Erhalt dieser E-Mail beigelegt sein, werden Sie möglicherweise wegen eines nicht bezahlten Artikels laut unserem Grundsatz zur Vorgehensweise bei nicht bezahlten Artikeln von eBay verwarnt oder Sie können diese Transaktion nicht bewerten.

In den meisten Fällen können solche Unstimmigkeiten durch direkte Kommunikation der Handelspartner beigelegt werden. Wir hoffen, dass Sie sich mit dem Verkäufer einvernehmlich einigen können.
Vielen Dank,
eBay   "
Ähhhhh, und was soll ich jetzt tun????????????????

Für gute Ratschläge dankbar

Stephan



Beitrag editiert am 12. 07. 2007 23:41.

Hallo,
ich kenne mich zwar nicht aus mit sowas aber warum war der Bankangestellte skeptisch?
Hast schon einmal probiert bei einer anderen Bank eine Barüberweisung zu machen?
Kostet zwar ein paar Euro aber wäre vielleicht ein versuch wert.
Viel Glück
Patrick,

Es wird Verkäufername angegben, nur PF.xx (Postfach??)

Gruß

Stephan

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 23:01.
Hast Du Swift ohne Leerzeichen eingegeben: RBABCH22313
Hatte auch schon das Peoblem von DE nach CH mit IBAN und Swift zu überweisen.
Es ging dann nur mit einer Zwitterüberweisung.
Also Normal die Bank mit "Strasse" usw. angeben (die in der Schweiz) und dann
zusätzlich noch die IBAN / Swift. Das hat dann geklappt.
(Deutsche Bank Onlinebanking)

Komentar der Deutschen Bank: Hm,????????

mfG, AlfredB.
Peter,
Ja!!!!!!
Mit (macht der Automat nicht) ohne, groß- kleingeschrieben und eben über Bankschalter

-keine Chance

:(

Stephan
@Stephan, Hier sind die Bankdaten:

_____________________________________________________________________
Clientis Bernerland Bank
Kirchgasse 2 Postfach 34
3454 Sumiswald
Tel. 034 432 37 37
Fax 034 432 37 10
info@bernerlandbank.clientis.ch
Postcheck-Nr. 30-38189-7

Clearing-Nr. 6313

MWST-Nr. 124 151

BIC/SWIFT-Code RBABCH22313
_____________________________________________________________________
CU
Thomas

Beitrag editiert am 11. 07. 2007 23:13.
Alfred,
In dem Fall die Sparkasse:
" Also, das versteh ich nicht" - und daß eben ohne Name des Empfängers eine Überweisung kaum  möglich sein wird .

Grummel

Srephan
Thomas, danke!!
Clearing und Swift sind mit denen des Verkäufers identisch - aber so kann ich Morgen bei der Bernerwaldbank anrufen, und dort um Hilfe /Ratschlag beten

DANKE!!

Stephan.
@8
Ich würde mich auch direkt an die Bank des Verkäufers wenden.

Ich würde auch dem ungeduldigen Verkäufer eine Mail senden, es gebe bei der Überweisung leider technische Probleme zwischen den Banken, du bist daran das mit der Bank zu lösen, er möchte doch ein paar Tage Geduld haben.

Felix

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 00:30.
Hallo Thomas,

auf die ebay Meldung antworten mit Worten wie: Überweisung nicht möglich, Problem mit Bankdaten, suche nach Lösung
dann sieht ebay das sich da was tut u8nd die können dir nix Böses unterstellen,
zum Text selbst: ist ein Standardtext

@2 Pf ist das der Bank

zu Antwort 3.7. des Verkäufers: ist schon ein bischen arrogant und nicht wirklich auf die Frage 2.7. eingegangen. Kann man auch anders formulieren

Gruß Detlef
Thomas,

du weist hoffentlich da noch Zollgebühren drauf kommen wenn das teil bei dir ankommt

Detlef
Verzollungskosten, kein Zoll, dazu Einfuhrumsatzsteuer. Zoll gibt es zwischen EU und CH nicht.
Außerdem, so blöd es sich anhört: die meisten Bankangestellten haben bei Auslandsüberweisungen keine Ahnung, da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Am Besten die Hauptstelle der Sparkasse anrufen und sich dort den passenden Mitarbeiter geben lassen, die haben außerdem Tabellen mit allen BIC-Nr. da (hatte mal das Problem mit den NL, da hatte jemand auf seiner Rechnung nur die Bank und Kto-Nr. angegeben, am Schalter konnte mir keiner helfen, bei Anruf war 2 Min. später alles klar).
Die Schweiz ist kein EU-Land, daher gibt´s keine EU-Standardüberweisung dahin.
Zahlungen an die Schweiz sind richtige (und richtig bepreiste..) Auslandszahlungen.
Wenn IBAN und SWIFT-BIC dabei sind, ist´s schon gut, aber die Bankadresse wird zur Kontrolle immer mitverlangt. Der richtige Name des Zahlungsempfängers (nicht der ebay-Name) sind schon Pflicht.

Daher (und wegen der unverschämt hohen Portokosten) kaufe ich nichts von schweizer ebay-Händlern. Soooo billig sind die in der Regel sowieso nicht.

Grüße
wilfried
Die Schweizer sind seriöse Leute, da habe ich immer Bargeld im Umschlag geschickt. Aber wegen dieses Tralalas mit Zahlung und Zoll kaufe ich da jetzt nichts mehr.

Gruss
Hans-Jürgen
Wegen eBay und urlaubsbedingt tätige ich öfters Überweisungen in die Schweiz. Sämtliche dieser Auslandüberweisungen tätige ich selbst am SB-Service-Automaten der Deutschen Bank. Dabei ist es wichtig, dass neben der korrekten IBAN / Swift bzw. BIC auch die Anschrift des Empfängers eingegeben wird. Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, das die IBAN/ Swift / BIC schon mal vom Empfänger alsch angegeben wurde oder einfach eine Ziffer fehlte oder ich nicht direkt die genaue Anschrift des Empfängers perat hatte und eine Rückfrage erforderlich war, aber sonst hat die Überweisung selbst
immer tadellos geklappt. Und wenn ich aus der Schweiz ein Triebfahrzeug beziehe und es der Verkäufer richtig in Geschenkpapier einpackt habe ich auch schon mal nicht zum Zoll fahren müssen. Es gibt aber auch einige einige Schweizer Anbieter, die von Deutschland aus versenden. Ansonsten sollte man natürlich beachten, dass Einfuhrumsatzsteuer anfällt. Insgesamt habe ich mit der Schweiz bisher fast ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht (sehr freundlich, sehr zuverlässig) und so mancher könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Frank
Was sagt denn die Ebay Bewertung über den Verkäufer? Kann man da nicht versuchen an den Käufer einer früheren Aktion ne Mail zu schicken. Kommunikation ist viel wert.
Ich habe schon einige Überweisungen ins ferne Asien gemacht mittels Swift. Es wurde immer die vollständige Adresse des Empfängers verlangt, sowie die genaue Bezeichnung der Bank. Bis zum Wechsel mit der Sparkasse hier auf dem Dorf keine Probleme gehabt, ausser Gebühren.
Jürgen H.
Stephan,
hast Du die Bankdaten so eingegeben, wie sie auf der Shop-Seite stehen? Mit all den Punkten zwischen der Kto. Nummer und den Leerzeichen in der IBAN? Die müssen alle raus! Ebenfalls muß BIG/Swift ohne Lehrzeichen zwischen Buchstaben und Nummern ausgefüllt werden, sonst wird ein Fehlercode erzeugt, weil der Swift nur max. 11stellig sein darf.
Gruß
Peter
Hallo,

hab mich zwar gerade erst hier neu angemeldet, lese aber schon länger hin und wieder mal mit.  
In diesem Fall ist zumindest der SWIFT/BIC-Code definitiv korrekt (lt. www.swift.com/biconline/index.cfm )

Grüße
Sascha

Beitrag editiert am 12. 07. 2007 17:02.
plus 19% märchensteuer
moinsens,

was sagt uns das ?????

KAUFT NICHT in der Schweiz!!!!!
mfG

Hallo Stephan,

ich hatte ein ähnliches Problem beim Kauf im (EU-)Ausland. Der freundliche Mitarbeiter der Hotline meiner Bank hat mir erklärt, dass etliche IBAN und SWIFT-BIC - Nummern neulich harmonisiert also umgestellt worden sind. Diese Aktion ist wohl noch nicht lange her, da alle Informationen, die ich aus dem Internet bekam, die alten IBAN und SWIFT-BIC - Nummern zu bestätigen schienen.

Allerdings hat sich mein Verkäufer, von mir befragt, umgehend bei seiner Bank erkundigt und mir die neuen Nummern mitgeteilt. Mit diesen klappte es anstandslos.
Schade, dass Du anscheinend einen nicht ganz so pflichtbewussten Verkäufer erwischt hast...

Viel Glück noch,
Burkhard
Peter @17,
alles probiert -geht nicht

Sascha @18,
Danke!!    Aber :(
da habe ich auch nachgesehen, das meinte ich mit der Internetrechereche am 4.7

Burkhard  -
Hmm, das könnte es erklären.

Stand der Dinge:
12.7:
Die Überweisung vom 10.7 (ohne Swift &Co) ist vom Konto abgebucht -Hurrah, vieleicht klappt es ja doch ohne Empfängername.
uuuuuund ja, €24,84 Überweisungsgebühr - Egal, wenn das auch nicht funktioniert, liegt der schwarze Peter beim Verkäufer.
Danke nochmal

Gruß
Stephan

P. S
Ich habe dem Verkaufer  als Antwort den Link zu diesem Beitrag gemailt - vielleicht will er sich auch äußern


Beitrag editiert am 13. 07. 2007 00:10.
Hallo,
für mich wäre es neu, wenn man in die Schweiz per SWIFT überweisen kann. Dieses Land gehört doch garnicht zur Euro-Zone (ebenso wie Dänemark, Polen, Tschechien usw).

Überweisungen in diese Länder kosten richtig hohe Bearbeitungsgebühren (ist aber allgemein bekannt).
vg
Kalle

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 11:26.
@23
"SWIFT ist die Abkürzung für Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication..." (Wikipedia)

"IBAN (International Bank Account Number)..."

und was hat das mit der EU zu tun?

fragt sich
Felix
Hallo Felix,
die EU hat eine Bestimmung herausgebracht, nach der eine Auslandsüberweisung nicht teurer als eine Inlandsüberweisung sein darf. Diese Bestimmung betrifft alle Länder, die den Euro eingeführt haben. Dies ist die sog SWIFT-Überweisung.

Für alle anderen Länder bleibt es bei der alten Regelung.

Dies hat nicht direkt mit der EU, sondern mit dem Euro zu tun.
vg
Kalle

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 11:36.
Die SWIFT-Überweisung ist ein Vehikel der Banken für automatische Auslandüberweisungen, mit oder ohne Euro-Zone, und viel älter als die EU-Regelung.

Die EU-Regelung besagt lediglich, dass die Gebühren-Abzocke im Euro-Raum nicht mehr möglich ist.

Felix

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 11:40.
hey Kalle - SWIFT hat absolut rein gar nichts mit EU und/oder Euro zu tun - SWIFT gab es schon als der Euro noch ECU hiess...  ;)

steve w.
Hallo Felix,
du hast Recht und ich auch. Die Gebühren-Abzocke ist ausserhalb des Euro-Raumes weiterhin möglich; auch in der Schweiz.
vg
Kalle
Hallo Steve W.
ich weiss es nicht besser, aber die SWIFT Überweisung wurde erst dann richtig publik, als die Auslandsüberweisung der Inlandsüberweisung in der Euro-Region gleichgestellt wurde.

Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ist das ein "mitteleuropäisches" Versehen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass günstige Auslandsüberweisungen nur in Euro-Länder möglich sind.

Wann SWIFT kam, ist mir nicht bekannt und auch nicht wichtig.
vg
Kalle
Swift gab es schon zu meiner Lehrzeit, also in den 70ern.
Damals nicht so bekannt, weil kaum jemand auf die Idee kam, aus dem Ausland zu kaufen, außer bestimmte "Rauch-Waren" aus den nahen Niederlanden, die wurden aber nicht mit Überweisung bezahlt...
Bei den preisgünstigeren Überweisungen in den Euro-Sektor handelt es sich um die sog. EU-Standardüberweisung. Die Kosten sind hierbei EU-gemäß gedeckelt auf den Preis der Standard-Inlandszahlung eines Institutes. Es darf nur in Euro überwiesen werden. Bei der EU-Standardüberweisung  muss die IBAN und der SWIFT-BIC des empfangenden Institutes angegeben werden - dadurch kommt das vorhandene SWIFT-System ins Spiel - da existieren diese Nummern ja schon. Die IBAN leitet sich aus der Kontonummer des Empfängers, versehen mit Länderschlüssel und Prüfziffer ab. Die EU-Standardüberweisung ist nur bis zu EUR 25.000 zulässig, ab da muss eine "normale" Auslandszahlung erfolgen (wegen der ggf. auftretenden Meldepflicht nach Außenwirtschaftsverordnung)- und wegen der Gebühren für die Banken .. ;)

Aber bald kommt noch SEPA ins Spiel, da werden alle Zahlungen ins Euroland nochmals verändert (vor allem in einer festen Laufzeitzusage der Überweisung). International kann dann (geplant ab 2009) auch Lastschrifteinzug durchgeführt werden.

Warum SEPA ?
Damit euer Geld genauso schnell in Litauen ankommt wie euer Auto....

Grüße
wilfried

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 12:21.
Weil wir gerade dabei sind:

Der Verkäufer hat scheinbar hier doch mal nachgelesen und reagiert!!!!!


Und das ist die Antwort:
"Ich erwarte Ihre Zahlung in den nächsten Tagen."

Hmmm, es macht immer wieder Spaß, bei freundlichen und kompetenten Verkäufern bei Ebay einzukaufen.  :)

Gruß

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;