1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12522 EP 3/6 K.Bay.Sts.B.

THEMA: Minitrix 12522 EP 3/6 K.Bay.Sts.B.
Startbeitrag
PoetRandy - 13.07.07 22:35
Ich war heute bei "meinem" Modelbahnhändler und wollte mir die neue EP 3/6 von Minitrix zulegen. Mir wurden 4 Modelle zur Auswahl zur Verfügung gestellt. Bei allen 4 Modellen war die beige-weiße Lackierung an der Seite nicht deckend aufgetragen, so dass das dunkle Grün durchschien und zwar sehr unterschiedlich stark. Die beige-weisse Anteil der Lackierung wirkt scheckig, unregelmäßig und schmutzig. Bei einem Modell war der Farbauftrag so wenig deckend, dass diese eigentlich eher grün als beige-weiss war. Bei einem Modell befanden sich auf der Seite im dunklen Grün messingfarbene Sprenkel, die die gleiche Farbe wie die Beschriftung aufwiesen.
Die eigentlich sehr schönen doppelten Zierlinien waren bei 2 Modellen an einem in der Form nachgebildeten Klappeneinsatz einseitig unterbrochen.
Fazit: Wegen der für mich nicht hinnehmbaren optischen Mängel habe ich keine der neuen EP 3/6 mitgenommen und werde wohl einige Zeit suchen müssen, um ein wirklich optisch fehlerfreies Modell zu bekommen. Die Qualität der Lackierung hat mich ziemlich enttäuscht, zumal das Modell vor über 10 Jahren schon einmal auf dem Markt war mit fehlerfreier Lackierung. Was nützt eine geringfügig feinere Ausführung der Bedruckung, wenn man sie nicht oder zumindest bei zahlreichen Modellen nicht korrekt hinbekommt ?

Gruß
Frank

Danke für den Hinweis, ich wollte mir die eigentlich auch holen. Versand entfällt damit, und mein Händler muß wohl mit einer kritischen Betrachtung der Modelle rechnen.

Winnie
Ich war heute vormittag nochmals unterwegs und habe mir die Lok noch bei zwei etwas entfernteren Händlern zeigen lassen. So konnte ich mir jetzt drei weitere Modelle ansehen. Bei allen drei Modellen war der beige-weisse Farbauftrag nicht deckend, was besonders bei der etwas größeren Fläche auf der Kesselseite zwischen dem letzten Fenster und der Führerstandstür ins Auge fällt. Und ausgerechnet bei dem Modell, wo dieses an der Stelle noch am wenigsten auffiel war die doppelte Zierlinie an der Wartungsklappe unterbrochen. Zwar nicht gravierend und eher nebensächlich: Bei einem Modell waren zudem die Pantographen sehr schief montiert.

Bei den gestern und heute begutachteten Modellen lag der Preis zwischen 138,-- EUR und 154,-- EUR. Da von 7 Modellen insgesamt 7 Modelle nicht fehlerfrei waren, gehe ich davon aus, dass es bei der Modellausführung wohl ein Lackierungs- / Qualitätsproblem gibt. Inszwischen habe einiges an Sprit verfahren und immer noch kein fehlerfreies Modell. Da ich aber auf das Modell auch nicht verzichten möchte, habe ich nach längerer und sehr netter telefonischer Rücksprache mit einem Händler, der auch versendet, dort ein Modell für 132,-- EUR inkl. Verpackung und Versand geordert. Er hat sich Zeit genommen ud die Modelle genaustens durchgesehen und schickt mir jetzt von seinen 6 Modellen das beste Modell was er hat. (Er hat übrigens bestätigt, dass bei seinen 6 Modellen der beige-weisse Farbauftrag auch sehr unterschiedlich ausfällt.)  
Solltes mir das Modell dann nicht zusagen, habe ich immer noch die Wahl die Lok zurückzugeben oder diese einfach unfrei mit einem entsprechend "gesalzenen" Brief an Trix zu senden. Schaun mer mal.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 14. 07. 2007 13:06.
Ohje na das sind ja rosige Aussichten, habe die Lok bei Fischer vorbestellt, düfte ja dann bald kommen. Drück mal die Daumen, hoffe ich habe Glück...

Grüße
Hallo,
tja, in Nürnberg werden die Leute auf die Straße gesetzt. Würdet Ihr als gekündigtes Personal noch erste Arbeit abliefern?
Ich hab das mal bei einem Konkurs gesehen, da hieß die Devise nur: Taschen vollstopfen und weg
Hallo,

habe mir meine gerade mal genau angesehen. Das mit dem durchschimmernden Grün stimmt tatsächlich. Was mich allerdings mehr stört, daß die Lok ne olle Rennsemmel ist.
Gut, nach Decodereinbau kann man es regeln aber für Analogies ist das nix.

Carsten
@ Frank

Ist Deine EP 3/6 inzwischen eingetroffen? Wie ist die Lackierung? Mein Händler hatte sie nicht auf Lager, aber ich will mir auch nur eine kaufen, die ich vorher begutachten kann.
Meine neue EP 3/6 ist inzwischen eingetroffen. Wie oben bereits geschrieben habe ich die Lok über einen Händler, der auch bei eBay anbietet, auf dem Versandweg bezogen.  Preislich ist es meines Erachtens nach durchaus eine Alternative, da mir ein Preisnachlaß von 22 % bezogen auf die unverbindliche Preisempfehlung gewährt wurde bei versandkostenfreier Lieferung und Rückgaberecht. Ich habe vorher mit dem Händler telefonischen Kontakt aufgenommen und nach dortiger Zusage dessen optisch bestes Modell bekommen.

Das Modell kam sicher verpackt mit ordentlicher Rechnung nach Vorabüberweisung an. Optisch ist das Modell besser als die 7 zuvor bei ortsnahen Händlern betrachteten Modelle. Gerade im oberen kritischen Bereich ist das Modell zwar auch etwas dünn, aber doch zumindest gleichmäßig lackiert. Der grüne Untergrund scheint allenfalls geringfügig durch, was jedoch durch den ansonsten gleichmäßigen Farbauftrag nicht besonders auffällt. Im Bereich der unteren Wartungsklappe ist die Zierlinie lediglich geringfügig dünner aufgedruckt. An einem Fensterrahmen findet sich eine Unregelmäßigkeit. Die Bedruckung ist ansonsten sauber aufgebracht. Bei direkten Vergleich mit dem Vorgängermodell  ist festzustellen, dass es sich beim Vorgängermodell um einen absolut glatten Farauftrag gehandelt hat, während die Oberflächenstruktur der aktuellen Version offenporiger erscheint. Erfreulicherweise wurde die Betriebsnummer geändert. Die zusätzlich vorgenommenen Abänderungen (unterschiedliche Farben bei Dach, Zierlinien und Laternen, Isolatoren, Pantographen) machen ein Nebeneinander der beiden Modelle reizvoll. Die Steuerung ist brüniert. Eine Bestellung als Ersatzteil zur Umrüstung des Vorgängermodelles ist sicherlich eine Überlegung wert.

Fahrtechnisch liegt die Höchstgeschwindigkeit deutlich über der nach NEM zulässigen Tolleranz. Dafür läuft der aktuelle Motor aus dem hause Minitrix deutlich weicher und leiser. Bedingt durch den leider nur einseitig und nur auf einer Achse aufgezogenen Haftreifen taumelt das Modell etwas. Die Beleuchtung kommt im Vergleich zum Vorgängermodell etwas eher zur Geltung.

Hier einige Bilder zum Vergleich:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI12522beide.jpg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI12522alte.seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI12522.seite.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI12522Fronten.jpg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/MI12522Dcher.jpg.jpg

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 31. 07. 2007 23:40.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;