1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Analoges Schalten, digitales Fahren

THEMA: Analoges Schalten, digitales Fahren
Startbeitrag
EiB_F - 13.07.07 19:04
Hallo liebe Foren-Gemeinde!
Nach sehr guter Beratung über die Anschaffung eines Digitalsystems (habe mich letzendlich für Mobile-Station entscheiden) erhoffe ich mir hier erneut Hilfe.

Mein Problem dreht sich nun ums analoge Schalten. (bin was Eletrik angeht nicht so der versierteste, habe eher Interesse am Fahren und Landschaftsbau)
Als Stromquelle möchte ich sowohl für Signale, Weichen als auch andere Leuchtmittel einen analogen Fleischmann-Trafo verwenden.
Weichen und Leuchtmittel stellen kein großes Problem dar. Habe ich auch schon "Testgeschaltet"
Mein Probelem liegt beim Anschluss der Signale!
Ich würde so verfahren:
- einen Gleisabschnitt islolieren
- ein Kabel anlöten (kann ich da auch eine normale Anschlussklemme nehmen?)
- Das signal und das Kabel an ein relais anschließen (wie ich es auch im analogen Fahrbetrieb getan habe) und das Anschlusskabel für den Fahrstrom ?
Ich würde es nun an die Mobil Station mit anschließen? geht das so?

Am liebsten würde ich ohne Trennstellen auskommen. Geht das irgendwie?
Über weitere Lösungvorschläge wäre ich sehr erfreut. (möglichst simpel und irgendwo vielleicht noch gut erklärt)
Auch gerne Links. Habe mal ein wenig gestöbert aber so auf die schnelle nichts gescheites gefunden.
Möchte die Schienen gerne in nächster Zeit fixieren und dann muss ich ja vorher wissen ob ich noch Trennstellen einbauen muss.
Liebe Grüße aus Duisburg und besten Dank schonmal
Lukas

Hallo Lukas,

mit digital Fahren und analog Schalten habe ich auch den Umstieg gemacht.

Wie wäre es, wenn Du Deine Gedanken einfach mal aufzeichnest und dann mit z.B. 666kb.com hochlädst. Dann läßt sich darüber besser diskutieren - ein Bild sagt mehr als tausend Worte-

Grüße Michael Peters
Ich wollte gerne noch ein paar Lösungsansätze hören.
Am sonntag wollte ich eh basteln. Und auch gleiche die neuen Ideen Testweise umsetzen.
Ich werde dann ein paar Bilder machen und hochladen
Lg Lukas
Hallo,
ohne Trennstellen wirst Du bei funktionstüchtiger Signalisierung wie auch bei Weichensicherung nie auskommen. Du kannst die hässlichen Anschlußklemmen von Fleischmann nehmen oder auch an einen Schienenverbinder ein Kabel anlöten. Das gibt es auch von Trix fertig (Art. 66520), allerdings zum heftigen Preis.

Denke daran: Weichen immer "denkend" schalten, damit Du nicht die Weiche aufschneiden kannst. Das ist vor allen Dingen bei den höheren Stromstärken bei Digital für eine Weiche mit polarisiertem Herzstück tötlich!

Hier findest Du unter Elektrik schon eine Menge nützlicher Schaltungen, auch auf der Homepage von

www.viessmann-modell.de

sind einige Schaltungen zum Anschluß von Signalen zu finden. Das Relais ersparst Du Dir bei Formsignalen, die meist noch einen Anschluß zum Schalten des Fahrstroms eingebaut haben.
Kannst du die denkende Weiche nicht in Verbindung mit dem Signal verwenden? Da kämest du ohne Trennstellen aus.
Ich hatte das auf meiner ersten Anlage eingebaut. Lichtsignale waren mit der Weiche gekoppelt, und basierend auf Weichenstellung waren die Signale gestellt (und der Fahrstrom). Diese Schaltung war auf den Viessmann Beipackzetteln drauf.

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;